Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Tour de France 2008 - 15. Etappe Embrun - Prato Nevoso (Km 183) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22037)
Geschrieben von Ocaña am 18.07.2008 um 18:04:
Tour de France 2008 - 15. Etappe Embrun - Prato Nevoso (Km 183)
ITALIA
Streckenskizze
Höhenprofil
Prato Nevoso
Zeitplan unter Itinéraire horaire
Col d'Agnel - Hors Catégorie (Km 58 )
Prato Nevoso - 1. Kategorie (Km 183)
Nach 1999 geht es wieder nach Italien und mit dem Colle dell' Agnello auch ein Neuling im Tour Programm. Für Prato Nevoso ebenfalls ein Tour Debüt.
Giro Ankünfte gab es jedoch dort bereits.
| Zitat: |
Giro d'Italia 2000, 18. Etappe, Genoa-Pratonevoso, 176 Km
1 Stefano Garzelli (Ita) Mercatone Uno-Albacom 4.42.32 (36.73 km/h)
2 Gilberto Simoni (Ita) Lampre-Daikin
3 Francesco Casagrande (Ita) Vini Caldirola-Sidermec
4 Leonardo Piepoli (Ita) Banesto 0.02
5 Pavel Tonkov (Rus) Mapei-Quick Step
6 Wladimir Belli (Ita) Fassa Bortolo
7 Hernan Buenahora Gutierrez (Col) Nectar-Selle Italia 0.08
8 Andrea Noe' (Ita) Mapei-Quick Step 0.12
9 Santiago Blanco Gil (Spa) Vitalicio Seguros
10 José Luis Rubiera Vigil (Spa) Kelme-Costa Blanca 0.49 |
Giro d'Italia 1996, 13. Etappe, Loano-Pratonevoso, 115 Km
1 Pavel Tonkov PAN RUS 3:13'23''
2 Piotr Ugrumov ROS LAT 2''
3 Enrico Zaina CAR ITA 21''
4 Davide Rebellin PLT ITA 33''
5 Hernan Buenahora KEL COL
6 Abraham Olano MAP SPA
7 Ivan Gotti GEW ITA 36''
8 Alexandre Shefer SCR KAZ
9 Joona Laukka FES FIN
10 Jean-Cyril Robin FES FRA 41'' |
Geschrieben von Phil am 18.07.2008 um 20:39:
RE: Tour de France 2008 - 15. Etappe Embrun - Prato Nevoso (Km 183)
Schöne Etappe, wenngleich ich mich auf den Col de la Bonette noch mehr freue. Die Abstände sprechen allerdings nicht für einen extrem selektiven Schlußanstieg. Da muss es wohl Alpe de Huez richten.
Geschrieben von tal am 18.07.2008 um 22:12:
Bei den Giro-Etappen gab es auch keinen Voigt, der unten reinbrettert und das Feld zerlegt.
Bin schon gespannt, ob Schleck und Sastre abwechselnd attackieren und wenn ja, wie Evans darauf reagiert. Wenn er nicht stärker ist als die beiden kann er sehr schnell wieder in ne blöde Situation kommen. Wird interessant.
Geschrieben von deutscher baske am 19.07.2008 um 19:46:
der schlussanstieg selber soll fieser sein, als alpe duez, da er immer steiler wird, während alpe immer flacher nach oben hin wird.
Überhaupt ist der anstieg in alpe duez nicht so ekelhaft wie viele andere pässe (wie mir von mehreren seiten zugetragen wurde).
Wie schwer diese anstiege sind, hängt davon ab wie gefahren wird. Bei alpe will jeder gewinnen, da es ein mythos ist. dementsprechend wird dort eher reingeknallt, als bei anderen bergen.
Denke morgen wirds ordentliche abstände geben, da vor allem csc wohl wieder knallhart fahren wird. und auch GCE wird morgen wohl alles in die waagschale werfen....übermorgen ist schließlich ruhetag.
Geschrieben von Ocaña am 19.07.2008 um 19:56:
Nach der Saunier Show in den Pyrenäen morgen die Mofa-Bergziegen Show Teil 2 (von 4) von CSC. Abstände wird es sicherlich geben, aber mit der flachen Anfahrt und einem geschlossenen Feld, dass hineinfährt werden die nicht so groß werden.
Geschrieben von T-MobileR am 19.07.2008 um 20:07:
Morgen wird's endlich wider spannend.
Ich denke dass eine gute Gruppe mit Fahrern wie Siustou, Fothen, Pineau, Di Gregorio gehen wird, die aber nicht allzu weit weggelassen wird. CSC wird morgen wohl für das Tempo im Feld sorgen. Villeicht sogar schon am Agnel um zu sehen wie die anderen drauf sind. Richtig hart könnte es für die Fahrer werden die schon früh am Agnel reißen lassen müssen.
Auf dem Flachstück wird CSC den Abstand zu den Ausreißern zufahren und dann mit enormen Tempo in den Anstieg reindonnern. Ich denke schon dass es da größere Abstände geben wird, der Berg ist ziemlich steil, vor allem am Ende.
Kennt jemand das Profil vom Colle del Morte. Der ist im Profil nicht mehr als eine Schippe Sand, hat aber immerhin Kat.3. Da er direkt vor dem letzten Berg könnte es da schon etwas spannend werden wenn mit ordentlich Tempo reingefahren wird.
Geschrieben von Offi am 19.07.2008 um 20:09:
Colle del Morte: Kategorie 3 (Kilometer 157) (710 m ü. NN; 1,7 km à 7,2 %)
Geschrieben von vmart77 am 19.07.2008 um 21:25:
Kann es sein, dass peso mich gerade dick verwirrt hat?
Geschrieben von peso am 19.07.2008 um 21:33:
Ähm...sorry!
Also wird der Agnel nur bei ESP zu sehen sein.
Geschrieben von Chiappucci am 20.07.2008 um 07:21:
Moin.
Alpen!
Mir hat jemand gestern erzählen wollen, dass der HC Berg 130km vor dem Ziel praktisch keine Bedeutung hat
Wäre ich sportlicher Leiter, dann hätte ich mit meinen Fahrern die Abfahrt genau angesehen.
Natürlich sollte man Jemanden in die Gruppe vorne weg schicken.
Aber wenn man schnell genug, um den einen oder anderen Helfer abzuhängen mit allen Favs auffährt, und es dann in der Abfahrt krachen lässt ...
Mir Fällt schon der eine oder andere TourFavorit ein, der dann am Schlussanstieg schon untern eine halbe Stunde zu spät ankommen könnte
Nur,

welcher sportliche Leiter ist schon so ein Saubaz?
Riis wird es ja wohl nicht sein
Oder hat jemand die Stützräder abmontiert?
Geschrieben von Sunshine Thurau am 20.07.2008 um 09:03:
Die Frage ist, welche Mannschaft am ersten Berg Tempo fährt. Danach entscheidet sich, wie die Etappe verläuft.
Geschrieben von Olaf Pollack am 20.07.2008 um 10:14:
Original von Sunshine Thurau
Die Frage ist, welche Mannschaft am ersten Berg Tempo fährt. Danach entscheidet sich, wie die Etappe verläuft. |
Euskaltel
Geschrieben von Sunshine Thurau am 20.07.2008 um 10:21:
Original von Olaf Pollack
Die Frage ist, welche Mannschaft am ersten Berg Tempo fährt. Danach entscheidet sich, wie die Etappe verläuft. |
Euskaltel
|
Die werden wohl attackieren, aber nicht die Führungsarbeit machen.
Eines ist klar, Attacken wird es am ersten Berg zuhauf geben. Aber wer organisiert die Nachführarbeit? Normalerweise würde man sagen, das gelbe Trikot muss es tun. Aber Evans' Vorsprung beträgt nur eine Sekunde, und das würde ich nicht als Verpflichtung ansehen.
Geschrieben von atreiju am 20.07.2008 um 12:11:
Also, wenn ich Rijs wäre, würde ich am HC Canci und Andy Schleck losschicken und attackieren lassen, die Frage wäre, wie SIL dann reagiert und dann würde ich am Berg die letzten kilometer versuchen, Evans zu isolieren und andere abzuhängen, zu den beiden auffahren und eine Art Mannschaftszeitfahren bis zum nächsten Berg machen und dann mal sehen wie fit ein auf sich allein gestellter kohl und Evans oder Vandevelde, so sie denn noch dran sind, dann wirklich sind....
Geschrieben von Sunshine Thurau am 20.07.2008 um 12:17:
Original von atreiju
und eine Art Mannschaftszeitfahren bis zum nächsten Berg machen und dann mal sehen wie fit ein auf sich allein gestellter kohl und Evans oder Vandevelde, so sie denn noch dran sind, dann wirklich sind.... |
100 km Mannschaftszeitfahren ist ein bisschen heftig. Die Distanz zwischen den Bergen lässt eher darauf schließen, dass sich eine Gruppe von Ausreißern, die für das Gesamtklassement unbedeutend sind, absetzt, und der Rest des Feldes langsam hinterhertuckert.
Geschrieben von forza_Jan am 20.07.2008 um 12:17:
Original von atreiju
Also, wenn ich Rijs wäre, würde ich am HC Canci und Andy Schleck losschicken und attackieren lassen, die Frage wäre, wie SIL dann reagiert und dann würde ich am Berg die letzten kilometer versuchen, Evans zu isolieren und andere abzuhängen, zu den beiden auffahren und eine Art Mannschaftszeitfahren bis zum nächsten Berg machen und dann mal sehen wie fit ein auf sich allein gestellter kohl und Evans oder Vandevelde, so sie denn noch dran sind, dann wirklich sind.... |
aber ist nicht dafür Ladh viel besser geeignet?
glücklicherweise gibt es keine einschläfernde alles kontrollierende equipe, also ist sicherlich mehr möglich als in vergangenen jahren. Dafür muss eben 'nur' jemand den mut und die beine haben => gelb soll ja beflügeln und man sollte nicht wie ulle warten, dass der leader einem die nötigen sekunden schenkt! ;-))
Geschrieben von atreiju am 20.07.2008 um 12:28:
Original von atreiju
und eine Art Mannschaftszeitfahren bis zum nächsten Berg machen und dann mal sehen wie fit ein auf sich allein gestellter kohl und Evans oder Vandevelde, so sie denn noch dran sind, dann wirklich sind.... |
100 km Mannschaftszeitfahren ist ein bisschen heftig. Die Distanz zwischen den Bergen lässt eher darauf schließen, dass sich eine Gruppe von Ausreißern, die für das Gesamtklassement unbedeutend sind, absetzt, und der Rest des Feldes langsam hinterhertuckert. |
mal angenommen, sie schaffen es, sich ein wenig von Evans, Kohl, Vandevelde abzusetzen, seien es nur 20 Sekunden und dann zusammenarbeiten in der abfahrt und dann im Flachen mit zwei Tempobolzern wie cancellara und voigt vorne weg, dann möchte ich sehen, ob die anderen im flachen nicht deutlich an zeit einbüßen und mit fünf minuten rückstand am letzten berg ankommen...
es muss ja kein 100 Km zeitfahren werden, aber nach der abfahrt die ersten 20-30 sollten reichen.
Geschrieben von jonas am 20.07.2008 um 12:33:
Problem dürfte vor allem sein, dass die Anfahrt zum Agnel relativ kurz ist und für Cancellara z.b. kaum Zeit besteht Vorsprung auf das Feld herauszufahren, den er bräuchte um vor den FAvoriten drüber zu sein.
Geschrieben von Bugno am 20.07.2008 um 12:53:
Oah jeh!

Regen! Das ist genau das unrichtige Kohl-Wetter!
Geschrieben von Ocaña am 20.07.2008 um 12:55:
Angriffsfrisur bei Damiano.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH