Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Rad-Rucksack (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17346)

Geschrieben von Kalmit am 23.06.2005 um 20:36:

Fragezeichen Rad-Rucksack

Mal ne Frage - da ich in letzter Zeit das Rad häufig für Ausflüge zu Badeseen benutze: Gibt's irgendwie spezielle Radrucksäcke?! Welche, die irgendwie nicht ganz so am Rücken pappen wie ein handelsüblicher... vielleicht mit Luftschlitzen oder Wasserkühlung!? *herumrätsel*

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 23.06.2005 um 20:41:

RE: Rad-Rucksack

Die von Deuter sind wohl ganz gut... Ich werde mir jedenfalls morgen einen kaufen...großes Grinsen

Kommt halt drauf an, wofür Du ihn brauchst. Nur für eintägige Radtouren oder auch mal für einen Radurlaub. Aber die Auswahl von Deuter scheint ziemlich groß zu sein, da müßte für alles etwas dabei sein.

Geschrieben von teufelsberg am 24.06.2005 um 14:09:

RE: Rad-Rucksack

für mich als cross-radler: gepäckträger.

für mein gepäckträgerfreies mountainbike habe ich einen sattelstützenträger, gleich mit integriertem schloss.

da man das beim baden ohnehin braucht, sehr praktisch.

Geschrieben von Glgnfz am 24.06.2005 um 16:21:

Pfeil

ich hab auch nen deuter - so zum alltäglichen schulsachen rumschleppen und kram für ne längere radrunde dabei haben ist er genau richtig - keine ahnung wie er genau heißt, hat aber etwas unter 100 öcken gekostet.

Geschrieben von Kalmit am 19.07.2005 um 09:40:

@Harzer: Schon ne Tour mit dem Ding gefahren?! Isser das Geld wert?!

Zu den Sattelstützen-Trägern - sind die gut!? Ein Radhändler bei dem ich war riet mir eher zum Rucksack...

Geschrieben von Glgnfz am 19.07.2005 um 14:59:

wenn ich mir harzers link ansehe habe ich den "superbike l" und der sitzt sehr angenehm! bin heute wieder 50 km damit gefahren und hatte schwere bücher (u.a. den neuen harry potter) drin!

Geschrieben von Michelin-Männchen am 19.07.2005 um 20:08:

Zitat:
Original von Kalmit

Zu den Sattelstützen-Trägern - sind die gut!? Ein Radhändler bei dem ich war riet mir eher zum Rucksack...

Rucksack sieht sportlicher aus, Gepäckträger ist wohl praktischer, das senkt ausserdem den Schwerpunkt ab. Da Du auf Aussehen ja nicht so viel Wert legst (beim Fahradfahren Mädchen ), würde ich zum Gepäckträger raten.

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 19.07.2005 um 22:12:

Zitat:
Original von Kalmit

´

Ich muß zugeben, noch habe ich ihn nicht gekauft pfeifend ... Jetzt vor dem Urlaub will ich mir aber in jedem Fall noch einen holen, sehr wahrscheinlich den "Cross Air". Ein Kumpel von mir hat auch den "Superbike" und ist ebenfalls zufrieden damit. Für Deine Zwecke (sportliche Fahrten mit wenig Gepäck) sind wohl die "Race" Rucksäcke besser.

Geschrieben von bikorob am 07.04.2006 um 20:51:

Will das Thema nochmal anstossen, da ich momentan überlege die wochenendliche Pendelei zwischen Heimat und Studienort mit dem Rennrad zurückzulegen. Dafür suche ich einen Rucksack, der schon einiges schlucken können müsste. Also unter 20l geht da mit Sicherheit nichts. Hat jemand Erfahrung mit so großen Rucksäcken, was man empfehlen kann und ob damit die Fahrt nicht allzu sehr zur Qual wird? Sturzvogel

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 07.04.2006 um 21:01:

Ich hatte mir damals den Deuter Cross Air (22 liter) gekauft. Bin sehr zufrieden. Gut vor allem die "Netz-Rückenwand", besser auf jeden Fall als dieses "Airstripes System", welches bei den größeren Rucksäcken zu finden ist.
Für Deine Zwecke: Ein schmaler Leitz-Ordner, ein Block, bißchen Kleinkram und Pausenstulle paßt rein. Viel mehr dann aber auch nicht...

Geschrieben von bikorob am 07.04.2006 um 21:56:

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Gut vor allem die "Netz-Rückenwand", besser auf jeden Fall als dieses "Airstripes System", welches bei den größeren Rucksäcken zu finden ist.

Warum, worin unterscheiden sich die beiden Systeme. Und was ist von diesen "TransAlp-"Rucksäcken (zumindest Deuter benamst sie so) zu halten. Als Zielgruppe werden immer Mountainbiker angesprochen; machen so große Rucksäcke bei der eher gestreckten Rennradhaltung Probleme?

Geschrieben von Donishäusle am 07.04.2006 um 21:59:

Daumen hoch! Deuter-Rucksack

Hatte mir einen Deuter von H&S Bikediskount besorgt weil die eigentlich auch immer einen im Angebot haben. Bin auch sehr zufrieden damit!! Sehr gute Belüftung ist selbst noch recht leicht, hat Regenhülle.....
Im Moment habe sie den im Angebot:

Deuter bei H&S

Ich find, beim Rennrad, Rucksack auch deutlich angenehmer, weil man das Gewicht sozusagen unter Kontrolle hat. Bei Radtouren mit 20kg sieht das freilich anders aus....

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 08.04.2006 um 07:47:

Zitat:
Original von bikorob
Warum, worin unterscheiden sich die beiden Systeme. Und was ist von diesen "TransAlp-"Rucksäcken (zumindest Deuter benamst sie so) zu halten. Als Zielgruppe werden immer Mountainbiker angesprochen; machen so große Rucksäcke bei der eher gestreckten Rennradhaltung Probleme?

Deuter Aircomfort System (Netzrückenwand)
Deuter Airstripes System

Geschrieben von bikorob am 10.04.2006 um 16:33:

Habe mich nun für einen Deuter TransAlpine entschieden. Macht einen sehr guten, durchdachten Eindruck. Bin mal auf die ersten Fahrtests gespannt...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH