Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- My heart is missing a beat... Polar-Pulsuhr "geht nach" (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22754)
Geschrieben von Tiefflieger am 10.04.2009 um 01:55:
My heart is missing a beat... Polar-Pulsuhr "geht nach"
Hat jemand eine hilfreiche Idee? Ich habe eine Polar-Pulsuhr (auf dem Brustgurt steht "T31-coded"), die jedoch viel zu niedrige Werte anzeigt. Einen Maximalpuls von 120 werde ich wohl kaum gestern gehabt haben, als ich im Flachen mal Kreislauf und Rad auf Höchsttempo gejagt habe.
Das Gerät ist über ein Jahr alt und hat mir im vergangenen Jahr eigentlich gute Dienste geleistet. Über den Winter habe ich sie nicht benutzt, und die ersten "seltsamen" Werte kamen, als meine Freundin sie benutzt hat. Wir hatten das aber dann auf die weibliche Physiognomie geschoben.
Nun zeigt sie aber - wie schon gesagt - bei mir auch deutlich zu niedrige Werte. Einen Herzfehler meinerseits (mit zu niedrigem Puls) kann ich auschließen, manuelle Messung mit Finger am Hals und Blick auf den Sekundenzeiger erbrachte rund 80 Schläge, während die Uhr gleichzeitig 60 zeigte....
Bin für alle Tipps dankbar!
HAJO
Geschrieben von Barus am 10.04.2009 um 09:54:
RE: My heart is missing a beat... Polar-Pulsuhr "geht nach"
Batterie?
Vielleicht ist es ja eine GA1-Trainingsuhr?
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 10.04.2009 um 11:33:
Bei Polargeräten soll wohl der Textilbereich der Elektroden des Brustgurtes (uff!) empfindlich auf Schweiß und dessen Salze reagieren. Versuch mal diesen Bereich des Brustgurtes schön mit Wasser auszuwaschen und das danach auch regelmäßig machen.
Geschrieben von teufelsberg am 10.04.2009 um 11:43:
| Zitat: |
Original von Hansi.Bierdo
Bei Polargeräten soll wohl der Textilbereich der Elektroden des Brustgurtes (uff!) empfindlich auf Schweiß und dessen Salze reagieren. Versuch mal diesen Bereich des Brustgurtes schön mit Wasser auszuwaschen und das danach auch regelmäßig machen. |
willst du damit tieffliegers Freundin beleidigen?
Geschrieben von Tiefflieger am 10.04.2009 um 12:11:
Gute Idee mit dem Reinigen, ich werde das mal machen. *Trief* Riech*
HAJO
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 10.04.2009 um 13:39:
Original von teufelsberg
Bei Polargeräten soll wohl der Textilbereich der Elektroden des Brustgurtes (uff!) empfindlich auf Schweiß und dessen Salze reagieren. Versuch mal diesen Bereich des Brustgurtes schön mit Wasser auszuwaschen und das danach auch regelmäßig machen. |
willst du damit tieffliegers Freundin beleidigen?
|
Nö nö, er sachte doch er hätt' es letztes Jahr selber zugesaut. Aber wie das so ist, die Frauen finden dann raus, wo es noch dreckig ist.
Geschrieben von Moreau am 11.04.2009 um 17:34:
es gibt die textilgurte, auch wearlink genannt. und die alten plastikgurte.
der wearlink muß spätestens nach dem fünften training in die waschmaschine, sonst verdrecken die membrane.
Geschrieben von forza_Jan am 15.04.2009 um 08:24:
Echt???
nach dem gefühlten 100sten training ohne tiefschürfende reinigung werde ich das dann auch mal riskieren ;-))
ich hab eglaube ich bisher immer rechtzeitig das system gewechselt ;-))
aber alle 5 einheiten erscheint mir doch sehr mr propper mässig - so oft wasche ich noch nicht mal das trikot!!!
p.s.:ich würde aber auch auf die batterie tippen. wenn die zu schwach ist, tickt das 'herzlein' immer etwas aus!
Geschrieben von falzarego am 15.04.2009 um 11:11:
Pulsuhren...
...sind schon etwas eigenwillig.
Von Sigma hab' ich so'n einfaches Ding.
Sobald da besonders in den Startphasen ein (Metall-)Reissverschluss oder nur der Metallzipper in die Quere kommt, gibt es da schon mal "Leerlauf" oder völlig irre Werte...innerhalb einiger Sekunden flattert die Anzeige von 60 hoch auf 170. Auch wiederholter Batteriewechsel änderte daran nichts.
Nach etlichen Minuten, wenn die Pumpe dann mehr zu tun hat, erscheinen anständige, den jeweiligen Anstrengungen entsprechend Werte.
Geschrieben von arno¹ am 16.04.2009 um 10:32:
RE: Pulsuhren...
Das hat oft mit den "Kontakten" im Gurt zu tun, die bei den meisten glaube ich feucht sein müssen. Und wenn man noch nicht schwitzt, hilft vielleicht anlecken?
Ich mach das schon mal bei dem Garmin Gurt, so eklig ist das gar nicht, wenn man den Gurt auch schon mal reinigt
Geschrieben von Floeri am 16.04.2009 um 11:30:
Du findest Deinen eigenen Schweiss eklig? Dann ist es mutig, sportlich Rad zu fahren
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 16.04.2009 um 11:37:
Original von Floeri
Du findest Deinen eigenen Schweiss eklig? |
Den Schweiss vom Vor- (oder Vorvor-)tag, getrocknet am (textilen) Pulsgurt zum Ablecken? Schon ein bißchen. Schwitzen ist ja durchaus auch ein Ausscheidungsvorgang.
Geschrieben von Offi am 16.04.2009 um 11:39:
Schwitzen ist ja durchaus auch ein Ausscheidungsvorgang.
|
Ja, aber für Feinschmecker wie Floeri findet sich überall was.
Geschrieben von Floeri am 16.04.2009 um 12:42:
Nun, zumindest trage ich die Hemden, Unterhemden und Hosen nur für eine Ausfahrt

, denn sonst stinkt er
Am textilen Pulsgurt brauchst Du auch gar nicht lutschen, sondern nur an der (Plaste-) Kontaktstelle ein wenig Spucke drauf. Kannst ja draufrotzen, wenn es Dir mit dem Schweiß zu eklig ist
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 16.04.2009 um 12:51:
Isch aabe gaar kein Polar zum Lutschen. Mein HAC5 funzt auch so.
Geschrieben von falzarego am 17.04.2009 um 07:08:
Brustgurt - Schwitzen - Gurt ablecken - gewissermaßen den Salzhaushalt des Körpers korrigieren....gibt sicher Durst!
Geschrieben von forza_Jan am 17.04.2009 um 10:12:
Knabberzeug
einfach lang genug warten und man kann die salzkruste bequem abknabbern ;-))
den kompletten dress nach jeder ausfahrt in die wäsche???
da würdenmeine sachne aber auch nicht lange halten......
es gibt schliesslich auch wenig schweissintensive ausfahrten.
Geschrieben von Floeri am 17.04.2009 um 11:38:
RE: Knabberzeug
Original von forza_Jan
es gibt schliesslich auch wenig schweissintensive ausfahrten. |
... und die Eiterpickel in der Beinpoporitze kommen dann halt von den Salzkristallen, die sich von der Hose aufgrund des Nichtwaschens in die Haut schneidern

, lecker!
Und Ihr findet Schweiß am Pulsgurt eklig
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 17.04.2009 um 12:02:
RE: Knabberzeug
Merke: Nicht jeder ist ein Ritzenschwitzer!
Und das mit den verschwitzten Trainingsklamotten hatten wir doch auch schonmal
recht ausführlich.
Außerdem scheinen diverse Hilfsmittel wie Waschlappen und Sitzcreme auch einiges gegen Hautirritationen im Carbonzwickel zu bewirken. Wobei Sitzcreme bei mir die Wundsalbe aus dem Aldi ist.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH