Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Tachoprogrammierung: Welche Radgröße eingeben? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16918)
Geschrieben von Maxen am 05.05.2005 um 11:58:
Tachoprogrammierung: Welche Radgröße eingeben?

Mein Tacho hat gestern den Geist aufgegeben, da ich im strömenden regen geahren bin, und das wasser durch einen sprung im display eingedrungen ist. Wir sind dann gleich zum Händler gefahren, und haben den gleichen computer nochmal gekauft (BC 1600).
Ic hweiss aber nicht, welche Radgröße man für normale 28" Laufräder eingeben muss. Es ist 2155 (cm?) eingegeben.
Sicher könnt ihr mir witerhelfen.
Geschrieben von Kongo Bongo am 05.05.2005 um 12:01:
RE: Tachprogrammierung: Welche Radgröße eingeben?
Warum misst Du es nicht schnell selbst aus? Ventil nach unten, am Boden markieren, schieben bis Ventil wieder unten, nochmal markieren und ausmessen. Oder Bindfaden rum ums Rad und nachmessen. Heck, in der Zeit, in der ich das jetzt getippt habe hätte ichs schon machen können
Geschrieben von Coastfreak am 05.05.2005 um 12:03:
1) die Umfangsformel ist: 2 * Pi * Radius
Pi ~ 3,14
2) oder selber Messen
Geschrieben von Orfeus am 05.05.2005 um 12:31:
Pi ist 3.141592654
Das weiss ehrlich ohne abschaun!
Geschrieben von crn am 05.05.2005 um 12:34:
| Zitat: |
Original von Orfeus
Pi ist 3.141592654
|
Super!
Geschrieben von Maxen am 05.05.2005 um 12:48:
@kongobongo und coastfreak:
So kann man es natürlich auch machen, aber ich wollte eigentlich liebr den faulen

weg gehen, und wissen, welche zahl ich für ein normales 28"" rad eingeben muss (diese radgröße haben denke ich die meisten)
Trotzdem danke für eure hilfe, ich denke mal das werd ich nachher ausmessen (ausser es kommt noc hein tolles hilfbringendes posting...)
Geschrieben von Coastfreak am 05.05.2005 um 12:58:
andere Möglichkeit: Tabelle
Reifengröße ( steht auf dem Montel )/ Radumfang ( in mm )
26 x 1.75 / 2050
26 x 2.0 / 2080
26 x 1.25 / 2030
650 x 20c / 1950
700 x 20c / 2070
700 x 25c / 2090
700 x 38 / 2170
edit: dabei ist der Luftdruck natürlich total vernachlässigt
Geschrieben von Kongo Bongo am 05.05.2005 um 13:00:
RE: andere Möglichkeit: Tabelle
Weil heute Vadderdag ist, aus dem Handzettel:
Geschrieben von Donishäusle am 05.05.2005 um 13:07:
Die Tabelle schaut ja schon ganz gut aus: ich hab 2115 eingegeben (nach Messung, ich fahr 700x23 bei 7-8 bar) und hab damit immer ganz gute Korrelation zu offiziellen Messungen.
Einfach mal testen!
Geschrieben von Kongo Bongo am 05.05.2005 um 13:12:
Ich hab meine Tachos noch nie nach Tabelle eingestellt, wozu auch, das ist so schnell selbst nachgemessen und dann weiss man wenigstens daß es einigermaßen stimmt.
Geschrieben von Moreau am 05.05.2005 um 16:24:
RE: Tachprogrammierung: Welche Radgröße eingeben?
Original von Kongo Bongo
Warum misst Du es nicht schnell selbst aus? Ventil nach unten, am Boden markieren, schieben bis Ventil wieder unten, nochmal markieren und ausmessen. Oder Bindfaden rum ums Rad und nachmessen. Heck, in der Zeit, in der ich das jetzt getippt habe hätte ichs schon machen können
|
Oder dreimal abrollen und dann den Wert durch 3 dividieren. Das sollte genügen.
Geschrieben von joaquin am 06.05.2005 um 13:10:
Original von Donishäusle
Die Tabelle schaut ja schon ganz gut aus: ich hab 2115 eingegeben (nach Messung, ich fahr 700x23 bei 7-8 bar) und hab damit immer ganz gute Korrelation zu offiziellen Messungen.
Einfach mal testen! |
Bei mir (gleiche Reifendimension, gleicher Druck) sind 2110 nahezu perfekt. Wer einen höheren Wert eingibt bescheisst in der Monatswertung!
Geschrieben von Petersen am 06.05.2005 um 15:36:
Original von Coastfreak
Reifengröße ( steht auf dem Montel )/ Radumfang ( in mm )
26 x 1.75 / 2050
26 x 2.0 / 2080
26 x 1.25 / 2030
650 x 20c / 1950
700 x 20c / 2070
700 x 25c / 2090
700 x 38 / 2170
edit: dabei ist der Luftdruck natürlich total vernachlässigt |
Da taucht eine sehr interessant Frage auf.
Ich messe den Radius von Nabe nach aussen und multipliziere den mit 6,28 (2xPi). Dann habe ich den Umfang.
Aber, wenn ich mich auf das Rad setze gibt der Reifen unter dem Gewicht etwas nach. Der Radius wird dabei geringer. Auch der Umfang?
DEas hieße ja in der Konsequenz, je höher der Luftdruch um so größer der Umfang.
Geschrieben von Coastfreak am 06.05.2005 um 16:00:
Original von Petersen
Da taucht eine sehr interessant Frage auf.
Ich messe den Radius von Nabe nach aussen und multipliziere den mit 6,28 (2xPi). Dann habe ich den Umfang.
Aber, wenn ich mich auf das Rad setze gibt der Reifen unter dem Gewicht etwas nach. Der Radius wird dabei geringer. Auch der Umfang?
DEas hieße ja in der Konsequenz, je höher der Luftdruch um so größer der Umfang.
|
Genau so ist es.
Deshalb kann man den Radumfang fast vor jeder Tour messen und immer unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen.
Geschrieben von Hangebrauk am 06.05.2005 um 17:37:
Ich habe mir den Sigma Sport BC 1600 auf gekauft ich habe ihn sofort einstellen können geht einfach
Geschrieben von blaireau am 06.05.2005 um 17:50:
Original von Petersen
Aber, wenn ich mich auf das Rad setze gibt der Reifen unter dem Gewicht etwas nach. Der Radius wird dabei geringer. |
Drum sollte man Wiegetritt vermeiden und möglichst weit hinten sitzen auf dem Rad. So wird man zum Kilometerfresser.
Edit: oder halt, nein, grad umgekehrt?
Geschrieben von Donishäusle am 06.05.2005 um 18:21:
Original von joaquin
Original von Donishäusle
Einfach mal testen! |
Bei mir (gleiche Reifendimension, gleicher Druck) sind 2110 nahezu perfekt. Wer einen höheren Wert eingibt bescheisst in der Monatswertung! |
Ich bin tief getroffen!
Ich werde bei meinen künftigen Werten die 0,3 % selbstverständlich abziehen!
Ich messe meine Geschwindigkeit übrigens am Hinterrad und habe dadurch noch einen unfairen Vorteil, weil mehr Gewicht auf dem Hinterrad lastet und außerdem das Hinterrad schneller abgefahren wird! Ich sollte mich wirklich schämen.
Geschrieben von Petersen am 06.05.2005 um 20:35:
Original von blaireau
Original von Petersen
Aber, wenn ich mich auf das Rad setze gibt der Reifen unter dem Gewicht etwas nach. Der Radius wird dabei geringer. |
Drum sollte man Wiegetritt vermeiden und möglichst weit hinten sitzen auf dem Rad. So wird man zum Kilometerfresser.
Edit: oder halt, nein, grad umgekehrt? |
Ich löse mal auf. Wenn der Druck geringer ist liegt der Reifen flacher auf der Strasse auf. sind es bei sehr hohem Druck nur wenige mm, so sind es bei geringem Druck schnell ein paar cm. In der Summe ergibt das dann bei unterschiedlichem Druck den gleichen Umfang.
Geschrieben von Donishäusle am 06.05.2005 um 20:43:
Original von Petersen
Original von blaireau
[quote]Original von Petersen
Edit: oder halt, nein, grad umgekehrt? |
Ich löse mal auf. Wenn der Druck geringer ist liegt der Reifen flacher auf der Strasse auf. sind es bei sehr hohem Druck nur wenige mm, so sind es bei geringem Druck schnell ein paar cm. In der Summe ergibt das dann bei unterschiedlichem Druck den gleichen Umfang.[/quote]
War das jetzt ernst gemeint?
Geschrieben von Maxen am 06.05.2005 um 20:49:
Ic hhab ausgemessen und es waren sagenhafte 2130mm
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH