Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Verbogenes Schaltauge (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16857)
Geschrieben von crn am 27.04.2005 um 21:26:
Verbogenes Schaltauge
Ist ein Alu-Rahmen _ohne_ austauschbares Schaltauge und die Schaltung hängt jetzt deutlich schief, ich würde sagen das untere Ende des Schaltrollenkäfigs ist etwa 10-15 mm (in ausgelenkten Zustand, kurzes Schaltwerk) in Richtung Hinterrad verschoben. In den beiden höchsten Gängen hängt der Käfig entsprechend in den Speichen.
Wie krieg ich das wieder hin und zwar möglichst schnell?
Geschrieben von blaireau am 27.04.2005 um 21:48:
Du brauchst ein Spezial-Werkzeug, ein "Schaltaugen-Richteisen".
Das ist ein ca. 50 cm langer Hebel mit einer Achse und der gleichen Schraube drin wie bei ein Hinterrad-Wechsel. Die schraubt man in das Auge und drückt dann am Hebel solange herum, bis der Hebel - wenn man in kreisen lässt - zur Felge rundumedum ca. den gleichen Abstand hält.
Wenn Du mit "Schaltauge Richtwerkzeug" googelst, daa findest Du was. Angeblich kann man das mit einem zweiten Rad, das man ins Schaltauge schraubt, auch machen, aber vor Schaltaugen-Brüchen sei gewarnt. Und Alu ist besonders empfindlich für Ermüdung. Ich würd's nur im Notfall riskieren, weil bei inem Bruch wird's richtig teuer.
Geschrieben von KitKat am 28.04.2005 um 08:44:
Geh zu nem Händler der damit erfahrung hat, würd davon die finger lassen. Ich mach sonst auch alles an meinem drahtesel aber das wär mir zu heavy...
Geschrieben von gulaschkanone am 28.04.2005 um 09:38:
Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr nachm Henninger, da dein Schaltauge wahrscheinlicch auch aus Alu ist, ist die von mir angewendete Schraubstockmethode ein bißchen Glückssache, entweder es bricht oder auch nicht

Also einfach rein in Schraubstock und pi*Daumen gerade biegen, dann Schaltwerk neu einstellen und fertig ists, ne Sache von ner halben Stunde, wenn überhaupt

, oder von Tagen, bis ein neues Schaltauge da ist
MfG
Geschrieben von bikorob am 28.04.2005 um 17:42:
| Zitat: |
Original von gulaschkanone
ne Sache von ner halben Stunde, wenn überhaupt
, oder von Tagen, bis ein neues Schaltauge da ist
|
ich hatte das auch mal und war damit beim Händler. Der hat das mittels oben beschrieben Richteisen innerhalb von 5 Minuten wieder perfekt gerichtet. Allerdings zu einem Minutenlohn von 1€

, aber immernoch billiger als ein Neues.
Geschrieben von crn am 28.04.2005 um 17:53:
Das Problem dürfte sein, dass die Option "ein neues" wegfällt. Meines ist nicht wechselbar und ich bezweifle, dass in einen Alurahmen ein neues eingeschweißt werden kann ...
Dummerweise komme ich vorm Wochenende nicht mehr zum Händler (Uni halt). Naja ...
Geschrieben von Michelin-Männchen am 28.04.2005 um 18:09:
| Zitat: |
Original von crn
Das Problem dürfte sein, dass die Option "ein neues" wegfällt. Meines ist nicht wechselbar und ich bezweifle, dass in einen Alurahmen ein neues eingeschweißt werden kann ...
Dummerweise komme ich vorm Wochenende nicht mehr zum Händler (Uni halt). Naja ... |
Ich will Dir nicht viel Hoffnung machen. Bei einem Stahlrahmen kann man die Sache noch richten, bei Alu sieht es nach meiner Meinung finster aus.
Geschrieben von crn am 28.04.2005 um 18:12:
Klar, Alu ist leider weniger gutmütig gegenüber plastischer Verformung. Ich hoffe aber, dass ich es behutsam zurückbiegen kann - ohne allzustarke Materialermüdung. Und sonst, ich mein, der Rahmen ist über 15 Jahre alt, hol ich mir halt nen neuen.
Geschrieben von Niniel am 28.04.2005 um 18:25:
Wasn mit deinem Carbon-Dingens? Steht das noch zu hause?
Geschrieben von crn am 28.04.2005 um 18:26:
Nö das hab ich hier, weil ich ja damit beim BZF letztes WE gefahren bin. Ich werde dass dann heute abend Henninger-tauglich machen ...
Geschrieben von Niniel am 28.04.2005 um 18:27:
Na also, was heulste denn rum...

Passt doch eh besser zu dir...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH