Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Deutschlandtour - was sind schon Giro und Vuelta... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17307)

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 17:33:

großes Grinsen Deutschlandtour - was sind schon Giro und Vuelta...

Realitätsverlust bei dem Sponsor der Deutschlandtour:

Zitat:
Die Fernsehzeitschrift "TV Spielfilm" bleibt Hauptsponsor der Deutschland-Rundfahrt (15.- 23. August). Verlagsleiter Michael Kleinjohann sagte, die "zweitwichtigste Radsport-Veranstaltung nach der Tour de France weltweit" biete eine "attraktive Eventplattform" für seine "junge und dynamische Zielgruppe".
Quelle:rsn

Zweitwichtigste Radsportveranstaltung weltweit? Hat der Herr Verlagsleiter schon mal was von Giro und Vuelta gehört? Glaubt der überhaupt, was er sagt? Ich habe selten so gelacht wie nach dieser Aussage.... vielleicht hat er auch nur die Bedeutung von weltweit und deutschlandweit verwechselt.... zahnlos

Geschrieben von Sitzerather am 17.06.2005 um 17:36:

RE: Deutschlandtour - was sind schon Giro und Vuelta...

"zweitwichtigste Radsport-Veranstaltung nach der Tour de France weltweit" .. welche rennen kommen nach der tdf... also ende juli anfang august ist hamburg, san sebastian...weis nicht?

Geschrieben von tom am 17.06.2005 um 17:36:

Zitat:
Original von Cyclist

Zweitwichtigste Radsportveranstaltung weltweit? Hat der Herr Verlagsleiter schon mal was von Giro und Vuelta gehört?

Pst, nicht, dass er das jetzt sieht! Ahnungslose Sponsoren müssen kein Nachteil sein... Augen rollen

Geschrieben von teufelsberg am 17.06.2005 um 18:38:

genau, deshalb muss der d-tour-thread auch ins grosse rundfahrten forum. zeter und mordio

Geschrieben von KitKat am 17.06.2005 um 19:26:

Hallo? Wäre es vielleicht möglich das die D-Tour für den sponsor das 2. wichtigste rennen weltweit ist?
Wäre das möglich...?

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 19:30:

das hat er aber nicht gesagt...

darüberhinaus: welche internationalen Märkte soll denn eine deutsche Programmzeitschrift wie TV-Spielfilm im Blick haben?

Geschrieben von KitKat am 17.06.2005 um 19:39:

ja eben gerade deswegen!!!
die haben nur den deutschen markt im blick, daher ist doch eine aussage das die d-tour das 2. wichtigste rennen ist nur allzu verständlich, oder?

ich meine wer nicht grad radsportfan ist interessiert die vuelta und der giro einen sch....! die tour oder die d-tour kennt aber fast jeder...

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 19:44:

wenn sie es so gesagt hätten, dann schon... sie haben aber gesagt, das wichtigste Rennen nach der TdF weltweit und nicht das wichtigste Rennen für ihre Marke. Und das nenne ich Realitätsverlust bzw. Wunschdenken.

Deine Aussage in bezug auf Giro und Vuelta gilt für Deutschland, aber nicht im internationalen Kontext und von diesem hat der Verlagsleiter laut rsn nun mal gesprochen.

Geschrieben von Checker am 17.06.2005 um 20:26:

Ja, das ist alles ganz schlimm... hoffnungslos

Geschrieben von gildor_inglorion am 17.06.2005 um 20:29:

Ja

Sehr, sehr schlimm sogar ...

Jörg Ludewig

Geschrieben von wagenge am 17.06.2005 um 20:55:

RE: Ja

und jetzt fassen wir uns alle an den händen und sagen, daß der GIRO das zweitwichtigste rundfahrt der welt ist ... und alles ist wieder gut! Augen rollen

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 20:57:

Zitat:
Original von Checker
Ja, das ist alles ganz schlimm... hoffnungslos

schlimm nicht, aber dumm... Augenzwinkern

Geschrieben von Hektor am 17.06.2005 um 20:58:

Sagt doch jetzt einfach mal was ihr jetzt so empfindet...

Geschrieben von 007 am 17.06.2005 um 21:06:

Mmh, ob er da so unrecht hat?
Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Armstrong, Ullrich und alle anderen Topstars fahren die Tour de France als Vorbereitungsrennen, als Formaufbau für die D- Tour....

Geschrieben von MrsFlax am 17.06.2005 um 21:09:

Zitat:
Original von Hektor
Sagt doch jetzt einfach mal was ihr jetzt so empfindet...

ich bin sprachlos...

... und empfinde betroffenheit... tiefe, echte betroffenheit... arrrghhhh

großes Grinsen

Geschrieben von Brägel am 17.06.2005 um 22:41:

Zitat:
Original von Cyclist

Zitat:
Die Fernsehzeitschrift "TV Spielfilm" bleibt Hauptsponsor der Deutschland-Rundfahrt (15.- 23. August). Verlagsleiter Michael Kleinjohann sagte, die "zweitwichtigste Radsport-Veranstaltung nach der Tour de France weltweit" biete eine "attraktive Eventplattform" für seine "junge und dynamische Zielgruppe".
Quelle:rsn

Dieses Thema hatten wir schonmal vor längerer Zeit (bin zu faul zu suchen)
Manchen Leuten muß man ihre Illusionen einfach ausleben lassen.
Manchmal muß man an bestimmte Dinge einfach glauben damit sie auch irgendwann (in 25 Jahren) vielleicht mal eintreten........... rolling on the floor laughing

Irgendwo habe ich aber auch mal gelernt, daß man sich hohe Ziele stecken muß wenn man erfolgreich werden will wütend zunge rausstreckend

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 23:04:

@Brägel: wenn ich mich richtig erinnere, ging es in der damaligen Diskussion darum, dass die Veranstalter der Dtour das Ziel formulierten langristig die zweitwichtigste Rundfahrt hinter der Tour zu werden, für den Sponsor ist es mittlerweile Realität... In der Diskussion wurde das Ziel auch als größenwahnsinnig abgewertet umso überraschter bin ich, dass man anscheinend noch immer nichts begriffen hat. Ehrgeizige Ziele schön und gut, aber die Wertigkeit einer Rundfahrt lässt sich nicht so einfach erkaufen.

Geschrieben von Brägel am 17.06.2005 um 23:16:

Fragezeichen RE: Deutschlandtour - was sind schon Giro und Vuelta...

@cyclist: nichts anderes habe ich gemeint.

Aber mit den ehrgeizigen Zielen ist es so eine Sache, der KSC wollte unter W. Schäfer, zu Beginn der neunziger Jahre, mal Deutscher Fußballmeister werden (das Ziel wurde für 2000 angepeilt)

Mittlerweile spielt der KSC in der 2. Liga, war zwischen durch in der Regionalliga und hat 2005 geradeso die Klasse in der 2.Liga gehalten. pfeifend

Ich könnte Dir noch weitere Beispiele nennengroßes Grinsen
Schauen wir mal, wie es in 10 jahren aussieht, im Radsport spielt Tradition eine große Rolle (aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues)

In meinen Augen ist das Ganze nur lachhaft vor Lachen kugeln

Geschrieben von Sitzerather am 17.06.2005 um 23:44:

nobler gedanke...diese tradition.
schlussendlich muss es medienwirksam an die masse verkauft werden. da spielt tradition keine rolle..

Geschrieben von Cyclist am 17.06.2005 um 23:53:

Tradition spielt gerade im Radsport eine grosse Rolle. Warum werden z.B. die HEWs international nicht so angenommen wie P-R oder LBL? Weil diese Rennen besser vermarktet werden oder weil sie mehr Tradition besitzen?

Was wird in Deutschland nach Ulle und Zabel sein? Werden die Zuschauermassen auch Jahre danach noch zu den deutschen Rennen gehen? Werden die Leute sich noch für Radsport interessieren?

Mit Geld mag man kurzfristige Erfolge erzielen können, langfristiges Publikumsinteresse, Geschichte der Rundfahrt und Identifizierung mit dem Sport wird man damit nicht erreichen. Man versucht in Deutschland vielfach mit Volksfesten Zuschauer zum Radsport zu locken, mit echtem Interesse am Radsport hat das wenig gemein.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH