Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Höhenmeter (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16843)
Geschrieben von Petersen am 26.04.2005 um 08:41:
Höhenmeter
Wenn ihr eure Höhenmeter angebt, welche sind es dann? Nur die Bergauf oder auf- und abwärts zusammengezählt?
Geschrieben von Michelin-Männchen am 26.04.2005 um 08:42:
RE: Höhenmeter
Nur bergauf. Da ich üblicherweise die Tour dort beende, wo ich sie angefangen habe, sind es dann genauso viel hm bergab wie bergauf.
Geschrieben von Fraenki am 26.04.2005 um 10:38:
| Zitat: |
Original von Petersen
Wenn ihr eure Höhenmeter angebt, welche sind es dann? Nur die Bergauf oder auf- und abwärts zusammengezählt? |
Geschrieben von Doubleyou am 26.04.2005 um 14:07:
nur bergauf natürlich
Geschrieben von Maxen am 26.04.2005 um 14:45:
Und der Radcomputer?? Man kann ja nie wissen, was mit den Dingern abgeht...
Geschrieben von hawkeye_76 am 26.04.2005 um 15:28:
Ich vertraue da ein bisschen auf den RadRoutenplaner 2.0 Da wird das Höhenprofil ausgeworfen und die Steigungs- bzw. Gefäll-Hm.
Da ich aber meist die gleichen Strecken fahre (ich habe so fünf bis sechs Standardrunden) achte ich eigentlich mehr auf die Gesamtzeit bzw. die Zeit an einzelnen Anstiegen.
Geschrieben von Doubleyou am 26.04.2005 um 15:50:
um die höhenmeter zu erfahren, die ich geleistet hab, nehm ich top50...
Geschrieben von Niggel am 26.04.2005 um 18:55:
Die normalen Höhenmesser addieren doch eh die Aufwärts und die Abwärts-Hm getrennt.
Natürlich sind die angegebenen Höhenmeter nur die aufwärts gefahrenen Hm.
Es sei denn, man gibt eine ablosute Höhe über NN an.
Geschrieben von ernesTo am 26.04.2005 um 22:13:
Original von Petersen
Wenn ihr eure Höhenmeter angebt, welche sind es dann? Nur die Bergauf oder auf- und abwärts zusammengezählt? |
wenn man mal scharf drüber nachdenkt, dann sollte sich die lösung eigentlich auch von alleine ergeben

. ich gehe jetzt mal scharf davon aus, dass 90% der leute ihre tour da beenden, wo sie auch angefangen hat.
mfg
ernesto
Geschrieben von Petersen am 27.04.2005 um 10:47:
Original von ernesTo
Original von Petersen
wenn man mal scharf drüber nachdenkt, dann sollte sich die lösung eigentlich auch von alleine ergeben
. ich gehe jetzt mal scharf davon aus, dass 90% der leute ihre tour da beenden, wo sie auch angefangen hat.
mfg
ernesto |
Das verstehe ich jetzt nicht. auch ich beende meine Touren da wo sie begonnen haben. Aber deshalb fahre ich trotzdem bergauf und ab.
Geschrieben von Petersen am 27.04.2005 um 11:03:
Ich bin von PC unterbrochen worden.
Bei mir ergeben sich schon Differenzen. Der HAC 3 zeigt die Höhenmeter in der Summe nur an, wenn jeweils 5 m am Stück gefahren werden.Wenn ich also 10 HM in einem fahre, dann werden sie auch angezeigt. Fahre ich die 10 Hm in 4 Schritten a 2.5 Meter wieder runter werden sie nicht angezeigt.
Meine letzte Tour hatte nur 120 Hm berauf. Berge sind hier nicht so reichhaltig gesät. Das Werte über die einige hier nur lachen.
Geschrieben von ernesTo am 27.04.2005 um 13:09:
ich glaube der denkfehler war bei mir

.
normalerweise gibt man ja nur die raufgefahrenen höhenmeter an. denke da sind wir uns einig.
gibt man beides an, gibt es 2 möglichkeiten:
- entweder man addiert alle höhenmeter -> 50m rauf, dann 50m runter = 100HM
- oder man addiert die anstiege und subtrahiert die abfahrten -> 50m rauf, 50m runter = 0HM
der 2. fall ist schwachsinn. das einzige was man misst sind messungenauigkeiten

.
der 1. fall ist unlogisch und wohl eher für protzer geeignet, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man so HM teilweise berechnet.
also ist die frage doch garnit so daneben wie ich dachte.
ich gehe aber stark davon aus, dass man einfahc nur die anstiege angibt.
mfg
ernesTo
Geschrieben von Maxen am 27.04.2005 um 17:56:
Etwas, dass ich mich schon lange frage...
...und zwar, wie der Tacho die zurückgelegten Höhenmeter misst
Mein vater meinte mal, das ginge vom luftdruck aus
Geschrieben von Lifetec am 27.04.2005 um 17:59:
Original von hawkeye_76
Ich vertraue da ein bisschen auf den RadRoutenplaner 2.0 Da wird das Höhenprofil ausgeworfen und die Steigungs- bzw. Gefäll-Hm.
Da ich aber meist die gleichen Strecken fahre (ich habe so fünf bis sechs Standardrunden) achte ich eigentlich mehr auf die Gesamtzeit bzw. die Zeit an einzelnen Anstiegen. |
...von dem übrigens mittlerweile Version 3.0 draußen ist.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934073654/qid%3D1114617572/028-5367163-8661334
Geschrieben von Doubleyou am 27.04.2005 um 18:11:
RE: Etwas, dass ich mich schon lange frage...
Original von Maxen
...und zwar, wie der Tacho die zurückgelegten Höhenmeter misst
Mein vater meinte mal, das ginge vom luftdruck aus
|
Ja das macht es!
Geschrieben von hawkeye_76 am 27.04.2005 um 20:03:
Original von Lifetec
Original von hawkeye_76
Da ich aber meist die gleichen Strecken fahre (ich habe so fünf bis sechs Standardrunden) achte ich eigentlich mehr auf die Gesamtzeit bzw. die Zeit an einzelnen Anstiegen. |
...von dem übrigens mittlerweile Version 3.0 draußen ist.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934073654/qid%3D1114617572/028-5367163-8661334 |
Welche Unterschiede gibt es zur Version 2.0? Nur aktualisierte Karten oder auch sonst was Neues?
Lohnt der Kauf der Version 3.0 wenn man 2.0 hat?
Geschrieben von Lifetec am 27.04.2005 um 20:05:
Ich weiß bisher auch nur das, was in der Produktbeschreibung bei Amazon steht. Habe mir ihn aber bestellt.
Geschrieben von hawkeye_76 am 27.04.2005 um 20:08:
Original von Lifetec
Ich weiß bisher auch nur das, was in der Produktbeschreibung bei Amazon steht. Habe mir ihn aber bestellt. |
Wäre nett, wenn du dann mal berichten könntest.
Geschrieben von Maxen am 27.04.2005 um 20:32:
@doubleyou:
Geschrieben von Niggel am 27.04.2005 um 21:37:
Ist das so schwer ?
Wenn man z.B. 50m rauf fährt, dann wieder 50m runter, anschliessend wieder 50m rauf, dann ist man 100 Hm gefahren. Die Abwärtsmeter interressieren nicht.
Die einzelnen Hm werden scheibchenweise aufaddiert, wie mal ein User zu verstehen gab.
In der Regel gibt man diesen Wert an. So addieren alle mir bekannten Höhenmesser.
Die Hm werden normalerweise "barometrisch" erfasst, d.h. per Luftdruckmessung der Atmosphäre. Eine Temperaturkompension gleicht versch. Temperaturen in den versch. Höhen aus.
Aber bei krasser Wetteränderung ist eine Falschmessung vorprogrammiert, da sich dann immer auch der Luftdruck ändert.
Dadurch kommen einige Hm-Differenzen zustande, über die man sich manchmal wundert.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH