Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- bitte um tip´s: sattel knarzt... (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16896)
Geschrieben von tretviech am 02.05.2005 um 08:19:
bitte um tip´s: sattel knarzt...
leute, das geht mir so auf den keks! erst dachte ich, mein tretlager knackt. aber irgendwann hab ich dann registriert, das das geräusch, das bei jeder kurbelumdrehung auftritt, beim wiegetritt fahren weg ist. ich kann´s aber leider auch nicht genau orten, ob es die stütze oder der sattel ist.
was kann man denn da machen? hat jemand einen tollen tip?
zur info: der sattel ist ein flite, weder besonders alt noch oft durch den regen geprügelt...
Geschrieben von bergmops am 02.05.2005 um 08:45:
RE: bitte um tip´s: sattel knarzt...
manchmal hilft es, ein bissel öl an die aufhängungspunkte zw. Gestell und Satteldecke zu träufeln
Geschrieben von tretviech am 02.05.2005 um 09:36:
also an die stelle, wo die streben in die schale geklebt sind, hab ich schon ein bisschen silikonöl reingesprüht. hilft aber nicht. könnte es evtl was bringen, die streben an der stelle einzufetten, wo sie von der stütze geklemmt werden? als ich den sattel montiert hatte, hab ich´s gemacht...
Geschrieben von crn am 02.05.2005 um 09:41:
Es kommen primär drei Stellen in Frage: Die Strebenversenkungen in der Schale, die Schale selbst sowie die Verschraubungen der Sattelstütze. Die Klemmschrauben sollten ordentlich gefettet und gut angezogen sein. Ein zu geringes Drehmoment führt hier oft zu kleinen Bewegungen bei Belastung, die dann als Knacken wahrnehmbar werden. Allerdings darf man die Schrauben natürlich auch nicht zu sehr anziehen ...
Geschrieben von tretviech am 02.05.2005 um 12:31:
Danke FÜr Eure Antworten...
... ich werd´s ausprobieren!
Geschrieben von Glgnfz am 03.05.2005 um 15:30:
Einen Tipp habe ich noch...
... wiegetritt!
Geschrieben von Kongo Bongo am 03.05.2005 um 15:32:
RE: Einen Tipp habe ich noch...
Hach ja, Flite, der knarzt bei mir auch. Könnten aber auch Hilfeschreie wegen dem Gewicht sein

Äh, was ich eigentlich sagen wollte, des g'hört bei dem so.
Geschrieben von ernesTo am 03.05.2005 um 23:55:
RE: Einen Tipp habe ich noch...
Mein Sattel fängt mittlerweile auch an zu knarzen. Ich glaube der gute hat mir nicht verziehen, dass ich ihn zur Zeit aufs MTB verbannt hab

(RR gibts zur Zeit kein komplettes. Ist aber wieder im Aufbau. Alles schon bestellt).
Der Gute hat nach 2 etwas härteren Touren direkt angefangen zu meckern. Da hilft auch kein Silikonspray etc

. Is allerdings schon wa älter, aber solang mein Poppes sich noch nit am beschweren am tun am is bleibt der dran.
Ist übrigens nen Turbomatic 3.
mfg
ernesto
Geschrieben von Hangebrauk am 04.05.2005 um 03:36:
ich habe auch mein Selle Italia auf mein MTB und da knackt nichts zum Glück
Geschrieben von tretviech am 09.05.2005 um 10:09:
| Zitat: |
Original von crn
Es kommen primär drei Stellen in Frage: Die Strebenversenkungen in der Schale, die Schale selbst sowie die Verschraubungen der Sattelstütze. Die Klemmschrauben sollten ordentlich gefettet und gut angezogen sein. Ein zu geringes Drehmoment führt hier oft zu kleinen Bewegungen bei Belastung, die dann als Knacken wahrnehmbar werden. Allerdings darf man die Schrauben natürlich auch nicht zu sehr anziehen ... |
schrauben anziehen, das war´s!!! danke, crn!

oh tretviech, peinlich peinlich...
Geschrieben von schueppi am 09.05.2005 um 11:03:
Ein Tipp von mir, der dir mit deinem Sattel nicht hilft aber:
Es heisst nicht "tip's" (da sind sogar mehrere Fehler drin), sondern tipps.
Klingt besserwissererisch, ist es wohl auch, aber irgendwie ist es mir ein Anliegen und fehlerfrei
schreiben zu können wird dir nicht schaden.
Geschrieben von OleumCitri am 09.05.2005 um 13:37:
Original von schueppi
und fehlerfrei schreiben zu können wird dir nicht schaden. |
na ja bei den menschen mit denen tretviech arbeitet is das eigtl relativ egal wie er schreibt..schon allein das er schreiben kann hebt ihn da vom rest ab
Geschrieben von ogkempf am 09.05.2005 um 13:50:
Solange nur der Sattel knarzt und nicht das humane Aufsetzstück darüber, mache ich mir eigentlich nur seltenst Sorgen
Geschrieben von schueppi am 09.05.2005 um 13:51:
Original von wildflowersoul
du wirst doch wohl nicht zum kampf antreten wollen gegen die virulente verbreitung des unsäglichen apostroph-s?
viel spaß auf deiner mission don quijote
|
nur in besonders schlimmen Fällen wie hier.
Auch habe ich mich genötigt gesehen auf die falsche Schreibweise von nichts:
nicht's
hinzuweisen. Sonst geb ich den Kampf fast auf. Aber schlimm bleibt es
Geschrieben von tretviech am 10.05.2005 um 15:42:
@schueppi: dann, mein lieber freund, kümmer dich mal um deine kommata! wenn du dir schon die verteidigung deutscher leitkultur - wie beispielsweise der deutschen schriftsprache - auf die fahnen schreibst...
ansonsten: oleum hat recht! mein job macht blöde!
übrigens: ich hab auch abitur!
Geschrieben von schueppi am 10.05.2005 um 21:42:
Original von tretviech
übrigens: ich hab auch abitur!
|
Aber eine Shift-Taste anscheinden nicht
Geschrieben von maniroller am 10.05.2005 um 21:54:
Und der eine hat kein „d“
und der andere findet kein Ende Punkt.

Gibt es keinen sinnvolleren Gesprächsstoff?
Geschrieben von tretviech am 11.05.2005 um 07:10:
RE: Und der eine hat kein „d“
@maniroller: sorry, aber manche dinge auf dieser erde kann man / ich einfach nicht so dastehen lassen...
@schueppi: bitte, ja...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH