Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Tour de Pologne 2.8.09 - 8.8.09 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23094)
Geschrieben von Rieper am 14.07.2009 um 22:50:
Tour de Pologne 2.8.09 - 8.8.09
So auch dieses Jahr findet die Fahrt durch Polen im Rahmen der Pro Tour statt. Diesmal allerdings einen Monat früher.
1. Etappe: Warschau, 9 mal 12 Km (108 Km)
2. Etappe: Serock - Bialystok, 219.1 Km
3. Etappe: Bielsk Podlaski - Lublin, 225.1 Km
4. Etappe: Naleczow - Rzesow, 239.1 Km
5. Etappe: Strzyzow - Krynica-Zdroj, 171.5 Km
6. Etappe: Kroscienko nad Dunajcem - Zakopane, 162.2 Km
7. Etappe: Rabka Zdroj - Krakow, 136.5 Km
Zu den Etappen gibts nicht viel zu sagen. Kein Zeitafahren, weder Einzel noch in der Mannschaft. Mit der 5. und 6. Etappe wieder interessanter wie im vergangenen Jahr.
Es starten die 18 Pro Tour Teams, zudem noch eine polnische Nationalmannschaft und 2 Pro Conti Teams (Vacansoleil und ISD).
Geschrieben von Ocaña am 14.07.2009 um 22:54:
RE: Tour de Pologne 2.8.09 - 8.8.09
Keine 250 Kilometer Etappe. Ich bin enttäuscht.
Geschrieben von Rieper am 14.07.2009 um 22:57:
Aufgebote der Mannschaften
Die ersten Aufgebote der Mannschaften stehen auch schon.
Silence Lotto:
Christophe Brandt, Francis De Greef, Bart Dockx, Philippe Gilbert, Leif Hoste, Olivier Kaisen, Jurgen Roelandts, Roy Sentjens
Milram:
Robert Förster, Thomas Fothen, Christian Kux, Martin Müller, Dominik Roels, Matthias Russ, Ronny Scholz, Björn Schröder
Astana:
Assan Bazajew, Walerij Dmitriew, Aleksander Diaczenko, Maksim Iglinski, Roman Kiriejew, Berik Kupeszow, Bolat Raimbekow, Siergej Renjew
Bei Liquigas sind bislang Szmyd und Basso als Starter bekannt gegeben worden.
Für die polnische Nationalmannschaft werden 8 der folgenden 13 Herren starten:
1. Marek Rutkiewicz (DHL-Author)
2. Artur Detko (DHL-Author)
3. Dariusz Rudnicki (DHL-Author)
4. Mateusz Komar (DHL-Author)
5. Jacek Morajko (Mroz Action Uniqa)
6. Mateusz Taciak (Mroz Action Uniqa)
7. Blazej Janiaczyk (Mroz Action Uniqa)
8. Mateusz Mroz (Mroz Action Uniqa)
9. Tomasz Smolen (CCC Polsat Polkowice)
10. Krzysztof Jenowski (CCC Polsat Polkowice)
11. Bartlomiej Matysiak (CCC Polsat Polkowice)
12. Tomasz Kiendys (CCC Polsat Polkowice)
13. Maciej Paterski (Marchiol Pasta Montegrappa)
Geschrieben von fassa am 14.07.2009 um 23:07:
RE: Aufgebote der Mannschaften
Ich glaube, daß die Tour de Pologne das einzige Rennen ist, daß keiner der "Stars" wirklich fahren will.
Seht in eure Herzen und ihr werdet erkennen, daß man mit der Friedensfahrt besser dran gewesen wäre. Aber die gibt es leider nicht mehr.
Geschrieben von Rieper am 14.07.2009 um 23:11:
Wieso glaubst du das?
Geschrieben von fassa am 14.07.2009 um 23:17:
| Zitat: |
Original von Rieper
Wieso glaubst du das? |
Hast du jemals was von der Polenrundfahrt gehört, bevor es die ProTour gab?
Die Friedensfahrt hätte es mehr verdient, wenn sie nicht in Quärelen untergegangen wäre.
Geschrieben von Offi am 14.07.2009 um 23:18:
Ich nehme an, Rieper hat davon gehört. Aber um das anzunehmen, müsste man das Hirn nutzen und über ältere Beiträge nachdenken...
Geschrieben von Rieper am 14.07.2009 um 23:21:
Stell dir vor, ich habe was von dieser Rundfahrt gehört. Sie sogar live im Fernsehen verfolgt. Gesehen wie französische Teams wie Credit Agricole, AG2R und Cofidis dort um den Sieg mitgefahren sind. Auch Banesto oder Lotto sind da mitgefahren. Die Riesenstars wie Contador und Armstrong kommen natürlich nicht, aber wer will die schon.
Friedensfahrt. Die war schön, aber hat jetzt nichts mit dieser Rundfahrt zu tun.
Geschrieben von fassa am 14.07.2009 um 23:31:
Credit Agricole, AG2R, Cofidis, Banesto, Lotto......nicht gerade lange her.
Die Idee der ProTour war doch eher die "prestigeträchtigsten" und "traditionellsten" Rennen aufzunehmen. Gut, die Polenrundfahrt mag zwar 20 Jahre älter sein. Aber der Symbolgehalt der Friedensfahrt ist, meines Erachtens, wesentlich größer.
Wenn man sich die Palmares der Polenrundfahrt ansieht, ist es eher ein nationales Event, als eine international besetzte Rundfahrt. Mag an der politischen Situation liegen. Aber die Idee eine transnationalen Rundfahrt ist in einem geeinten Europa einfach besser.
Geschrieben von Rieper am 14.07.2009 um 23:35:
Ja Symbolgehalt der Friedensfahrt ist vielleicht größer. Aber was hat die PT damit zu tun? Retten hätten sie diese auch nicht können. Die Idee der Pro Tour ist und war aber auch zu expandieren. In die Welt hinaus und auch nach Osteuropa. Polen-Rundfahrt sollte da der erste Schritt sein. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Zum Thema nicht gerade lange her. Soll ich Teams von vor 20 Jahren aufzählen? Kann ich nicht. Mit 2 Lebensjahren lagen meine Interessen woanders als Radsport zu verfolgen und im TV zu schauen.
Geschrieben von fassa am 14.07.2009 um 23:41:
Original von Rieper
Zum Thema nicht gerade lange her. Soll ich Teams von vor 20 Jahren aufzählen? Kann ich nicht. Mit 2 Lebensjahren lagen meine Interessen woanders als Radsport zu verfolgen und im TV zu schauen. |
Da kann ich Dich beruhigen. Meine Friedensfahrt-Live-Erlebnisse beschränkten sich auch auf wenige Sekunden, in denen das Feld beim Zielsprint an mir vorbeirauschte in meiner Heimatstadt und ich gerade über die Absperrung, ich glaube sogar auf den Schultern meines Vater, gucken konnte. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde bei der Etappe sogar der Sieger disqualifiziert oder so. Ist halt lange her.
Geschrieben von jonas am 15.07.2009 um 00:01:
Was, keine Stars, der grandiose Ö-Tour Sieger Albasini ist auch am Start.
Geschrieben von pantani am 15.07.2009 um 22:38:
War nicht einmal davon die Rede, dass Winokurow startet?
Geschrieben von Olaf Pollack am 16.07.2009 um 12:13:
Dank der Friedensfahrt bin ich überhaupt erst zum Radsport gekommen, einfach klasse als kleiner Bubb den Herren Ampler etc zuzusehen.
Geschrieben von Rieper am 21.07.2009 um 18:25:
Auch die Tour De Pologne hat Geschichte, so zum Beispiel gibt es ein Video von der Rundfahrt aus dem Jahr
1928 für alle dies interessiert.
Geschrieben von Rieper am 22.07.2009 um 21:57:
Bouygues Telecom:
Steve Chainel, Jewgienij Sokolow, Yohann Gene, Julien Belgy, Mathieu Claude, Giovanni Bernaudeau, Perrig Quemenneur und Arnaud Labbe
Cofidis:
Alexandre Blain, Guilamme Blot, Herve Duclos-Lassalle, Florent Brard, Sebastien Portal, Nico Sijmens, Alexandre Usov, Romain Villa
Quick Step:
Dominique Cornu, Allan Davis, Kevin De Weert, Francesco Reda, Andrei Kunitski, Marco Velo, Wouter Weylandt, Maarten Wyanants
Liquigas:
Ivan Basso, Maciej Bodnar, Murilo Fischer, Jacopo Guarnieri, Daniel Oss, Manuel Quinziato, Ivan Santaromito, Sylwester Szmyd
AG2R:
Aurelien Clerc, Biel Kadri, Yuri Krivtsov, Aleksandr Pliuschin, Stephane Poulhies, Gatis Smukulis, Tadej Valjavec...Nach Elmigers Saisonaus steht der 8. Fahrer noch aus.
Francaise Des Jeux:
Sebastien Chavanel, Frederic Guesdon, Arnaud Gerard, Yauheni Hutarovich, Timothy Gudsell, Francis Mourey, Yoann Offredo, Anthony Roux
Columbia:
Michael Albasini, Marcus Burghardt, Marcel Sieberg, Edvald Boasson Hagen, Andre Greipel, Adam Hansen, Craig Lewis, Konstantin Sivtsov
Saxo Bank:
Andre Steensen, Domenik Klemme, Jason Mccartney, JJ Haedo, Jurgen Van Goolen, Marcus Ljungqvist, Matthew Goss, Michael Morkov
Rabobank:
Mauricio Ardila, Grame Brown, Rick Flens, Dmitriy Kozontchuk, Nick Nuyens, Bram Tankink, Maarten Tjallingii, Pieter Weening
Lampre:
u.a.: Angelo Furlan, Marcin Sapa
Fuji-Serveto:
Eros Capecchi, Juan Jose Cobo, Fredrik Kessiakoff
Geschrieben von Offi am 22.07.2009 um 22:01:
Wer ist denn Sokolow? Fährt der schon die ganze Saison bei Bbox?
Edit: Hui, er hat in Afrika sogar eine Etappe gewonnen.
Geschrieben von jonas am 22.07.2009 um 22:06:
Das ist aber was, Tschopp war dort auch dabei.
Geschrieben von Phil am 23.07.2009 um 10:43:
Original von Offi
Wer ist denn Sokolow? Fährt der schon die ganze Saison bei Bbox?
Edit: Hui, er hat in Afrika sogar eine Etappe gewonnen.
|
Schwarzes Trikot beim Giro, wenn ich mich nicht irre.
Geschrieben von Rieper am 28.07.2009 um 16:08:
Polska BGZ:
Marek Rutkiewicz (DHL), Artur Detko (DHL), Jacek Morajko (Mroz), Mateusz Taciak (Mroz), Blazej Janiaczyk (Mroz), Tomasz Smolen (CCC), Bartlomej Matysiak (Legia), Maciej Paterski (Marchiol Pasta Montegrappa)
Ja. Naja. Viel sag ich nicht dazu. Was in Polen fährt, haben sie teils starkes ausgesuchtes. Wieso allerdings ein Jezowski nicht dabei ist, verstehe ich nicht. Genauso weshalb nur Fahrer die in Polen fahren hinzugefügt wurden in den erweiterten Kader. Paterski kam ja ziemlich spontan hinzu. In Italien fahren ja auch noch n paar Polen, die zum Teil besser sind wie die oben genannten. Naja.
Caisse d' Epargne:
Andrey Amador, Pablo Lastras, David Garcia Lopez, Alberto Losada, Angel Luiz Madrazo, Daniel Moreno, Mathieu Perget, Joaquin Rojas Gil
Euskaltel:
Javier Lorente, Aitor Hernandez, Josu Agirre, Markel Irizar, Inigo Landaluze, Sergio Andre De Lis, Andoni Lafuente, Aitor Galdos
Garmin:
Steven Cozza, Mike Friedemann, Will Frischkorn, Dan Martin, Christian Meier, Kilian Partour, Tom Peterson, Chris Sutton
Katusha:
Laszlo Bodrogi, Pavel Brutt, Nikita Eskov, Denis Galimzyanov, Serguei Klimov,
Guennadi Mikhailov, Alexander Serov, Maxime Vantomme
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH