Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- 05.06 - 12.06 Critérium du Dauphiné Libéré PT (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16744)
Geschrieben von torqueor am 15.04.2005 um 19:09:
hm ne ventoux etappe wieder

könnt die tdf eigentlich auch mal wieder nen abstecher hin machn...
Geschrieben von hilde am 15.04.2005 um 19:19:
vor allem die letzte etappe gefällt mir, 7 oder 8 mach hoch und runter, wenn auch nur kategorie-4-berg.
das erinnert mich irgendwie an die regio-tour und den texaspass am kaiserstuhl, der meißtens auf der königsetappe mehrfach überquert wird.
Geschrieben von oleradsport am 15.04.2005 um 19:49:
bin ma gespannt wer da alles fährt, ulle mayo valverde?...
vielleicht kann rassmussen hier den durchbruch schaffen!
Geschrieben von Sitzerather am 15.04.2005 um 19:52:
mayo wird laut rsn nicht am start stehen
Geschrieben von hilde am 15.04.2005 um 19:53:
naja und lance wird wohl im großen und ganzen mit seinem tour-team auflaufen, tippe ich.
Geschrieben von Donishäusle am 15.04.2005 um 20:01:
| Zitat: |
Original von hilde
vor allem die letzte etappe gefällt mir, 7 oder 8 mach hoch und runter, wenn auch nur kategorie-4-berg.
das erinnert mich irgendwie an die regio-tour und den texaspass am kaiserstuhl, der meißtens auf der königsetappe mehrfach überquert wird. |
Stimmt sehr geiles Profil

Der Berg hat ja etwa 240 Hm und das Ganze 7x im Renntempo
Dazu noch Ventoux und Joux Plan. Ich muss sagen ich fänd die Vorstellung immer besser wenn Ulle sich dort mal versucht. Es wird in jedem Fall ein extrem interessantes Rennen.
Geschrieben von oleradsport am 15.04.2005 um 20:06:
was denkt ihr denn, is die dauphine das 4schwerste rennen der welt?
ich würde sagen ja aber nur ganz knapp vor der tds, katolonien und baskenland rundfahrt sind nicht so schwer.
Geschrieben von Doubleyou am 15.04.2005 um 20:08:
ich denke, dass die kolumbienrundfahrt um einiges schwerer ist...
Geschrieben von oleradsport am 15.04.2005 um 20:14:
ich meinte jetzt die arrivierten (schreibt man das so?) rf in europa, bei denen auch die topteams fahren!
Geschrieben von hilde am 15.04.2005 um 20:27:
Original von oleradsport
ich meinte jetzt die arrivierten (schreibt man das so?) rf in europa, bei denen auch die topteams fahren! |
denke ich auch, die schwierigkeit einer rundfahrt kann man nicht nur vom profil abhängig machen, ebenso wichtig: Stellenwert der RF, Teilnehmerfeld
Geschrieben von Doubleyou am 15.04.2005 um 21:56:
wie schwer eine rundfahrt ist, hängt normal sehr wohl vom profil ab. wie spannend, das ist was anderes
Geschrieben von Escartin am 15.04.2005 um 23:46:
Wie schwer es ist, das Ziel überhaupt zu erreichen: Abhängig von Profil und Klima.
Wie schwer es ist, das Rennen in der Karenzzeit zu beenden/ um den Sieg zu fahren: Abhängig von Teilnehmerfeld, Fahrweise, erst dann vom Parcours.
Insgesamt sehe ich schon eine Tendenz dahin, dass die Dauphine der Tour de Suisse den Rang abläuft, das kann sich aber auch wieder ändern.
Geschrieben von Doubleyou am 16.04.2005 um 00:07:
Ich finde, dass die Tour de Suisse vom Namen und Ruf her für Außenstehende NOCH die 4.größte Rundfaht ist. Aber die Dauphine ist mittlerweile fast gleichwertig und unter den Profis wohl deutlich höher eingeschätzt...Wenn man sich allein die Startfelder der letzten jahre anschaut...
Können die Schweizer nur noch hoffen, dass die 4 Tage von Dünkirchen net auch noch der Romandie den Rang ablaufen
Geschrieben von jonas am 16.04.2005 um 01:34:
Von mir aus können alle ausländischen Fahrer zur Dauphiné gehen, dann gibts wenigstens mal noch ein paar Pro-Tour Punkte für die Schweizer
Geschrieben von hilde am 16.04.2005 um 10:52:
Original von Doubleyou
wie schwer eine rundfahrt ist, hängt normal sehr wohl vom profil ab. wie spannend, das ist was anderes |
Ich sagte nicht das die Schwere der Rundfahrt nicht vom profil abhängt, sondern lediglich, dass sie nicht AUSSCHLIEßLiCH vom Profil abhängt.
Geschrieben von ilKaiser am 16.04.2005 um 11:09:
Original von Doubleyou
Ich finde, dass die Tour de Suisse vom Namen und Ruf her für Außenstehende NOCH die 4.größte Rundfaht ist. Aber die Dauphine ist mittlerweile fast gleichwertig und unter den Profis wohl deutlich höher eingeschätzt...Wenn man sich allein die Startfelder der letzten jahre anschaut... |
Die Teilnehmer waren bei der Dauphiné natürlich hochkarätiger. Allerdings bleibt zu beachten, dass es den meisten Hochkarätern nicht vorrangig um den Sieg bei der Dauphiné geht, sondern um die Tour-de-France-Vorbereitung (wegen der teilweise identischen Strecke). Bei der Tour de Suisse treten vermutlich mehr Fahrer mit dem Gedanken an: "Hier will ich unbedingt gewinnen."
Der Trend zur Dauphiné als beliebteres Vorbereitungsrennen für die Tour de France erhielt noch einen zusätzlichen Schub durch das Teamzeitfahren in Eindhoven. Bei Ulle zum Beispiel wird dies meines Erachtens die einzige Überlegung sein, NICHT bei der Tour de Suisse zu starten.
Geschrieben von hilde am 16.04.2005 um 11:25:
Original von ilKaiser
Der Trend zur Dauphiné als beliebteres Vorbereitungsrennen für die Tour de France erhielt noch einen zusätzlichen Schub durch das Teamzeitfahren in Eindhoven. Bei Ulle zum Beispiel wird dies meines Erachtens die einzige Überlegung sein, NICHT bei der Tour de Suisse zu starten. |
Sehe ich genauso.
Bei mir persönlich als Südbadner haben Deutschland Tour und TdS einen höheren Stellenwert als Dauphniee, der aber insgesamt wohl schon der 4. Platz zuzurechnen ist.
Langfristig hoffe ich ja das die Deutschland Tour diesen 4. Platz übernimmt und ich denke dass ist nach den Entwicklungen der letzten Jahre garnicht mal so unrealistisch...
Geschrieben von Kongo Bongo am 16.04.2005 um 11:29:
Ich seh schon wie Ulle, Armstrong und die anderen TdF Favoriten einen eigenen Bus aufmachen und sich gegenseitig in Stehversuchen überbieten um nur ja keine überflüssigen Körner zu verballern und die Konkurrenz über den wahren Leistungsstand im unklaren zu lassen. Hurra, das wird luschtich
Geschrieben von hilde am 16.04.2005 um 11:32:
Ich sehe schon wie Ulle die Dauphinee mit riesigem Vorsprung gewinnt (wenn die tolle Frühform sich so weiter entwickelt...

)
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH