Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=17087)
Geschrieben von Maxen am 25.05.2005 um 09:51:
Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad
Hi,
ich werde mir wahrscheilich einen Ciclomaster cm436m zulegen, und da dieser ja drahtlos ist, habe ich folgende Frage:
Da ich einen Rollentrainer ohne eigene Anzeige habe, habe ich Speichenmagnet und so nach hinten verlegt, um überhaupt eine km-anzeige zu haben. Jetzt weis ich aber nicht ob das mit drahtlos auch so geht wegen der entfernung zum magneten denn ein freund von mir meinte die entfernung wäre zu groß für drahtlos und es würde dann keiene datenüebrmittlung mehr stattfinden (ok er labert manchal bisschen viel und hat nur einen tschibo-tacho...) Jetz frag ich ob das bei den anderen tachos auch so ist, das sie schon ab einer entfernung von hinterrad zu lenker keine daten mehr empfangen können, fände ich eigentlich auch unrealistisch und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
???
Danke schonmal
Maxen
Geschrieben von Petersen am 25.05.2005 um 11:32:
Der Sender meines Tachos überträgt nur auf eine Distanz von ca. 1m. Da wüder das mit dem Hinterrad eng werden.
Geschrieben von teufelsberg am 25.05.2005 um 11:34:
RE: Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad
eine relativ kurze übertragungsdistanz hat zumindest bei der verwendung von standardfrequenzen durchaus auch ihre vorteile.
Geschrieben von Orangensaft am 25.05.2005 um 12:40:
Ich hab mit denen schon so meine Erfahrungen gemacht und würde sagen, dass du verdammt viel Glück haben musst damit das funktioniert(Bei mir gings nicht ma bisl zum Ende des Triathlonaufsatzes und es war kein billig Tacho). Außerdem bringen die Daten die der Tacho bei so einem Rollentraining ausspuckt eh nicht viel, oder?
mfg Orangensaft
Geschrieben von joaquin am 25.05.2005 um 13:31:
"montierung" gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn du bei der Montage auch so kreativ bist könnte es vielleicht klappen.

(Okay, die Chancen sind sehr gering...)
Geschrieben von zilpzalp am 25.05.2005 um 14:10:
@Maxen
das wird nicht funktionieren - zumindest nicht dauerhaft. Um Störungen zu vermeiden (und weil leistungsstarke Sender teuer sind), werden die meisten Funk-Tachos auf Übertragungsentfernungen von oft deutlich unter 1 m ausgelegt. ich kenne sogar Geräte mit nur 50cm. Da wird's schon bei großen Rahmenhöhen mit der normalen Lenkermontage knapp...
Geschrieben von joaquin am 25.05.2005 um 14:13:
Beim CM 414 sinds laut Bedienungsanleitung glaub ich 60 cm
Geschrieben von Maxen am 25.05.2005 um 14:23:
schade

aber wie schon gesagt, in der gruppe würde sich das nicht unbedingt auszahlen... aber auf drahtverbindung hab ich ehrlich gesagt auch keine große lust
Geschrieben von rider am 26.05.2005 um 08:24:
| Zitat: |
Original von Maxen
schade
aber wie schon gesagt, in der gruppe würde sich das nicht unbedingt auszahlen... aber auf drahtverbindung hab ich ehrlich gesagt auch keine große lust
|
Deine Sache. Ich hab' den CM436M an drei Räder "verdrahtet". Schien mir die bessere Lösung, als mich mit den immer wieder gehörten Geschichten bzgl. Funkübertragunsproblemen, äh: -problemierungen

, rumzuschlagen.
Nachtrag: und wenn du den nach Puls- und Wattmessung IMO ohnehin wichtigsten Anzeigewert möchtest, dann kommst du um eine Drahtversion nicht herum. Ich rede von der Trittfrequenzmessung.
Geschrieben von Donishäusle am 26.05.2005 um 09:16:
Original von Maxen
Da ich einen Rollentrainer ohne eigene Anzeige habe, habe ich Speichenmagnet und so nach hinten verlegt, um überhaupt eine km-anzeige zu haben. ..... Jetz frag ich ob das bei den anderen tachos auch so ist, das sie schon ab einer entfernung von hinterrad zu lenker keine daten mehr empfangen können, fände ich eigentlich auch unrealistisch und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Maxen |
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, deswegen hab ich meinen Geschwindigkeitssensor nach hinten verlegt. Mit meinem Polar 710i funktioniert das zumindest bis jetzt problemlos, nun ist das kein billiges Teil, aber ich hab auch noch keinen Tag bereut das Ding gekauft zu haben. Mein Trittfrequenzsensor funktioniert im Übrigen auch per Funkübertragung.
Geschrieben von flenders am 26.05.2005 um 13:17:
Original von Donishäusle
Mit meinem Polar 710i funktioniert das zumindest bis jetzt problemlos |
Ich habe meinen Polar-Speed-Sensor auch am Hinterrad montiert und hatte damit auch noch nie groß Probleme (bis auf die üblichen mit manchen Bahnleitungen - warum das aber nur bei manchen Oberleitungen auftritt habe ich noch nicht herausfinden können). An der vorderen Gabel habe ich es aufgrund der Gabelform irgendwie auch gar nicht hinbekommen

(fände ich aber auch optisch nicht so schön, da diese Funksensoren ja doch schon recht groß sind).
Geschrieben von bikorob am 26.05.2005 um 18:54:
In dem Zusammenhang habe ich mal eine andere Frage: Ich habe den Sigma BC 1400 und würde mir eigentlich gerne mal den optionalen Trittfrequenzsensor zulegen. Habe aber das Vorgängermodell (altes Design, glaube auch anderer Kontakt als die Neuen). Gibt es irgendwo noch das alte Zubehör, oder nur noch das neue, das nicht kompatibel ist?
Geschrieben von Hangebrauk am 26.05.2005 um 22:58:
ohne Tacho auf der Rolle das geht auch musst dich nur anderweitig beschäftigen
Geschrieben von Moreau am 27.05.2005 um 14:07:
Mein Tipp ist der VDO 1.0, nie Störungen, auch nicht bei Stromleitungen, etc. Höhenmesser arbeitet präzise, und VDO gewährt 5 Jahre Garantie.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH