Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Server-Probleme (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21665)
Geschrieben von Inga am 29.03.2008 um 12:31:
Server-Probleme
Wie die meisten wohl mitbekommen haben, gibt es gerade server-probleme.
1und1 meint, dass es ein skript-problem ist und es ist recht stark zu vermuten, dass das irgendein fehler beim forum ist. Hinweise darauf, wo der fehler liegen kann, können sie mir aber erst am montag geben.
Wenn es fehler beim erreichen des forums gibt und zwar echte fehlermeldungen wie mysql-fehler/database-fehlermeldungen, wäre es super, wenn ihr euch die merken und hier in den thread setzen könntet.
Wer sich etwas mit datenbanken/php usw auskennt, kann ja auch mal versuchen mitzudenken.
---------------------------------------------------------------------------
------
Die fehlermeldung:
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT s.userid, username, useronlinegroupid, useronlinemarking, invisible FROM bb2_sessions s LEFT JOIN bb2_users u USING (userid) LEFT JOIN bb2_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid WHERE s.lastactivity >= '1206688377' ORDER BY u.username ASC
mysql error: Got error 127 from table handler
---------------------------------------------------------------------------
--------
im woltlab-forum sagte man: tabelle reparieren, was ich getan habe.
Eine weitere merkwürdigkeit:
letzten mittwoch gab es mehr aufrufe der datei addreply - als aufrufe der datei thread.php
normal:
forum.cycling4fans.com/thread.php 13.711 22.29%
2 forum.cycling4fans.de/thread.php 6.608 10.74%
3 forum.cycling4fans.com/board.php 4.399 7.15%
4 forum.cycling4fans.com/addreply.php 4.026 6.55%
5 cycling4fans.de/index.php 3.385 5.50%
6 forum.cycling4fans.com/index.php 3.054 4.97%
7 forum.cycling4fans.de/addreply.php 2.267 3.69%
mittwoch:
1 forum.cycling4fans.de/addreply.php 19.954 16.23%
2 forum.cycling4fans.de/thread.php 19.396 15.77%
3 forum.cycling4fans.com/thread.php 15.382 12.51%
4 forum.cycling4fans.de/report.php 10.059 8.18%
5 forum.cycling4fans.de/editpost.php 9.464 7.70%
6 forum.cycling4fans.com/addreply.php 5.970 4.86%
7 forum.cycling4fans.com/board.php 5.123 4.17%
8 forum.cycling4fans.com/index.php 3.679
Geschrieben von Drittnick am 29.03.2008 um 13:53:
RE: Server-Probleme
Alles hat damit angefangen als 100 Leute das Avatar von Barus kopierten. Soviel Hardcore verkraftet das Forum einfach nicht.
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 29.03.2008 um 14:54:
Ich denke, bei 1und1 werden sie immer sagen, dass es an deiner Software liegt. Immer nur die Anderen schuld...
IMHO deutet Error 127 auf was anderes hin:
MySQL error: 127 = Record-file is crashed
Kann passieren, wenn ein MySQL-Client eine Tabelle zwecks Update gesperrt hatte und sich dann verabschiedet. Das kann an client- oder serverseitigen Netzwerkproblemen, Hardwareprobleme, sogar Dateisystemfehler liegen.
Finde auch mal heraus welche Art von Datafiles du benutzt. MyIsam oder InnoDB? Falls es MyIsam sind, check mal im Woltlab-Forum ob man auf InnoDB wechseln kann.
Greetz
Geschrieben von denkbär am 29.03.2008 um 17:10:
| Zitat: |
Original von Drittnick
Alles hat damit angefangen als 100 Leute das Avatar von Barus kopierten. Soviel Hardcore verkraftet das Forum einfach nicht.
|
Isch habe da grade eine ganz andere
Müsteriösität gefunden:
Original von Drittnick von 29.3.2008 16:08
Ich muss zugeben, mich interessiert dieses angeblich aufgezeichnete Telefongespräch mit Ulle schon, weswegen er nun angeblich "schwitzen" würde, was er da wohl gesagt hat? Hey Jeffe, Alda, isch mach disch Krankenhaus?
Dieser Beitrag wurde 42 mal editiert, zum letzten Mal von Drittnick: Heute [29.3.2008], 16:19 |
Ich will ja nicht petzen, aber über 40 Edits in 11 Minunten ist doch nicht normal.
@Inga: jede Vorschau eines Beitrags ergibt einen Hit für "addreply.php". Da können bei einem Beitrag, wo jemand öfter Korrektur liest und die Gestaltung überprüft, leicht einige Aufrufe zusammenkommen, die sich ansonsten im Forum nicht bemerkbar machen. Andererseits könnte das aber auch darauf hinweisen, dass jemand versucht hat mit einem Roboter automatisiert Postings einzubringen. Dazu müsste man den Access-Log genauer auswerten.
Um den Spidern der Suchmaschinen zu signalisieren, dass sie bestimmte Seiten wie z.B. die "addreply.php" nicht weiter verfolgen sollen kann man entweder in das HTML-Markup eine Anweisung einbauen:
<meta name="robots" content="noindex" />
oder unter dem Document_Root Verzeichnis in einer Datei "robots.txt" entsprechende Angaben machen, welche Bereiche verboten sind. Allerdings darf man nicht erwarten, dass sich bösartige Robots an diese Hinweise halten.
Geschrieben von Drittnick am 29.03.2008 um 17:31:
Original von denkbär
Dieser Beitrag wurde 42 mal editiert, zum letzten Mal von Drittnick: Heute [29.3.2008], 16:19
Ich will ja nicht petzen, aber über 40 Edits in 11 Minunten ist doch nicht normal.
|
Zugegeben, Luzifer schafft mehr aber ich habe ja auch gerade erst mit dem Training angefangen.
Geschrieben von maniroller am 30.03.2008 um 00:21:
Tja, da war es wohl wieder soweit?
Wie fängt man denn so eine Meldung ein, die weiterhelfen könnte?
Außer, das nix mehr geht wird mir nie was erzählt!
Geschrieben von kuestentanne am 30.03.2008 um 00:25:
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
mysql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/homepages/tmp/mysqld.sock' (111)
mysql error number: 2002
mysql version: unknown
php version: 4.4.8
Date: 30.03.2008 @ 00:14
Script: /
Referer:
Geschrieben von Inga am 30.03.2008 um 00:45:
danke... deutet aber eher auf datenbank als auf irgendein skript, oder?
ich frage mich ja, warum das hier regelmäßig nachts zusammenbricht, obwohl nachts ja eher weniger los ist
Geschrieben von arno¹ am 30.03.2008 um 01:56:
Also, so um 00:00 Uhr, als die Seiten nicht kamen, konnte man den Server mit normalen Antwortzeiten anpingen.
Sowohl Gazzetta als auch Forum kamen nicht. Das deutet ziemlich sicher auf Datenbankprobleme hin, insbesondere, wenn beide Systeme entweder auf dem gleichen RDBMS oder sogar im gleichen Schema laufen.
Zum Thema "Skript" - kann man in den Apache Logfiles zum genannten Zeitraum ggf. weitere Anomalitäten finden? Kann die bei Zusendung an die Mailaddresse mal anschauen.
Außerdem wäre es vielleicht ratsam, hier an dieser Stelle keine ausführlichen Fehlermeldungen oder Wasserstandsmeldungen zu posten, sondern per pn auszutauschen.
Geschrieben von Inga am 31.03.2008 um 10:18:
tja - probleme halten an. Ich werde noch etwas herumtesten, von daher kann es sein, dass die seite heute häufiger nicht zu erreichen ist.
Geschrieben von Barus am 31.03.2008 um 12:34:
Jetzt funktioniert es wieder sehr schön & schnell.
Geschrieben von Inga am 31.03.2008 um 12:46:
mal gucken, wie lange
Geschrieben von maniroller am 31.03.2008 um 13:55:
Mir scheint es fast, als gäbe es so um Mitternacht ein wiederkehrendes Problem? Oder ist das völliger Zufall?
Geschrieben von le coq sportif am 31.03.2008 um 14:06:
Original von maniroller
Mir scheint es fast, als gäbe es so um Mitternacht ein wiederkehrendes Problem? Oder ist das völliger Zufall? |
und morgens gegen acht - da kann es definitiv nicht an den besucherzahlen liegen
Geschrieben von Drittnick am 31.03.2008 um 14:07:
Bei mir fällts irgendwie immer Mitternacht aus. Man kann schon fast die Uhr danach stellen.
Geschrieben von Piti am 31.03.2008 um 14:07:
Original von le coq sportif
und morgens gegen acht - da kann es definitiv nicht an den besucherzahlen liegen
|
Das ist der neue Spämblocker.
Geschrieben von le coq sportif am 31.03.2008 um 14:11:
Original von Piti
Das ist der neue Spämblocker. |
um die zeit ist schnippler doch noch gar nicht da
Geschrieben von schnippler am 31.03.2008 um 15:19:
Original von le coq sportif
Original von Piti
Das ist der neue Spämblocker. |
um die zeit ist schnippler doch noch gar nicht da
|
Sicher?
Geschrieben von Cyclist am 31.03.2008 um 17:33:
Original von Drittnick
Bei mir fällts irgendwie immer Mitternacht aus. Man kann schon fast die Uhr danach stellen.
|
Um die Zeit solltest du vielleicht besser ins Bett gehen...
Geschrieben von Inga am 31.03.2008 um 19:30:
Original von denkbär
Um den Spidern der Suchmaschinen zu signalisieren, dass sie bestimmte Seiten wie z.B. die "addreply.php" nicht weiter verfolgen sollen kann man entweder in das HTML-Markup eine Anweisung einbauen:
<meta name="robots" content="noindex" />
oder unter dem Document_Root Verzeichnis in einer Datei "robots.txt" entsprechende Angaben machen, welche Bereiche verboten sind. Allerdings darf man nicht erwarten, dass sich bösartige Robots an diese Hinweise halten. |
ich hab erstmal alle ausgesperrt. Mal gucken, wer sich nicht dran hält.
Und seitdem ist die serverauslastung lange nicht mehr so hoch.
die addreply-sache kam auch von bots
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH