Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Unsere Tour Sommer 2008 steht - Schweinfurt - Usedom (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21429)
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 15:45:
Unsere Tour Sommer 2008 steht - Schweinfurt - Usedom
in groben Zügen steht nun meine Planung für die bisher längste Radtour von meiner Frau und mir. Geplant ist diese für Anfang August 2008.
Grober Streckenplan:
Von Schweinfurt mainaufwärts bis Höhe Kulmbach, dann den weißen Main entlang und über den Main-Saale-Radweg bis Zell (Saalequelle). Dann gehts es fast komplett die Saale entlang bis zur Elbe, hier dann wieder flussaufwärts (meine Frau will unbedingt Dresden sehen) bis Dresden. Danach über Bautzen eine kurze Strecke an der Spree entlang, um dann über den Froschradweg bis zum Oder-Neiße Radweg zu gelangen (Höhe Rothenburg). Nun Neiße und Oder abwärts bis zum Zielpunkt auf Usedom (Bansin). Hier werden wir uns dann noch 3 Tage lang in einer Suite im Travel Charme Strandhotel Bansin von den Strapazen der Reise erholen, um dann via Bahn zurück nach Schweinfurt zu gelangen.
Alles in allem sollten dann in Bansin ca. 1360 km zurückgelegt sein. Da wir beide alt und gebrechlich sind, habe ich dafür 14 Tage Fahrzeit veranschlagt.
Ich würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten aber auch ganz besonders in bezug auf gute Hotels an der Strecke freuen.
Geschrieben von steffi am 21.12.2007 um 16:31:
RE: Unsere Tour Sommer 2008 steht - Schweinfurt - Usedom
substanzielles kann ich nicht beitragen, weil ich alt und gebrechlich bin

und die Sehenswürdigkeiten mit dem Auto angesteuert habe und Radwege nur stückweise kenne
für die Schönheiten, die ihr zu sehen bekommt, ist es viel zu wenig Zeit, die ihr zum genießen habt
Saale/Unstrut-Radweg
Elberadweg (meine Frau will unbedingt Dresden sehen) das sollte sie auch tun
Dresden
Bautzen
Neiße
Usedom
wobei ihr ja Naumburg, Weißenfels und so gratis dazu bekommt, Görlitz wäre auch nicht schlecht, aber das sprengt den zeitlichen Ramen
ihr bekommt grandiose Natur und wunderschöne Städte zu sehen, die Ossi-Radwege sind für verpäppelte Westler allerdings zwischendrin immer mal heftig gewöhnungsbedürftig mit Panzerplatten-, Kopfstein- und Schlaglochabschnitten. Das beste Rennrad würde ich nicht mitnehmen, am besten ein robusteres Rad.
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 17:07:
| Zitat: |
Original von steffi
ihr bekommt grandiose Natur und wunderschöne Städte zu sehen, die Ossi-Radwege sind für verpäppelte Westler allerdings zwischendrin immer mal heftig gewöhnungsbedürftig mit Panzerplatten-, Kopfstein- und Schlaglochabschnitten. Das beste Rennrad würde ich nicht mitnehmen, am besten ein robusteres Rad. |
also wir fahren mit richtigen trekking/tourenrädern:
http://www.gudereit.de/lc90.htm
Geschrieben von steffi am 21.12.2007 um 17:17:
sieht gut aus
| Ich würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten an der Strecke freuen. |
ein Kleinod, das ihr unbedingt beachten solltet, ist die Ein-Mann-Muskelkraft-Fähre "Blütengrund" am Zusammenfluss von Saale und Unstrut
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 17:30:
Original von steffi
sieht gut aus
| Ich würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten an der Strecke freuen. |
ein Kleinod, das ihr unbedingt beachten solltet, ist die Ein-Mann-Muskelkraft-Fähre "Blütengrund" am Zusammenfluss von Saale und Unstrut
|
danke schön, iss schon notiert
übrigens.... auch tipps zu kulinarischen höhepunkten (beste currywurst, klasse gyros usw.) im streckenverlauf werden gerne genommen!!
Geschrieben von Barus am 21.12.2007 um 17:31:
| Alles in allem sollten dann ca. 1360 km zurückgelegt sein. |
Dagegen ist ja meine Leipzig -> Nürnberg Fahrt der reinste Kindergarten...
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 17:32:
Original von Barus
| Alles in allem sollten dann ca. 1360 km zurückgelegt sein. |
Dagegen ist ja meine Leipzig -> Nürnberg Fahrt der reinste Kindergarten...
|
du fährst aber wahrscheinlich nur 1 tag!!
Geschrieben von Moreau am 21.12.2007 um 17:36:
viel spaß und sonne !
Geschrieben von discman am 21.12.2007 um 18:01:
Original von bAdpit
Ich würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten aber auch ganz besonders in bezug auf gute Hotels an der Strecke freuen. |
Wie wär's mit Bernburg

Wunderschöne historische Stadt mit wirklich sehenswertem Schloss!
Leider kann ich aber auch nicht mehr dazu beitragen...
Geschrieben von Pedalritter am 21.12.2007 um 18:32:
@badpit
Kennst du
http://www.bettundbike.de ? Dort findest du evtl. ein passendes Quartier an der Strecke, wenn du nicht täglich auf **** Niveau angewiesen bist.
Das obere und mittlere Saaletal sind wirklich sehr schön. Rothenburg/Saale würde ich auch empfehlen wegen der schönen Talkulisse. Rotes Gestein mischt sich mit spärlichem Grün(zeug). Nomen est Omen, wobei auf Fotos dann immer das Grün überwiegt.
edit: etwas link-ig angestellt
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 19:54:
Original von Pedalritter
@badpit
Kennst du http://www.bettundbike.de ? Dort findest du evtl. ein passendes Quartier an der Strecke, wenn du nicht täglich auf **** Niveau angewiesen bist.
Das obere und mittlere Saaletal sind wirklich sehr schön. Rothenburg/Saale würde ich auch empfehlen wegen der schönen Talkulisse. Rotes Gestein mischt sich mit spärlichem Grün(zeug). Nomen est Omen, wobei auf Fotos dann immer das Grün überwiegt.
edit: etwas link-ig angestellt
|
danke für den link .... also 2 - 3 sterne sind in der regel vollkommen ausreichend. ausserdem sagen die sterne ja oft recht wenig aus. wegen der schönen lage habe ich mir in jedem fall schonmal folgendes ausgeguckt:
www.elbterrassen.de
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 20:02:
Original von discman
Original von bAdpit
Ich würde mich über Tipps zu Sehenswürdigkeiten aber auch ganz besonders in bezug auf gute Hotels an der Strecke freuen. |
Wie wär's mit Bernburg
Wunderschöne historische Stadt mit wirklich sehenswertem Schloss!
Leider kann ich aber auch nicht mehr dazu beitragen... |
berneburg liegt auf jeden fall auf unserer strecke.... danke für den tipp
Geschrieben von bAdpit am 21.12.2007 um 20:09:
achjaaaa
wenn noch jemand sehr gute tipps gegen popoaua hat, dann bitte her damit!!!
Geschrieben von discman am 21.12.2007 um 20:10:
RE: achjaaaa
Original von bAdpit
|
Wund+Brand Salbe
Geschrieben von arno¹ am 21.12.2007 um 20:31:
RE: achjaaaa
badpit, tolles vorhaben! werde jetzt ja auch älter und ich glaube so tourenfahren wäre auch noch was gfür mich außer crossen und so. weite welt, wenig gepäck usw., beschränkung auf das wichtige. schwärm.
viele spaß auch bei den vorbereitungen.
Original von bAdpit
|
vorher trainieren oder mindestens an längere fahrten gewöhnen, keine zu weichen sättel.
zuviel gel: dann "schwimmt" man so, zuvel muskelarbeit dort.
weleda baby zink+calendula salbe
Geschrieben von Flahute am 28.12.2007 um 18:01:
Original von bAdpit
Alles in allem sollten dann in Bansin ca. 1360 km zurückgelegt sein. Da wir beide alt und gebrechlich sind, habe ich dafür 14 Tage Fahrzeit veranschlagt. |
Das ergibt nach Adam Riese ein Tagespensum von 97 km. Und zwar ohne Ruhetag 14 Tage lang am Stück. Nicht zu vergessen auf Reiserädern und mit Gepäck für 17 Tage.
Ich persönlich halte das für durchaus anspruchsvoll; auch für weniger alte und gebrechliche Menschen...
Geschrieben von steffi am 28.12.2007 um 18:05:
ich auch, wenn ich von andern Radwanderungen höre, sind dort deutlich kürzere Tagesabschnitte im Programm
Geschrieben von kuestentanne am 28.12.2007 um 18:09:
97 km überwiegend flussabwärts und mit begrenztem Gepäck gehen schon, denke ich. Viel Gepäck brauch´s ja nicht bei Übernachtung im Hotel und Fahrt durch Zivilisation braucht man auch nicht viel Proviant, kann man ja nach Bedarf nachkaufen.
Geschrieben von steffi am 28.12.2007 um 18:22:
aber ein Puffer für irgendwelche Unwägbarkeiten und sei es nur das Wetter... ist nicht vorhanden, ganz zu schweigen davon, dass es vor Ort so schön ist, dass man verweilen möchte, vielleicht will Frau badpit aus Dresden nicht mehr weg, ich könnts verstehen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH