Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Vuelta 07- 1.Etappe- Vigo-Vigo (146km) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=21099)

Geschrieben von Perry am 31.08.2007 um 11:22:

Vuelta 07- 1.Etappe- Vigo-Vigo (146km)

Dürfte wohl eine klare Sprinterangelegenheit werden. Petacchi, Boonen, Freire und Co sollten ihre Teams also während des Rennens nach vorne schicken, wobei viele Fahrer von kleineren spanischen Teams ( Relax, Andalucia ) hier versuchen sollten ihre Fahrer in Gruppen zu platzieren, weil so einfach wie auf dieser Etappe bekommt man das Bergtrikot wahrscheinlich nie wieder.

Das Wetter wird wieder typisch für die Vuelta: Heiß und Trocken (30 Grad) ( Quelle: wetter.com)

Streckenbeschreibung von offizieller Seite

The 2007 Vuelta will start off with a road stage that begins and finishes in Vigo, thus turning the Galician city into the world centre of cycling on Saturday, 1 September. The riders for the 21 teams registered in the event will have to cover 145 kilometres in a stage which will see the first points awarded in the Mountain Classification, even though there are only two 3rd category climbs, at the 36 and 109 kilometre marks.

In the final kilometres of this initial stage, the Vuelta has prepared quite a show for the fans, with a circuit at the finish that calls for several laps in order to delight the Vigo natives at Samil Beach, an ideal setting for the great sprinters to shine.

Brief History: This is the 12th time that Vigo has hosted the start of a Vuelta stage. And the city already knows what it's like to host not just the start of one day of the race, but to kick off the entire event. After all, Vigo was transformed into the starting line for the event in 1965 and 1967. The last time a Vuelta stage finished in Vigo was in 1993, with a road stage won by the sprinter Alfonso Gutiérrez.

Geschrieben von teufelsberg am 31.08.2007 um 16:17:

RE: Vuelta 07- 1.Etappe- Vigo-Vigo (146km)

lohnt sich für die wüstenrundfahrt echt für jede etappe ein eigener thread? Augenzwinkern

Geschrieben von Steamboat am 31.08.2007 um 19:31:

Zitat:
Original von teufelsberg
lohnt sich für die wüstenrundfahrt echt für jede etappe ein eigener thread? Augenzwinkern

Gute Frage smile . Ich z.B. habe bereits mit mir abgemacht, nur die Ergebnisse anzusehen. Der Rest ist mir egal - weil die Gewinner und Platzierten später meist positiv auffallen (Heras, Gonzalez, Casero, Sevilla, Santi Perez, Vino, Kashechkin, Ullrich, IGG, Valverde)

Irgendwann macht es halt keinen Spaß mehr...

Geschrieben von Perry am 31.08.2007 um 21:05:

Keine Ahnung, ob sich das lohnt. Ich machs halt jetzt mal, weil wenn man bei einer dreiwöchigen Rundfahrt alles in einem Thread schreibt, dann wird das auf Dauer etwas unübersichtlich mMn.

@steamboat: Welches große Rennen siehst du dir überhaupt noch an? ( bitte nicht provozierend auffassen/ ich könnte auch fragen: Ist die Vuelta wirklich unsauberer als andere Rennen?)

Geschrieben von T-MobileR am 31.08.2007 um 21:34:

@Perry: Ich finds gut das du zu jeder Etappe einen eigenen Thread machst. Gut gemacht

Geschrieben von teufelsberg am 31.08.2007 um 22:08:

ich auch. großes Grinsen

mal sehen, wie tief die beitragszahlen sinken können. ;D

ging nicht in richtung perry, sondern zu den abnehmenden postingzahlen zu radrennen.

edit: aber hoffnung gibt es: die user, deren erklärte lieblingsrundfahrt die vülta ist, und die, die die stiere und bäume während der etappen zählen. Gut gemacht

Geschrieben von apoka am 31.08.2007 um 23:30:

Zitat:
Original von Perry
@steamboat: Welches große Rennen siehst du dir überhaupt noch an? ( bitte nicht provozierend auffassen/ ich könnte auch fragen: Ist die Vuelta wirklich unsauberer als andere Rennen?)

Ich denke ja, siehe z.B. folgenden NZZ-Artikel, der hier für Diskussionen gesorgt hat:

Zitat:
2003: In der Vuelta profitieren die Fahrer von der laschen Haltung der Spanier. «Man kann fast von flächendeckendem Doping sprechen», sagt Sottas. Der Grund: EPO in Mikrodosen und Transfusionen mit Fremdblut sind nicht nachweisbar.

2004/2005: Ein Test für Fremdblut-Transfusionen wird eingeführt; Tyler Hamilton und Santi Perez fliegen auf. Das führt zunächst zu einem Schock, doch dann wird mit Eigenblut manipuliert. Dennoch sinkt die Prävalenz: Rund 50 Prozent der Fahrer manipulieren, doch unter den besten ist der Anteil höher. Die Werte an der Vuelta liegen erneut über jenen anderer Rennen.

Dort wurden statistische Verfahren angewandt um die Prozentzahl der Blutdoper (+ Testosteron) festzustellen. Neben diesen Fakten spricht auch die weit verbreitete Ignoranz/Duldung von Doping bzw. Dopingindizien in Spanien (siehe Fall Contador) dafür, dass die Vuelta wahrscheinlich unsauberer ist als andere Rennen.

Geschrieben von ThunderBlaze am 01.09.2007 um 14:04:

LIVETICKER: http://www.lavuelta.com/07/frances/online/peli1.html?e=1&ts=1188648177609

Geschrieben von virtualprofit am 01.09.2007 um 15:02:

Und es gab sogar schon mal kurzzeitig eine Gruppe mit Pereiro, Garate und Martinez.

Ein anderer Martinez, Serafin von Karpin, hat die erste Bergwertung vor Champion, Lequatre und Rigotto gewonnen. Rigotto gehörte dabei zum Hauptfeld, das von Milram angeführt wird.

Vorne ist man nun zu dritt, Champion hat den ersten Sprint vor Lequatre und Martinez gewonnen. Ihr Abstand beträgt knapp 2 Minuten, noch 90 km, Eurosport ab 16:30 Uhr drauf.

Geschrieben von Cannavaro am 01.09.2007 um 15:53:

Milram verfolgt ziemlich konsequent. Sie lassen die Gruppe nie mehr als 2 Minuten weg. Es wird also wie erwartet eine Sprintankunft geben. Das bedeutet, dass im Gegensatz zur Tour und Giro ein Sprinter auch mal das Führungstrikot tragen darf.

Geschrieben von Faser am 01.09.2007 um 16:01:

Danielson und Cunego sind gestürzt, Danielson musste aufgeben und Cunego hat sich die Rechte Körperhälfte aufgeschürft.
Sabatini (MRM) ist auch beim Rennarzt...

Geschrieben von Steamboat am 01.09.2007 um 16:30:

Zitat:
Original von Perry

Ich fasse es nicht provozierend auf.

Ich habe mich aber angesichts der Entwicklungen im Radsport erschrocken, wie z.T. ignorant über die Geschehnisse hinweggesehen wird und Mannschaften wie Relax-GAM oder auch Karpin-Galicia eingeladen werden.

Ferner habe ich über die Aussagekraft der letztjährigen Ergebnisse der Vuelta nachgedacht, für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass mir die Vuelta nichts gibt.

Ich gebe aber auch zu, dass ich guten Gewissens kaum eine andere GT oder Veranstaltung ansehen kann. Dieses Jahr habe ich fast jeden Zieleinlauf fast emotionslos betrachtet. Ich hoffe, dass sich meine Skepsis irgendwann wieder legt, denn ich mag diesen Sport (und vielleicht irgendwann auch wieder die Vuelta).

Geschrieben von Perry am 01.09.2007 um 16:56:

Ziemlich viele Zuschauer für eine Vuelta-Etappe der Groschen fällt...
Zumindest im Zielbereich...

Geschrieben von croco am 01.09.2007 um 17:28:

1. Bennati
2. Freire
3. Petacchi
4. Davis ?

Geschrieben von Cannavaro am 01.09.2007 um 17:42:

Ich fande Petacchi ziemlich schwach. Der Sprint wurde eigentlich für ihn perfekt angefahren. Da fehlen wohl noch ein paar Rennen in den Beinen, Boonen kam von ziemlich weit hinten. Davis sah auch ziemlich stark aus, war aber ziemlich eingeklemmt.
Nach recht gemächlichen Beginn ist es hinten raus noch mal ziemlich schnell geworden.
47,9 km/h auf der letzten Runde (11,2 km)
55,7 km/h auf den letzten 5 Kilometern
62,1 km/h auf dem letzten Kilometer

Geschrieben von Henning am 01.09.2007 um 17:55:

Gibt es irgendwo im Netz ein paar Highlights zu sehen? Ich war heute leider verhindert.

Geschrieben von Perry am 01.09.2007 um 20:29:

Bitter natürlich für Danielson und für DC. Danielson dieses Jahr sowieso etwas entäuschend und glücklos.

Bennati mit einem tollem Sieg, wobei diesmal wirklich alle Topsprinter vorne dabei waren.Normalerweise hält sich doch irgendeiner immer raus. Bei Quickstep sind die Rollen heute auch klar verteilt gewesen, aber Boonen kam von zu weit hinten.

Klasse Aktionen auch von fdjeux in den letzten Kilometern. smile

An sich aber halt Vuelta...Langweilig.Irgendwie arrrghhhh

Geschrieben von Windkante am 02.09.2007 um 00:27:

Davis Fahrweise fand ich grenzwertig, zieht da plötzlich schräg über die Straße und drängt Bonnen ab...

Geschrieben von Windkante am 02.09.2007 um 02:22:

Zitat:
Original von Steamboat

... Ich z.B. habe bereits mit mir abgemacht, nur die Ergebnisse anzusehen. Der Rest ist mir egal - weil die Gewinner und Platzierten später meist positiv auffallen (Heras, Gonzalez, Casero, Sevilla, Santi Perez, Vino, Kashechkin, Ullrich, IGG, Valverde)

Irgendwann macht es halt keinen Spaß mehr...

wenigstens gab es zu Beginn keinen Sieger Petacchi oder Davis, wobei Bennati mit seinem Santuccioni genaugenommen auch nur nuancenmäßig besser ist...

Geschrieben von Joe Turner am 02.09.2007 um 14:05:

Zitat:
Original von Cannavaro
Davis sah auch ziemlich stark aus, war aber ziemlich eingeklemmt.

Mmh, schien der schnellste auf den letzten Metern zu sein und musste vorher zweimal rausnehmen, weil er eingebaut war.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH