Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Giro d'Italia 2023 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=29406)

Geschrieben von Ocaña am 30.05.2022 um 16:19:

Giro d'Italia 2023

Frühe Gerüchteküche.

Start eventuell in Pescara mit ordentlich Abruzzen an den ersten Tagen.

Für die letzte Woche fährt man scheinbar den vollen Pogi-Slowenien-Friaul-Train. Zoncolan am Freitag. Am Samstag eventuell ein Bergzeitfahren zum Monte Lussari. Dafür muss man aber erst einmal eine Straße bauen. *herumrätsel* großes Grinsen

Die Rundfahrt würde dann in Trieste oder Udine enden.

Geschrieben von Ocaña am 25.07.2022 um 11:12:

RE: Giro d'Italia 2023

Mal ein paar Gerüchte von Tuttobici und oasport.it:

- Start in Pescara
- Ankunft am Blockhaus am dritten Tag
- Finale in Friaul/Venetien
- Mögliche Ankunft in Vajont, in Erinnerung an die Katastrophe am Vajont-Staudamm 1963 (wie 2013).
- Berg-Zeitfahren am Monte Lussari (seit Jahren in der Gerüchteküche)
- Die Rückkehr des Monte Zoncolan
- Eine Etappe in Slowenien, um Pogacar für den Giro zu gewinnen
- Eine Bergetappe um Castellania zu Ehren von Fausto Coppi
- Ein Zeitfahren von Tortona nach Gavi zu Ehren von Fausto Coppi und Constante Girardengo
- Eine Bergetappe nach Abetone

Geschrieben von Henning am 25.07.2022 um 13:17:

RE: Giro d'Italia 2023

Zitat:
Original von Ocaña
Mal ein paar Gerüchte von Tuttobici und oasport.it:

...
- Eine Etappe in Slowenien, um Pogacar für den Giro zu gewinnen
...

Nach der Niederlage gegen Vingegaard sehe ich das eigentlich nicht, dass Pogacar das Experiment Giro und Tour versucht. Wäre aber vielleicht eine Variante für Roglic.

Geschrieben von Ocaña am 08.08.2022 um 10:23:

Bergamo als Turin-Kopie?

Geschrieben von Bugno am 13.09.2022 um 08:42:

Gerücht: erste Etappe 18 km Zeitfahren zwischen Fossacesia und Ortona, insgesamt 60-70 Zeitfahrkilometer in 3 Zeitfahren.

Geschrieben von Ocaña am 13.09.2022 um 08:59:

Gleich mal auf den Remco Hype Train drauf. großes Grinsen

Die Vorstellung ist für den 17.10. im Teatro Lirico in Mailand angesetzt. Das Theater wurde 1999 geschlossen und im Dezember 2021 wieder eröffnet. Dort stellte man auch in den 80ern und 90ern schon die Kurse vor. Spricht dann auch etwas für ein Finale in Mailand. Kann gut sein, dass sie es in den November schieben, wie in Bugnos Link beschrieben.

Geschrieben von KönigderBernina am 13.09.2022 um 09:36:

Zitat:
Original von Ocaña
Gleich mal auf den Remco Hype Train drauf. großes Grinsen

Pogacar und Roglic dürfte das auch ansprechen, falls man die (weiterhin) umgarnen möchte.

Fände es aber auch wirklich sehr gut, wenn QuickStep Remco nicht direkt zur Tour schickt.

Geschrieben von PassoGiovo am 13.09.2022 um 09:47:

Pogi wäre sicher den Giro gefahren, wenn er dieses Jahr die Tour gewonnen hätte. So glaube ich nicht daran, weil das Double wahrscheinlich nicht funktioniert und er IMHO eher auf Revanche bei der Tour setzt. Rogla kann ich mit eher vorstellen. Remco sehe ich auch eher bei der Tour, egal wie der Giro aussieht.

Geschrieben von KönigderBernina am 13.09.2022 um 09:51:

Zitat:
Original von PassoGiovo
Pogi wäre sicher den Giro gefahren, wenn er dieses Jahr die Tour gewonnen hätte. So glaube ich nicht daran, weil das Double wahrscheinlich nicht funktioniert und er IMHO eher auf Revanche bei der Tour setzt.

Wahrscheinlich hast du Recht.
Aber um eine bessere Chance zu haben, müsste Pogacar sich wahrscheinlich auch die belgischen Klassiker sparen.
Bin gespannt, ob er das macht, nachdem er dieses Jahr so knapp dran war in Flandern.

Geschrieben von Ocaña am 13.09.2022 um 10:33:

Ein Double verlangt eine deutlich ökonomischere Fahrweise, als wir das von Pogacar kennen. Sicherlich auch einen Giro-Kurs und Konkurrenz, die nicht zu sehr ausbrennen.

Der Versuch von Chris Froome im Jahr 2018 war an sich perfekt durchgeplant, musste dann aber angepasst werden, weil unser Steuerkünstler bei der Besichtigung des Prologs schon Lust auf ein Rendezvous mit dem Asphalt hatte. Dadurch verlor er früh zu viel Zeit und man sah sich genötigt für den Giro-Sieg tiefer zu gehen. Eine Leistung wie das Solo über den Finestre frisst zu viel Substanz. Die Spritzigkeit fehlte dann in der Tour. Auch Dumoulin bewies in diesem Jahr, dass ein Double grundsätzlich noch machbar ist.

Mal ab von Jumbo wird es auch schwierig, weil die Tour immer härter wird und die Strecken sich jetzt den anderen beiden Landesrundfahrten annähern. Man fährt aus dem Baskenland mehr oder weniger direkt in die Pyrenäen. Das ist weit weg vom ewigen Leblancschen Einrollen der Indurain- & Lance-Jahre.

Der Giro hat für das kommende Jahr eine Verlegung um eine Woche nach hinten beantragt. Man möchte den Nationalfeiertag (Freitag, 2.6.) gerne als langes Wochenende haben. Das ist dauerhaft so angedacht. Dann endet der Giro wieder im Juni und die Distanz zur Tour wird auf vier Wochen geschrumpft. Das würde ein Double in 2024 vermutlich gänzlich unmöglich machen. Da geht die Tour wegen Olympia sicher wieder in den späten Juni.

Geschrieben von Doggie am 13.09.2022 um 11:08:

Zitat:
Original von Ocaña
Mal ab von Jumbo wird es auch schwierig, weil die Tour immer härter wird und die Strecken sich jetzt den anderen beiden Landesrundfahrten annähern. Man fährt aus dem Baskenland mehr oder weniger direkt in die Pyrenäen. Das ist weit weg vom ewigen Leblancschen Einrollen der Indurain- & Lance-Jahre.

So sollte es auch sein. Es ist in Prudhommes Interesse, die Stars exklusiv zu bekommen, und darum muss er die Tour so hart machen, dass sich ein Doppelstart Giro + Tour verbietet. Das Einzige, was die Franzosen hindert, ist dass sie sich jedes Jahr wieder Hoffnung machen, dass einer von ihnen die Tour gewinnen kann. laut lachen

Geschrieben von Ocaña am 13.09.2022 um 12:39:

Zitat:
Original von Doggie
So sollte es auch sein. Es ist in Prudhommes Interesse, die Stars exklusiv zu bekommen, und darum muss er die Tour so hart machen, dass sich ein Doppelstart Giro + Tour verbietet.

Ich erwarte schon, dass die Achse aus RCS und UAE daran arbeitet, dass man Pogacar bekommt. Das wird auch passieren. Wenn es dafür einen leichten Giro (2004 & 2009 sagen Hallo) braucht, wird man das tun. Plus dickes Handgeld & symbolischem Slowenienbesuch oben drauf. Bereits der letzte Giro ging in diese Richtung. Gerüchte in Richtung drei Zeitfahren verstärken den Eindruck.

Zitat:
Original von Ocaña
Das Einzige, was die Franzosen hindert, ist dass sie sich jedes Jahr wieder Hoffnung machen, dass einer von ihnen die Tour gewinnen kann. laut lachen

Es ist irgendwie bezeichnend, dass von den jungen, talentierten französischen Fahrern zwischen 19 und 21 keiner zu einem der großen World Tour Teams wechselt. Sie bleiben ihren U23 Teams treu. Und bei Jumbo Devo, Axeon oder DSM fahren auch keine Franzosen. En attendant Hinault setzt sich fort.

Geschrieben von Ocaña am 27.09.2022 um 14:34:

Der unermüdliche Eshnar hat bei cn mal bisschen was zusammengetragen. smile

Zitat:
1 Fossacesia - Ortona 18 km ITT
2 Teramo - San Salvo (flat)
3 Vasto - Lago Laceno (hilly - pseudoMTF)
4 ??? - ???
5 ??? - ???
6 something near Naples
7 Capua - Campo Imperatore (MTF)
8 Terni - Fossombrone
9 ??? - ???
rest
10 ??? - ??? (ITT in Emilia?)
11 ??? - ??? (Piedmont?)
12 ??? - Crans Montana (either here or on stage 13)
13 Sierre - Cesano Maderno? (or on stage 14)
14 Seregno - Bergamo (or on stage 15)
15 ??? -???
rest
16 Sabbio Chiese - Monte Bondone
17 ??? - Caorle
18 Oderzo - Zoldo Alto (Or Passo Cibiana)
19 Longarone - Tre Cime di Lavaredo
20 Tarvisio - Monte Lussari (16 km ITT)
21 Trieste or Rome

Geschrieben von PassoGiovo am 27.09.2022 um 18:30:

Crans Montana *herumrätsel* Haben die Schweizer zu viel Geld? Die Ski-WM ist doch erst 2027

Geschrieben von Ocaña am 29.09.2022 um 09:51:

Campo Imperatore ist mir auch bestens in Erinnerung, als Pantani damals stehend den Anstieg auch gesprintet ist. 1999 war es.

Auch das Auftaktzeitfahren gefällt mir sehr.

Geschrieben von KuT am 30.09.2022 um 10:39:

Nach Zoldo Alto gibts zwar mehrere Möglichkeiten, aber den Duran hatten wir länger nicht, oder?

Geschrieben von Ocaña am 30.09.2022 um 10:53:

Zitat:
Original von KuT
Nach Zoldo Alto gibts zwar mehrere Möglichkeiten, aber den Duran hatten wir länger nicht, oder?

2012 als Auftakt einer Schweinerei aus Duran, Staulanza und Giau.

Geschrieben von Ocaña am 12.10.2022 um 08:48:

Cicloweb hat sich mal an einer möglichen Route versucht. Gerüchte + Bestätigtes.

Geschrieben von Bugno am 12.10.2022 um 10:29:

Also Monte Lussari kann ich mir nicht vorstellen: 5km bei 15% das ist ja unmenschlich nönönööö

Geschrieben von Ocaña am 12.10.2022 um 10:58:

Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bugno
Also Monte Lussari kann ich mir nicht vorstellen: 5km bei 15% das ist ja unmenschlich nönönööö

Am letzten Tag für ein Parade - die kein Mensch braucht - nach Rom zu fliegen, wäre passend zu den Sponsoren aus der Ölindustrie.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH