Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16655)
Geschrieben von teufelsberg am 01.04.2005 um 19:39:
Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern?
seit ein paar wochen benutze ich einen streetcoach-anhänger, sicherlich china-ware. mit dem fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, v.a. wiegt das teil nur 9,5 kg.
allerdings ist die sitzposition des kleinen rappels irgendwie nicht so günstig; es besteht keine gefahr, aus den gurten rauszurutschen, aber er hat einfach zu wenig halt.
außerdem möchte ich mir jetzt doch noch einen jogger kaufen; der kinderwagen "läuft" zwar sehr gut und auf eine handbremse kann ich gerne verzichten, aber gurte sollten schon sein.
jetzt ist die überlegung, den streetcoach mit besseren gurten/ sitzfläche und einem vorderrad auszurüsten oder etwas anderes zu kaufen. für ein 800€ high-end-teil reicht es allerdings nicht, gebrauchte gibt es kaum, ausserdem sind die alle schwerer.
die testergebnisse kann ich recht schwer einordnen; ein mit "gut" bewerteter wagen hat die gleiche sitzfläche und gurtsystem wie der streetcoach, welche ja für größere kindeer auch ok ist.
lange rede ohne sinn: gibt es hier erfahrungsschätze zu heben?
Geschrieben von Andi Arbeit am 02.04.2005 um 15:00:
RE: Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern?
Hallo,
unsere Kids sind in einem Burley De-Light groß geworden, dort sitzt entweder 1 Kind in die Mitte, oder 2 nebeneinander, entspreched angegurtet war es nie problematisch, wichtig ist aber schon, dass das Kind altersmäßig allein aufrecht sitzen kann, bei Bedarf kannst du ja mit Kissen o.ä. etwas auspolstern.
Gruß Andi
Geschrieben von Moreau am 02.04.2005 um 16:07:
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube vor kurzem hat die Stiftung Warentest Kinderanhänger getestet.
Geschrieben von teufelsberg am 03.04.2005 um 18:09:

nach langer rundreise durchs netz (v.a. auch radreiseforum) bin ich zwar immer noch unsicher, aber auf viel höherem wissensstand.
zumindesten sollte der sitzverkleinerer von cts die sitzposition optimieren.
Geschrieben von teufelsberg am 03.04.2005 um 18:26:
kann man denn mit dem d`lite vernünftig joggen?
irgendwie erscheint mir das 3. rad (für immerhin 119€) ziemlich mickrig aus, während die befestigung an der deichsel für "kinderwagenbetrieb" ziemlich unpraktisch ist???
Geschrieben von zilpzalp am 03.04.2005 um 22:31:
Ich kenne den Streetcoach jetzt zwar nur aus der Beschreibung im ADAC-Test (

), aber bei den einfachen Anhängern ist das Zubehörangebot meist dürftig und/oder der Umbau kein Spaß.
Aber selbst die Top-Kinderanhänger (wie der Burley) werden durch ihre Umbau-Kits meist nur zu einem mittelprächtigen Jogger. In der Fußgängerzone o.ä. sind sie prima, aber die beim Joggen erforderliche Richtungsstabilität und Wendigkeit sind eingeschränkt, Griffhöhe und Frontradgröße meist nur ein Kompromiß und oft fehlt die Bremse (im Fahrbetrieb unnötig bzw. kaum wirksam, als Feststellbremse aber unentbehrlich!!)
Wenn Du also nicht nur spazieren gehen, sondern laufen willst mit dem Ding: leg' Dir einen Jogger zu. Die
Runner's World hat im letzten Jahr im August einen recht guten Marktüberblick geliefert, und beschreibt auch sonst ganz gut, worauf es ankommt.
Geschrieben von Brian am 05.04.2005 um 10:09:
Hi,
willst du mit dem Teil eher radfahren oder eher joggen? Wenns mehr ums radeln geht, kann ich dir mit einem Tipp helfen.
Wir hatten auch erst einen Billig-Anhänger, der war aus Wasserrohr geschweisst und beischwer, die Anschnallsysteme haben wenig getaugt, das war uns für die Kids zu unkomfortabel. Wir haben uns dann zu einer Investition in einen CTS Cougar hinreissen lassen, das ist das Sportmodell von CTS, hat ordentliche Beinfreiheit beim laufen und skaten, hinten eine verstellbare Blattfederung. Dann noch dickere Reifen montiert und der ist richtig komfortabel. Ein Händler in Rosenheim baut im Selbstbau noch brauchbare Bremsen dran (keine Feststellbremse, die ist Serie), dann steht auch Skaten nichts mehr im Wege. Die Gurte sind top, die Verarbeitung auch. Der Preis allerdings auch...

Das Teil gibts als Ein- oder Zweisitzer, selbst Kufen zum Langlaufen gibts als Zubehör.
Wir sind damit sehr zufrieden und nutzen den Anhänger sehr viel, häufig auch als Kinderwagen.
Fazit: Würde ich wieder kaufen, ist den Preis wert, zudem kann man die Teile nach Jahren noch gut verkaufen.
Infos findest du unter
www.zweipluszwei.de und
http://www.fernengel.de/. Martin ist ein sehr netter und ist zudem sehr kompetent, seine Bremse funktioniert.
Geschrieben von teufelsberg am 05.04.2005 um 15:47:
| Zitat: |
Original von Torsten
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube vor kurzem hat die Stiftung Warentest Kinderanhänger getestet.
|
der test von der stiftung, den ich gefunden habe, ist rund zwei jahre her und wurde von kennern für sehr schlecht befunden. so haben die "techniker" einen sitz verkehrt eingebaut (was ziemlich schwierig ist) und dann ein mangelhaft für versagende rückhaltesysteme vergeben.
ich habe jetzt einen sehr aktuellen test vom adac gefunden. wirkliche fahrradanhängerkenntnisse offenbart der test jedoch auch nicht. so wird kein wort zum gewicht der gefährte gesagt, dagegen die spurtreue bei dem hänger, den ich habe, bemängelt. möglicherweise versetzt der hänger gelegentlich, ich sehe mich nicht von hinten, aber das fahrverhalten des rades wird nicht im geringsten beeinflußt, er rollt wie eine eins.
interessanterweise heißt der voriges jahr bei netto und im internet als streetcoach verkaufte hänger jetzt nur noch no name "fahrradanhänger", während unter streetcoach ein prinzipiell sehr ähnliches chinamobil firmiert. ebenfalls interessant sind die unterschiedlichen preise bei e-bay für das gleiche ( oftmals denke ich sogar für das selbe) produkt, je nach güte der fotos und beschreibung.
Geschrieben von teufelsberg am 05.04.2005 um 16:00:
Original von Brian
Hi,
willst du mit dem Teil eher radfahren oder eher joggen? Wenns mehr ums radeln geht, kann ich dir mit einem Tipp helfen. |
das ist ein problem, es geht sowohl um stadtfahrten (kita, einkauf etc.), hoffentlich auch radurlaub, joggen und möglichst kinderwagenersatz.
dazu kommt noch eine 79cm breite haustür (zweiter flügel mit viekant zu öffnen ist auf die dauer recht lästig) und der geplante familienzuwachs.
ich werde mir mal den dolphin anschauen, der könnte vielleicht durch die tür passen.
Original von Brian
Wir hatten auch erst einen Billig-Anhänger, der war aus Wasserrohr geschweisst und beischwer, die Anschnallsysteme haben wenig getaugt, das war uns für die Kids zu unkomfortabel. |
das ist ja das interessante, die heutigen billigteile haben alu-rahmen und speziell meiner ist mit 8,7kg m.W. der leichteste zweisitzer auf dem markt. auch das prinzip mit umlaufenden radstreben, so dass ganz einfach 20"-räder mit normaler nabe eingesetzt werden können, ist doch ebenso einfach wie praktisch. áuch ein anbau von bremsen, tacho und licht ist überhaupt kein problem.
cts baut ja dagegen bei seinen "preiswerten" modellen plastikfelgen ein; würde jemand ein mittelklassefahrrad mit plastikrädern kaufen???
die aufbau-materialien der billigteile sind natürlich für jahrelange outdoor-aufenthalte ungeeignet.
naja, ab heute geht es in die besichtigungsphase. leider habe ich noch keinen leggero-händler gefunden, der cuatrio käme auch in frage.
Geschrieben von TEVC am 23.05.2005 um 16:07:
Fahrradanhänger für Kinder
Ungefaehr so...
http://www.burley.com/images/CMS/04CubSML.jpg
Hat wer Erfahrungen und kann ein Modell empfehlen. Ich tendiere zu obigem Modell. Hat in allen Tests gut abgeschnitten. Ist aber nicht ganz billig...
Ach ja:
Googeln kann ich selber

Mich interessieren eigene Erfahrungen und Tipps.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.05.2005 um 16:10:
RE: Fahrradanhänger für Kinder
Ich habe mal auf einer Alpentour ein Paar getroffen, die mit Tandem und einem solchen Anhänger unterwegs waren (Anstieg zum Bonnet). Das hätten die sicher nicht gemacht, wenn sie Zweifel an der Konstruktion gehabt hätten.
Geschrieben von TEVC am 23.05.2005 um 16:11:
Respekt.... 13.4 kg... plus Blag... Bergetappe... nich schlecht....
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.05.2005 um 16:12:
Original von TEVC
Respekt.... 13.4 kg... plus Blag... Bergetappe... nich schlecht.... |
Noch dazu von 800 auf 2800 m üNN
Geschrieben von TEVC am 23.05.2005 um 16:29:
Ich schwoere, dass das vor 20 Minuten noch nicht da war. Ich hab extra gesucht wie doof
Vielleicht haette ich nicht nur in aelteren Beitraegen suchen sollen
:blindfisch:
Geschrieben von Michelin-Männchen am 23.05.2005 um 16:30:
Ich schlage vor, Du mergst die beiden Threads.
Geschrieben von TEVC am 23.05.2005 um 16:31:
ja.... ist weniger peinlich....
Geschrieben von maniroller am 23.05.2005 um 16:59:
Wenn ihr meint ...
Geschrieben von tom am 23.05.2005 um 17:07:
Bessere Fernsicht
Auch Kinder finde es schön, wenn sie aus dem Anhänger heraus gut sehen können.
Ich habe da ein Modell entdeckt:
http://www.stedele.de/galerie/gross/63.jpg
Geschrieben von teufelsberg am 23.05.2005 um 17:55:
unter
http://www.rad-forum.de/ubbthreads.php gibt es einiges interessantes, im kinderanhängerthread findest du auch ein paar homepages mit erfahrungsberichten.
ich hab mich nach langer suche für einen croozer entschieden, da ich beim besten willen kaum qualitätsunterschiede zu den chariots feststellen konnte.
und da ich den hänger auch als geländegängigen kinderwagen oder jogger verwende, kommen bei chariot vergleichbar mit zweiter kupplung schon mal knapp 700€ statt 300€ zusammen. dafür nehme ich die wenigen mehrkilo und das etwas umständlichere umbauen in kauf.
wenn du keinen lauf/geländekinderwagen brauchst, ist die auswahl natürlich größer; allerdings finde ich es ganz gut, mit dem hänger irgendwo hinzufahren und einen kinderwagen dabeizuhaben. die alternative heisst ja sonst tragen, das kann lästig werden.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH