Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Tour de France 2021 Etappe 5 | Changé > Laval (27,2 Km) CML (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=29253)
Geschrieben von PassoGiovo am 29.06.2021 um 18:01:
Tour de France 2021 Etappe 5 | Changé > Laval (27,2 Km) CML
Karte
Erster kleiner Tag der Wahrheit.
Geschrieben von Ocaña am 29.06.2021 um 18:11:
RE: Tour de France 2021 Etappe 5 | Changé > Laval (27,2 Km) CML
Hier mal ein Profil mit den Prozenten.
12:15 Jansen eröffnet
12:24 ER
12:52 Bjerg
13:28 Walscheid
13:55 Campenaerts
14:10 Castroviejo
14:19 Bissegger
14:22 McNulty
15:31 Küng
15:39 Porte
15:57 Kragh Andersen
16:08 Asgreen
16:12 Roglic
16:16 Thomas
16:30 Lutsenko
16:40 Pogacar
16:42 Klederman
16:44 van Aert
16:46 Carapaz
16:48 Alaphilippe
16:50 van der Poel
Geschrieben von PassoGiovo am 29.06.2021 um 18:33:
| Zitat: |
Original von Ocaña
|
Da muss man aber schon mit der Lupe suchen. 0,3 km mit 5,3%

Nicht mal ER dürfte da was zum Meckern haben.
Geschrieben von Bugno am 29.06.2021 um 19:36:
Hoffentlich hat ER wieder die blauen Vorderreifen mit mehr Grip!
Geschrieben von Ocaña am 29.06.2021 um 19:39:
Original von PassoGiovo
Original von Ocaña
|
Nicht mal ER dürfte da was zum Meckern haben. |
Ich finde es ist an keiner Stelle mal flach und dazu noch sehr kurvenreich. Klar, nichts ist wirklich steil, aber man muss schon viel arbeiten.
Geschrieben von Faser am 29.06.2021 um 20:16:
Ich bin gespannt, wie das morgen ausgeht. Das Zeitfahren hilft sicher sehr, um ein wenig einzuordnen, wer wo steht und wie es den Verletzten geht.
Geschrieben von Carapaz am 29.06.2021 um 20:17:
Original von PassoGiovo
Original von Ocaña
|
Nicht mal ER dürfte da was zum Meckern haben. |
Warum immer dieser ER Bezug?
Geschrieben von Carapaz am 29.06.2021 um 20:18:
Original von Faser
Ich bin gespannt, wie das morgen ausgeht. Das Zeitfahren hilft sicher sehr, um ein wenig einzuordnen, wer wo steht und wie es den Verletzten geht. |
Gerade auf Thomas bin ich gespannt, der doch noch Schmerzen in der Schulter haben sollte.
Geschrieben von Bugno am 29.06.2021 um 21:19:
Original von Carapaz
Warum immer dieser ER Bezug? |
Weil ER ein vielfacher deutscher Etappensieger ist?
Geschrieben von Carapaz am 29.06.2021 um 21:27:
Original von Bugno
Original von Carapaz
Warum immer dieser ER Bezug? |
Weil ER ein vielfacher deutscher Etappensieger ist?
|
Deutschland war 2014 WM im Fußball. Und?
Geschrieben von Damn True am 29.06.2021 um 21:32:
Laut Voigte fährt ER morgen auch voll und Roglic sitzt hinten im Auto.
Seit er Bernal als klaren Giro Sieger getippt hat vertraue ich ihm blind
Geschrieben von Ocaña am 30.06.2021 um 09:15:
Original von Damn True
|
50 Euro Einsatz und du kannst nen tollen Urlaub buchen.
Geschrieben von Vinyard am 30.06.2021 um 09:22:
Original von Damn True
|
Will Roglic schauen wo das Sturzrisiko besonders hoch ist?
Mein Tipp für heute:
- MvdP behält auf jeden Fall Gelb.
- Anonsten gibt es unter den Favs keine Megaabstände; eher besser werden Ala, Roglic, Pogacar und Kelderman sein; aber auch der Rest der noch verbliebenen bleiben in Schlagweite. Ich rede aber nur von GW-Anwärterin die noch bis 1:30 liegen.
- Tagessieger WvA
Edit2: Thomas vergessen; weiß nicht ob bewusst oder unbewusst. Aber ich denke er liegt max. auf Kelderman-Niveau wenn er nach dem Sturz gut drauf ist. Nach hinten ist aber auch viel Luft......
Geschrieben von virtualprofit am 30.06.2021 um 10:27:
Möchte noch ein paar Namen zu Ocana ergänzen.
Original von Ocaña
12:15 Jansen eröffnet
...
16:50 van der Poel |
Kann mir wie Vinyard irgendwie vorstellen, dass MvdP den Vorsprung gegen WvA verteidigen kann. Die Top-Spezialisten Küng, Bissegger, Asgreen als ärgste Konkurrenten dürften den Vorteil haben, dass das EZF so früh im Rennen liegt und nicht erst nach dem ersten Gebirge kommt. Eine Klasse hinter den 3 würde ich dann Campenaerts, Walscheid, Kragh und
Cattaneo (15:15) einstufen.
Hinsichtlich GK interessant, dass sowohl Roglic als auch Thomas lädiert sind. Pogacar sah bei den Nationals nicht so überzeugend aus, Carapaz eher Top15. Könnte tatsächlich weiter für Kelderman und natürlich Alaphilippe laufen. Ich bin außerdem sehr gespannt auf
Uran (16:24). Seine besten EZF-Ergebnisse (Barolo 2014, Vuelta 2014, Pau 2019) hatten allerdings jedoch schwerere Profile. Auch
Latour (16:34) könnte in Sachen GK zu den Gewinnern heute zählen.
Auffällig, dass viele Helfer der 3 Topteams für eine gute Plazierung in Frage kämen, wenn sie denn freie Fahrt haben:
Vingegaard (16:06), Martin, McNulty, Bjerg, Porte, Castroviejo.
Astana darf man nicht vergessen. Vielleicht nicht Fuglsang, aber Lutsenko und
Izagirre (13:57) haben den letzten Doppelsieg vorzuweisen, gleichwohl bei schwererem Profil als heute.
De Gendt (13:21) hat letztes Jahr in Valdobbiadene gezeigt, dass er noch kann, wenn er will. Van Moer (14:24), immerhin schon in der U23 Vize-WM, könnte gestern zuviele Körner gelassen haben.
Außenseiterchancen zusätzlich zu Küng bei Groupama für
Scotson (13:31; 5. 2020 im Schlusszeitfahren in Mailand) und
Armirail (13:49; Vizemeister in Frankreich, 5. beim letzten Vuelta-EZF mit dem Ezaro am Ende).
Vielleicht hat Mads
Pedersen (12:28) Lust und testet vor Bjerg die Zeit von Tony. Der hat bereits zwei Zeitfahren um die 20 Kilometer (Dänemark 2018 gegen van Aert, Poitou 2017 gegen Castroviejo) für sich entscheiden können. Die Ergebnisse von Tirreno und BinckBanck sind dagegen wohl aufgrund der kurzen Zeitfahren nur bedingt aussagekräftig.
Geschrieben von fassa am 30.06.2021 um 10:37:
Küng, Roglic* und ER werden auf dem Podium stehen. Reihenfolge egal.
Habe ich eben so beschlossen.
*: ich nominiere WvA als Ersatz, falls der Skispringer zu viel Aua noch hat.
Geschrieben von Bugno am 30.06.2021 um 10:58:
Lustige Geschichte: MvdP startet nicht mit Shimano Felgen, sondern mit denen, die auch INEOS benutzt (Princeton). Shimano gibt auch das okay. Nur gibt es diese Felgen in NL nicht im Handel, so mussten sie einen Satz ungebrauchter Felgen aus Andorra von Cameron Wurff holen und nach Frankreich bringen.
Geschrieben von Manny Calavera am 30.06.2021 um 11:38:
27.2 km... Und sogar Zeitfahrweltmeisterschaften haben nicht mal 32 km neuerdings...
Bin ich der einzige, der gerne wieder etwas epischere Zeitfahren hätte? Wie eine ausgewogene Rundfahrt fühlt es sich ja auch schon lange nicht mehr an (und dieses Mal haben wir vermutlich schon nach modernen Maßstäben Rekord-ZF-Kilometer...).
Will man auf Biegen und Brechen alle Möglichkeiten einer Zeitdifferenz minimieren, um Spannung zu maximieren mit Mini-Abständen (weil sie in den ZF kaum machbar sind und am Berg alle zusammen ins Ziel schunkeln und so durch Bonifikationen und Stürze fast schon mehr Zeitabstände zusammen kommen)? Haben das die Routenplaner mal begründet kommuniziert oder können die Routen- und Radsportexperten mich da mal aufklären, wie und warum sich das so entwickelt hat?
Geschrieben von Bergkönig am 30.06.2021 um 11:47:
Original von Manny Calavera
27.2 km... Und sogar Zeitfahrweltmeisterschaften haben nicht mal 32 km neuerdings...
Bin ich der einzige, der gerne wieder etwas epischere Zeitfahren hätte? Wie eine ausgewogene Rundfahrt fühlt es sich ja auch schon lange nicht mehr an (und dieses Mal haben wir vermutlich schon nach modernen Maßstäben Rekord-ZF-Kilometer...).
Will man auf Biegen und Brechen alle Möglichkeiten einer Zeitdifferenz minimieren, um Spannung zu maximieren mit Mini-Abständen (weil sie in den ZF kaum machbar sind und am Berg alle zusammen ins Ziel schunkeln und so durch Bonifikationen und Stürze fast schon mehr Zeitabstände zusammen kommen)? Haben das die Routenplaner mal begründet kommuniziert oder können die Routen- und Radsportexperten mich da mal aufklären, wie und warum sich das so entwickelt hat?
|
Verunglückter Post - Sorry
Geschrieben von Bergkönig am 30.06.2021 um 11:52:
Original von Manny Calavera
|
Ja so wie ich das interpretiere liegt es daran das man die Rennen offener halten will. Wir haben mit Ullrich, Armstrong, Contador, Froome, Wiggins, Roglic, Pogacar etc in den letzten 20 Jahren halt sehr viele Fahrer gehabt die im ZF ihren anderen Konkurrenten stark überlegen sind. Leute wie Lopez z.b hatten dieses Jahr auch schon immer Vorfeld einfach keine realistische Chnace auf den Gesamtsieg alleine schon aufgrund der ZF-Kilometer. Bzw liegt es auch daran dass diese sehr starken ZFer im Rahmen von GTs immer unter den 3 stärksten oder schlicht der Stärkste am Berg sind. Somit stellt sich halt nie das ein was vermutlich gewünscht ist: starke ZF kommen mit 3-5 Minuten Vorsprung in die Berge respektive mit 1-3 Minuten ins abschließende ZF und es ist super spannend wer es für sich entscheiden kann.
Im Rahmen von GTs will ich da gar nicht viel weiter zu sagen, aber bei WM oder Olympia würde ich auch gerne wieder 60Km ZF sehen mit deutlich über einer Stunde Fahrtzeit und der Trend gefällt mir auch nicht wirklich. Dann darf es von mir aus auch gerne ER approved topfeben sein
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH