Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Getränke nachm Training!? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19402)

Geschrieben von o'zapft is! am 16.07.2006 um 17:54:

Getränke nachm Training!?

Grüsst euch!

Ich hab n bisschen Zweifel über die Getränke, die einem immer nach den Rennen zur Verfügung gestellt werden...Cola, RedBull oda Apfelschorle etc

Eigentlich sollten die doch die Muskeln oder eben die Glykogenspeicher auf die spätere Nahrungsaufnahme /Eiweisse und KH/ vorbereiten oda? Zudem schiessen sie ja noch kurzfristig den Blutzucker in die Höhe. Aber könnte mir jemand etwas ausführlich erklären, für was diese Flüssigkeiten gedrunkn und was genau an ihnen so wertvoll ist?? Mineralien? Koffein?? Wobei ja Apfelschorle kein Koffein in sich rumträgt...!?

Danke und proust!! doper

Geschrieben von TEVC am 16.07.2006 um 18:14:

RE: Getränke nachm Training!?

Bei deinem Nick hätt ich auf helles Hefe getippt...
IMHO das beste Getränk für danach. Isotonisch und wohlschmeckend...

Geschrieben von peterkohl am 16.07.2006 um 20:35:

Bei starker körperlicher Belastung scheidet der Körper mit zunehmender Belastungsdauer zunehmend Calcium und Natrium aus. Mineralien nachzulegen ist also denkbar gut - ich finde deshalb, dass eine Apfelschorle überaus geeignet ist -und zwar mit Mineralwasser. Wer es lieber süß hat, auch mit Zitronensprudel.. geht auch. Cola finde ich direkt NACH einer Belastung eher widerlich. Süß, klebt, und macht nur noch mehr Durst.... Wichtig ist vor allem die Menge, da der Mensch zu fast 70 % aus Wasser besteht - bei den jetzigen Temperaturen knallt der Körper Flüssigkeiten nur so raus - heißt kräftig nachlegen. Erst gut trinken vor Training / Wettkampf, dann während der Belastung für ständigen Ausgleich sorgen und das reichlich - und gut nachlegen vor allen Dingen. Das mit dem Bier ist schon o.k. - aber direkt nach der Belastung...ich weiß nicht... da würde ich wohl innerhalb von Minuten hinter der Hecke liegen.

Geschrieben von Donishäusle am 16.07.2006 um 21:12:

Zitat:
Original von peterkohl
Mineralien nachzulegen ist also denkbar gut - ich finde deshalb, dass eine Apfelschorle überaus geeignet ist -und zwar mit Mineralwasser. Cola finde ich direkt NACH einer Belastung eher widerlich. Süß, klebt, und macht nur noch mehr Durst..

Das mit dem Durst ist IMHO ein Ammenmärchen, ob man nun Cola mag oder nicht ist wohl vor allem Geschmackssache. Ich find eine kühle Cola (500ml) gerade unmittelbar nach einer Belastung sogar richtig gut. Volumen und jede Menge Zucker, der bei der Stoffwechsellage nach Belastung auch gleich in die Speicher geht. Das Koffein hält den Stoffwechsel noch etwas unter Dampf was auch nicht verkehrt ist. Dazu ein paar Salzstangen für den Mineralstoffhaushalt und je nach Wetter noch zusätzlich ordentlich (Mineral-) Wasser. Das Ganze am Besten noch vor der Dusche, also halt ASAP! Ein ordentliches Abendessen später sollte natürlich nicht fehlen.
Bei dem Wetter im Moment ist es übrigens auch eine gute Idee so viel Wasser dessen man habhaft werden kann über Kopf und Körper (Leisten) zu kippen. Bei entsprechender Kleidung kühlt das hervorragend Gut gemacht

Geschrieben von hawkeye_76 am 16.07.2006 um 21:17:

VOR dem Training nehme ich immer was Carboloadingmäßiges zu mir, gibt es im Fachhandel oder in der Drogerie. Trinken auch vor dem Sport ist wichtig, vergessen viele immer.

WÄHREND des Trainings dann Mineraldrinks, selbst gemixt und reichlich, zur Not an der Tanke nachladen.

NACH dem Training freue ich mich immer auf ein Glas Afri-Cola, alle andere Cola dann nicht, dazu dann Wasser oder "dünne" Schorle.

Wie Peter schon geschrieben hat, ist der Mineralverlust im Sommer extrem, dann eben noch mal was nachlegen, gibt es auch im Fachhandel oder günstig in der Drogerie. Magnesium ist wichtig für die Muskeln, beugt Krämpfen vor.

Wenn ich an einem Tag auch nur mal locker drei Stunden gerollt bin und am Abend nur einen Tropfen Alc trinke, liege ich gleich in der Ecke, da reicht ein Glas Wermuth oder ein halbes Glas Weißwein.

Geschrieben von blaho am 16.07.2006 um 21:25:

Ich denke, da gibt es reichlich wissenschaftliche Untersuchungen zu und immer wenn ich wieder eine neue lese, die die aus der letzten Rad- oder Laufzeitschrift widerlegt, staune ich wie schnell sich die Dinge ändern.

Mir geht's da genau wie mit dem Essen. Wenn ich viel und hart trainiere, sagt mir mein Körper ziemlich genau, was er braucht. Das ist manchmal Cola (aber dann muss ich schon irgendwo zwischen Hungerast und Unterzuckerung sein) manchmal Apfelschorle, sehr oft Wasser, heute war es ein Proteindrink und Weissbier geht fast immer. Wenn das Training ganz hart war, spürt man nach dem 4. Glas auch die Schmerzen in den Beinen kaum noch. großes Grinsen

Generell habe ich bei längeren Touren immer eine Flasche mit Wasser und eine mit einem Instanteistee dabei. Manchmal fülle ich an einer Tanke Wasser nach, trinke aber gewöhnlich auf dem Rad so viel, dass ich nach dem Training keinen wirklich gewaltigen Durst verspüre.

Geschrieben von peso am 16.07.2006 um 21:34:

Ich bin auch ein Verfechter der kalten Cola - sowohl zwischendurch an der Tanke oder direkt nach der Fahrt.

Während der Belastung gibt es Mineralwasser - wobei man manchmal lange suchen muß, um ein nicht natriumarmes Wasser zu finden.

Gestern habe ich bei 25 Grad und fast 8 Stunden Fahrt 4,8 l Mineralwasser, 1 kleine Apfelschorle und 2 kleine Flaschen Cola getrunken.

Geschrieben von Niggel am 17.07.2006 um 08:10:

Erdinger Alkoholfrei, aus dem Kühlschrank.
Nach der Fahrt ein Traum. Auch eine Apfelschorle verachte ich nicht.
Ich habe auch gute Erfahrung gemacht mit Isostar Fast-Hydration gemacht.
Das wird schnell vom ausgedörrten Körper aufgenommen.
Nur ist das relativ teuer und über den Geschmack lässt sich streiten.

Ansonsten achte ich auch drauf, beim Fahren viel zu trinken, was mir je nach Fahrstecke nicht immer gelingt.

In meinem Hauptfahrgebiet Luxemburg, z. B. gibt es tausende Tankstellen, wo man immer die Flaschen füllen kann. Im Hunsrück ist das eher selten.

Geschrieben von ogkempf am 17.07.2006 um 08:35:

Zitat:
Original von blaho
Ich denke, da gibt es reichlich wissenschaftliche Untersuchungen zu und immer wenn ich wieder eine neue lese, die die aus der letzten Rad- oder Laufzeitschrift widerlegt, staune ich wie schnell sich die Dinge ändern.

Jau, das geht mir auch so. Darum pfeiffe ich mir nach dem Sport allgemein einfach das rein, was schmeckt (meine Theorie ist, dass das schon gut für mich sein wird großes Grinsen ). Das hat dann meisten auf jeden Fall viel Zucker. Cola kommt dann gut, Eistee ist auch was Feines.

Essen kann ich überhaupt nicht nach Belastungen.

Geschrieben von Cubus242 am 17.07.2006 um 09:12:

Ich bevorzuge Apfelschorle (bei meinen Hobbyausfahrten reicht das eh Augenzwinkern ) aber auf keinen Fall aus dem Kühlschrank... das geht dann sofort durch... flotter Otto *schwitz*

Geschrieben von peterkohl am 17.07.2006 um 09:34:

wie man sieht, jedem das Seine ! Was bei mir gar nicht gut geht: ständig irgendwelche Isotonischen Drinks unterwegs, womöglich noch in hoher Dosierung angemixt - da krampft sich bei mir im Inneren alles... auch nach dem Fahren zuviel davon und mich stellt`s auf. Ich liebe: Nach dem Training erstmal richtig Mineralwasser, Schorle oder EIstee ( sehr lecker ! ), im Sommer Pfefferminztee kalt selber gemacht mit Pfefferminze aus dem Garten - und zum Abschluß ein lecker Weißbier....

Geschrieben von o'zapft is! am 17.07.2006 um 10:29:

Nun danke für die Antworten-- ist wohl Geschmacksache.

Nur...Cola und Apfelschorle sind doch enorme Kohlensäure-Bomben...da säuereln die Waden schon nach einem Schluck!??

Und beim Mineralwasser natürlich auch...Kohlensäure der grosse Nachteil?

Gruss

Geschrieben von Donishäusle am 17.07.2006 um 10:51:

Zitat:
Original von o'zapft is!

Und beim Mineralwasser natürlich auch...Kohlensäure der grosse Nachteil?
Gruss

Davor musst Du wirklich keine Angst haben. Die Kohlensäure in Getränken und die Milchsäure in der Muskulatur, die bei hoher Belastung gebildet werden, haben nichts miteinander zu tun. Wenn Du die vom Magen her nicht verträgst ist das ein anderes Problem.
Ansonsten scheint mir bei allen persönlichen Geschmäckern doch einige Tendenzen offensichtlich:
Nach der Belastung:

1. Je nach Flüssigkeitsverlust viel Trinken, und zwar möglichst bald
2. Darauf achten das Salze und Zucker zeitnah nachgefüllt werden.

Wie, dass ist vor allem Geschmackssache, Cola ist nicht "schlecht", irgendwelche teuren Recoverydrinks sind nicht automatisch "gut"

Geschrieben von Brian am 17.07.2006 um 12:50:

Zitat:
Original von Niggel
Erdinger Alkoholfrei, aus dem Kühlschrank.
Nach der Fahrt ein Traum.

Schon ganz gut, ich mag allerdings Franziskaner seit ein paar Tagen noch lieber, allerdings nicht direkt nach der Tour, lieber eins zwei oder auch drei Stündchen danach mit was leckerem vom Grill... freufreu

Zuerst fand ich das alkfreie Weissbier etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile find ich's sogar lecker und nicht nur mehr einen Ersatz für Autofahrer...

Geschrieben von peterkohl am 17.07.2006 um 13:52:

Absolut korrekt - aber kalt sollte es sein, Zimmer warm schmecken die meisten Alkfreien deutlich schlechter als mit Prozenten - woran immer das auch liegen mag... Aber ordentlich was auf nen Grill feuern is immer richtig!!

Geschrieben von Brian am 17.07.2006 um 17:18:

Zitat:
Original von peterkohl
Absolut korrekt - aber kalt sollte es sein, Zimmer warm schmecken die meisten Alkfreien deutlich schlechter als mit Prozenten - woran immer das auch liegen mag... Aber ordentlich was auf nen Grill feuern is immer richtig!!

Zimmerwarm finde ich so ziemlich jedes Bier grässlich bis ungeniessbar. Auch kellerkalt geht bei mir gar nicht, manche mögen das ja lieber da es (angeblich?) besser für den Magen wäre. Ein Bier, egal ob Weissbier oder sonstwas, MUSS bei mir richtig kalt sein, sonst verzichte ich lieber...

Geschrieben von wildflowersoul am 18.07.2006 um 07:59:

ich trinke generell sehr viel wasser. vor dem training sowieso, währenddessen führe ich (am rad) zumeist eine flasche wasser und eine flasche isotonisches sportgetränk mit. letzteres etwas 'dünner' gemischt als vom hersteller empfohlen.

für nach dem training hab ich vor einiger zeit (jetzt kommt werbung) power bar protein plus fast recovery drink für mich entdeckt. ich mische auch das etwas dünner an als empfohlen und nehme als flüssigkeit milch mit wasser 1:1. das schmeckt halbwegs brauchbar und ich komme damit sehr gut klar.

beispielhaft der gestrige tag: nachm büro aufs rad für ca. 1 1/2 stunden. davor eine banane gegessen und zwei glas wasser getrunken. am rad zwei flaschen wie oben beschrieben - natürlich nicht alles ausgetrunken bei einem relativ kurzen training. dann wechsel -> 45 min. laufen. davon zurückkommend hab ich den rest des iso-getränks aus der radflasche ausgetrunken und mir später den oben erwähnten recovery drink gemacht.
duschen umziehen und alles das und später am abend hab ich noch ne kleinigkeit gegessen.

Geschrieben von Glgnfz am 18.07.2006 um 08:27:

jau! ne kühle cola nach dem radeln ist geil - und man ist ja mit bettini in guter gesellschaft, der sigar immer 30 km vor ende eines rennens eine vertilgt!

sonst fahre ich mit wasser oder selbstgemischtem zitronentee! (wenn ich richtig lang und hart gefahren bin trinke ich mal danach ne aufgelöste magnesiumtablette - aber das hat wohl mehr placebofunktion!)

p.s.: und außerdem muss ich bemerken, dass mir richtig gut gefällt, wie peter aufgeblüht ist, seit er weiß, dass er nicht mehr beruflich mit uns zu tun hat!

also ein zweites "herzlich willkommen!" von mir!

Geschrieben von peterkohl am 18.07.2006 um 17:22:

Hat wohl eher damit zu tun, dass ich nicht mehr der Buhmann bin für Werbung, Handygames und sonstwas...

Geschrieben von Brian am 18.07.2006 um 17:43:

Zitat:
Original von peterkohl
Hat wohl eher damit zu tun, dass ich nicht mehr der Buhmann bin für Werbung, Handygames und sonstwas...

Der Buhmann warst du glaube ich nicht, nur ist es eben nicht die Regel dass man hier die Chance hat zu sagen was einem nicht passt...

Zudem sind die Handygames wirklich nicht gerade das Aushangeschild des DSF, kriegen die Damen, die das Spiel "moderieren" eigentlich Gehalt oder doch eher Schmerzensgeld?
Das ist dann nur noch zu toppen durch die vermeintliche Erotik irgendwann nachts... Verzweiflung (Kater haben)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH