Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Der ADFC (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22234)
Geschrieben von fassa am 22.09.2008 um 18:22:
Der ADFC
Seitdem ich auf meinem Rennrad aktiv bin und durch die Gegend fahre, überlege ich mir auch, mich mal abseits des Rennsattels zu engagieren. Da der ADFC sowas wie ein Sprachrohr sein sollte, für die Radfahrer, habe ich mir mal das Infomaterial von denen kommen lassen. Aber so richtige Argumente, sprich Vorteile für mich habe ich nicht erkannt. Gut, ein paar Versicherung auf Radfahrer zugeschnitten und Lobbyarbeit in der Politik. Aber alles andere kann ich mir ja auch aus anderen Quellen beschaffen (siehe Materialtest und Radtourenplanung).
Ist jemand Mitglied oder kann mich jemand vom Beitritt überzeugen? Und bitte nicht das Argument: "Die brauchen Mitglieder, wegen des Beitrages oder wegen der dahinter stehenden Zahl der Mitglieder zwecks Lobbyismus.
Geschrieben von Pedalritter am 22.09.2008 um 18:42:
RE: Der ADFC
| Zitat: |
§ 2 Zweck und Aufgaben
1. Der ADFC hat den Zweck, unabhängig und parteipolitisch neutral
a) im Interesse der Allgemeinheit den Fahrradverkehr und die Belange unmotorisierter Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen zu fördern, durch Werbung und sonstige geeignete Maßnahmen für die weitere Verbreitung des Fahrrades zu sorgen und damit der Gesundheit der Bevölkerung, der Reinhaltung von Luft und Wasser, der Lärmbekämpfung, der Energieersparnis, dem Naturschutz, der Landschaftspflege sowie der Unfallverhütung zu dienen,
b) die Bevölkerung im Gebrauch von Fahrrädern im täglichen Nahverkehr und zu Erholungszwecken zu beraten und durch Informationen und durch sonstige geeignete Dienstleistungen zu unterstützen.
2. Seine Aufgaben sind dem gemäß insbesondere
a) Zusammenarbeit mit Behörden, Organisationen und der Öffentlichkeit zur Verbesserung der rechtlichen und verkehrstechnischen Grundlagen und Möglichkeiten des Fahrradverkehrs,
b) Entwicklung, Verbreitung oder Unterstützung von Konzepten und Bestrebungen zur Anhebung des Anteils des Fahrrads am Gesamtverkehr und zur Verkehrsberuhigung in Wohn- und Erholungsgebieten,
c) Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Bürgerinitiativen, Organisationen und Einzelpersönlichkeiten im In- und Ausland, die sich dem Umwelt- und Naturschutz, der Verkehrsberuhigung und der Verkehrssicherheit, der Verbesserung städtischer Lebensbedingungen, der Jugendarbeit und der Gesundheit widmen,
d) Veranlassung und Ausführung von Forschungsarbeiten, die Sammlung und Ausweitung von Erfahrungen, die Herausgabe und Veranlassung von Veröffentlichungen allein oder in Gemeinschaft mit anderen Stellen,
e) Entwicklung, Förderung oder Verwirklichung von Maßnahmen zur Integration des Fahrrades mit dem öffentlichen Personenverkehr durch Mitbeförderung von Fahrrädern, geordnete und sichere Aufbewahrung von Fahrrädern, Vorhaltung von Mietfahrrädern bei Bahnhöfen und sonstige geeignete Mittel,
f) Organisation von Vorträgen, Schulungs- und Übungsveranstaltungen, insbesondere zur Verbesserung der Verkehrssicherheit,
g) Maßnahmen zur Verhinderung von Fahrrad-Diebstählen und zur Wiederauffindung gestohlener Fahrräder sowie zur Verbesserung der Versicherungsbedingungen,
h) Förderung des Radsports als Volks- und Breitensport durch Zusammenarbeit mit Radsportvereinen oder gemeinschaftliche oder eigene radsportliche Veranstaltungen. |
Der ADFC verfolgt natürlich nicht den Zweck, einzelne Mitglieder zu bevorteilen.

Die Arbeit dient der Allgemeinheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer und nützt dadurch im Endeffekt jedem Einzelnen.
"Lobbyismus" im obigen Sinne muss ja sein, die Autofahrer werden die Aufgabe mit sicherheit nicht übernehmen.
Geschrieben von fassa am 22.09.2008 um 19:58:
Paragraphen sind schön und gut, aber ich hatte eher etwas subjektives erwartet. Oder Erfahrungsberichte, wenn die jemand schon mit dem ADFC gemacht hat.
Geschrieben von Pedalritter am 22.09.2008 um 21:13:
Vielleicht solltest du erst darüber nachdenken, was du von einer Mitgliedschaft erwartest. Falls dies nicht mit der Satzung übereinstimmt, dann tritt ein and rock the establishment.
Was soll man sagen, Erfahrungen bringen dich da nicht unbedingt weiter. Der ADFC ist ein sehr bunter Haufen.
Geschrieben von Piti am 22.09.2008 um 22:13:
Original von fassa
Paragraphen sind schön und gut, aber ich hatte eher etwas subjektives erwartet. |
Kannst du haben:
Der ADFC ist ein Verein für GelegenheitsradfahrerINNEN, die sich im Verkehr mal stark erschreckt haben und seitdem fanatische Anhänger von abgetrennten Wegen für Radfahrer und dämlichen Kopfbedeckungen sind.
Der vom ADFC gepflegte Radfahrerminderwertigkeitskomplex drückt sich schon in der peinlichen Namensanlehnung an das große Vorbild aus.
Was kompetente Vielfahrer sich von einem Verein erhoffen, der sich jahrzehntelang für die Verdrängung der Radfahrer von der Straße auf minderwertige Alternativen eingesetzt hat und Radfahren wider besseres Wissen immer noch zur gefährlichen Tätigkeit hochstilisiert, weiss ich nicht.
Geschrieben von le coq sportif am 22.09.2008 um 22:18:
als inkompetente nicht-so-vielfahrerin würde ich mir vom adfc einen selberschraubkurs versprechen. der letzte wurde vom hiesigen ortsverband allerdings im mai angeboten
Geschrieben von Pedalritter am 22.09.2008 um 22:25:
Statt zu meckern, kann sich jeder darin einbringen. In solch einem grossen Verein gibt es wie überall unterschiedliche Meinungen und Strategien.
Und, so drastisch, wie du es beschreibst, ist es sicher nicht. Ich hab schon ein Radbenutzungsschild abgeschildert unter körperlichen Schmerzen.
btw, ich bin nicht (mehr) im ADFC.
edit: @piti
Geschrieben von Piti am 22.09.2008 um 22:46:
Original von Pedalritter
btw, ich bin nicht (mehr) im ADFC. |
Ich kenne einige ehemals sehr engagierte Leute, die eben wegen der von mir genannten Gründe nicht mehr im ADFC sind.
Im Grunde hast du natürlich recht: man kann ein System nur von innen ändern. Ich hätte allerdings nicht die Geduld dafür.
Und es ist sicher ein bunter Haufen, in dem es neben dem Schatten besonders auf lokaler Ebene auch viel Licht und helle Köpfe gibt.
Geschrieben von Pedalritter am 22.09.2008 um 23:50:
Original von le coq sportif
als inkompetente nicht-so-vielfahrerin würde ich mir vom adfc einen selberschraubkurs versprechen. der letzte wurde vom hiesigen ortsverband allerdings im mai angeboten
|
Den gibts jeden Mittwoch in Berlin-Brunnenstrasse!
Aber daran sieht man auch, wie schlecht die Radfahrerlobby bundesweit und ,sorry, im ländlichen Bereich aufgestellt ist.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.09.2008 um 05:53:
Original von Pedalritter
Original von le coq sportif
|
Den gibts jeden Mittwoch in Berlin-Brunnenstrasse!
Aber daran sieht man auch, wie schlecht die Radfahrerlobby bundesweit und ,sorry, im ländlichen Bereich aufgestellt ist. |
Im ländlichen Bereich der ehemaligen Bundeshauptstadt.
Ich finde ja Radwege nicht per se schlecht, mich nerven nur die die von der Strasse abgetrennten Streifen, weil sie Ausweichmöglichkeiten eines Radlers massiv einschränken. Meinem subjektiven Sicherheitsgefühl auf dem Rad ist das eher abträglich.
Zum Thema kann ich nichts sagen, würde jedoch spontan eher schauen, ob der VCD meine Interessen vertrtitt.
Geschrieben von fassa am 23.09.2008 um 15:18:
fazit: der ADFC ist für Gelegenheitsfahrer, denen mal die Vorfahrt von einem Auto geschnitten wurde?
Habe ich diese subjektiven Meinungen richtig interpretiert?
Geschrieben von teufelsberg am 23.09.2008 um 16:26:
Original von fassa
Seitdem ich auf meinem Rennrad aktiv bin und durch die Gegend fahre, überlege ich mir auch, mich mal abseits des Rennsattels zu engagieren. Da der ADFC sowas wie ein Sprachrohr sein sollte, für die Radfahrer, habe ich mir mal das Infomaterial von denen kommen lassen.
Aber so richtige Argumente, sprich Vorteile für mich habe ich nicht erkannt. Gut, ein paar Versicherung auf Radfahrer zugeschnitten und Lobbyarbeit in der Politik. Aber alles andere kann ich mir ja auch aus anderen Quellen beschaffen (siehe Materialtest und Radtourenplanung). |
ich nehm`nochmal dei Eingangsposting.
Du sagst, du möchtest dich
engagieren, was heißt das denn?
Dann zählst du auf, dass der ADFC keine großen Vorteile für dich bringt.
Etwas komische Vorgehensweise. Was erwartest du dennv on der Organisation, in der du dich engagieren möchtest?
Geschrieben von kuestentanne am 23.09.2008 um 16:33:
Das sich sein Engagieren dort auch lohnt?
Wenn ich z.B. politisch engagiert bin und möchte, dass grosse Familienreichtuemer enteignet werden und ich dann in die FDP eintrete, duerfte das dort auf wenig Unterstuetzung treffen
Geschrieben von Piti am 24.09.2008 um 11:20:
Original von fassa
fazit: der ADFC ist für Gelegenheitsfahrer, denen mal die Vorfahrt von einem Auto geschnitten wurde?
Habe ich diese subjektiven Meinungen richtig interpretiert? |
Hey, das war nur
eine (meine) Meinung.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH