Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Wir wandern aus nach Schweden (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19261)

Geschrieben von kuestentanne am 22.06.2006 um 12:51:

Wir wandern aus nach Schweden

Einige hier im Forum wissen es schon, nun ist es bald soweit, Ende Juli kehren meine Frau und ich Deutschland den Rücken und wir ziehen nach Stockholm.

Da hier ja schon einige von ihren Auslandsaufenthalten berichteten (Bugno und Yeti z.B. ) und ich das immer interessant fand, dachte ich mir, das machst du auch smile . Ein Land im Urlaub erleben ist das eine, dort dann hinzuziehen was ganz anderes ...

Die ersten konkreten Planungen begannen vor ziemlich genau einem Jahr, eigentlich sogar schon eher. Was braucht man als erstes? Richtig, Arbeit. Das zog sich ein wenig hin, ein paar mal zu Bewerbungsgesprächen nach Stockholm, im März hat es dann geklappt bei meiner Frau. Sie hat eine Doktorandenstelle am rennomierten Karolinska Institut in Stockholm bekommen.
Ich selbst werde mir dann vor Ort was suchen oder wahrscheinlicher mich selbstständig machen, nachdem ich den Sprachkurs vom schwedischen Arbeitsamt absolviert habe.
Ich spreche zwar schon ein wenig schwedisch (Astrid Lindgren Bücher auf schwedisch lesen klappt ganz gut Augenzwinkern ) aber alltagstauglich ist das nur bedingt. Der Sprachkurs ist übrigens Vollzeit, 5 Tage die Woche. Ein Schulfreund, der schon ausgewandert ist, macht den gerade.

Das nächste, was anstand, war dann eine Wohnung zu finden in Stockholm. An sich eine aussichtslose Sache von Deutschland aus, vor allem, wenn man zur Miete wohnen muss. Denn Mietswohnungen sind in Skandinavien unüblich, man wohnt in Eigentum ...
Hinzu kommt dann noch, das man in Schweden ohne die sogenannte Personnummer quasi nichts bekommt (gar nicht existiert). Keine Wohnung, kein Bankkonto, kein Telefonanschluß. Und nu kommt´s, die Personnummer bekommt man erst, wenn man in Schweden wohnt ...
Die Schweden stehen den Deutschen in Sachen Bürokratie in nichts nach, vielleicht sind sie sogar schlimmer ...

Aber unter der Brücke schlafen müssen wir nicht, wir haben eine Wohnung in einem Wohnheim für ausländische Doktoranden bekommen. Da dürfen wir 2 Jahre wohnen, haben also 2 Jahre Zeit, was auf den freien Markt zu bekommen.

Die Wohnung ist komplett eingerichtet, sogar Staubsauger und Fernseher sind schon drin. Die Miete ist, wie man sich denken kann, alles andere als billig ... ohje...

Dass die Wohnung schon komplett eingerichtet ist, ist ja eigentlich nicht schlecht, da wir das in Kiel aber auch schon sind, haben wir ein Problem, da wir die Sachen nicht mitnehmen können und nicht alles verkaufen wollen. Aber auch dafür haben wir eine Lösung gefunden. In solchen Situationen erweist sich, wer ein echter Freund ist ziehe den hut .

So, das soll´s für´s erste gewesen sein, demnächst mehr.

PS: Umgezogen wird natürlich erst nach Ende der TdF großes Grinsen

Geschrieben von hasending am 22.06.2006 um 12:54:

RE: Wir wandern aus nach Schweden

Klingt ja spannend. Ichwünsche Euch eine gute Eingewöhnung, wenig bürokratische Hürden und eine glückliche Zeit.

Geschrieben von ogkempf am 22.06.2006 um 13:03:

Zitat:
Original von hasending
Klingt ja spannend. Ichwünsche Euch eine gute Eingewöhnung, wenig bürokratische Hürden und eine glückliche Zeit.

Na ich wünsche euch das Gleiche, aber beim Fettgedruckten würde ich dagegen wetten...egal zu welcher Quote ohje...

Und ich wünsche dir viel Stärke beim Ausländer sein, das ist manchmal auch nicht ganz so leicht wie man denkt, vor allem wenn es kein Urlaubs- sondern ein Lebensaufenthalt ist.

Ich gehe übrigens trotzdem mal davon aus, dass du Samstag nicht die falschen Tore bejubelst... Na warte.... hehehehe

Geschrieben von Magazin am 22.06.2006 um 13:05:

Meine Mutter hatte fünf Jahre in der Nähe von Stockholm gelebt, und wäre sie nur einen Monat länger geblieben, wäre ich in Schweden geboren großes Grinsen

Viel Glück und Erfolg winkend

Geschrieben von Niki2000 am 22.06.2006 um 13:06:

Zitat:
Original von kuestentanne
In solchen Situationen erweist sich, wer ein echter Freund ist ziehe den hut .

Da kann man ja auch unser aller Freund Ebay De empfehlen Augenzwinkern

Viel Spaß bei den Schwedenhappen und alles Gute für das Abenteuer!

Geschrieben von flotte Biene am 22.06.2006 um 13:14:

Mein zukünftiger Chef meinte nur, ich solle meinen Landsleuten doch bitte sagen, dass sie auf dem Fußballfeld nett zu den Schweden sein sollen.
Weiß gar nicht was er damit meint, wir sind doch immer nett zu den Schweden, sie müssen doch nur schlecht spielen und uns gewinnen lassen Engelchen
Ich hab wenig Lust mir die Häme der Schweden anzuhören, wenn wir am Samstag rausfliegen. Was ja nicht passieren wird, davon mal ganz abgesehen.
Wäre schon schöner, wenn man als Weltmeister nach Schweden gehen kann Danke, danke

Geschrieben von kuestentanne am 22.06.2006 um 13:22:

Zitat:
Original von ogkempf
Und ich wünsche dir viel Stärke beim Ausländer sein, das ist manchmal auch nicht ganz so leicht wie man denkt, vor allem wenn es kein Urlaubs- sondern ein Lebensaufenthalt ist.

Ich gehe übrigens trotzdem mal davon aus, dass du Samstag nicht die falschen Tore bejubelst... Na warte.... hehehehe

Zum Glück sieht man mir das Ausländersein nicht an, groß, blond, blaue Augen ...
In den USA und Kanada hat man mich auch ständig für nen Schweden gehalten großes Grinsen

Aber du hast schon recht, plötzlich Ausländer zu sein, wird nicht immer Zuckerschlecken sein.

Samstag werde ich schon nicht falsch jubeln, 32 Jahre Deutschland wischt man nicht einfach weg. Hab zwar ne Schwedenflagge am Balkon hängen, aber das macht ja nichts.
Wird bestimmt lustig an der Großbildleinwand, es ist Kieler Woche und somit auch etliche Schweden in der Stadt smile

Geschrieben von Moose am 22.06.2006 um 13:28:

Na dann viel Spass und Erfolg in Schweden.

Mmm, das Land der Elche verliebt ,
jetzt bin ich ein wenig neidisch.

Und immerhin, auch wenns nicht soviele Radler da gibt,
erfolgreiche Handballer haben sie auf alle Fälle!
Nur schade, das sich das Nationalteam nicht für die WM qualifiziert hat.

Viel Spass in Stockholm, beim Handball und lass es dir gut gehen! Prosit!

Geschrieben von tick am 22.06.2006 um 13:31:

Zitat:

Aber du hast schon recht, plötzlich Ausländer zu sein, wird nicht immer Zuckerschlecken sein.

Das kann ich bestätigen. Ich bin hier schon 15 Jahre aber trotzdem.....

Geschrieben von Cyckel Nyckel am 22.06.2006 um 13:41:

Zitat:
Einige hier im Forum wissen es schon, nun ist es bald soweit, Ende Juli kehren meine Frau und ich Deutschland den Rücken und wir ziehen nach Stockholm.
Da kann ich nur sagen: Viel Spaß dort!

Zitat:
Hinzu kommt dann noch, das man in Schweden ohne die sogenannte Personnummer quasi nichts bekommt (gar nicht existiert). Keine Wohnung, kein Bankkonto, kein Telefonanschluß. Und nu kommt´s, die Personnummer bekommt man erst, wenn man in Schweden wohnt ...
Die Schweden stehen den Deutschen in Sachen Bürokratie in nichts nach, vielleicht sind sie sogar schlimmer ...
Oh ja, das stimmt. Wenn man allerdings erstmal drin ist im System, macht die Personnummer (und der schwedische Umgang mit Datenschutz) einiges an Bürokratie einfacher. Zieht der Schwede um, geht er einmal zur Post, gibt dort den Umzug mitsamt seiner Personnummer an und seine Bank, Versicherungen usw. wissen gleich alle bescheid, weil sie regelmäßig die Umzugsdatenbank der Post abfragen.

Zitat:
Zum Glück sieht man mir das Ausländersein nicht an, groß, blond, blaue Augen ...
Mit den Attributen bin ich damals in (Nord-)Schweden aber schon aufgefallen. Unter meinen 30 schwedischen Mitstudenten war ich der einzige wirklich blonde. Augenzwinkern

Geschrieben von hawkeye_76 am 22.06.2006 um 15:15:

Alles Gute euch beiden und ich hoffe, ihr bleibt C4F als "Auslandsreporter" erhalten.

Geschrieben von wagenge am 22.06.2006 um 15:46:

Daumen hoch! RE: Wir wandern aus nach Schweden

aha der spiegel hat auch schon als meldung Augenzwinkern

wollte auch nach schweden, hat aber leider nicht geklappt, aber nun bin ich in bern smile

alles gute euch beiden!!

Geschrieben von jonas am 22.06.2006 um 15:47:

Bern ist doch viel besser als Schweden, wobei .... Zürich wär natürlich noch viel, viel, viel besser. großes Grinsen

Geschrieben von kuestentanne am 22.06.2006 um 16:12:

Zitat:
Original von wagenge
aha der spiegel hat auch schon als meldung Augenzwinkern

In meinem Bekanntenkreis ist die Auswandererquote noch deutlich höher als die allgemeine, ein Kommilitone von mir ist in Sacramento, einer in Ghana, dann allein 3 Bekannte in Vancouver, einer in Stavanger, einer in Oxford und halt einen Schulfreund in Växsjö, mit dem ich dann schön auf Angeltour gehe großes Grinsen
Und meine Frau hat jede Menge deutsche Arbeitskollegen ...

Geschrieben von steffi am 22.06.2006 um 16:16:

Zitat:
Da hier ja schon einige von ihren Auslandsaufenthalten berichteten (Bugno und Yeti z.B. ) und ich das immer interessant fand, dachte ich mir, das machst du auch smile

Ihr wollt aber auf Dauer bleiben, oder?
Ich wünsch euch alles Gute und dass alles so wird, wie ihr es euch vorstellt smile

Geschrieben von Momo am 22.06.2006 um 16:17:

Daumen hoch!

Toll! Viel Glück euch beiden!

Geschrieben von Wolfzge am 22.06.2006 um 17:34:

Zitat:

Was braucht man als erstes? Richtig, Arbeit.

Erstmal Glückwunsch.... doper Riesenschritt wie ich hoffe... Hier ich.. melde mich freiwillig! aber ein deutscher Forstingenieur in Schweden und der soll langfristig arbeitslos sein..?..

Gib's zu...Du nimmst am schwedischen Regierungsprogramm teil, welches bis 2020 vorsieht keinen Tropfen Öl mehr zu kaufen.
Gewaltige Aufgabe für die schwedische Forstwirtschaft und wenn das nicht Schweden wäre, würde ich's eh nicht glauben.
Es ist aber Schweden.. ziehe den hut

Geschrieben von Coastfreak am 22.06.2006 um 17:38:

Alles Gute und viel Glück für den Neuanfang. Hoffentlich klappt alles so, wie ihr euch das vorstellt.

Geschrieben von Azzurra am 22.06.2006 um 19:05:

Viel Glück, ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell Anschluss findet und du einen guten Job!

Ich gehe bald auch zum ersten Mal in meinem Leben für eine längere Zeit ins Ausland (5 Monate Frankreich), aber dahinziehen ist natürlich noch etwas ganz anderes.

Alles Gute! Bier

Geschrieben von yeti am 22.06.2006 um 19:28:

Viel Glück euch beiden in Schweden.

In Finnland ist das mit dieser Personennummer (henkilötunnus) genauso. Ohne ist man nix.

Paljon onnea Ruotsissa - Viel Glück in Schweden! Gut gemacht

Der Norden ist einfach der beste Ort zum Leben, die hellen Nächte sind unbeschreiblich...24 Stunden Tageslicht..... ja großer meister...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH