Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Technische Fragen aller Art (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19282)

Geschrieben von Tiefflieger am 28.06.2006 um 16:25:

Technische Fragen aller Art

Hallo, ich wollte hier ab und an mal ne eher technische bzw. materialspezifische Frage posten und hoffe auf Antworten... Augenzwinkern

Zuerst nun diese: Nachdem meine Freundin und ich gestern vor unserer Trainingstour ne knappe halbe Stunde mit dem Flicken eines Schlauches verbringen mussten, kamen wir auf die Idee, uns einen Satz Laufräder zu besorgen.

Frage 1: Passt jedes Laufrad an jeden Rahmen (weil wir uns den Satz quasi "teilen" wollen - der mit dem aktuellen Schaden bekommt für die Trainingstour das Ersatzrad), und:

Frage 2: Gibt es Probleme, wenn man mit unterschiedlichen Radsätzen (bspw. vorne das "Standard", hinten das "Ersatzrad") unterwegs ist?

Frage 3: Ich vermute, bei Laufrädern sollte man besser keine gebrauchte Ware, sondern fabrikneues Material nehmen?

Danke im Voraus!

HAJO

Geschrieben von diamant am 29.06.2006 um 01:22:

RE: Technische Fragen aller Art

Zitat:
Original von Tiefflieger
Frage 1: Passt jedes Laufrad an jeden Rahmen...

Nein, beim Versuch, ein MTB-Laufrad mit 50mm-Breitreifen ins Rennrad zu zwängen könnte es problematisch werden... Spassvogel

Bei den heutzutage "üblichen" Rennrädern sowie RR-Laufrädern sollte es aber keine allzu großen Probleme geben.
Zitat:
Original von Tiefflieger
Frage 2: Gibt es Probleme, wenn man mit unterschiedlichen Radsätzen (bspw. vorne das "Standard", hinten das "Ersatzrad") unterwegs ist?

Ja, du wirst wegen der scheußlichen Optik von anderen Fahrern dumm angemacht. Augenzwinkern
Zitat:
Original von Tiefflieger
Frage 3: Ich vermute, bei Laufrädern sollte man besser keine gebrauchte Ware, sondern fabrikneues Material nehmen?

Kommt drauf an... -> wie vertrauenswürdig ist der Verkäufer, wie ist er gefahren, was für Laufräder, wie alt usw...
Die Laufräder in meinem Rennrad waren zwangsläufig auch gebraucht, trotzdem hatte ich keine Bedenken.

Geschrieben von wildflowersoul am 29.06.2006 um 07:13:

Zitat:
Original von Tiefflieger
Frage 1: Passt jedes Laufrad an jeden Rahmen?

vorne seh ich kein problem, die einbaubreiten sollten eigentlich immer gleich sein. hinten mußt du natürlich darauf achten ob beide räder das gleiche (bzw. ein kompatibles) schaltsystem aufweisen.

Geschrieben von blaho am 29.06.2006 um 08:26:

Ich schätze auch, dass die Schaltung immer ein wenig nachgestellt werden muss. Würde mich wundern, wenn es 100 %ig übereinstimmt. Oder man nimmt eben mal eine etwas springende Kette in Kauf.

Geschrieben von Tiefflieger am 11.07.2006 um 13:53:

Nachträglich ersteinmal danke für die Tipp!

Auch mein Fachhändler riet davon ab, ein "Ersatzrad" zu benutzen, weil aufgrund des "nicht gewohnten" Ritzels die Kette Probleme machen würde...

Aber was anderes: Zur Zeit fahre ich noch mit "Körbchen" an den Pedalen, wollte aber in den nächsten Wochen mal auf Klickpedale umstellen. Meinem Händler habe ich schon versprochen, die Pedale bei ihm zu kaufen, Schuhe dagegen wollte ich gerne günstiger, also ggf. auch gebraucht kaufen.

Frage: Muss ich außer passender Schuhgröße und Pedalensystem noch etwas beachten?
Will jemand ein gutes Paar gebrauchter Schuhe Größe 44 loswerden? Augenzwinkern

HAJO

Geschrieben von Scotty am 11.07.2006 um 14:03:

Schuhe immer anprobieren, d.h. kaufen bzw. bestellen mit der Maßgabe sie bei nicht passen zurückzugeben. Fallen oft sehr unterschiedlich aus und sitzen sollten die Schuhe wirklich 100 %. Falls du einen größeren Laden in der Nähe hast, einfach mal verschiedene Modelle anprobieren um ein Gefühl für die Hersteller zu bekommen.

Ansonsten musst du halt deine Position auf die neue Pedal-Schuh-Kombination anpassen, d.h. eventuell höhe des Sattels verändern.

Und bei deinen ersten zwei, drei Ausfahrten immer dran denken, das du nun ein wenig fester im Sattel sitzt. fröhlich

Geschrieben von horgel am 11.07.2006 um 15:39:

Ein guter Einstieg in Klickpedale stellt das alte Shimano Spd-System dar, (mit den eisenplatten) da dort (insbesondere bei den doppelseitigen Pedalen) der Ein/Ausstieg extrem einfach ist. Ausserdem gibt's da kaum Verschleiss und wenn du dir MTB-Schuhe antuen willst kannst da damit auch noch prima durch die Gegend laufen.

Wenn du Wert auf perfekten Halt, großer Standfläche und fester Sohle legst brauchst du eines der neueren SPD-SL Shimano-Systemen (Look ähnlich) oder eben gleich Look. Der Einstieg ist dort aber etwas kniffeliger und längeres laufen fällt auch ziemlich flach....

Von gebrauchte Schuhen würde ich abraten, es sei denn du kannst sie vorher anprobieren. Neue Schuhe müssen nicht sehr teuer sein. Shimano hat sehr robuste und (zumindest bei mir) passgenaue Schuhe für wenig Geld im Programm. (Shimano fallen idR immer eine Nr kleiner aus...) Achtung: Radschuhe weiten sich NICHT und laufen/radeln sich NICHT ein. Wenn sie beim Kauf nicht 100% passen werden Sie nie passen.

Geschrieben von joaquin am 04.09.2006 um 15:19:

Gestern war ich auf der 20.-Geburtstagsparty vom Radladen meines Vertrauens. Dort gab es ein sehr lustiges Quiz:

Es wurden die Laufgeräusche von zehn verschiedenen Naben eingespielt, und diese musste man anhand einer Liste den richtigen Naben zuordnen. Dabei habe ich vollkommen versagt. Und ich schäme mich zutiefst dafür. die Campa-Record-Nabe mit der Shimano Deore verwechselt zu haben. Was ist nur los mit mir? Auf meine Augen kann ich es diesmal nicht schieben. niedergeschlagen

Letztlich hatte ich nur 2 Richtige ohne Zusatzzahl: Die Rohloff Speedhub und die Sachs Torpedo hätte aber glaube ich auch jeder andere erkannt.

Geschrieben von Tiefflieger am 04.09.2006 um 15:53:

Hättest du, wenn du gewonnen hättest (ich gehe davon aus, der Sieger hätte ein Paar Laufräder bekommen) mir dieses Paar kostenfrei zukommen lassen wollen?

HAJO

Geschrieben von Michelin-Männchen am 04.09.2006 um 15:55:

Kommt der charakteristische Campa-Sound nicht durch den Freilauf? Die Nabe sollte doch vor allen Dingen ruhig laufen und entsprechend wenig Geräusch machen. tja....

Geschrieben von joaquin am 04.09.2006 um 16:01:

Aber sicher! Leider habe ich gar nichts gewonnen, noch nicht einmal einen Trostpreis wie mein Tandempartner C. - einen flauschigen Sattelüberzug, den man auch als Handpuppe für das Kind zweckentfremden kann. großes Grinsen

Geschrieben von joaquin am 28.11.2006 um 18:23:

Reifendruck und Temperatur

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Im Sommer, wenn in meinem Fahrradzimmer Temperaturen von 25 - 30° herrschen, hält die Luft im Reifen mindestens fünf Tage (Daumendruckprobe). Bei den jetzigen Temperaturen von 11 - 13° muss ich fast jeden Tag nachpumpen.

Kennt das Phänomen noch jemand, gibt es dafür vielleicht eine chemisch-physikalische Erklärung - oder bilde ich mir das nur ein? keine ahnung

Geschrieben von Trecker am 28.11.2006 um 22:48:

RE: Reifendruck und Temperatur

Nein, ich habe keine Erklärung, es sei denn Du pumpst im warmen Zimmer den Reifen auf und machst die Daumenprobe draußen.

p*v=n*R*T

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH