Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Hilfe beim Kauf eines neuen Rennrades (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18805)
Geschrieben von Orangensaft am 20.03.2006 um 17:48:
Hilfe beim Kauf eines neuen Rennrades
Hallo
Seit ca. 3 Jahren bin ich nun mit einem etwas älteren Mountainbike auf Österreichs Straßen unterwegs. Jetzt habe ich vor das alte Mountainbike durch ein neues Rennrad zu ersetzen.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir bei der Suche helfen könnt bzw. ob ihr vielleicht ein paar gute Tipps habt.
Leider bin ich noch ein armer Schüler und deshalb habe ich nicht mehr als 1000€ zur Verfügung.
Was habe ich mit dem Rad vor?
Ich habe vor in der Woche ca. 150 – 200km zu fahren. Die Strecken würde ich als hügelig bis bergig bezeichnen, geschätzt ca. 500 – 1000hm pro Woche.
Vielleicht noch wichtig ist auch, dass ich mit 1,93m nicht gerade klein bin und deshalb auch eher einen größeren Rahmen brauche. Dafür bin ich mit 70-75kg relativ leicht.
Für jegliche Tipps bzw. Modellvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
mfg Orangensaft
Geschrieben von hawkeye_76 am 20.03.2006 um 20:28:
RE: Hilfe beim Kauf eines neuen Rennrades
In der Preisklasse ist sicher ein Versandrad eine gute Alternative. In der letzten Tour war ein recht guter Test von Rädern dieser Preisklasse. Mit Rose machst du sicher wenig falsch, auch
Poison-bikes.de mit dem
Cyanit Xn gibt es in großen Größen. Bei Test sind die ganz ordentlich weggekommen.
Aber wie immer bei Versandbikes gilt, du musst etwas Ahnung von der Technik haben, denn den günstigen Preis erkaufst du dir mit Verzicht auf Service vor Ort. Geh mal zu ein paar Händlern vor Ort und schau, was die zu bieten haben. Mit der neuen 105er von Shimano machst du sicher auch nicht viel falsch, Campa ist dann Veloce oder Centaur.
Hier ist der Link zum
Testüberblick
Geschrieben von Orangensaft am 21.03.2006 um 07:36:
RE: Hilfe beim Kauf eines neuen Rennrades
Danke für die Antwort. Das Cyanit Xn macht einen guten Eindruck auf mich.
mfg Osaft
Geschrieben von forza_Jan am 21.03.2006 um 08:26:
muss es denn unbedingt jungfräulich sein?
siehe checker und mir ;-))))
bei einem wenig gebrauchten bike kannst du auch richtige schnäppchen machen. es gibt sie ja immer noch: die schnösel die sich was richtig edles teures leisten und dann feststellen, dass sie doch noch selebr radeln müssen und das ding nicht von alleine spass und schlank macht *ggg*
und für 1000 kann schon mal ein storck oder ein trek rausspringen. Ebay finde ich da keine sooo verkehrte adresse - wenn du keinen radhändler deines vertrauens hast!?
für 1000 euro gebrauchtes ist aber locker mal mehr fürs geld als eben 1000 euro neu. Ich glaube kalmits renner lag auch so um die 1000????in neu - ok, das hat für eine 'gewöhnliche'verhältnisse auch ein komplettes bikeleben gehalten! ;-)))))
Bei den trainingsumfängen sollte es mindestens mal eine hochwertigere gruppe sein (chorus oder ultegra).
viel glück beim suchen
keep biking 4 schnäppchen
Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.03.2006 um 13:12:
RE: muss es denn unbedingt jungfräulich sein?
Forza hat recht bei gebrauchten Rädern. Du musst allerdings in der Lage sein, die richtige Rahmengröße, Kurbellänge, Vorbaulänge etc. einschätzen zu können.
Bzgl. Chorus / Ultegra als Mindestausstattung hat Forza nicht recht. Mit Chorus / Ultegra kann man die TdF gewinnen, Centaur / 105 reicht alle mal aus.
Wenn Du vor hast, pro Woche 150-200 km zu fahren, werden es am Ende vermutlich 100 pro Woche = 5000 pro Jahr. Das macht eine Centaur sicherlich 4 Jahre ohne Probleme mit, Kettenwechsel einmal pro Jahr, Kranzwechsel alle zwei Jahre.
Geschrieben von hawkeye_76 am 21.03.2006 um 13:16:
| Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Wenn Du vor hast, pro Woche 150-200 km zu fahren, werden es am Ende vermutlich 100 pro Woche = 5000 pro Jahr. Das macht eine Centaur sicherlich 4 Jahre ohne Probleme mit, Kettenwechsel einmal pro Jahr, Kranzwechsel alle zwei Jahre. |
Ich kenne Leute, die haben damit locker das Doppelte bis Dreifache geschafft, natürlich nur bei entsprechender Pflege und Aufmerksamkeit für die Teile.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.03.2006 um 13:25:
Schaltung? Kette? Kranz?
Beachte, dass ich schrieb
| 4 Jahre ohne Probleme |
. Nach 20 tkm kann man schon mal Schaltwerk oder Bremsschaltgriffe wechseln (muss man aber nicht).
Geschrieben von Fraenki am 21.03.2006 um 13:46:
Als mein Rad in Inspektion war, hat mir mein Radhändler Steppenwolf
angeboten.
Wie siehts damit aus ?
Ich hab keine Ahnung von dem Zeugs.
Bin nur Nutzer.
hier
Geschrieben von Michelin-Männchen am 21.03.2006 um 13:54:
Steppenwolf
Guter Test in der letzten Tour, hat aber die falsche Gruppe.
Geschrieben von hawkeye_76 am 21.03.2006 um 15:30:
Original von Michelin-Männchen
Schaltung? Kette? Kranz?
Beachte, dass ich schrieb
| 4 Jahre ohne Probleme |
. Nach 20 tkm kann man schon mal Schaltwerk oder Bremsschaltgriffe wechseln (muss man aber nicht). |
Kette ist klar, bei Kranz bin ich nicht sicher, der Rest ist noch Original.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH