Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- fährt hier schon jemand SRAM? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20606)

Geschrieben von forza_Jan am 21.05.2007 um 07:57:

fährt hier schon jemand SRAM?

mein händler fährt und führt die gruppe und die sehen schon ziemlich schnittig aus. Von der bedienung sollen sie auch klasse sein.
Preis leistung ist sowieso super - aber elider eben kein campa ;-))
Fährt also hier schon jemand so innovativ und kann berichten?

keep biking 4 sram

Geschrieben von hawkeye_76 am 21.05.2007 um 09:29:

RE: fährt hier schon jemand SRAM?

Zitat:
Original von forza_Jan
Fährt also hier schon jemand so innovativ und kann berichten?

Genau die Frage wird in unserer Gruppe auch gestellt und darin wird wohl ihr Hauptproblem liegen. Keiner hat es und kann die entscheidende Mundpropaganda machen.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.05.2007 um 10:05:

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde SRAM optisch nicht ansprechend. Über die Funktion kann ich nichts sagen.

Geschrieben von Schtine am 21.05.2007 um 10:35:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde SRAM optisch nicht ansprechend. Über die Funktion kann ich nichts sagen.

Doch. Schön ist sie schon. Nur macht es irgendwie keinen Sinn, von einem bestehenden System auf ein anderes umzusteigen.

Geschrieben von Moreau am 21.05.2007 um 10:43:

Es gab bereits Rückrufaktionen, bei den Bremsen gibt es Probleme..

Geschrieben von forza_Jan am 08.10.2007 um 11:36:

eine SRAM RIVAL gewonnen ;-)))

hat meine Freundin - ok, die karte habe ich ausgefüllt, aber......
natürlich wäre eienr der hauptgewinne schon schöner gewesen (specialized komplettrad, lightweight laufräder, etc)
aber schonmal klasse!
danke 'roadbike' ;-))
mal sehen, was ich jetzt damit anstellen werde....

Geschrieben von Moreau am 08.10.2007 um 12:54:

Glückwunsch !
Wir warten auf den ersten Praxistest von Dir ! Bier

Geschrieben von Michelin-Männchen am 08.10.2007 um 13:02:

RE: eine SRAM RIVAL gewonnen ;-)))

Bau Ihr doch ein Rad auf, wenn Du die Komplettgruppe schon hast, brauchst Du nur noch Rahmen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel. Irgendwelche abgelegten Felgen wirst Du bei Dir sicher noch herumfliegen haben.

Geschrieben von Niggel am 08.10.2007 um 20:42:

Zwei Bekannte fahren die Sram-Force. Beide sind sehr zufrieden.
Einer ist von Campa, der Andere von Shimano gewechselt.

Erstaunlicherweise kam der Ex-Campa-Fahrer schneller mir dem System zurecht.
Ich selbst bin nur mal kurz mit einem der Räder gefahren. Es funktioniert sehr gut.
Der grösste Vorteil im Rennen schein zu sein, dass man bei gesogener Bremse durch einem Dreh im Handgelenk rauf, sowie runter schalten kann.
Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt.
Warum man beim Bremsen allerdings auf einen dickeren Gang schalten will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Nur zu Forza, probiers mal aus. Umbauen kannst du immer noch.

Geschrieben von forza_Jan am 11.10.2007 um 11:36:

gerade der anruf von SRAM

ob ich denn besondere konfigurationen bezgl der Gruppe wünsche.
Mir fiel so spontan nichts ein, also habe ich den standard gewählt.
etwas Enttäuschung auf der anderen Seite, als ich meinte, dass ich sie wohl nicht montieren würde......
aber sehr netter Mensch - leider wollte er mir kein Upgrade auf eine höherwertige gruppe anbieten ;-)

Geschrieben von Cyclish am 11.10.2007 um 12:10:

Ich hab SRAM nur auf dem Mountainbike. Zählt das auch? verwirrt

Also Berichte von Fahrern von GS3-Teams, die SRAM fahren mussten, waren nicht der Hammer. Sie funktioniert schon passabel, aber wenn man am Berg am Limit fährt, verschaltet man sich schnell mal und das kann viel Kraft kosten. Weiterer Nachteil: Hinterradausbau geht nicht ganz so fix, da man das Schaltwerk manuell hinter drücken muss. Für Lizenz-Renner also weniger empfehlenswert, für RTF/Hobby/Jedermänner völlig in Ordnung.

Geschrieben von MiniMops am 11.10.2007 um 13:08:

Fahre auch die Sram X.0 Schaltung am MTB, Gripshift und Schaltwerk. Funzt tadellos und rastet genial knackig ein. M.E. gibts nix besseres. Verschalten kann man sich auch nicht.

Bei der Sram am RR ist das sicher in der Eile des Gefechts denkbar, vorallem wenn man noch nicht an die völlig ungewöhnliche Schaltmechanik gewöhnt ist (nur eine Schaltrichtung). Am RR lass ich aber nur Campa dranSPAM .

Fürs MTB ist Shimano XTR und Sram X.O Kombi wohl derzeit das non plus ultra. Bzgl. Bremsen gibts unzählige andere Anbieter, das ist dann eher Geschmacksache.

Geschrieben von Cyclish am 11.10.2007 um 16:12:

Zitat:
Original von MiniMops
Fahre auch die Sram X.0 Schaltung am MTB, Gripshift und Schaltwerk. Funzt tadellos und rastet genial knackig ein. M.E. gibts nix besseres. Verschalten kann man sich auch nicht.

Am Mountainbike kann ich sie auch empfehlen. Hatte da ebenfalls noch keine Probleme. smile

Geschrieben von Donishäusle am 14.10.2007 um 21:57:

Zitat:
Original von Niggel.
Warum man beim Bremsen allerdings auf einen dickeren Gang schalten will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

So wie ich das verstanden habe kann man mit gezogenem Schaltungshebel und in Unterlenkerposition, also beim Sprinten, noch Schalten, was ich für eine interessante Option halte. Jetzt weiß ich, glaube ich...

Geschrieben von Barus am 14.10.2007 um 22:12:

Das funktioniert doch nicht nur bei SRAM?! Grübelnd

Geschrieben von Niggel am 14.10.2007 um 22:25:

Zitat:
Original von Donishäusle
Zitat:
Original von Niggel.

So wie ich das verstanden habe kann man mit gezogenem Schaltungshebel und in Unterlenkerposition, also beim Sprinten, noch Schalten, was ich für eine interessante Option halte. Jetzt weiß ich, glaube ich...

Ja, korrekt, so ist das gemeint.
Das Runterschalten (auf ein grösseres Ritzel) geht bei Shimano (ich denke, bei Campa auch) aber auch bei gezogener Bremse. Und dass sowohl in Bremsgriffhaltung sowie in Unterlenkerhaltung.
Ich war bis jetzt noch nicht in der Situation, mit gezogener Bremse auf ein kleineres Ritzel (grösserer Gang) schalten zu müssen.
Daher kann ich mir bis jetzt den Sinn dieser Funktion nicht so recht vorstellen.

Generell kann ich mit Shimano in Bremsgriffhaltung sowie im Unterlenker in alle Richtungen problemlos schalten. Selbst beim Wiegetritt im Unterlenker, was ich neuerdings praktiziere.
Meine Lenker-STI-Kombi: Ritchey WCS-Lenker und Shimano DA-10fach.

Geschrieben von forza_Jan am 15.10.2007 um 07:34:

So, die rival ist angekommen

dazu noch ein sack voler merchandising-Teile ;-)))
T-shirts, schlüsselbänder, haftzettel, marker,etc.

Jemand an der gruppe interessiert ;-)) ein echtes Schnäppchen - wirklich!

Geschrieben von forza_Jan am 18.10.2007 um 07:54:

nach eingehender Beratung mit 'meinem'

SRAM mann in Schweinfurt, werde ich mir mit der Gruppe wohl ein Crossrad aufbauen. Die GRuppe wird bei Ebay für 519 Euro angeboten _- da ist also nicht wirklich etwas mit zu verdienen ;-)
dann such ich mir jetzt mal einen günstigen ordentlichen Rahmen udn Laufräder. Habt Ihr Tipps?

Geschrieben von Michelin-Männchen am 18.10.2007 um 08:22:

RE: nach eingehender Beratung mit 'meinem'

Kocmo

Geschrieben von forza_Jan am 18.10.2007 um 15:43:

Du und Dein

Titan ;-))) ich wiege nur noch lockere 70,5 kg - da brauche ich gar kein titan.
habe aber auf deren seite noch keine einzelnen rahmen gefunden.
ich stöbere mal weiter...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH