Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Leichte Laufräder? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17272)

Geschrieben von Trainermatze am 14.06.2005 um 12:42:

Leichte Laufräder?

Moin!
hat jemand nen Tip für leichte und vielleicht auch noch preiswerte Laufräder. Fahr jetzt die CXP 33, sind hier für den Norden ja i.O. ...aber in vier Wochen geht es in die Alpen, wir gucken Tour und fahren Alpe d'Huezsmile , da überleg ich mir, ob nen zweiter Laufradsatz nicht angebracht wäre.
Sollte aber schon relativ stabil sein, wiege leicht über 80 kilo !

Danke und noch nen schönen Tag !

Geschrieben von Michelin-Männchen am 14.06.2005 um 12:47:

RE: Leichte Laufräder?

War mit denen auch schon in den Alpen, kein Problem.

Wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, kannst Du Dich ja mal bei Campa umsehen, wenn es Dir um eine preiswerte Gewichtsersparnis geht, solltest Du eine Kastenprofilfelge nehmen.

Geschrieben von tom am 14.06.2005 um 13:39:

Ja, die CXP 33 sind doch ein guter Kompromiss, stark und nicht allzu schwer. Die stecken jeden Wiegetritt locker weg.

Geschrieben von rider am 14.06.2005 um 13:42:

Zitat:
Original von Trainermatze
Moin!
hat jemand nen Tip für leichte und vielleicht auch noch preiswerte Laufräder. Fahr jetzt die CXP 33, sind hier für den Norden ja i.O. ...aber in vier Wochen geht es in die Alpen, wir gucken Tour und fahren Alpe d'Huezsmile , da überleg ich mir, ob nen zweiter Laufradsatz nicht angebracht wäre.
Sollte aber schon relativ stabil sein, wiege leicht über 80 kilo !

Ein neuer LRS ist natürlich toll. Aber versuch mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen heutigem LRS und möglichem neuen, leichten LRS in Sekunden auf einen Aufstieg von 1500 m zu quantifizieren und dann finde selber raus, ob diese minimale Zeitdifferenz im Training (!) den Kostenaufwand rechtfertigt.

Du bist doch einfach konsumgeil. Augenzwinkern

Geschrieben von Michelin-Männchen am 14.06.2005 um 14:53:

Zitat:
Original von rider
Ein neuer LRS ist natürlich toll. Aber versuch mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen heutigem LRS und möglichem neuen, leichten LRS in Sekunden auf einen Aufstieg von 1500 m zu quantifizieren und dann finde selber raus, ob diese minimale Zeitdifferenz im Training (!) den Kostenaufwand rechtfertigt.

Du bist doch einfach konsumgeil. Augenzwinkern

So lieben wir unseren Rider, immer einen Tip parat.

Geschrieben von Trainermatze am 14.06.2005 um 15:46:

Nee, ist nicht nur die Konsumgeilheit und das "Haben wollen"...es geht auch um die Ehre sprich ne Wette...da kann ichg kohlemäßig einiges von dem Mehraufwand reinholen und den Kumpel das ganze nächste Jahr vollquatschen....dafür kann man doch mal ein paar Euro in die Hand nehmen;-)!

Geschrieben von rider am 14.06.2005 um 16:37:

Zitat:
Original von Trainermatze
Nee, ist nicht nur die Konsumgeilheit und das "Haben wollen"...es geht auch um die Ehre sprich ne Wette...da kann ichg kohlemäßig einiges von dem Mehraufwand reinholen und den Kumpel das ganze nächste Jahr vollquatschen....dafür kann man doch mal ein paar Euro in die Hand nehmen;-)!

In dem Fall schaust du dich halt mal beim www.radplan-delta.de um und orderst, was deinem Bedürfnis und Gewicht entspricht. Allerdings bleibt die Frage, ob's wirklich 'was bringt. Oder ging die Wette gar nicht um die Geschwindigkeit? Augenzwinkern

Geschrieben von OgerTian am 14.06.2005 um 18:51:

wenn dann gleich richtig smile (Bsp.:Campagnolo Hyperon ) wehe du schleppst aber 2 trinkflaschen oder satteltasche mit drauf smile

mir persönlich is die lust an laufrädern vergangen, die teile sind so schnell zusammengefahren.

vielleicht wären die auch was ...

http://www.frank-bikes.de/laufrader.html

aber ich hoffe du weißt wie man einen schlaureifen montiert und zweites problem einem leichten reifen fährt man sich auch schneller ein loch smile

montierst du sie vor dem berg bringen sie 100% was smile , den psychologisch haben sie sicher vorteile smile ) wobei wohl ein mann der tempo macht mehr bringen würde smile

bin früher mal eine zeitlang carbon gefahren... waren windschnittig aber auch sehr seitenwind anfällig....

Geschrieben von ernesTo am 14.06.2005 um 19:08:

billig und leicht? beides geht nicht, aber das beste gewichts/preis verhältnis bei einem noch anständigen gewicht, hat in meinen augen folgende kombi:

- Nova Tec Light Design 36Loch 387g 55,9€ Laufrad-Shop.de
- Mavic Reflex 36Loch 750g 63,8€ Bike-components.de
- DT Swiss Revolution 1.8-1.5 340g 51,9€ Bike-components.de

wiegt unter 1500g und kostet unter 175€. allerdings musste selber einspeichen und das ist, wenn mans nicht schonmal gemacht hat, besonders bei so "leichten" rädern, nicht besonders sinnvoll.
als alternative kannste die nova tec naben bestellen und nem händler vor ort in die hand drücken. speichen und mavic reflex kann jeder händler besorgen.

mach dir allerdings nicht zu große hoffnungen, dass du mit den dingern schneller wirst. und wenn doch, dann is der löwenanteil psychodoping, aber besser als garnix großes Grinsen .

mfg
ernesto

Geschrieben von Andi Arbeit am 14.06.2005 um 19:38:

bei Stadler gibts Ultegra/Mavic Open Pro 32 L für 150 Euro, recht leicht aber Mainstream, allerdingens mit 2mm-Speichen, keine DD.

Oder ein paar richtig schöne Campa Neutron, gut gebraucht manchmal schon für 300 Euro. sehr stabil & robust, auch wenn man mehr als die von Campa empfohlenen 82 kg wiegt

Gruß Andi

Geschrieben von wildflowersoul am 14.06.2005 um 20:32:

würg

zipp z2
corima winium
campa hyperon (ultra)

oh - ich vergaß - preiswert.... volltrottel

Geschrieben von egli am 14.06.2005 um 21:03:

kennt jemand einen Händler(Schweiz,Deutschland der die Laufräder von der Firma Reynolds( USA) vertreibt? Die haben Laufräder(Cirro SV KOM) 1050 gr. das paar. Preise?? Qualität??

Geschrieben von OgerTian am 15.06.2005 um 00:14:

meinst die sind für dein gewicht noch ausreichend.... vielleicht für so 55-60kg bergflo... ohne wiegetritt

Geschrieben von tretviech am 15.06.2005 um 07:20:

lightweight uphill-version vielleicht?

Geschrieben von ursfoe am 15.06.2005 um 09:09:

Im prinzip musst du bei deinem Gewicht ein Kompromiß eingehen. Leicht, billig und auch noch steif genug für dich gibst halt net smile

Geschrieben von ernesTo am 15.06.2005 um 10:26:

hab iorgendwo in einer signatur mal folgendes gelesen, weiss aber nimmer genau wo es herstammt:

light, stiff, cheap choose two

das trifft es ganz gut, glaube ich.

mfg
ernesto

Geschrieben von paolo am 16.06.2005 um 18:00:

Schau mal unter www.speen.de.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH