Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Einige Erfahrungstipps für Radkauf gesucht (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16757)
Geschrieben von Killer_Joe am 17.04.2005 um 19:24:
Einige Erfahrungstipps für Radkauf gesucht
Hallo,
ich bin ein 15 Jähriger Hobbyradler, der sein Rad hauptsächlich für kürzere Strecken nutzt (Schule, Sporthalle etc. meistens so um 5 Kilometer eine Fahrt)und dabei schonmal gerne etwas Gas gibt (aber natürlich nur da, wo es ungefährlich ist

) .
Manchmal mache ich aber auch Touren mit Freunden oder im Urlaub, die dann auch mal weit mehr als 20 Kilometer sein können! (ich weiß, unglaublich

)
Bisher hatte ich mein Trekkingrad, was aber doch ein bisschen an Altersschwäche leidet und nun möchte ich mir ein neues Radel anschaffen, da ich in Zukunft häufiger und mehr fahren möchte.
Ein Rennrad find ich für mich aber trotzdem ein Bisschen übertrieben, mir haben es die Fitnessräder eher angetan.
Ich habe mal ein bisschen im www geschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/1_52/products_id/1269
Dieses Rad hat es mir echt angetan, aber ich habe keine Ahnung, ob das Preis - Leistungsverhältnis akzeptabel ist bzw. ob sowas für mich empfehlenswert ist.
Nochmal zu mir:
Größe: 193cm
Gewicht: ca. 73 Kg
Fitness?: Vorhanden, Leichtathletik im Verein, Basketball Hobby
Nutzbereich des Fahrrads: Einsatz im Alltag, aber auch mal längere Distanzen, Berge dann am meisten
finanzieller Rahmen: 1000-1300€
So ich hoffe, die Angaben reichen euch, um mir ein paar Tipps zu geben, wenn noch was unklar ist, einfach nachhaken. Danke schonmal an alle, die antworten!
Gruß Julian
Geschrieben von OleumCitri am 17.04.2005 um 19:38:
RE: Einige Erfahrungstipps für Radkauf gesucht
hier gibts nur beinharte verbissene rennradler ich glaub du bist hier falsch
ok mal im ernst: dir können heir sicher n paar helfen..fitnessräder sind ja nix anderes als verkappte rennräder...nur ich kann dir zu dem rad nix sagen weil ich mich mit campa gruppen mal gaar nich auskenne.
Geschrieben von Brägel am 17.04.2005 um 19:44:
| Zitat: |
Original von OleumCitri
hier gibts nur beinharte verbissene rennradler ich glaub du bist hier falsch
ok mal im ernst: dir können heir sicher n paar helfen..fitnessräder sind ja nix anderes als verkappte rennräder...nur ich kann dir zu dem rad nix sagen weil ich mich mit campa gruppen mal gaar nich auskenne. |
Ich glaube Campa-Xenon ist die Shimano-Sora

bei Campagnolo.
Wie die Gruppe qualitativ ist kann ich nicht sagen.
Aber wenn meine Schlußfolgerung von oben richtig ist, würde ich davon abraten
Geschrieben von Killer_Joe am 17.04.2005 um 19:47:
sora ist doch nicht gerade prickelnd, oder? wie kann das denn dann sein, das rad kostet ja schon ein hübsches sümmchen (achja, ich möchte nicht mehr als 1300€ ausgeben möglichst)! was ist da denn so teuer im verhältnis zu anderen?
Geschrieben von wildflowersoul am 17.04.2005 um 19:52:
ehrliche antwort: das frag ich mich auch grade
Geschrieben von OleumCitri am 17.04.2005 um 19:59:
tja bianchis sind ja shcon fein..ich dnek da bezahlt man auch imemrn bisls drauf für dne rahmen..aber warum das teil jetz so teuer is weis sich auch nich. ich würd jetz irgendwa sin die richtugn "leute die sich fitnessräder kaufen haben eh genug geld deswegen machen wirs so teuer" tippen...die kosten ja meist mehr als vergleichbare renner...
Geschrieben von Killer_Joe am 17.04.2005 um 20:03:
na ja also ich fand das rad einfach ganz nett so vom äußeren (bezüglich der einzelnen komponenten habe ich natürlich keine dicke ahnung). es muss ja nicht umbedingt ein fitnessrad sein, was gibts denn so an richtigen rennern in der preisklasse?
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 17.04.2005 um 20:07:
Schau mal
hier rein... Ich habe mir das P2 zugelegt und bin bislang ganz zufrieden. Vom Preis ist es auch ganz OK (das P2 kostet 850,- EUR, das P1 1.150,- EUR). Für mich wäre ein Rennrad auch nicht das richtige gewesen, weil ich auch mal ganz gerne durch den Wald fahre oder auch mal einen Radurlaub machen möchte (eine Gepäckträgermontage ist möglich). Relativ zügig kann man damit aber auch fahren - man muß halt nur ergänzend zu den mitgelieferten Reifen zwei schmalere kaufen.
Geschrieben von Killer_Joe am 17.04.2005 um 20:16:
hm das geht dann ja schon eher in richtung mountainbike und neue reifen kaufen ist auch irgendwie blöd... also ich tendiere zwischen fitnessrad (so eins wie das oben gezeigte) oder einem rennrad doch eher.
Geschrieben von OleumCitri am 17.04.2005 um 20:53:
ich als nich gano objektiver sag jetz mal...
nimm n rennrad! haste mehr freude dran.
Geschrieben von Killer_Joe am 17.04.2005 um 20:54:
RE: ich als nich gano objektiver sag jetz mal...
kannst du mir ein paar gute zeigen für die preisklasse?
Geschrieben von KitKat am 18.04.2005 um 08:21:
Die Xenon kenne ich jetzt nicht, aber die Mirage habe ich auch und ich denke die ist qualitativ ok um damit zur schule, Sporthalle oder mal ne 50km Tour zu fahren.
Was nicht ok ist ist der Preis, da muss eigentlich mindestens ne Centaur drin sein, Bianchi Rahmen hin oder her...auch die andern Komponenten sind nicht grad der Hit was einen Preis von 1200€ überhaupt nie nicht rechtfertigt!
Geschrieben von tom am 18.04.2005 um 09:42:
Original von Killer_Joe
Nutzbereich des Fahrrads: Einsatz im Alltag, aber auch mal längere Distanzen, Berge dann am meisten |
Das sind ja drei Dinge auf einmal - gibt es so ein Rad überhaupt?
Leute, ich weiß nicht. Ein 1300,- Euronen-Rad vor der Schule oder Turnhalle parken?
Für den Alltag sollte doch zumindest die übliche StVO-Ausstattung dran sein, oder? Sind Schutzbleche eigentlich noch akzeptabel? Ich sehe laue
gestreifte Kids...
Geschrieben von KitKat am 18.04.2005 um 09:52:
Du meinst schutzbleche am rennrad?
Geschrieben von ploner am 19.04.2005 um 10:41:
Original von Killer_Joe
... hauptsächlich für kürzere Strecken ... dann auch mal weit mehr als 20 Kilometer |
Das sind in etwa auch so meine Streckenlängen.
Da kann ich ja mal meinen Senf dazu geben:
1. Ein €1.300,- Rad vor der Schule parken? Bielefeld muß eine Insel der Seeligen sein. Ich lebe auch nicht gerade in der Bronx, aber das würde ich mich nicht trauen.
2. No-name ist gut
In diesem Einstiegssegment baut doch keiner der Nobelhersteller die Rahmen selber, sondern kauft sie günstig in Taiwan und klebt den Firmennamen drauf. Dieser Aufkleber ist dann das mit Abstand teuerste Teil am Rad, dafür wird an den Komponenten gespart.
3. Second hand ist gut
Rennradfahrer sind furchtbare Materialfetischisten. Gut für dich, denn erstens passen sie auf ihre Räder meistens gut auf, und zweitens kaufen sie ständig neue und haben dann das Vorjahresmodell im Keller stehen. Ich an deiner Stelle würde das örtliche Anzeigenblatt nach einem Schnäppchen durchsuchen. Mach dich davor noch schlau, wie die Gruppen von Shimano und Campy gestaffelt sind.
Geschrieben von blaireau am 19.04.2005 um 12:34:
Ich hab' mal sowas vorgeschlagen
Als so richtiges Universal-Rad würd ich Dir raten:
- Cross-Rad, das Du wahlweise mit SemiSlick/Stollen-Reifen oder mit 25/28er, hartgepumpten Strassenreifen ausrüsten kannst.
- Rennlenker aus all den genannten Gründen
- Dreifach-Kettenrad, gerade weil viele von uns den 39-19er an der Alpe einfach nicht ganz so kräftig durchtreten können wie Jan (ich selber hatte auch 48/34 und hinten 13-32 für Touren/Reisen, aber da muss man entschlossen selber basteln).
- Wenn Du an der Gabel auf seitlichen und unteren Lötösen bestehst, dann kannst Du jederzeit mit einem passenden, federleichten Träger und zwei Lowrider-Taschen bequem Gepäck für ein Mehrtages-Sommertour mitschleppen. Sogar für zwei Leute. Und das Rad fährt sich immer noch recht gut.
So stehen Dir mit einem solchen Kompromiss-Gestell von Rennrad-Fahren über Cross-Biken und Touren-Reisen alle schönen "Radsport"-Disziplinen offen. Mit einem zweiten Satz Räder (bei Bedarf) wechselst Du in Minuten von (gemässigtem) Offroad zu Asphaltflitzen.
|
An einem solchen Rad kannst Du auch Kunstoff-Schutzbleche montieren. Wie hat Tony Rominger mal gesagt: den Hobbyfahrer erkennt man daran, dass er keine Schutzbleche im Training verwendet.
Vielleicht findest Du einen Rahmenbauer, der Dir das Gestell aus Stahl massschneidert. Das ist zwar teuer, aber wenn der Rahmen passt und gut gegen Rost geschützt wird, dann kannst Du ihn namenlos lackieren lassen und er wird Dich durch ein halbes Radfahrerleben tragen. Dann ist so ein Rad(-rahmen) unüberbietbar billig.
Geschrieben von maniroller am 19.04.2005 um 14:09:
Original von blaireau
Vielleicht findest Du einen Rahmenbauer, der Dir das Gestell aus Stahl massschneidert. Das ist zwar teuer, aber wenn der Rahmen passt und gut gegen Rost geschützt wird, dann kannst Du ihn namenlos lackieren lassen und er wird Dich durch ein halbes Radfahrerleben tragen. Dann ist so ein Rad(-rahmen) unüberbietbar billig. |
Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, aber für einen 15jährigen wohl ein wenig verfrüht. Wenn man so etwas überlegt wäre es sinnvoll, vorher das Wachstum beendet zu haben, um sich nicht alle paar Monate einen neuen Rahmen schweißen lassen zu müssen ...
Geschrieben von blaireau am 19.04.2005 um 14:30:
Original von maniroller
... aber für einen 15jährigen wohl ein wenig verfrüht. . |
Oppala, das hab' ich überlesen.
Geschrieben von Raktajino am 19.04.2005 um 14:36:
Original von maniroller
...um sich nicht alle paar Monate einen neuen Rahmen schweißen lassen zu müssen ... |

was für eine vorstellung: normale kinder haben striche am türrahmen, und rahmenbauerkinder haben maßgeschweißte rahmen in der garage. "da war ich 7, und da war ich 10..."
Geschrieben von Checker am 19.04.2005 um 14:40:
Original von Raktajino
"da war ich 7, und da war ich 10..."
|
...Monate...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH