Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Ötztaler Radmarathon 2007 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20307)
Geschrieben von cervelo am 15.03.2007 um 23:49:
Ötztaler Radmarathon 2007
Ich habe soeben erfahren, dass mir ein Startplatz beim Ötzi-Marathon zugelost worden ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Bock hätt' ich ja schon drauf, aber auch die Zeit??? Na ja ein paar Nächte kann ich noch drüber schlafen.
Geschrieben von hawkeye_76 am 16.03.2007 um 08:38:
RE: Ötztaler Radmarathon 2007
Bei uns aus dem Verein sind zwei (oder drei

) Leutchen dabei, die freuen sich jedenfalls.
Geschrieben von Moreau am 16.03.2007 um 11:43:
| Zitat: |
Original von cervelo
Ich habe soeben erfahren, dass mir ein Startplatz beim Ötzi-Marathon zugelost worden ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Bock hätt' ich ja schon drauf, aber auch die Zeit??? Na ja ein paar Nächte kann ich noch drüber schlafen. |
Nicht freuen , trainieren !
Geschrieben von Niggel am 16.03.2007 um 20:34:
Original von Moreau
Nicht freuen , trainieren !
|
Freuen
und trainieren !!!!!
Geschrieben von cervelo am 27.08.2007 um 11:30:
Geschafft
5500 Höhenmeter und 238 km sind bewältigt. 10 Std. 3 Minunten 59 Sekunden. Das Ziel hieß ankommen, geplante Zeit zwischen 10 und 12 Stunden, Platzierung wenn es geht in der ersten Hälfte. Man kann also sagen: Alle Ziele erreicht. Dennoch ärgert es natürlich ein wenig, so knapp an der 10-Stunden-Grenze vorbeigeschrammt zu sein. Aber für das erste Mal kann ich dennoch sehr zufrieden sein.
Am Timmelsjoch habe ich doch sehr gelitten, ich musste einige Male anhalten. Mein Knie machte Probleme und der Akku war total leer, der Magen rebellierte ein wenig.
Wahrscheinlich habe ich am Brenner etwas überzogen. Dort habe ich einige Löcher gestopft, die sich in der großen Gruppe bildeten, was im Nachhinein sicherlich total unnötig war. Auf dem Brenner lag der Schnitt noch bei über 30 km/h.
Nun ja: Es bleibt ein tolles Erlebnis und die Freude eine wirkliche Herausforderung gemeistert zu haben. Jedenfalls war diese Strecke das härteste, was ich in meiner 4-jährigen Rennradkarriere gemeistert habe.
Geschrieben von Donishäusle am 27.08.2007 um 13:33:
RE: Geschafft
Glückwunsch und Respekt!
Vielleicht mch ich ja nochmal den Ötzi meine Vereinskollegen sind da jedenfalls auch immer ganz heiss drauf (alle 4 sind unter 8:30 geblieben).
Geschrieben von hawkeye_76 am 27.08.2007 um 15:14:
einer aus meinem Verein, hier als singletrailer bekannt, kann mit 8:07 aufwarten. Respekt.
Geschrieben von Niggel am 27.08.2007 um 21:43:
Auch geschafft! 9 Std. 39 min.
Das Wetter: Wahnsinn, besser geht's nicht.
Vorbereitung: Besser, als jemals zuvor bei einem Marathon/Jedermanrennen.
Technik: Wie immer mein "Trek" Siberpfeil
erstmals kam auch meine neue "Wunderwaffe" zum Einsatz. Ich kurbele seit zwei Wochen auch kompakt. Gefahren bin ich 50/34 und 12/27
So macht das Spass. Und es tut gar nicht weh, ohne Heldenkurbel zu fahren. Ich habe beschlossen, das Ding bleibt dran. (Warum bin ich nicht schon vor zwei Jahren drauf gekommen)
Die Schwalbe "Ultermo" taten ihern Dinst bestens.
Diese Mal keine Panne, kein Sturz.
Nur ein "Tickern" im rechten Pedal nervte ein wenig. Die Pedallager sind wohl ziemlich fertig.
Unterkunft: extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Doppelzimmer zum Preis von 25 Euro / Person und Nacht in einer Frühstückspension an der Dorfstrasse, gerade mal 200 vom Start/Ziel entfernt.
Stimmung: Einzigartig! Auch das Posing am Samstag die Strasse rauf und runter ist sehenswert. Autos haben keine Chance, halbwegs flott voran zu kommen.
Auf der Abfahrt von Sölden nach Ötz hatte ein Bekannter einen Platten. Ein fachkundiger Zuschauer half Ihm und meinte, unglaublich, was innerhalb einer halben Stunde an Geldanlagen die Strasse runterrauschte.
| Original von cervelo Am Timmelsjoch habe ich doch sehr gelitten, ..... |
Bei mir war's am Jaufenpass. Ich mag Den sowieso nicht. Dort war ich haarscharf an einem Hungerast vorbeigeschrammt. Ich hatte kein Wasser mehr, um das Gel wirksam zu verköstigen. Die Leistung ging zusehens in den Keller.
Das Timmeljoch ist eine Wucht. Lang, teils ordentlich steil und die Mittagsonne knallt voll rein. Auf 2000 m Höhe waren es noch 27 Grad. Auf 2500 m immerhin noch 19 Grad.
Original von cervelo
Wahrscheinlich habe ich am Brenner etwas überzogen. Dort habe ich einige Löcher gestopft, die sich in der großen Gruppe bildeten, was im Nachhinein sicherlich total unnötig war. Auf dem Brenner lag der Schnitt noch bei über 30 km/h. |
Da könnten wir in ein und derselben Gruppe gewesen sein.
Wir sind mit teils 35 - 40 Sachen da hoch. (Auf den flacheren Stücken) Ich schätze, dass die Gruppe gegen Ende 50 - 100 Mann stark war. Zuerst war ich mittendrin, als immer wieder das Tempo kurz anstieg. Dann war mir das zu blöd, und ich fuhr mit meinem Kumpel Holger weiter nach vorne, um besser reagieren zu können. Ich fuhr dann so an zehnter Stelle, als der Grund für die dauernden Tempoverschärfungen su sehen war. Da kam ständig Einer (Ein und derselbe) aus dem Mittelfeld, setzte sich für wenige 100 Meter an die Spitze, riss das Feld auseinander und verschwand dann kleinlaut wieder nach hinten.
Nachdem einer der Führenden Den mal ordentlich zusammengestaucht hatte, war Ruhe.
Ich bin dann mit den ersten 10 unserer Gruppe das Steilstück, wo das Feld richtig auseinanderflog, hoch zur Verplegungsstelle.
Original von cervelo
Nun ja: Es bleibt ein tolles Erlebnis und die Freude eine wirkliche Herausforderung gemeistert zu haben. Jedenfalls war diese Strecke das härteste, was ich in meiner 4-jährigen Rennradkarriere gemeistert habe. |
Das kann ich nur unterstreichen. Nebenbei! Neben dicken Beinen habe ich heute Muskelkater im Hintern.
Unwichtig, aber es muss gesagt werden.
- Ich hatte praktisch am einem Tisch mir der späteren Siegerin der Frauenwertung gefrühstückt.
-Der Chef des Hauses nebenan, wo meine Bekannten untergebracht waren, ist der Leiter der letzten Verpflegungsstelle am Timmelsjoch.
Er erzählte, dass beim Aufräumen hinter jedem Busch unzählige Spritzen und Verpackungen von "Medikamenten" rumlagen. So langsam macht mir unser geliebter Sport keinen Spass mehr.
-Bekannte, die schon ein paar mal mitgefahren sind, meiden in Zukunft den Event. Grund ist die Rücksichtslosigkeit und Härte, mit der gefahren wird.
Da wird gefahren, als gäbe es keinen Morgen. Es gab jede Menge Kohlenstaub zusammen zu kehren.
Testosteron soll doch aggressiv machen.
Geschrieben von Donishäusle am 27.08.2007 um 22:15:
Original von Niggel
Auch geschafft! 9 Std. 39 min.
|
Original von Niggel
Technik: Wie immer mein "Trek" Siberpfeil
erstmals kam auch meine neue "Wunderwaffe" zum Einsatz. Ich kurbele seit zwei Wochen auch kompakt. Gefahren bin ich 50/34 und 12/27
So macht das Spass. Und es tut gar nicht weh, ohne Heldenkurbel zu fahren. Ich habe beschlossen, das Ding bleibt dran. (Warum bin ich nicht schon vor zwei Jahren drauf gekommen)
|
Bin ja auch erst seit diesem Jahr Kompaktkurbler und hab es noch keine Sekunde bereut
Original von Niggel
-Der Chef des Hauses nebenan, wo meine Bekannten untergebracht waren, ist der Leiter der letzten Verpflegungsstelle am Timmelsjoch.
Er erzählte, dass beim Aufräumen hinter jedem Busch unzählige Spritzen und Verpackungen von "Medikamenten" rumlagen. So langsam macht mir unser geliebter Sport keinen Spass mehr.
|
Da kann ich noch eine Anekdote vom Ring hinzufügen. Nach dem Rennen wollte ich gerade wieder Richtung Auto zurück, sprach mich eine, ich würde mal sagen eher alternativ anmutende, Frau an, drückte mir einen Zettel in die Hand und meinte, das würde mich sicher interessieren.
" Natürliches IGF-1 (insulinlike-growth-factor)" fördert Muskelwachtum um bis zu 20% stand da zu lesen
Und ob mich das interessiert erwiderte ich, ich wäre Arzt und da sei ja wohl offensichtlich Doping gemeint

"Aber nein, alles rein natürlich" kam es zurück........Auf weitere Diskussionen verzichtete ich, ob des offensichtlichen Unsinns derselben, allerdings nicht ohne mir den Zettel einzusacken, um mir den Vertreiber der so beworbenen "Goodies" eventuell zur Brust zu nehmen.
Dabie ging es bei Lichte betrachtet um sogenanntes:
Colostrum In dem benannter IGF-1 wohl durchaus enthalten sein könnte, was aber oral aufgenommen vermutlich von Erwachsenen gar nicht aufgenommen werden kann.
Egal, allein die Tatsache wie man als Radsportler darauf angesprochen wird treibt einem doch kalte Schauer über den Rücken
Auch die teilweise doch rüden Umgangsformen mancher "Spitzen-JM" machen nicht wirklich Spaß, zum Glück sind das noch eher Ausnahmen, man kann sich aber sehr wohl vorstellen, dass hier mancher "alles" für den Sieg tut.
Edith: Noch ein Link von berufener Seite:
musclereport
Geschrieben von discman am 27.08.2007 um 22:41:
Ich sag zu dem Thema nur anabol-loges. Die werben als "legales" Dopingmittel aus der Apotheke, hab ich auch schon Flyer bei Radrennen bekommen.
Aber ich müsste mir nächstes Jahr wahrscheinlich auch eine Kompakt-Kurbel zulegen, wenn ich im Sommer wirklich mit dem Verein eine Transalp fahren will, obwohl ich in der Heimat eigentlich super mit meiner Heldenkurbel und nicht Hochgebirgsfähigen Ritzelpaket (14-25) klar komme. Wo liegen die denn zur Zeit?
Geschrieben von cervelo am 27.08.2007 um 23:52:
Ich hatte 39/27 als kleinste Übersetzung gekettet. Das würde ich das nächste mal auch anders machen.
@ Niggel kann gut sein, dass wir in der gleichen Gruppe am Brenner waren. Die Geschwindigkeiten kommen mir nämlich sehr bekannt vor.
Geschrieben von peso am 29.08.2007 um 00:13:
Sehr schöne Ergebnisse bei dem wohl besten Ötziwetter, das es je gegeben hat.
Als Barus vom Rettenbachferner erzählte, mußte ich natürlich gleich auf die Karte schauen, was denn von Ötz/Sölden aus noch so alles fahrbar wäre. Wie wäre es also, fragte ich, mit einer Tour über Küthai, Brenner, Jaufenpaß und Timmelsjoch? Bis mir klar wurde, daß ich gerade den Ötztaler in die Gegenrichtung "plante"...
Bei den Ergebnissen der Spitzenfahrer ist ein Stirnrunzeln sicher angebrachter als bei Madeleines Bekanntem. Meine Güte...
Geschrieben von falzarego am 29.08.2007 um 09:58:
Original von cervelo
Ich hatte 39/27 als kleinste Übersetzung gekettet. Das würde ich das nächste mal auch anders machen.
@ Niggel kann gut sein, dass wir in der gleichen Gruppe am Brenner waren. Die Geschwindigkeiten kommen mir nämlich sehr bekannt vor. |
Hallo cervelo,
was ich gerne mal wüsste:
Welche Art der Übersetzungen (mal ein paar Gramm an Gewicht unberücksichtigt lassen) wäre wohl "leichter" zu fahren
Großes Kettenblatt, größeres Ritzel und somit die Kette weniger gekrümmt weil weitere Umschlingung oder kleineres Blatt und somit auch mehr Krümmung der Kette, also engere Umschlingung der Blätter und Ritzel und dadurch mehr Reibung? (Bei möglichst gleichem Übersetzungsverhältnis)
Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse?
Danke für Infos!
Geschrieben von Niggel am 29.08.2007 um 11:12:
Original von peso
Als Barus vom Rettenbachferner erzählte, mußte ich natürlich gleich auf die Karte schauen, was denn von Ötz/Sölden aus noch so alles fahrbar wäre. Wie wäre es also, fragte ich, mit einer Tour über Küthai, Brenner, Jaufenpaß und Timmelsjoch? Bis mir klar wurde, daß ich gerade den Ötztaler in die Gegenrichtung "plante"...
Bei den Ergebnissen der Spitzenfahrer ist ein Stirnrunzeln sicher angebrachter als bei Madeleines Bekanntem. Meine Güte... |
Da hast du die orginale Ötzi-Strecke geplant. Die geht in exakt diese Richtung.
Wir sind am Samstag den Rettenbachferner mit dem Auto hoch. (Auf eine Almhütte einen leckeren Kaiserschmarn essen

)
Wie ein Jens Voigt an diesem Kracher alle Bergspezialisten stehen lässt, kann ich nicht begreifen.
@falzarego:
Ich bin letztes Jahr auch 39/27 gefahren. Weil ich aufgrund meiner Sturzverletzung nicht voll fahren konnte, war das kein Problem.
Wenn man schneller fahren will, muss man die Distanzen möglichst locker kurbeln können. Das ist nur mit entsprechender Übersetzung möglich.
Mit 39/27 wäre ich dieses Jahr wahrscheinlich eingegangen.
Ob die Ritzel vorne und hinten jeweils gross sind oder beide entsprechend kleiner, spielt sicher keine grosse Rolle. Ich denke, die Reibungsverluste im Antrieb sind allgemein sehr gering.
Man sagt, beim Rad sei der Wirkungsgrad des Kettenantriebs bei guter Schmierung sehr hoch (95 bis nahezu 100 % )
Geschrieben von Barus am 29.08.2007 um 11:39:
Die höchste Reibung wird vermutlich nicht durch die Umschlingung, sondern durch den Schräglauf der Kette verursacht. Außerdem spielt diese Überlegung (großes/kleines Blatt) ohnehin nur bis 3 oder 4% Steigung eine Rolle. Da ist man noch so schnell, dass der Luftwiderstand über allem steht...
Geschrieben von Donishäusle am 29.08.2007 um 13:29:
Wollte man eine Übersetzung haben die 34/27 vergleichbar ist, dann braucht man schon 39/31 und ein MTB-Schaltwerk und eine neue, längere Kette.
Einen Reibungs-Nachteil wegen der grösseren Krümmung, kann ich nicht feststellen (vergleich vorher nachher), dieser Beträgt sicher auch nur wenige Grad.
Geschrieben von aaa am 29.08.2007 um 14:07:
na 34/27 fährt doch aber nun gar keiner - weiter oben las ich 34/25 - das macht als n übersetzung von 1 zu 1,36
mit ner 39/27 komm ich auf 1 zu 1 zu 1,44
jetzt nicht so der unterschied wie ich finde
Geschrieben von Moreau am 29.08.2007 um 14:17:
Glückwunsch den Ötzi-Bezwingern !
Irgenwo im Hinterkopf schlummert bei mir ja auch immer noch der Ötztaler, aber nach Euren Schilderungen scheint die Tour schon auf dem Weg zu einem Jedermann-Rennen zu sein...dann lieber nicht.
Geschrieben von Donishäusle am 29.08.2007 um 14:30:
@aaa
Original von Niggel
So macht das Spass. Und es tut gar nicht weh, ohne Heldenkurbel zu fahren. |
Hab ich auch fürs Training und für den GPS-Marathon und das Rennen ebenfalls sehr zu empfehlen

(RaR-Übersetzung war 50/34 + 11-23)
Wenn man nach 200km und 4000hm immer noch irgendwelche 19% Rampen hochmuss kann das sehr wohltuend sein.
btw. 1,36 zu 144 ist auch schon deutlich spürbar.
Geschrieben von falzarego am 29.08.2007 um 21:39:
Original von Niggel
Original von peso
Bei den Ergebnissen der Spitzenfahrer ist ein Stirnrunzeln sicher angebrachter als bei Madeleines Bekanntem. Meine Güte... |
Da hast du die orginale Ötzi-Strecke geplant. Die geht in exakt diese Richtung.
Wir sind am Samstag den Rettenbachferner mit dem Auto hoch. (Auf eine Almhütte einen leckeren Kaiserschmarn essen
)
Wie ein Jens Voigt an diesem Kracher alle Bergspezialisten stehen lässt, kann ich nicht begreifen.
@falzarego:
Ich bin letztes Jahr auch 39/27 gefahren. Weil ich aufgrund meiner Sturzverletzung nicht voll fahren konnte, war das kein Problem.
Wenn man schneller fahren will, muss man die Distanzen möglichst locker kurbeln können. Das ist nur mit entsprechender Übersetzung möglich.
Mit 39/27 wäre ich dieses Jahr wahrscheinlich eingegangen.
Ob die Ritzel vorne und hinten jeweils gross sind oder beide entsprechend kleiner, spielt sicher keine grosse Rolle. Ich denke, die Reibungsverluste im Antrieb sind allgemein sehr gering.
Man sagt, beim Rad sei der Wirkungsgrad des Kettenantriebs bei guter Schmierung sehr hoch (95 bis nahezu 100 % ) |
Danke! Hatte einfach die Vorstellung, dass großes Blatt zu großem Ritzel leichter läuft....
Klar, gepflegter Antrieb ist schon entscheidend.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH