Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Laufräder (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17612)

Geschrieben von Maxen am 25.07.2005 um 18:50:

Laufräder

Hallo, ich mal wieder arrrghhhh

Ich hab mir ja nun ende letzten jahres mein erstes Rennrad gekauft. Allerdings war es nur ein Einsteigerrad mit nicht grade der besten Ausstattung. Nach und nach kommen ein paar enue Teile dazu und letztens hab ich mal meine Laufräder gewogen, und fest gestellt, dass die beiden zusammen über 3kg wieden geschockt Und angesichts der Tatsache, dass ich bald meine ersten Lizenzrennen fahren werde, wollte ich mich mal nach neuen Laufräderne erkundigen. Also: Ich suche einen satz Laufräder, der auf jeden Fall auf Shimano 8-Fach passen, einiger massen leicht sein und vor allem: Die Laufräder sollten nicht über 250 Euro kosten, da ich als Schüler wirklich nicht so viel Geld habe, um mir die boras an mein Rad zu schrauben Augenzwinkern Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich jetzt schon mal ein bisschen geschaut hebe, aber nicht genau weiss, was welche Laufräder wirklich wert sind.

mfg
Maxen rundherum

Geschrieben von ISPO Hoffi am 25.07.2005 um 18:55:

also 8 fach laufräder keine ahnung wo es sowas noch gibt...vielleicht bei ebay

Geschrieben von wildflowersoul am 25.07.2005 um 18:59:

er braucht doch nur eine nabe auf deren freilaufkörper man die entsprechenden ritzel montieren kann. (weiß aber nicht wie das shimano-seitig mit der kompatibilität aussieht)

da dann beispielsweise mavic ma3 (geht sich das aus mit 250,-- ?) eingespeicht oder sowas und er hat ein laufrad das über alle zweifel erhaben sein sollte.

edit: spektakulärer tippfehler zahnlos

Geschrieben von Maxen am 25.07.2005 um 18:59:

gibts kaum noch? ich fahr ja dreifach und dann hinten achtfach !? Kann ich mir garnet vorstellen, oder sind die normalen dreifach-komponenten alle mit 9 hinten?? Ich hab da nicht so die ahnung http://www.forum.cycling4fans.com/imagesdez03/icons/icon9.gif

Geschrieben von ISPO Hoffi am 25.07.2005 um 19:01:

öhhhm ich kenn mich mit 3 fach net aus....aber ich glaube 8 fach gibts net oft...am besten beim fahrradhändler informieren und dann bei ebay suchen

Geschrieben von Maxen am 25.07.2005 um 19:03:

Und was soll ich mit dem Gewicht machen? Sind knapp unter 2kg gut genug, oder ist das noch relativ schwer?

Geschrieben von wildflowersoul am 25.07.2005 um 19:05:

vorsicht, es spricht ein laie...

aber muß es unbedingt eine 8fach-nabe sein? kann man nicht eine neunfach-nabe nehmen, nur 8 ritzel drauf, und den rest des platzes mit einer art spacer oder so zumachen? ich meine mich dunkel zu erinnern, schon von solchen varianten gehört zu haben.

bin der meinung, daß das kein sooo großes problem sein sollte. einfach mal jemanden fragen, der von sowas richtig ahnung hat. radladen zb.

Geschrieben von crn am 25.07.2005 um 19:09:

RE: Laufräder

Hmm, also bis auf die Shimano-7800-Laufräder müssten alle "gängigen" mit Shimano-Freilauf auch 8fach-kompatibel sein (du kannst also sogar wenn du irgendwann auf 9/10fach umsteigst die Laufräder behalten ohne etwas umbauen zu müssen).

Für 250 bekommst du sogar schon ganz brauchbares Material, von klassischen CXP33 mit solidem Unterbau über Campas Vento bis zum Mainstream-LRS WH-R550.

Ist halt die Frage, was deine Prioritäten sind: Wenn du Rennen fährst, wirst du hin und wieder mal was zerlegen, da ist es ohnehin besser, nicht zu teures und empfindliches Material zu fahren, das spräche eher für einen klassischen Satz. Die R550 sind günstig (<150 Euro) und technisch ausgezeichnet, allerdings halt Systemräder mit den bekannten Nachteilen (ähnliches gilt z.B. für FSA 200 oder die Ksyrium Equipe).

Leicht sind die alle nicht, also so um die 2 Kilo, mit Kassette, Schlauch und Reifen bist du dann eben bei 2.8 bis 3.0 Kilogramm.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 25.07.2005 um 19:12:

Nimm doch die Neutron von Campa Engelchen&Teufelchen

Geschrieben von crn am 25.07.2005 um 19:15:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen

Naja, so ein Vorderrad alleine macht ja auch nicht glücklich ...

Zum Gewicht: Wie wiegst du, netto oder brutto? Brutto sind 2 Kilo verdammt wenig, das ist die Gewichtsklasse richtig teurer Carbonlaufräder mit Superleichtreifen (die heißen so, weil sie super leicht Pannen produzieren) und Titankassetten ...

Geschrieben von Maxen am 25.07.2005 um 19:25:

also insgesamt sind die neeto über 3kg ohne kassette und so weiter. vorderrad wiegt alleine 1,45kg
Die whr550 hatte ich schon mal ins auge gefasst. Was sind denn die nachteile von systemlaufrädern? sorry für die vielleicht ein bisschen dumme frage...

Geschrieben von wildflowersoul am 25.07.2005 um 19:28:

die ersatzteilverfügbarkeit ist problematischer.

normale standardspeichen hat jeder radhändler um die ecke zu hauf lagernd, die passende speiche für dein xy-laufrad der marke stylish de-luxe gibts erst nach vier wochen bestellfrist.

Geschrieben von Andi Arbeit am 25.07.2005 um 21:57:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen

Aber die Protons würden ins Budget passen, unter 1700 g, recht flache Felge, zentrierbar, exzellente Nabentechnik. Anschauen lohnt sich.

Alternative: Mavic Open Pro mit 32L Ultegra-Naben, gabs vor Kurzem bei Stadler für ca. 150 €, nichts Spektakuläres, aber damit machste nix verkehrt. Vom Gewicht her ähnlich.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist bei Shimano der Freilauf für 8fach und 9fach identisch.

Gruß Andi

Geschrieben von Maxen am 25.07.2005 um 22:25:

danke schonmal für die vielen schnellen antworten, und an die leute, die sich mit der 8-fach sache beschäftigt haben, ich wusste nämlich noch überhaupt nicht, dass sich da ein problem breit gemacht haben könnte. Morgen und in den nächsten tagen werde ich mal eure vorschläge ansehen und eventuell entscheiden, welchen laufradsatz ich nehmen werde, natürlich sind weitere vorschläge alles andere als unwillkommen beifall

Geschrieben von tretviech am 26.07.2005 um 07:06:

Zitat:
Original von ISPO Hoffi
öhhhm ich kenn mich mit 3 fach net aus....aber ich glaube 8 fach gibts net oft...am besten beim fahrradhändler informieren und dann bei ebay suchen

Dududu!!! pfui!

ansonsten auch von mir die bestätigung: die freilaufkörper sind 8- und 9-fach immer kompatibel, sogar bis 10-fach (außer bei den dura-ace-laufrädern). das liegt daran, das die breite des freilaufs gleich geblieben ist in den letzten jahren (jahrzehnten?), es sind halt nur die ritzel bzw die zwischenräume immer schmaler geworden...

Geschrieben von Kalmit am 17.01.2006 um 13:35:

...

Tach, da an meinem Hinterrad wohl der Freilauf im Eimer ist und der Radhändler eh was von allgemeiner Materialermüdung (>30.000 km) in Verbindung mit 3 Wintern mit Streusalz großes Grinsen gefaselt hat, wurde mir auch empfohlen, mir evtl. auch mal nen neuen Laufradsatz zuzulegen...

Bei rose gibt's jetzt von Campa die Modelle Vento, Scirocco und Proton, die für mich einigermaßen erschwinglich sind. Wie sind die so Qualitativ im Vergleich zu Mavic CXP23 mit Noname-Naben (soweit ich weiß), die ich im Moment dran habe?!

Oder gibt's von Mavic noch die selben oder ähnliche in der selben Preis´-/Leistungsklasse?!

Geschrieben von ursfoe am 17.01.2006 um 14:27:

Re: ...

Hm immer so ne Frage was du für Ansprüche hast Kalmit. Für mich als relativ schweren (ca. 105 kg) Fahrer lohnen sich Systemlaufräder fürs Training nicht. Sind einfach nicht stabil genug. Aber dafür, durch Speicheneinsparung natürlich auch leichter.

Geschrieben von Kalmit am 17.01.2006 um 14:40:

keine, sie sollen halt eigentlich nur stabil sein und so lang wie's geht halten, einen Dauerbetrieb aushalten! Gewicht ist mir weniger wichtig, davon hat der Fahrer eh schon weniger als ihm lieb ist... großes Grinsen Aussehen ist eigentlich auch wurscht...

Kenn mich was Laufräder angeht halt auch überhaupt nicht aus, deswegen bräuchte ich ja nur mal ne Einschätzung, was z. B. der Unterschied von den die ich jetzt drauf hab und den wäre, die ich oben angegeben hab... (bei H&S liegen die Sätze zwischen 159,- und 289,- Euro) - von mir aus dürfen die natürlich auch gerne billiger sein! Augenzwinkern

Geschrieben von joaquin am 17.01.2006 um 15:13:

Wieviel Ritzel fährst du denn?

Ich habe bei meinem Händler um die Ecke den Scirocco-Laufradsatz 8fach für 99 € abgeschossen.

Waren zwar die letzten, aber er meinte, bei Bedarf könnte noch nachbestellt werden.

Vielleicht kannst du ja auch deinen "local dealer" darauf ansprechen.

Geschrieben von hawkeye_76 am 17.01.2006 um 15:23:

Ich habe Vento G3 und bin zufrieden. Es ist wie schon gesagt, ein Frage, was du möchtest. Für mich ist neben Preis auch Haltbarkeit und Steifigkeit wichtig, dazu ist mein Gewicht (82) nicht zu verachten.

Die Ventos sind im Vergleich zu dem, was sonst noch so auf dem Markt ist günstig, sehen recht gut aus und sind nicht so super empfindlich. Für einen deutlichen technischen Sprung musst du deutlich mehr investieren.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH