Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Der erste Kettenriss des Jahres ... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23772)
Geschrieben von kuestentanne am 30.03.2010 um 10:47:
Der erste Kettenriss des Jahres ...
ereilte mich heute auf den Weg zur Arbeit. Der hintere Umwerfer sieht auch nicht unbeschadet aus.
Natürlich riss die Kette im Wiegetritt, so dass es mich fast noch gelegt hätte.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 30.03.2010 um 16:48:
RE: Der erste Kettenriss des Jahres ...
Scheint ja
modern zu sein...
Geschrieben von Trecker am 30.03.2010 um 17:28:
Das ist mir auch schon zweimal passiert. Erst die Kette kaputt, es nicht wahrhaben wollen und dann noch das Schlatwerk geschrottet.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 30.03.2010 um 20:38:
Willst du damit etwa sowas wie "selbst schuld" andeuten?
Hinterher ist man ja oft schlauer...
Geschrieben von Pedalritter am 30.03.2010 um 22:29:
Ein Kettennieter samt Imbusschlüssel sollte immer Platz haben.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 30.03.2010 um 22:45:
Ja, der Jochen hatte auch einen in der Satteltasche...
...aber am anderen Rad.
Ich habe mitlerweile alles neu dran. Ein Laden in Stuttgart hatte das Schaltauge sogar vorrätig (und ein sündhaft teures Ultegra Schaltwerk hab ich dann auch noch mitgenommen). Ich muß nur noch den Schaltzug befestigen und die Schaltung einstellen.
Geschrieben von Pedalritter am 30.03.2010 um 22:48:
Was aber richtig fies ist, wenn die Innenlagerachse (natürlich Shimano

) auf der Antriebsseite bricht. Das war alles hinüber, sogar auch die Bereifung und die Felgen.
Geschrieben von falkiboy am 31.03.2010 um 12:08:
Bruch der Innenlagerachse iss das Beste wo gibt. Sei froh, dass es nur Materialschaden gab. Bergauf im Wiegetritt hat mich das mal ereilt. Es hat Tage gedauert, bis ich wieder schmerzfrei pinkeln konnte ...
Geschrieben von teufelsberg am 31.03.2010 um 14:10:
| Zitat: |
Original von falkiboy
Bruch der Innenlagerachse iss das Beste wo gibt. Sei froh, dass es nur Materialschaden gab. Bergauf im Wiegetritt hat mich das mal ereilt. Es hat Tage gedauert, bis ich wieder schmerzfrei pinkeln konnte ...
|
Und sonst so?
:kekse für alle:
Geschrieben von hawkeye_76 am 31.03.2010 um 15:31:
Halterungsbolzen vom Schaltwerk gebrochen, beides verkeilte sich und blokierte. Beide Teile Totalschaden und für mich unangenehm.
Geschrieben von falkiboy am 07.04.2010 um 09:07:
Sodele. Hatte mich schon gewundert, warum die elende Schaltung so arg hüpft. An nem kleinen giftigen Hügelchen dann die Erleuchtung: Die Kette war schon "angerissen" ... Jedenfalls flog sie mir zum Glück ganz günstig um die Ohren und ich bin nicht schmerzhaft gestürzt. Aber Totalschaden für Kette, Ritzelpaket (2 Ritzel mit verbogenen Zähnen) und ein verbogener Freilauf ... Fragt mich nicht - aber der Freilaufkörper eiert jetzt. Vielleicht ist er auch nur lose und verkantet. Schaun mer mal.
Geschrieben von hawkeye_76 am 07.04.2010 um 09:58:
du hast eindeutig zu viel Kraft.
Geschrieben von aaa am 07.04.2010 um 11:03:
was habt ihr denn so für ketten aufgebaut? in der neuen tour steht ja, dass die 10fach von shimano wohl etwas instabiler sind
und dass jetzt, wo ich ebenfalls von 9 auf 10 umsteigen will
Geschrieben von Niggel am 07.04.2010 um 22:15:
Den Bericht habe ich auch mit Besorgnis gelesen. Ich fahre jetzt seit Jahren 10-fach. Seit Anfang letzten Jahres fahre ich die CN-7900, die ja direkt betroffen ist.
Bei mir traten bislang keine Probleme auf. Ich bin aber kein Sprintertyp, der wie ein Ochse reinlatscht. Eher ein Kurbler.
Die Kette läuft aber gelegentlich schon mal kreuz und quer über das gesamte Spektrum der Kassette, auch wenn's rasselt. Und ein wenig muss man dann schon reintreten.
Geschrieben von Pedalritter am 07.04.2010 um 22:19:
Schon mal Wippermanns 10er probiert?
Geschrieben von Niggel am 07.04.2010 um 22:27:
Original von Pedalritter
Schon mal Wippermanns 10er probiert? |
Waren die in dem Bericht nicht auch betroffen?
Den Artikel rauskram. Direkt betroffen sind die CN 7900, CN6700 aber auch andere 10-Ketten von Shimano. (Shimano untersucht die Vorkommnisse)
Laut dem Bericht soll
in Foren auch über Defekte an Ketten von KMC und Sram-Ketten geschrieben werden.
Wobei KMC für Shimano fertigen soll, soweit mir bekannt ist.
Geschrieben von Pedalritter am 07.04.2010 um 22:37:
Den Bericht kenne ich nicht. Mit der Wippermann Connex 10S8 habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Bin aus Kostengründen mal auf Micheketten (die mit Hohlnieten) umgestiegen, die aber wesentlich schneller verschleißt und auch schon einmal gerissen ist.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 07.04.2010 um 23:29:
Die (billigste) KMC war die einzige, die bei mir angemessen hielt. Zwei Ultegraketten hab ich schon ohne Nietgerät aufgemacht. Und an meinem Bums kann es nicht liegen, ich hab eigentlich grad gar keinen!
Aber schön das Shimano nach über 2 Jahren endlich mal aufhorcht, vielleicht gibt es ja irgendwann mal sogar Ergebnisse...
Geschrieben von Pedalritter am 07.04.2010 um 23:34:
Original von Hansi.Bierdo
Die (billigste) KMC war die einzige, die bei mir angemessen hielt. Zwei Ultegraketten hab ich schon ohne Nietgerät aufgemacht. Und an meinem Bums kann es nicht liegen, ich hab eigentlich grad gar keinen!
... |
Früher haben wir die Nieten mit Stahlnagel und Hammel raus- und wieder reingeschlagen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH