Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Köln-Barcelona (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16850)
Geschrieben von Alpenfeger am 27.04.2005 um 14:23:
Köln-Barcelona
Ich plane diesen Sommer auch eine Radreise
Ich will Ende Juni in Köln starten und dann so 3-4 Wochen rumfahren bis ich dann in Barcelona ankomme.
Dafür habe ich mir auch schon einen einachsigen Anhänger gekauft, dazu noch einen gaskocher und Geschirr das laus Alu ist. Zelt und Schlafsachen habe ich schon.
Ich denke das es so 3000 bis 4000 Kilomter werden.
Meine Route: Köln(den Rhein bis Basel runter)- Genfer See- und dann geht es durch die kompletten Alpen mit LÀlpe D`Huez,Galiebier, Bonette-bis Nizzza-dort werde ich die Cote DÀzur entlang fahren- und wenn ich Zeit habe werde ich noch einen Abstecher über Andorra machen.
Am Anfang habe ich zwischen dieser Etappe und einer anderen Route gestanden:Köln-Straßbourg-Paris-Zentral Massiv. Diese wäre auch hart gewesen aber habe mich dann doch für die Höhenmeter entschieden.
Welche hättet ihr genommen?oder wärt ihr was ganz andere gefahren?
Das ist meine erste Tour mit Anhänger und Co. , mache am vatertag mit meinem vater eine längere Tour mit kompletter Ausstattung mal schauen wie ich so zurecht komme.
Unterbringung: Bis nach basel wollte ich eigentlich immer wild campen, also auf bauernhöfen( In den Büchern habe ich gelesen das dies die beste Lösung sei). Aber in frankreich werde ich wohl auf Campingplätze ausweichen müssen da ich der Sprache nicht so mächtig bin.
Wenn einer von euch schon mal so eine tour gemacht hat, wieviel kostet so was(also nur unterwegs, Verplegung und Übernachtung u.s.w.)
Die kosten sind nämlich ein Problem, ich möchte nicht soviel Ausgeben weil ich gerade erst 16 bin und die Schule verlassen habe.
Der Beweggrund: Ich möcht mal was richtig spannendes in meinem Leben erleben. Und das kann ich am besten jetzt, musste die letzten 10 jahre in die ASchule und möchte mich jetzt richtig auspowern.
Was halttet ihr davon?????
Geschrieben von hasending am 27.04.2005 um 15:41:
RE: Köln-Barcelona
Klingt super von der Idee her. In Deutschland und Spanien ist wildcampen auch ohne Bauernhöfe kein Problem. Frankreich kA, kommt auf den Versuch an. Die Alpen mit nem Anhänger hoch klingt wie Selbstmord, Zentralmassiv ebenso. Das würde ich mir noch mal überlegen. Vatertag ist meiner Meinung nach der mit Abstand schlechteste Tag zum Radfahren im ganzen Jahr. Fahr doch mal zur Übung eine Woche in Deutschland rum. Ich mach das zwischen Himmelfahrt und Pfingsten im Wendland.
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 27.04.2005 um 15:57:
Probier es doch erstmal mit der
"Route des grandes alpes". Ist sicher auch sportlich genug... Das mit dem Anhänger würde ich aber sein lassen, wie soll man da die Berge hochkommen? Wozu gibt es Radtaschen und Rucksäcke?
Geschrieben von Alpenfeger am 28.04.2005 um 13:50:
Wieso soll ich nicht mit Anhänger fahren??
Was ist der Unterchied zwischen Anhänger und packtaschen???
Gibt es wohl Probleme mit Diebstahl beim Campen aufm Campingplatz wenn ich z:B. gerade dusche???
Danke für eure Hilfe
Geschrieben von gulaschkanone am 28.04.2005 um 14:44:
Die Idee ist klasse, wünsche dir dabei viel Erfolg
Würde es mit dem Anhänger auch lassen, finde das das bergauf nicht unbedingt das Problem ist, ist halt ein bißchen anstrengender, jedoch stelle ich mir den Anhänger bei bergab fahrten und generell bei schnellen Kurven und unerwarteten Bremsmanövern etwas hinderlich um nicht zu sagen gefährlich vor, da sind Packtaschen wohl etwas besser...
MfG und viel Erfolg dabei
Geschrieben von tom am 28.04.2005 um 15:04:
| Zitat: |
Original von Wer weiß wieso
Wieso soll ich nicht mit Anhänger fahren??
Was ist der Unterchied zwischen Anhänger und packtaschen???
Gibt es wohl Probleme mit Diebstahl beim Campen aufm Campingplatz wenn ich z:B. gerade dusche???
Danke für eure Hilfe |
Lass Klappstühle und Grill daheim, dann brauchst du keinen Anhänger.
Mit Langfingern muss man fast überall rechnen, Wertsachen würde ich persönlich immer mitnehmen (aber dann beim Duschen nicht in der Kabine liegenlassen...), es gibt da - zugegebenermaßen eher hässliche - Bauchtaschen o.ä..
Wäre es nicht geschickter, noch jemanden mitzunehmen? Gibt es keine hübschen Mädels in deinem Jahrgang?
Geschrieben von Opa am 28.04.2005 um 17:49:
Original von gulaschkanone
jedoch stelle ich mir den Anhänger bei bergab fahrten und generell bei schnellen Kurven und unerwarteten Bremsmanövern etwas hinderlich um nicht zu sagen gefährlich vor, da sind Packtaschen wohl etwas besser. |
ich hab so`n Einläuferhänger von Bop und den spürst du bergab überhaupt nicht. Auf jedenfall fahrtechnisch besser als jede Art von Tasche. Muß ja nicht mit 35 Kg bepackt werde.
Ich mach ja auch jetzt ne Tour (ohne Hänger) denn dazu muß ich erst von 2- auf 3-fach wechseln.
Geschrieben von Alpenfeger am 28.04.2005 um 19:15:
Ich habe auch den von Bob, diesen habe ich auch schon mal komplett beladen, dann wiegt er so 20kg. Und ich habe alles dabei.
ne ich fahre lieber alleine, da kann ich alles bestimmen. Wenn ich mal schlecht drauf bin

fahre ich mein tempo und so!
Ist schon mal wer von euch den Rheinradweg gefahren, habe mir heute die Karten von Bikeline bestellt?
Geschrieben von Petersen am 29.04.2005 um 12:24:
Du bist erst 16. Das ist natürlich auch ein Risiko. Bring Deine Papiere vorher in Ordnung.
Geschrieben von tom am 29.04.2005 um 13:01:
Original von Petersen
Du bist erst 16. Das ist natürlich auch ein Risiko. Bring Deine Papiere vorher in Ordnung. |
Risiko? Papiere nicht in Ordnung?

Was unterstellst du Wer weiß wieso denn da?
Geschrieben von Alpenfeger am 29.04.2005 um 14:06:
Eigentlich ist alles in Ordnung! Was meinst du denn genau??
Brauch man überhaupt Papiere, wir sind die letzten 5 Jahre runter nach Spanien mit dem Auto gefahren und nie Papiere gebraucht.
Geschrieben von zebrareiter1 am 29.04.2005 um 20:51:
hi!
ich bin vor drei jahren die strecke essen-barcelona gefahren und kann dir bestimmt tipps geben, wenn du mittlerweile gezielte fragen hast, frag´....
herzlichst,
zebrareiter
Geschrieben von Alpenfeger am 29.04.2005 um 21:34:
ich fahre ja zuerst den Rhein radweg da komme ich ja so un gefähr an Essen vorbei.
Welche Route hast du gewählt??
Zelt,Hotel oder Jugendherberge??
Wie hoch waren deine Kosten (Unterbringung und Essen)??
Mir fallen noch jede Menge Fragen ein aber die Ergeben sich vielleicht aus deinen Antworten auf die drei Fragen.
Ach da fällt mir noch eine ein, wie lange hast du gebraucht??
Danke schon mal im vorraus
Geschrieben von Niki2000 am 29.04.2005 um 22:21:
Es kommt darauf an, wie weit du pro Tag fahren willst, aber ich bin die Rheinroute von Düsseldorf nach Breisach gefahren und dort liegen überall sehr schöne und auch kostengünstige Campingplätze auf dem Weg.
Erst einer bei Bonn. Dann bei Koblenz. Dann in Mainz. Dann in Worms. Dann in Speyer. Dann sind wir nach Frankreich rüber nach Seltz. Dann wieder deutsche Seite in Kehl bei Freiburg bzw Straßbourg. Und dann ein bisschen weiter als Breisach ist auch noch einer. Wenn du willst kann ich dir unsere Streckenzusammenstellung mal detaillierter schicken...
Geschrieben von Alpenfeger am 30.04.2005 um 12:21:
Ich habe mir noch keine genauen gedanken gemacht wieviel Kilometer ich am Tag fahre, ich wollte mir in den nächsten tagen/Wochen die Campingplätze an der Strecke raussuchen und dann immer soviel fahren wie ich schaffe. Wenn ich bei Campingplatz A stehe ich der Campingplatz B noch 16 Kilometer entfernt ist und ich mich noch gut fühle dann fahre ich sie noch, wenn nicht dan nicht.
Schick mir auf jeden Fall mal die genaue Strecke und wieviele Kilometer das waren. Höchst warscheinlich fahre ich die Rhein Route auch nur bis Breisach oder Umgebung und n icht bis nach basel runter!
Was sind denn das für campingplätze da an der Strecke (Sterne mäßig und so?) und wieviel kosten die so)
Wieviel habt ihr fürs Essen Ausgegeben und was habt ihr gegessen??
Geschrieben von Petersen am 30.04.2005 um 14:42:
Eigentlich ist alles in Ordnung! Was meinst du denn genau??
Brauch man überhaupt Papiere, wir sind die letzten 5 Jahre runter nach Spanien mit dem Auto gefahren und nie Papiere gebraucht. |
Du bist erst 16 und nach dem Gesetz noch Minderjährig. Mit 16 brauchst Du einen Ausweis und, möglicherweise, auch ein Schreiben Deiner Eltern. Sonst konnten noch Leute auf den Gedanken kommen Du seist abgehauen.
Ferner kann Dir unterwegs etwas zustossen. Es gibt Radfahrer die schon mal gestürzt sind. Wie sieht es dann mit Deiner Krankenversicherung aus?
Hast Du eine Haftpflichtversicherung? Angenommen Du provozierst einen Unfall und bist Regresspflichtig.
Um das nochmal klarzustellen, ich finde Deine Idee super aber auch Risikobehaftet. Dann solltest Du zumindest versuchen Dich abzusichern.
Geschrieben von Moreau am 30.04.2005 um 17:46:
Ein Tipp für" preisgünstige" Übernachtungen in Frankreich sind die Fußballplätze in den Dörfern. Auf unseren Radtouren in Frankreich haben wir die kleinen Dörfer mit ihren Sportplätzen entdeckt. Meistens am Ortsrand gelegen, meistens noch ein Dach der Umkleidekabine als Schutz, und häufig auch noch Wasseranschluß und eine Toilette. Also, im Dorf dem Schild "stade" folgen !
Geschrieben von Alpenfeger am 30.04.2005 um 18:59:
Und was ist wenn morgens um acht die mannschaft trainiert und mein Zelt zum Tor wird
Geschrieben von Petersen am 30.04.2005 um 23:22:
Und was ist wenn morgens um acht die mannschaft trainiert und mein Zelt zum Tor wird
|
Weck Service inbegriffen
Geschrieben von Moreau am 03.05.2005 um 11:34:
|
Um acht bist Du schon 2 Stunden auf dem Rad, oder irre ich mich da...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH