Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Schalthebel futsch!? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16792)

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 08:15:

Schalthebel futsch!?

Moin!

Gestern ist mir offensichtlich mein rechter Campagnolo-Veloce Ergopower-Schalthebel (zum Schaltwerk) hopps gegangen. D. h. die Rasterung funzt nicht mehr, momentan ist nur "stufenloses" und sehr ungenaues Schalten über die Spannung des Schaltzugs möglich... Hab mal versucht, mir das genauer anzuschauen - aber da kommste so nicht ran, ist alles festes Plastik drumrum! Und im Vergleichen mit dem anderen kann ich auch nicht erkennen, woran es liegen könnte... *herumrätsel* Hatte schonmal jemand hier ein ähnliches Problem und weiß vielleicht, wie man das selber beheben könnte?! Hatte im Februar erst nen neuen Schaltzug eingebaut und alles neu geschmiert, lief alles problemlos. Bis gestern...

Ansonsten gibt Campagnolo ja 3 Jahre Garantie für seine Teile (hab 3 so Garantiezettel mit bei meinen Radunterlagen), gilt das auch für die Schalthebel? Nur das dauert doch dann bestimmt ewig, bis die das begutachtet haben und dass dann reparieren oder mir nen Ersatz geben... Echt Kacke, dass kann ich jetzt gar nicht gebrauchen... unglücklich

Geschrieben von crn am 20.04.2005 um 08:28:

RE: Schalthebel futsch!?

Also die Veloce-Ergos lassen sich zerlegen (und, im Gegensatz etwa zu Shimano-STIs, auch wieder zusammensetzen Augenzwinkern ).
Es kann sogar sein, dass etwas Fett das Problem beheben kann.

Aber wenn man es nicht selber machen will/kann, dann ist es üblicherweise so, dass die Händler die Teile nach Italien zur Reparatur senden. Und das dauert ojojojoj

Geschrieben von bergmops am 20.04.2005 um 08:33:

also ich kenne jemanden, der kriegt auch STIs wieder zusammen Mädchen

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 08:34:

Echt?! Gibt's da irgendwo ne detaillierte Anleitung für Mechaniker?! Die, die ich hab ist nur für die Montage des kompletten Hebels am Lenker! Dass nur das nachfetten reicht glaube ich nicht, wie gesagt ist da entweder ne Feder gerissen oder verrutscht oder irgend ein Teil, dass für die Rasterung zuständig ist kaputt...

Hab keine Lust, deswegen jetzt nen Monat gar kein Rad mehr zu fahren und will's erstmal selbst probieren! zahnlos

Geschrieben von Andi Arbeit am 20.04.2005 um 08:43:

Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Feder gebrochen ist, eine brauchbare Anleitung zum Zerlegen von Campa Ergos findest du hier: Hernolds Radsportseiten - Technik.

Viel Erfolg, Andi

Geschrieben von bergmops am 20.04.2005 um 08:52:

Zitat:
Original von Kalmit
Echt?! Gibt's da irgendwo ne detaillierte Anleitung für Mechaniker?! Die, die ich hab ist nur für die Montage des kompletten Hebels am Lenker! Dass nur das nachfetten reicht glaube ich nicht, wie gesagt ist da entweder ne Feder gerissen oder verrutscht oder irgend ein Teil, dass für die Rasterung zuständig ist kaputt...

Hab keine Lust, deswegen jetzt nen Monat gar kein Rad mehr zu fahren und will's erstmal selbst probieren! zahnlos

also von ner anleitung weiß ich nix, weiß nur, dass ein kumpel von mir die teile schon öfters zerlegt hat und auch wieder zum funktionieren gekriegt hat.

Geschrieben von Jackson am 20.04.2005 um 08:57:

Versuch es doch einmal bei campa.

www.campagnolo.com/techinfo

Das könnte Dir denke ich weiterhelfen.

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 10:48:

Danke für die Tips. Habs jetzt auch mal selber probiert, das Ausbauen war ja ziemlich einfach, hab aber keinen Fehler oder ne gerissene Feder gefunden. Aber jetzt sitze ich vor dem Ding und kriege es wegen diesen Scheiß-Federn die andauernd wieder alles rausdrücken das Teil nicht mehr zusammen, trotz guter Zeichung, die ich auf der campagnolo-Seite gefunden hab... lamentieren Hätte doch einfach die Finger davon lassen sollen... neverever

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 11:56:

cool So!

Hab's zwischendurch doch wieder zusammenbekommen... großes Grinsen Das ist aber auch ein gefuschel... Und ich glaube auch, den Fehler gefunden zu haben - mir ist eine Stück gebrochener Draht bzw. ne Feder entgegengefallen, als ich mit dem Schraubenzieher im innersten Teil rumgezogen habe, kann aber auch sein, dass ich es da erst kaputt gemacht hab...: zahnlos

http://www.campyonly.com/howto/images/ergo_parts.jpg

Kann es sein, dass die beiden kleinen Teile EC-RE209/210 für die Rasterung verantwortlich sind, müsste doch so sein, wenn mich meine miesen technischen Kenntnisse nicht trügen..., sehen aus wie Widerhaken?! Dann bräuchte ich ja wahrscheinlich nur so ein Teilchen... Nur wo krieg ich das her - ein normaler Radhändler muss das bestimmt erst bestellen... *herumrätsel*

Geschrieben von Cerebellum am 20.04.2005 um 12:15:

RE: So!

@Kalmit: Ist der 9- oder 10-fach?

Ich hab noch Chorus 9-fach Ergos rumliegen, und könnte Dir die leihweise zuschicken, bis deiner repariert ist. ( bei Campa kann das mit den Ersatzteilen dauern )

Übrigens, versuch mal bei Brügelmann fündig zu werden, die haben meines Wissens in D das größte Campa-Ersatzteillager.

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 12:24:

9-fach. Ich probier aber mal, ob ich irgendwo nen Händler in der Gegend finde, der so ein Häkchen vielleicht direkt auf Lager hat, hab auch mal ne e-mail zu canyon geschickt, wo ich mir das Rad gekauft hab. Dürfte ja keine allzugroße Sache sein...

Zusammenbauen kann ich mir's ja dann selber. Wenn's doch nicht klappt und das ne längere Geschichte werden sollte, komme ich dann nochmal auf dein nettes Angebot zurück! Augenzwinkern

edit: Meine Fehelr-Diagnose stimmt jetzt auch - oder?! Nicht dass ich dann nen Tobsuchtsanfall kriege, weil es immer noch nicht geht wenn ich das Teil ausgetauscht hab...

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 16:13:

Mist, hab bislang noch niemanden gefunden, der sowas liefern kann. Auch bei Brügelmann und allen anderen größeren Versandhäusern find ich nix. Nur ein Schweizer hat das in seinem Internetshop... und der erscheint mir nicht sonderlich vertrauenswürdig und ich hab auch keine Lust, zig Euro Versand zu bezahlen! Canyon hat sich auch noch nicht gemeldet und sonst wart ich noch auf nen Rückruf von nem Händler in der Nachbarstadt...

Packst am besten schonmal das Paket, Cerebrellum! großes Grinsen Kann mich wohl auf ein radfreies Wochenende einstellen... ohje... So'n Mist...

Geschrieben von Michelin-Männchen am 20.04.2005 um 16:30:

Fahre doch ohne Positionierung.

Geschrieben von Kalmit am 20.04.2005 um 17:07:

So werd ich's dann auch machen... mehr kaputt gehen kann ja auch nicht, oder... *herumrätsel* Ein Radhändler hat mir grad eben gesagt, dass mit der Lieferung dauert so schlechtestenfalls ne Woche. Mal gespannt...

Geschrieben von Cerebellum am 20.04.2005 um 17:32:

Das Paket wär gepackt !

Wenn du mir ne PN schickst, mit deinem Namen / Adresse, schick ich es los.

Geschrieben von Niggel am 23.04.2005 um 08:48:

Mc Gyver würde ne Feder aus einem Kugelschreiber nehmen und hätte dann aus dem Veloce-Hebel einen mit Record-Niveau gebaut. laut lachen

Oh, ich sehe gerade eine PN reinkommen.

Geschrieben von Kalmit am 04.05.2005 um 18:00:

verzweifelt mit dem Kopf an die Wand

Heute sind die beiden Federchen endlich gekommen! Gleich zum Radhändler in der Nachbarstadt und abholen der Dinger! sehr fröhlich

Zu Hause dann gleich versucht einzubauen u. dann bemerkt, dass eine umgekehrt gebogene dabei ist - offenbar für den linken Schalthebel... entweder ist die Bezeichnung der Ersatzteile, die ich hab einfach nur undeutlich mit der Unterscheidung von Links und Rechts - oder ich bin blöd - oder wie seht ihr das oben in der Zeichnung?! Hab halt jetzt die eine kaputte ausgetauscht und eine alte dringelassen. Jetzt geht die Rasterung zwar wieder etwas - aber lange nicht Optimal, man kann wenn man am Schaltkabel zieht einfach die Stufen runterschalten... Jetzt muss ich am Freitag dann halt nochmal hin und wenn ich Pech hab nochmal 8,50 bezahlen... was für eine Odyssee...

Und dann schicken die Idioten von Campa meinem Stammradhändler gestern auch noch ne 2-fach-Kurbel statt ner 3-fach... @Cerebellum: Ich schick dir dann deine Ersatzhebel am Freitag oder Montag zurück!

Geschrieben von KitKat am 04.05.2005 um 20:51:

Also mein beileid wegen dem hebel ojojojoj aber die 2-fach kurbel ist ein wink mit dem zaunpfahl!!großes Grinsen

Geschrieben von OgerTian am 05.05.2005 um 12:15:

sei froh dass campa fährst smile da gibts wenigstens ersatzteile..... mein dad hat seinen dura ace schalthebel wegen eines nicht erhältlichen ersatzteil wegwerfen müssen.

Geschrieben von Kalmit am 05.05.2005 um 13:49:

Naja - wenn'se dann wenigstens noch den passenden Umwerfer und Schalthebel mitgeschickt hätten wär mir's auch recht gewesen. Mein nächstes wird eh ein zweifach - brauch das dritte Kettenblatt einfach nie...

@Ogertian - schon wahr - dennoch ist das ärgerlich, wenn die einem dann nach ewig langer Wartezeit die falschen Teilchen schicken - bzw. die Ersatzteilbezeichnung hochgradig verwirrend ist!

Aber wie seht ihr das jetzt - die Federchen für den rechten Schalthebel müssten doch die Bezeichnung EC-RE-209 haben - oder? keine ahnung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH