Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Napoleoncup Jena (16./17.09.) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19672)

Geschrieben von peso am 13.09.2006 um 15:39:

Napoleoncup Jena (16./17.09.)

Sonnabend: Einzelzeitfahren / 13,7 km und Kriterium / 26,4 km
Sonntag: Straßenrennen / 100 km

Jemand am Start?

Mich interessiert eigentlich nur das Straßenrennen.

Internetpräsenz

Geschrieben von crn am 13.09.2006 um 16:14:

RE: Napoleoncup Jena (15.-17.09.)

Hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen als Vorbereitung für die Studentenmeisterschaften, aber als privaten Gründen, Prüfungen und der Diplomarbeit habe ich seit Monaten nicht trainiert und muss es ausfallen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, waren das EZF und das Kriterium am selben Tag?!?

Das Kriterium ist übrigens relativ hüglig, der "Schlussanstieg" haut ganz schön rein. Das Straßenrennen ist entsprechend der hiesigen Landschaft: keine Berge, keine Flachpassagen.

Geschrieben von peso am 13.09.2006 um 16:24:

Zitat:
Original von crn
Wenn ich mich recht entsinne, waren das EZF und das Kriterium am selben Tag?!?

Stimmt, hab's schon geändert.

Geschrieben von diamant am 14.09.2006 um 01:25:

Mift, warum efahre ich das jetzt erst, daß es noch ein Rennen in der Nähe gibt (sofern man Jena zur Nähe von Leipzig zählt)? ohje...
Schaffe ich vermutlich organisatorisch nicht mehr...
Wie ich sehe, wäre das Startgeld - im Vergleich zu den Neuseen-Classics und dem Erdgas-Race-Day - richtig "billig"!?
Und dann lese ich noch von einer sogenannten "Studenten-Meisterschaft"...
Gibt's irgendwo eine Übersicht über sämtliche Jedermann-Rennen (also all diejenigen, wo man ohne Lizenz starten darf)? *herumrätsel*
Naja, eigentlich hatte ich meine Saison gedanklich ohnehin bereits beendet, d.h. seit ein paar Wochen nur noch ab und zu mehr oder weniger planlos rumgefahren, ohne zielgerichtetes Training - und wäre damit sowieso ohne jegliche Chance auf ein achtbares Ergebnis. War überhaupt meine erste Saison, in der ich "richtige Rennen" gefahren bin (und dann gleich 3 Stück).

Geschrieben von grinch am 15.09.2006 um 10:19:

Bin am Sonntag (100km) dabei. Hab mich schon länger angemeldet, wäre dort aber auch zum ersten Mal am Start. Kenne also die Strecke nicht. Bei Ansicht des Höhenprofils würde ich aber die Aussage "keine Berge" nicht so richtig glauben wollen. Immerhin kommen doch nach offizieller Angabe mehr als 1200HM zusammen.

Bin aber ein wenig enttäuscht. Da ja nun die Anmeldelisten einsehbar sind, verwundert mich die relative geringe Starterzahl schon sehr. Warum dann noch die unterschiedlichen Rennen für verschiedene Alterklassen zeitlich so stark gestaffelt werden, erschliesst sich mir nicht.

Außerdem hatte ich mich auf 13:00 Uhr Start eingerichtet und darf jetzt schon11:15 ran. Plus 1h vorher Startnummerausgabe. Webmistress Keule

Ich finde das Schöne an Jedermannrennen ist doch immer der breite Teilnehmerkreis Grübelnd

Geschrieben von peso am 15.09.2006 um 10:54:

Zitat:
Original von grinch
Bei Ansicht des Höhenprofils würde ich aber die Aussage "keine Berge" nicht so richtig glauben wollen. Immerhin kommen doch nach offizieller Angabe mehr als 1200HM zusammen.

Die Strecke ist mit den "Magic Maps" ausgemessen und vermutlich hat man den Dämpfungsfaktor in der Software nicht korrekt eingestellt (behaupte ich mal).

Zitat:

Bin aber ein wenig enttäuscht. Da ja nun die Anmeldelisten einsehbar sind, verwundert mich die relative geringe Starterzahl schon sehr.

Ich stehe ja, zum Beispiel, auch noch nicht drin. Dafür scheinen wieder 20% der Starter von den Picardellics aus Dresden zu sein. Na schönen Dank auch.

Geschrieben von crn am 15.09.2006 um 11:05:

Also die 1200hm können durchaus hinkommen, das fährt man hier normalerweise bei leicht profilierten Strecken auf 100km. Aber Berge wachsen dadurch trotzdem nicht.

Geschrieben von peso am 15.09.2006 um 12:43:

Ok, ich werde am Sonntag nachmessen. Aber hier im Muldental bekommt man auch 2000 hm auf 110-120 km hin, ohne daß auch nur ein einziger Berg im Weg stehen würde.

@ diamant

Und, hast du doch noch den Terminkalender austricksen können?

Geschrieben von grinch am 15.09.2006 um 12:44:

Zitat:
Ich stehe ja, zum Beispiel, auch noch nicht drin. Dafür scheinen wieder 20% der Starter von den Picardellics aus Dresden zu sein. Na schönen Dank auch.

Habe günstig. Stehe schon mal in der Startliste Trink brüderle, trink *hicks*

Picardellics sind wirklich extrem stark vertreten. Wieviel gibt es den von denen überhaupt? Dachte immer das wäre so eine 10-15 Mann Truppe die stark leistungsorientiert sind? Aber dank ihnen werden wenigstens die Handvoll Damen deutlich verstärkt. Mittlerweile werde ich ja beim Thema Frauen und Rennrad an den alten Witz "Das Treffen der Hamburger Jungfrauen fiel aus. Die Eine war krank und die Andere wollte nicht alleine gehen" erinnert. auslachen

Außerdem werden die Picardellics wie gewöhnlich für einen zügigen Rennablauf sorgen hoffend

Geschrieben von Checker am 15.09.2006 um 20:15:

Zitat:
Original von peso

Sehr gut - damit steigen meine Chancen im Bergzeitfahren am Sonntag in Altenberg großes Grinsen .

Link

Geschrieben von grinch am 15.09.2006 um 21:14:

Zitat:
Sehr gut - damit steigen meine Chancen im Bergzeitfahren am Sonntag in Altenberg .

Ei verdammisch, habsch doch gar nie gewusst neverever

Warum war dos nie vorher begonnd? Iss doch eene meener Lieblingsschtreggen!

Geschrieben von Checker am 15.09.2006 um 21:25:

Ich wusste bis vor kurzem auch nichts davon. Man munkelt von 8 Verpflegungsstationen auf den 40 km. Sehr sportlich... smile

Geschrieben von steffi am 15.09.2006 um 22:41:

Zitat:
Original von Checker
Man munkelt von 8 Verpflegungsstationen auf den 40 km. Sehr sportlich... smile

in guten alten Zeiten hätte ich jetzt gesagt, 8 mal Essen auf 40 Km, das wäre was für Ulle mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von diamant am 16.09.2006 um 02:14:

Zitat:
Original von peso
Und, hast du doch noch den Terminkalender austricksen können?

Das wird leider nix mehr Ach... hm.... seufz ; zudem ist aktuell ja nicht mal mein Rennrad einsatzfähig...
Gibt's - vor Einbruch des Winters - eventuell noch andere Veranstaltungen, bei denen man keine Lizenz braucht?
Was ist z.B. mit dieser sogenannten Studenten-Meisterschaft?

Geschrieben von crn am 16.09.2006 um 09:17:

Die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Radsport finden am 2. und 3. Oktober in/in der Nähe von Münster statt. Am 2. gibt es ein EZF über knapp 30 Kilometer, am 3. wird als Straßenrennen das Münster-Jedermannrennen gefahren.

Geschrieben von Checker am 17.09.2006 um 16:50:

Zitat:
Original von Checker
Zitat:
Original von peso

Sehr gut - damit steigen meine Chancen im Bergzeitfahren am Sonntag in Altenberg großes Grinsen .

Link

Pustekuchen - 9:15 Uhr kamen wir an der Bobbahn an und erhielten die Information, dass das BZF erst 11:00 Uhr beginnen sollte. Tolle Planung volltrottel ! Also haben wir darauf verzichtet und sind lieber nochmal den Anstieg neben der Bobbahn hinauf getänzelt. Basti hat ihn vermessen:

Länge: 970 m
Höhenunterschied: 126 m
Maximalsteigung: 21% (wobei ich glaube, dass es mehr sind großes Grinsen )

Geschrieben von bergmops am 17.09.2006 um 18:31:

nette thread-transformation.....

Geschrieben von peso am 17.09.2006 um 20:13:

Zitat:
Original von Checker
Also haben wir darauf verzichtet und sind lieber nochmal den Anstieg neben der Bobbahn hinauf getänzelt. Basti hat ihn vermessen:

Immerhin ein netter Ausgleich.

Zitat:

Länge: 970 m
Höhenunterschied: 126 m
Maximalsteigung: 21% (wobei ich glaube, dass es mehr sind großes Grinsen )

Wobei ich glaube, daß es nicht mehr sind smile

Ok, bin zurück aus Jena.

Es wurde entgegen der Ankündigung sofort scharf gestartet (am Fuße eines 5%-Hügels). Also gab es nach 5 km kein Feld mehr. Danach irres Gerase, bei dem ich sogar meinen Spaß hatte, 2x Ausreißern hinterher gesprungen bin und für 20 Sekunden auch mal allein an der Spitze des Rennens war. Natürlich war das alles völlig sinnlos und albern, aber mir lieber, als nur wieder im Feld herumzuhängen und dann doch irgendwann den Anschluß nicht mehr halten zu können.

Dann kam der böse Anstieg nach Frauenprießnitz mit bis zu 15% - oben war ich 15., aber völlig fertig und konnte das große Blatt nicht schnell genug wieder treten. Also fuhr mir die Spitze weg und dann war es recht langweilig. Keiner wollte mehr führen, nur noch Attacken, ein bißchen in Bad Sulza auf dem Kopfsteipflaster bei 14% gelitten und dann schon wieder in Jena gewesen. Auf den letzten 3 km wartete noch einmal 1 km mit 6% und die Gruppe zerlegte sich natürlich. Gesprintet bin ich dann nicht mehr.

99 km / 1050 hm / 36,2 km/h

Platz? Keine Ahnung, die Organisation war bescheiden. Auf den Dörfern gab es keine Absperrung mehr, dafür kamen immer Autos von vorne, die Wegweiser waren nur aus 5m Entfernung zu erkennen (habe mich gleich mal verfahren), Rollsplitt ohne Hinweise auf der Strecke, nichts los im Zielbereich.

Geschrieben von grinch am 18.09.2006 um 10:16:

Zitat:
Platz? Keine Ahnung, die Organisation war bescheiden. Auf den Dörfern gab es keine Absperrung mehr, dafür kamen immer Autos von vorne, die Wegweiser waren nur aus 5m Entfernung zu erkennen (habe mich gleich mal verfahren), Rollsplitt ohne Hinweise auf der Strecke, nichts los im Zielbereich.

Dem gibt es nur wenig hinzuzufügen.

Hatte meine Startnummer schon am Vortag in Lützeroda geholt. Denkste, da hätte mir jemand gesagt der Start wäre örtlich und zeitlich verschoben? Mußte mich dann allein durch die Stadt durchfragen. "Entschuldigung, können sie mir vielleicht sagen wo ich hin will?" Die Neutralisationstrecke durch die Stadt entfiel, deshalb kam es zu dem geschilderten Hotstart smile , bei dem ich gleich schlechte Karten hatte, da ich in dieser engen Seitenstrasse nach dem Duchzählen???relativ eingekeilt stand. Schon bevor ich auf die eigentliche Strasse kam, war die Spitze 200m weg. Der Anstieg tat sein übriges, Feld pustekuchen! Also verbrachte ich das Rennen damit immer mal kleinere Grupen zusammenzuhalten, wobei ich nicht besonders erfolgreich war, da am nächsten Anstieg alles gleich wieder abfiel. Mußte demzufolge größere Strecken allein fahren. Das war nicht ganz so toll, da ja der Wind teilweise relativ heftig blies. Die letzten 30km konnte ich ne 3er Gruppe ständig führen, der eine männliche Mitfahrer mußte dann aber auch abreißen lassen und die noch mitfahrende ziemlich austrainierte Dame lag mir immer nur hintendrauf und wollte mich dann am Schluß noch abhängen hoppereiter Aber Pustekuchen! Ging ja dann noch mal den Berg rauf und das war es für sie! Fand ich nicht ganz so sportlich böse Im Ziel rollte sie dann mit versteinerten Gesicht grußlos an mir vorbei...

Im Ziel war nix los, wie von Peso geschrieben. Es lagen zuwenig Roster auf'm Grill. Wenn dann erst mal 30 Mann in der Schlange stehen dann erst die Roster aufzulegen isn bißchen spät. Wirklich mies war das Entfallen der Verpflegungstelle. Ich denke da hat es einige erwischt, die zuwenig Wasser dabei hatten und unterwegs nachtanken wollten. Es war ja auch ziemlich warm, wer nicht genug selbst mithatte, wurde abgehängt.

Unterm Strich sehr schöne Strecke. Zuviel maulen ist auch nicht angesagt. Ist ja doch ne Menge Organisationsaufwand. 40€ ohne Trikot
und 48€ mit Trikot fürn 100km Rundstreckenrennen ohne Verpflegung ist ein wenig heftig?

P.S. Eine Platzierung habe ich auch nicht. Nachdem ich ne Stunde im Zielraum rumgehangen habe, ohne das etwas in Punkto Auswertung passierte, habe ich mich grußlos empfohlen.

Geschrieben von peso am 18.09.2006 um 11:21:

Ok, die Ergebnisse sind jetzt im Netz: Klick

Bin 25. geworden.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH