Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Weltmeisterschaft in Limburg 2012 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23330)
Geschrieben von Ocaña am 04.10.2009 um 11:17:
Weltmeisterschaft in Limburg 2012
Die sind aber fix mit dem Kurs.
Streckenkarte
Start in Maastricht, danach geht es 100 Kilometer um Valkenburg herum. Zum Schluss dann der schon
bekannte Kurs über Cauberg und Bemelerberg. Das ganze 10 Mal.
Das
Zeitfahren startet in Heerlen.
Die
Website.
Geschrieben von Phil am 04.10.2009 um 13:39:
RE: Weltmeisterschaft in Limburg 2012
Sind denn da auch noch Berge auf den ersten 100 Kilometern? Den Hulsberg meine ich da zu erkennen.
Scheint offenbar wieder in Mode zu kommen, zunächst mal "draußen" rumzufahren, bevor man auf einen Rundkurs kommt
Geschrieben von gardener am 04.10.2009 um 14:04:
| Zitat: |
Original von Phil
Sind denn da auch noch Berge auf den ersten 100 Kilometern? Den Hulsberg meine ich da zu erkennen.
|
Hulsberg ist nur eine Ortschaft, keine Erhebung...
Geschrieben von ogkempf am 04.10.2009 um 14:18:
Original von gardener
Original von Phil
|
Hulsberg ist nur eine Ortschaft, keine Erhebung...
|
Hulsberg ist sowohl eine Ortschaft als auch eine Erhebung
Die Erhebung liegt aber in Simpelveld.
Der Anfang ist identisch mit dem Amstel (zumindest so auf den ersten Blick), das heisst der
Maasberg (bei Stein) ist drin. Bei Meerssen treffen wir auf den
Lange Raarberg, auch die Nummer 2 im Amstel. Bei der Ortschaft Hulsberg werden dann ganz neue Wege befahren. Da kenne ich mich nicht so aus, weil es da anstiegtechnisch eher uninteressant ist. Eigentlich muessten sie da auf einem Hochplateau fahren. Von Heerlen nach Ubachsberg nehmen sie einen Anstieg, den ich heuer zum ersten Mal befahren bin...habe den Namen gerade vergessen. Leicht, aber sehr schoen.
Daelsberg heisst das Moped!
http://ogkempf.de/limburg/IMG_2584.jpg
Von Vijlen aus geht es dann zum
Camerig hoch, da geht es 3(,5) Moeglichkeiten hochzukommen, aus Vijlen ist es mit Abstand die leichteste, da man am wenigsten Hoehe ueberwinden muss. Zwischen Epen und Slenaken ist natuerlich die
Eperheide.
Nach der Abfahrt vom Loorberg geht es dann den
Piemert hoch. Den wuerde ich persoenlich neben dem Cauberg als am schwersten einstufen. Ist aber unbekannt, weil das Amstel die Kiste immer andersrum faehrt (Abfahrt Piemert Anstieg Loorberg) und die Hel weicht ueber den noch schwereren und wesentlich (!) schoeneren Schilbergweg aus. Danach geht es dann leicht wellig nach Valkenburg und zum Rundkurs.
Alles in allem also auch eine Einrollschleife, da waere die kleine Schleife wohl anspruchsvoller gewesen und fuer Zuschauer und das Verkehrsaufkommen in der Region (beim Amstel kann man in Valkenburg und Gulpen besser laufen als Auto fahren) auch sinnvoller gewesen.
Alles in allem also ein noch traurigerer Kurs als ich befuerchtete. Nichts desto trotz natuerlich geil, dass die WM kommt...
Geschrieben von ogkempf am 04.10.2009 um 14:36:
Jetzt schaue ich mir gerade mal den EZF Kurs an und der ist echt ein Traum!
Heerlen - Landgraaf ist natuerlich zum in die Tonne treten. Dann aber fahren sie den
Daelsweg hoch, der ist nicht schwer aber schoen!
Wenn ich das auf der Karte richtig lese (GANZ sicher bin ich nicht) fahren sie dann auf dem Hochplateau Richtung Wijlre (mit der Abfahrt des Frombergs). Das ist fuer mich die schoenste Strasse Limburgs. Meist Rueckenwind, insgesamt leicht abschuessig (bevor es den Fromberg richtig runter geht) und mit einer fantastischen Aussicht ins Tal.
Ich zweifel allerdings ob es wirklich diese Strasse ist, denn die Abfahrt zum Fromberg hat ziemlich haessliche Kurve, die mit einer ZF Maschine schwer zu meistern waeren...und auf der Karte sehe ich auch keine scharfen Kurven.
Von Wijlre nach Gulpen nehmen sie die Rueckseite der Dorpstraat mit, die wird gelegentlich auch als Heuvel angedeutet, ist aber kein Problem. In Wijlre geht es dann uebrigens direkt an der Brand Brauerei (und meinem Lieblingsforellenzuechter) vorbei! Da werden die Massen feiern (bei Brand, nicht bei der Forelle...)
Der Weg von Gulpen nach Margraten ist sehr skurril. Das ist nicht der Gulperbergweg. Ich denke, es ist ein Teil des Koning van Spanje. Allerdings fahren sie nicht ganz rauf zum Hochplateau. Ich vermute (!), dass sie beim Mosaqua Badeparadies rechts einen breiten Radweg mitnehmen der dann irgendwann zum Feldweg wird. Wie man von dort aus allerdings zur N-irgendwas (das kleine Stueck Richtung Norden) kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Von Margraten nach Cadier ist landschaftlich ganz nett; schmale Strassen. In Cadier geht es dann kurz steil runter auf einer katastrophalen Strasse (die dann vielleicht endlich saniert wird) die dann als Gegensteigung den
Bundersberg hat. Oben raus endet dann auch das kleine Waldstueck und es geht auf landschaftlich schoenen Wegen mit (meist) Gegenwind Richtung Valkenburg.
Valkenburg wird mit einer der schnellsten Abfahrten des Landes, dem Daalhemmerweg, geentert. Unten ist dann die beruhmte 90 Grad Kurve nach links zu
Cauberg hoch. Dadurch ist der Cauberg ein paar Meter kuerzer als wenn man durchs Zentru kommt, aber das sind nur maximal 300 Meter mit 3-4%.
Hinter dem Cauberg geht es dann noch ein Stueck weiter bis zum (so vermute ich) Ziel der Tour de France Etappe von vor 3 oder 4 Jahren.
Viel schoener haette ich den Kurs nicht bauen koennen. Landschaftlich schoene Wege, wenig knifflige Passagen (Fromberg Abfahrt falls sie drin ist, Bundersberg Anlauf - wird vermutlich repariert, Daalhemmerweg-Cauberg Kurve ist mit gezielten Bremsen problemlos zu meistern.
Anstiege sind drin, aber keine wirklichen Kracher, die meines Erachtens auch nicht unbedingt in ein ZF gehoeren.
Der Cauberg ist der schwerste Berg. Da der Kurs viel mit schmalen Strassen und doch mit ein paar Heuveln versehen ist, wird er dem Charakter der hiesigen Rennen auch gerecht! Toll!
Geschrieben von Phil am 04.10.2009 um 14:43:
Original von ogkempf
Alles in allem also ein noch traurigerer Kurs als ich befuerchtete. Nichts desto trotz natuerlich geil, dass die WM kommt... |
Bedankt! Die Hügel auf den ersten 100 Kilometern sind dann wohl wirklich nicht der Rede wert. Wohl nur eine Gelegenheit für evtl. Gruppen, die sich da dann bilden könnten.
Dann muss man wohl wieder auf Sauwetter hoffen.
Geschrieben von ispohoffi am 04.10.2009 um 14:46:
Original von ogkempf
[Hochplateau |
Geschrieben von ogkempf am 04.10.2009 um 15:04:
Original von ispohoffi
Original von ogkempf
[Hochplateau |
|
Fuer dich haetten unsere Heuvel auch in deiner Top Zeit gereicht...also lach unsere Hochplateaus nicht aus
Geschrieben von ispohoffi am 04.10.2009 um 15:10:

kalter kaffee....heute reichen sogar brücken
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.10.2009 um 15:21:
Holla, da hat man sich dorten ja mal richtig detailverliebt reingestürzt und tolle abwechslungsreiche Kurse gezaubert. Echt toll.
Geschrieben von ispohoffi am 04.10.2009 um 15:26:
Original von ogkempf
Wo und wann treffen wir uns? Gibt hier naemlich nicht viele Fahrer meines Kalibers...
|
genau da liegt der hund begraben...für fahrer unseres

kalibers ist die strecke von hamburg nach Rotterdam schier unmöglich zu überbrücken!
Geschrieben von ispohoffi am 04.10.2009 um 15:57:
mhhh 550 km in 2 wochen...du traust mir ja gar nichts mehr zu...
Geschrieben von Pinarella am 04.10.2009 um 20:37:
Original von ogkempf
Wenn ich das auf der Karte richtig lese (GANZ sicher bin ich nicht) fahren sie dann auf dem Hochplateau Richtung Wijlre (mit der Abfahrt des Frombergs). Das ist fuer mich die schoenste Strasse Limburgs. Meist Rueckenwind, insgesamt leicht abschuessig (bevor es den Fromberg richtig runter geht) und mit einer fantastischen Aussicht ins Tal.
Ich zweifel allerdings ob es wirklich diese Strasse ist, denn die Abfahrt zum Fromberg hat ziemlich haessliche Kurve, die mit einer ZF Maschine schwer zu meistern waeren...und auf der Karte sehe ich auch keine scharfen Kurven.
V |
Wenn du dir die Stelle in der Karte nochmal genau anschaust, siehst du, dass es vor dem - wirklich wunderschönen - Hochplateau einen links-rechts-Knick gibt, der auf die im Tal parallel verlaufende Straße führt. Die ist auch leicht abschüssig, da kann man es etwa 4km lang richtig rollen lassen.
Geschrieben von fassa am 16.01.2012 um 22:17:
Kann jemand mir das Mannschaftszeitfahren erklären?
Treten da nun Profiteams an oder Nationalteams?
Geschrieben von Ocaña am 16.01.2012 um 22:25:
Profiteams werden dort antreten.
Geschrieben von Cauberg am 17.01.2012 um 12:18:
Original von Ocaña
Profiteams werden dort antreten. |
Sehr schön, das wird dann wohl eine Woche (Radsport-) Urlaub in Limburg!
Geschrieben von Ocaña am 22.01.2012 um 11:06:
Mehr Infos zum Team Zeitfahren.
200 World Tour Punkte sind natürlich schon ordentlich.
Geschrieben von Bugno am 22.01.2012 um 11:33:
In welchem Land liegt denn Limburg?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH