Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Favoriten Giro 2008 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21755)

Geschrieben von KönigderBernina am 28.04.2008 um 13:03:

Daumen hoch! Favoriten Giro 2008

Auch wenn am Do noch der Henninger folgt, endet mit LBL die Phase der Frühjahrsklassiker und wie jedes Jahr beginnt die Girovorfreude stark zu steigen. Die diesjährige Ausgabe wäre sicherlich was für Cunego gewesen, aber der zieht ja einen Tourstart vor traurig

Sonstige Topfavoriten sind natürlich Di Luca und Schleck wobei ihnen mMn Mannschaften wie Barloworld und Caisse bei offensiver Fahrweise ordentlich zusetzen dürften, auch wird Andy in diesem Jahr ähnlich wie Cunego 2005, obwohl er damals ja an Pfeifferschen Drüsenfieber litt, beweisen müssen, dass er ein Rennen auch mit der Bürde des Topfav. bestreiten kann. Mein GW-Ranking wäre also erstmal dieses (auch wenn ich bei den Meisten nicht glaube, dass sie ernsthaft für den Sieg in Frage kommen):

***** Di Luca, Schleck, Soler

****Pfannberger, Piepoli, Karpets, Ricco

*** Menchov, Simoni

**Savoldelli, Bruseghin, Nibali, Pellizotti, Garate

*Rodriguez, Valjavec, Rujano Grübelnd , Sella

Besonders gespannt bin ich auf die Auftritte von:

Possoni
C.A. Sörensen
Seeldrayers
Kreuziger
J.L. Augustyn

Die Frage ist allerdings, ob alle diese Fahrer auch dabeisein werden und ob sie den Giro überhaupt am Limit fahren werden (Karpets ?).
Bei Schleck bspw. bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das mit seinem erneuten Girostart richtig im Kopf habe. Ausserdem kommen sicher noch ein paar Fahrer hinzu die Ich vergessen habe oder nicht wusste dass sie starten werden.

Geschrieben von Joe Turner am 28.04.2008 um 14:12:

RE: Favoriten Giro 2008

Zitat:
Original von KönigderBernina

Sonstige Topfavoriten sind natürlich Di Luca und Schleck ...

Die Frage ist allerdings, ob alle diese Fahrer auch dabeisein werden ...

Schleck wohl nicht, nach allem was man so hörte. CSC-Kapitäne scheinbar Chris Anker Sörensen und Gustav Larsson.

Geschrieben von Weischwurschtl am 28.04.2008 um 15:38:

RE: Favoriten Giro 2008

ich glaube auch schleck wollte nicht beim giro starten und sich auf die tour konzentrieren.
aber soler mehr punkte als ricco?
soler fährt den giro doch auch nur als vorbereitung auf die tour oder?

Geschrieben von DjHans am 28.04.2008 um 15:43:

Simoni wird was beim Giro zeigen, da bin ich mir sicher. Er war beim Giro eigentlich immer in Form, ihn abzuschreiben ist das falsche. Und jüngst beim Giro del Trentino hat er auch gezeigt, dass er auf dem richtigen Weg zum Giro ist. Der Giro wird seine letztes großes Rennen im Straßenradsport, da wird er hoch motiviert sein. Ich denke, dass Di Luca der Favorit Nummer 1 ist, man dahinter aber Simoni in einem Zug mit Piepoli , Ricco und Soler (sofern er den Giro voll und in Form fährt) nennen muss.

Geschrieben von Bertro am 28.04.2008 um 16:57:

Arroyo, Serpa, Petrov und Pozzovivo würde ich noch mit in den erweiterten Favoritenkreis einbeziehen.

Gespannt bin ich auf Valjavec, Vandevelde und Pellizotti.

Geschrieben von Tourmalet am 28.04.2008 um 17:04:

Bis auf ein paar Italiener liest sich das alles ja nicht gerade wie das Who-is-who der Rundfahrer.

Geschrieben von Tourmalet am 28.04.2008 um 22:44:

Zitat:
Original von xxEntexx
Zitat:
Original von Tourmalet
Bis auf ein paar Italiener liest sich das alles ja nicht gerade wie das Who-is-who der Rundfahrer.

Naja, Ulle fährt halt nicht mehr.

Das Rundfahrer bezog sich eigentlich nicht auf den Bauchumfang. großes Grinsen

Geschrieben von StylizZ am 29.04.2008 um 09:59:

fährt menchov den nicht nur zum einrollen für die tour mit?

Geschrieben von Louison Bobet am 29.04.2008 um 10:23:

Zitat:
Original von StylizZ
fährt menchov den nicht nur zum einrollen für die tour mit?

Kommt ganz darauf an wie es läuft, würde ich behaupten.

Geschrieben von KönigderBernina am 03.05.2008 um 17:33:

Ich schätze auch Klöden Contador und Leipheimer stark ein, vielleicht geht da sogar was Richtung Gesamtsieg mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von KönigderBernina am 03.05.2008 um 17:36:

Aber wen interessiert schon dass durch Astana ausgerechnet der Giro langweilig wird.
Ist ja Gott sei Dank kein interessantes Rennen auf dass man sich ewig gefreut hat...
Halt NUR der popelige Giro lamentieren

Geschrieben von der prophet am 03.05.2008 um 17:38:

Habe gerade gelesen, dass Astana nun doch starten darf. Da kommen ja direkt einige potenzielle Top-Favoriten hinzu.

Ich weiß nicht, wie es um Contadors Form bestellt ist und ob man ihn als Giro-Kapitän einplant, ansonsten dürfte wohl momentan Klöden die besten Karten/die beste Form haben.

Geschrieben von Henning am 03.05.2008 um 17:42:

Wenn Klöden den Gesamtsieg bei der Tour de Romandie holt, dürfte es sicherlich spannend werden bei der Kapitänsrolle. Ich hoffe ein wenig, dass Contador für Klöden die Edelhelferrolle übernimmt und dafür bei der Vuelta es dann anders herum läuft.

Geschrieben von vmart77 am 03.05.2008 um 17:43:

Da wird gar nix spannend. Entweder Contador und Leipheimer verzichten von sich aus, oder sie sind Kapitän A und B.

Geschrieben von der prophet am 03.05.2008 um 18:00:

Wenn die Form stimmt und Klöden beim Giro recht schnell andeuten kann, dass er von den drei Astana-Kapitänen derjenige ist, der die beste Verfassung hat, dann glaube ich nicht, dass man weiterhin auf Contador/Leipheimer fixiert ist. Gerade für Contador scheint ja (notgedrungen) sowieso die Vuelta das Hauptsaisonziel zu sein.

Geschrieben von panni am 03.05.2008 um 18:04:

@vmart77

Da widerspreche ich mal ganz energisch. Die GT-Einsätze waren, als Astana bereits die inoffizielle Tour-Ausladung erhalten hatte, folgendermaßen geplant: Contador sollte die Vuelta und Klöden den Giro auf Sieg fahren. Leipheimers Einsatz beim Giro war auch geplant, wohl für alle Fälle wenn irgendetwas mit Klödis Einsatz nicht klappen sollte. Von Contadors Einsatz beim Giro war mir bisher nichts bekannt. IMO ist die Rollenverteilung nicht automatisch festgelegt. Contador hatte schon ein prall gefülltes Frühjahrsprogramm und will noch die Dauphine und bei den OS fahren. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass er sich jetzt nicht völlig müde fahren will und sich nur diese oder jene Bergetappe herauspickt. Klödens Form ist aus den bekannten Gründen ansteigend. Bei der TdR ist er schon recht gut dabei, hat allerdings auch noch viel Luft nach oben. Bei Contador weiß man nicht wann die Form abstürzt bzw. ob er überhaupt den Giro zu Ende fährt.

Also ich denke dass Klöden auf GK und Sieg fährt und die beiden anderen andere Ziele haben.

Geschrieben von T-MobileR am 03.05.2008 um 18:13:

Zitat:
Original von panni
...Klödens Form ist aus den bekannten Gründen ansteigend. Bei der TdR ist er schon recht gut dabei,...

Wenn man überlegen gewinnt ist man schon etwas mehr als gut dabei würd ich sagen

Geschrieben von panni am 03.05.2008 um 18:37:

Unter überlegen gewinnen verstehe ich bei einem Fahrer vom Format eines Andreas Klöden, dass er z. Bsp. das EZF noch viel deutlicher für sich hätte entscheiden müssen. Seine Form ist definitiv noch nicht optimal, kann sie auch gar nicht. Er war im Frühjahr bereits zweimal krank und hatte nicht die besten Rennen zur Vorbereitung. Jetzt mit der plötzlichen Giro-Teilnahme kann sich das allerdings auszahlen, da er einerseits noch die nötige Frische hat und andererseits aber schon ein gutes Grundniveau bei der TdR nachweisen konnte. Wenn es beim Giro nicht so zeitig ins Hochgebirge geht wäre das optimal für ihn. Er hätte noch Zeit in absolute Höchstform zu kommen.

Ich hatte mich schon riesig auf den Giro gefreut, jetzt kriege ich vor lauter Vorfreude ein breites Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Geschrieben von Chiappucci am 03.05.2008 um 19:46:

*rosa Bandana anleg*
*rosa GiroHemd anzieh*

Zitat:
Ist ja Gott sei Dank kein interessantes Rennen auf dass man sich ewig gefreut hat...
Halt NUR der popelige Giro

*Messer wetz hoppereiter *

Zitat:
lamentieren

Ach, du meintest das irionisch?

*Messer wieder hinleg - aber nicht so weit weg ...*

Ich glaube nicht, dass es so langweilig wird, wie man im ersten Moment meinen könnte. Weder in Spanien, noch in den USA ist ein Giro Sieg so was tolles.
Und wie stark die Teamunterstützung für Klöden ist, sah man ja heute ...
Zudem werden sich die Italiener das nicht so einfach bieten lassen.

Ich freu mich jedenfalls auf den Giro Jippieh!!!

(... und dabei hatte ich Piti doch versprochen mich bessern zu wollen ...)

Geschrieben von Weischwurschtl am 03.05.2008 um 19:55:

Zitat:
Ich schätze auch Klöden Contador und Leipheimer stark ein, vielleicht geht da sogar was Richtung Gesamtsieg mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand mit dem Kopf an die Wand

wir können nur beten, dass astana nicht auch noch zur tour eingeladen wird. ja großer meister...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH