Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- UCI schmeißt zwei Trackwettbewerbe aus olympischen Programm (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17235)

Geschrieben von Kian am 11.06.2005 um 09:37:

UCI schmeißt zwei Trackwettbewerbe aus olympischen Programm

cyclingnews.com meldet heute, dass die UCI das 1 km Zeitfahren der Männer sowie das 500 m Zeitfahren der Frauen aus dem olympischen Programm wirft, um Platz für BMX Wettbewerbe zu schaffen.

http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2005/jun05/jun11news

und hier:
http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscript.pl?record=160

Geschrieben von OgerTian am 11.06.2005 um 09:53:

RE: UCI schmeißt zwei Trackwettbewerbe aus olympischen Programm

warum wirft man das raus, macht doch fast keinen aufwand....

ich denk:

1 die cooooolen werbepartner (deswegne interessiert mich diese veranstaltung eh nicht mehr)

und um das junge publikum anzulocken.

naja zum zuschauen is es weit unterhaltsamer.

Geschrieben von zabelfan am 11.06.2005 um 10:44:

also die UCI versucht auch alles um den Sport interessanter zu machen, bei mir schlägt das jedenfalls fehl. Die Zeitfahren fand ich eigentlich immer mit am besten, aber das sehen die da wohl anders. Webmistress Keule Und die Werbepartner werden denen wohl nix bringen, da bei Olympia ja sowieso nich geworben werden darf schwer am Nachdenken

Geschrieben von Horatio am 11.06.2005 um 10:52:

Zum Kotzen ist das alles wieder.

An sich ist es ja nicht verkehrt, das Bahn-Programm ein wenig zu raffen um dafür andere Rad-Disziplinen ins Olympische Programm zu nehmen. Dass es jetzt die Kurzstrecke getroffen hat ist zwar schade - ich schau das ganz gerne - aber letztendlich verständlich.
Cross wird endlich olympisch, dachte ich mir, das war aber auch überfällig. Also fluchs weitergelesen und was seh ich? Nix Cross! BMX!!!

Wie kann man diese fahrerisch sicherlich anspruchsvolle, vor eineinhalb Jahrzehnten unselig gehypte Juxsportart (sorry) dem uralten und weitaus etablierterem Crossradsport vorziehen? Ich kapier's nicht.

Geschrieben von ogkempf am 11.06.2005 um 11:01:

Cross

versucht sich schon seit Jahren ins olympische Programm zu mogeln. Aber sie stehen vor einem Problem. Sie verstehen sich als Wintersportart. Aber bei den olympischen Winterspielen dürfen laut Definition nur Sportarten ausgetragen werden die auf Schnee oder Eis gespielt werden. Die Crosser wären bereit auf Schnee (oder Eis *unschuldigtu* ) zu fahren, aber das IOC findet Crossen einfach nicht schneeig genug.

Geschrieben von Horatio am 11.06.2005 um 11:18:

RE: Cross

Okay, das klingt eigentlich ganz nachvollziehbar. Aber was ist mit den Sommerspielen? Würde man zum Saisonabschluss die Starter (plus eventuelle Ersatzfahrer) nominieren, wären die doch garantiert bereit, sich bis zu den Spielen in Form zu halten, bzw. diese neu aufzubauen, sofern sie nicht sowieso Straße fahren (btw. was macht Stevens eigentlich den ganzen Tag, wollten die diese Saison nicht Straßenrennen fahren?).

Oder beharren die Crosser selbst so sehr auf ihrem Wintersportstatus?

Geschrieben von ogkempf am 11.06.2005 um 11:29:

RE: Cross

Zitat:
Original von Horatio
Oder beharren die Crosser selbst so sehr auf ihrem Wintersportstatus?

Naja, wie oben gesagt, Cross ist ein Traditionssport. Und in Belgien im Winter ungeheuer populär. Legt man den Saisonhöhepunkt in den Sommer, gibt es im Winter Formprobleme. Das wäre schlecht für den Sport und man würde sich eventuell mehr schaden als helfen. Und die ganze Saison in den Sommer schieben ist sowieso undenkbar. Erstens steht die Tradition im Weg und zweitens würde man dann slebst in Belgien zum Randsport verkommen, denn gegen den Straßenradsport sieht man kein Licht.

Geschrieben von Manny Calavera am 11.06.2005 um 15:08:

wieklich seeeehr trarurig, das 1000m zeitfahren war für mich immer die königsdisziplin, wenn ich auf der bahn was gespannt verfolgt hab, dann das, wie kann man sowas bitte rausnehmen ?
realitätsverlust schläfrig , die sollten lieber eine von den 8 millionen schwimm-disziplinen rausnehmen, die ham eh genug -.-

Geschrieben von Bugno am 12.06.2005 um 07:51:

Wer dagegen wäre, könnte eine Onlinepetition, organisiert von David Hoy, dem Vater von eh-schon-wissen, unterschreiben:

http://www.petitiononline.com/1000k/petition.html

Geschrieben von rider am 12.06.2005 um 10:23:

Wirklich so schlimm?

Ich finde nicht:

Dem Radrennsport würd's gut tun, seine Disziplinenvielfalt ganz allgemein etwas zu straffen. Meinetwegen in der Protour weniger Rennen auszutragen, um das Publikumsinteresse etwas zu kanalisieren. Selbst die Protour ist nach wie vor eine vergleichsweise unsystematische Anhäufung von Rennen. Eine klare Linie von Anfang Saison bis zum Herbst ist jedenfalls für mich nur mit Mühe und Goodwill zu erkennen.

Ob man mit der Einführung von BMX den olympischen Spielen wirklich einen Gefallen tut, ist hingegen eine andere Frage. Langfristig werden die vielen kürzlich eingeführten Funsportarten die OS genauso fragmentieren, wie heute der Radsport fragmentiert ist (siehe oben).

Geschrieben von Elborn am 12.06.2005 um 10:30:

RE: Wirklich so schlimm?

Zitat:
Original von rider
Langfristig werden die vielen kürzlich eingeführten Funsportarten die OS genauso fragmentieren, wie heute der Radsport fragmentiert ist (siehe oben).

Richtig, ist ja schon jetzt so, wer folgt wirklich ALLEM... nur ist das für die OS imho weniger ein Problem, weil das alles auf einen Monat alle vier Jahre zentriert ist und in der Zeit fast alle irgendwie gucken. Und zwar vor allem jenes wo entweder die "eigenen" Athleten erfolgreich sind oder was halt wirklich "klassisch" und dann auch allgemein interessant(er) ist.

Geschrieben von rider am 12.06.2005 um 10:41:

Zitat:
Original von Elborn
Zitat:
Original von rider
Langfristig werden die vielen kürzlich eingeführten Funsportarten die OS genauso fragmentieren, wie heute der Radsport fragmentiert ist (siehe oben).

Richtig, ist ja schon jetzt so, wer folgt wirklich ALLEM... nur ist das für die OS imho weniger ein Problem, weil das alles auf einen Monat alle vier Jahre zentriert ist und in der Zeit fast alle irgendwie gucken. Und zwar vor allem jenes wo entweder die "eigenen" Athleten erfolgreich sind oder was halt wirklich "klassisch" und dann auch allgemein interessant(er) ist.

Kann schon sein. Aber ich hatte den Eindruck, die letztjährigen OS seien vom Publikum ganz allgemein nicht mehr sehr stark verfolgt worden. Wir hatte im Juni ja auch Fussball-Europameisterschaften, im Juli Tour-de-France, immer mal wieder ein Formel-1-Rennen. Irgendwann ist sich der Otto-Normal-Verbraucher zu gut oder einfach zu satt, um ständig Fernsehsport zu schauen.

Geschrieben von Horatio am 12.06.2005 um 10:53:

Zitat:
Original von rider
Zitat:
Original von Elborn
[quote]Original von rider

Kann schon sein. Aber ich hatte den Eindruck, die letztjährigen OS seien vom Publikum ganz allgemein nicht mehr sehr stark verfolgt worden. Wir hatte im Juni ja auch Fussball-Europameisterschaften, im Juli Tour-de-France, immer mal wieder ein Formel-1-Rennen. Irgendwann ist sich der Otto-Normal-Verbraucher zu gut oder einfach zu satt, um ständig Fernsehsport zu schauen.[/quote]

Könnte aber auch daran liegen, dass die Deutschen nicht mehr Dritter im Medaillenspiegel. 92 und zum Teil auch noch 96 gab es in so ziemlich jeder Disziplin aussichtsreiche deutsche Kandidaten, die Zeiten sind vorbei und damit sinkt hierzulande eben auch das Zuschauerinteresse. Traurig aber wahr.

Geschrieben von rider am 12.06.2005 um 10:58:

Zitat:
Original von Horatio
Könnte aber auch daran liegen, dass die Deutschen nicht mehr Dritter im Medaillenspiegel. 92 und zum Teil auch noch 96 gab es in so ziemlich jeder Disziplin aussichtsreiche deutsche Kandidaten, die Zeiten sind vorbei und damit sinkt hierzulande eben auch das Zuschauerinteresse. Traurig aber wahr.

Klar, der Erfolg der eigenen Olympioniken hat sicher mit dem allgemeinen Interesse zu tun. Aber meine Boebachtungen beziehen sich auf die Schweiz - und Dritte im Medaillenspiegel war die Schweiz wohl noch nie. Augenzwinkern

Geschrieben von Horatio am 12.06.2005 um 11:09:

Jedenfalls nicht so lange ich denken kann :- )

Aber vielleicht werden sie demnächst Fußballweltmeister, denkbar isses.

Geschrieben von teufelsberg am 12.06.2005 um 11:24:

Zitat:
Original von Horatio
Aber vielleicht werden sie demnächst Fußballweltmeister, denkbar isses.

denkbar sind auch gute science-fiction-szenarien. *unschuldigtu*

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH