Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Jedermannrennen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16617)
Geschrieben von Bené am 27.03.2005 um 20:51:
Jedermannrennen
Am 07.05. und am 15.05. finden in Weimar Rennen im Rahmen der Int. Thüringenrundfahrt der U23-Herren statt. Desweiteren noch Rennen in Schleiz und so, ne.
Informationen gibt´s unter
www.radsport-thueringen.de unter "Rundfahrten"... Also we Lust und Zeit hat...!?!
Außerdem gibt´s noch in Jena den Napoleon Cup! Auch sehr empfehlenswert!! An 2 Tagen (Ende April) findet eine vielfältige Rennserie statt. (Einzelbergzeitfahren...!!!

)
Bin gespannt.
Geschrieben von crn am 27.03.2005 um 21:29:
RE: Jedermannrennen
Das am 15. Mai ist glaub ich ein etwa 20 Kilometer Einzelzeitfahren! Schade, da bin ich wahrscheinlich grade in Hessen.
Das Jenaer BZF fahr ich als Formtest für den Henninger auf alle Fälle mit, das ist sehr kurz und geht auf meinen "Hausberg". Schöne Strecke, ziemlich fies, aber zum Glück eben sehr kurz (2,5 Kilometer und dabei die letzten paar hundert Meter flach bis abfallend).
Geschrieben von Cumulus am 27.03.2005 um 22:42:
Das mit den Jedermannrennen artet ja echt aus
Geschrieben von crn am 27.03.2005 um 22:44:
Toll nich
Geschrieben von OleumCitri am 28.03.2005 um 00:50:
| Zitat: |
Original von crn
Das Jenaer BZF fahr ich als Formtest für den Henninger auf alle Fälle mit, das ist sehr kurz und geht auf meinen "Hausberg". Schöne Strecke, ziemlich fies, aber zum Glück eben sehr kurz (2,5 Kilometer und dabei die letzten paar hundert Meter flach bis abfallend). |
mal zu dem berg beim bzf..ich hab mir das profil angesehn..das geht bis 19% steigung?? ich bin vom letrztren jahrn bisschen traumatisiert was steigungen über 15% angeht..is das stück sehr schwer zu fahren? ich werd auf jedne fall da sein wenn sichs irgendwie einrichten wird..könnte sogar mein erstes rennen dieses jahr werden der napoleon cup
Geschrieben von crn am 28.03.2005 um 10:27:
Naja, der Hügel ist insgesamt recht unrhythmisch. Unten geht es recht locker mit 5% oder so los, durch verwinkelte Sträßchen, mit einem Stück Kopfsteinpflaster, dann wird es offener, aber auch steiler (10% aufwerts, alles gefühlte Steigungen). Es gibt ein paar kurze Rampen mit ordentlicher Steigung (über 15%), aber die sind allesamt seehr kurz, maximal 40 Meter oder so. Zwischendrin immer wieder Flachstücke. Das einzig fiese: es gibt im letzten Drittel eine "Serpentine" mit etwas schlechterem Straßenbelag, die hat deutlich über 10%, dann denkt man, es wird flacher, wird es aber nicht, sondern die Steigung zieht nach kurzer Erholung direkt unmerklich wieder an, kurz vorm Gipfel kommt eine Linkskurve und da wird es dann nochmal, mit ziemlich schlechter Straße, richtig steil. Auch nur einige Meter, aber die tun weh! Danach wird es flach und geht wenige hundert Meter flach bergab ins Ziel, das ist motivational schwer zu fahren, weil man da wahrscheinlich kaum noch Lust hat, hochzuschalten und alles zu geben
Ich fahr demnächst mal mit Altimeter hoch (ich fahr normalerweise das erste Drittel nicht bzw. von einer anderen Stelle aus) und stell ein Profil rein, wenn gewünscht.
Insgesamt 200 Höhenmeter, also nicht viel, und 2,7 Kilometer, wobei die eigentliche Steigung auf vielleicht 2,3 Kilometer verteilt ist, und noch dazu relativ ungleichmäßig.
Geschrieben von OleumCitri am 28.03.2005 um 16:26:
Original von crn
Ich fahr demnächst mal mit Altimeter hoch (ich fahr normalerweise das erste Drittel nicht bzw. von einer anderen Stelle aus) und stell ein Profil rein, wenn gewünscht.
|
das wär nett..
klingt ja fies der hügel...na ja man gönnt sich ja sonst nix
Geschrieben von crn am 31.03.2005 um 21:16:
Also bin ich die Strecke heute mal abgefahren. Eigentlich wollte ich ja gemächlich hoch, aber mein Körper wollte es anders. Befreit von den Banden des Prüfungslernens konnte ich ihn kaum zügeln.
Das Ergebnis hat der Polar aufgezeichnet: Das Profil sieht relativ gleichmäßig aus, aber das täuscht. Ich bin mit ziemlich konstantem Einsatz (knapp unter Maximum, auch oberer EB genannt) da hoch, und an den Schwankungen in der Geschwindigkeitskurve erkennt man, dass das Profil subjektiv viel wechselhafter ist.
Geschrieben von wildflowersoul am 31.03.2005 um 21:28:
off topic, aber brennend interessant...
du verwendest tf und kraft/leistungsmesser von polar, wie ich sehe. wie bist du denn mit den dingern zufrieden, bzw. sind sie deiner meinung nach die investition wert für einen hobbysportler?
Geschrieben von crn am 31.03.2005 um 22:10:
Kommt drauf an wieviel man investiert. Das Leistungsmesserset kostet UVP irgendwas bei 400 Euro oder noch mehr, das lohnt sich mit Sicherheit nicht. Dann lieber ne PowerTap Nabe oder gleich ne richtige SRM. Ich hab das Zeug für 150 Euro bekommen, da dacht ich mir, so schlecht kann das gar nicht sein, dass es meinem Hang zur technischen Spielerei nicht gerecht wird.
Das Polargerät ist nämlich einerseits recht ungenau, zwar stimmen die Durchschnittswerte mit dem überein, was man rechnerisch geleistet haben müsste, aber teilweise spinnt das Gerät ganz schön rum. Da fährt man dann ne Minute mit Puls 180 und 80 Watt durch die Gegend, wobei der Puls, der eigenen Anstrengung nach zu urteilen, eher stimmt als die Leistung

Bergab z.B. kann man die Werte knicken, da zeigt das Gerät gerne 200 Watt und mehr an, wenn man nur mal ein bisschen die Beine bewegt. Da ist dann wahrscheinlich die Kette einfach zu schnell, um noch eine sinnvolle Auswertung der Vibrationen möglich zu machen.
Das klingt vielleicht schlimmer als es ist, denn zu 98% funktioniert das Gerät recht glaubwürdig. Und gerade für spezifisches Training mit nicht ganz kurzen Intervallen ist das schon sehr praktisch.
Das wesentliche Manko ist in meinen Augen, dass die Leistungsmessung softwaretechnisch eine SPielerei bleibt. Ich kann z.B. keine Watt-Grenzen definieren o.ä., das geht weiterhin nur über die Herzfrequenz. Also für Leute, die leistungsbasiert trainieren wollen, ist der gar nicht mal so große Aufpreis zu ner PowerTap definitiv besser angelegt.
Geschrieben von crn am 23.04.2005 um 18:08:
Aha.
Joa, schöne Sache so ein Bergzeitfahren. Ich war allerdings nicht so richtig bei der Sache, nur mit den Streckenposten rumgealbert, Bekannte an der Strecke gegrüßt und über Gott und die Welt nachgedacht. So wird das nix
Ach, Gregor, warum biste denn nicht gefahren?
Geschrieben von OleumCitri am 23.04.2005 um 20:29:
RE: Aha.
Original von crn
Joa, schöne Sache so ein Bergzeitfahren. Ich war allerdings nicht so richtig bei der Sache, nur mit den Streckenposten rumgealbert, Bekannte an der Strecke gegrüßt und über Gott und die Welt nachgedacht. So wird das nix
Ach, Gregor, warum biste denn nicht gefahren? |
tja ich war angemeldet und alles..und dann stellt sich anfang der woche raus das ich für morgen fürn rennen eingeplant bin. und da tretviech nich nur für ein rennen nach jena fahrne wollte(kann ich irgendwie verstehen) hat er sich jmd anderen gesucht um da zu fahren....tja so gern ich da gewesen wäre..hat nich sollen sein
Geschrieben von crn am 23.04.2005 um 20:45:
Schade. Ich hatte extra ne Tüte Gummibärchen besorgt
Geschrieben von OleumCitri am 24.04.2005 um 19:53:
Original von crn
Schade. Ich hatte extra ne Tüte Gummibärchen besorgt
|
mist jetz bereu ichs noch mehr nich dagewesen zu sein! dafür hab ich mich heute hingepackt..musste auch mal weider sein
Geschrieben von tretviech am 25.04.2005 um 13:09:
@crn: was bist ´n du für´n jedermann? mit watt-messung? meine güte... a propos, beim straßenrennen in jena gestern hat bei den jedermännern angeblich irgend so´n nachwuchs-weltmeister gewonnen - bei km6 attackiert und bis ins ziel nach 90km vorne weg. hat alleine wohl 9min auf´s feld rausgefahren!!! so viel zum thema jedermann.... da mischen sich ja immer irgendwelche cracks rein (so wie oleum und ich bei den hew´s)... ich fand´s übrigens richtig gut beim napoleoncup, bin sehr zufrieden mit meinen rennen (rundstrecke + straßenrennen, männer c), war schön hart... oleum, biste arg lädiert?
Geschrieben von crn am 25.04.2005 um 13:19:
Ich bin Informatiker

(und bastel gerade an einer Trainings-Integrationssoftware für das Polar-Zeugs)
Biste das BZF gar nicht mitgefahren?
Also wenns das nextes Jahr noch gibt, fahr ich glaub ich die ganze Serie. Das Rundstreckenrennen ist übelst cool (ich bin kurzzeitig zusammen mit der U19 die Strecke gefahren, weil ich die Ergebnisse anschauen und die Startliste des Männer C-Rennens sehen wollte. und die gabs nur am Start. und da kam man nur über die Strecke hin). Und das Straßenrennen ist ohnehin eine meiner Trainingsstrecken ...
Geschrieben von OleumCitri am 25.04.2005 um 13:43:
Original von tretviech
da mischen sich ja immer irgendwelche cracks rein (so wie oleum und ich bei den hew´s)...
. oleum, biste arg lädiert? |
zum 1. übertreiber...so geil sidn wa nu auch nich
zum 2. passt scho. nix ernstes, aber vorderrad i.a.
Geschrieben von tretviech am 25.04.2005 um 15:51:
also oleum, für´n turnschuh mit nur immer so 200 - 300km / woche find ich mich schon toll
@crn: also das bzf war uns einfach zu früh. wir sind auch erst ca 25min vor dem start zum rundstreckenrennen angekommen. aber das fand ich auch schon irgendwie cool... mal gucken, nächstes jahr könnt ich mir das ganze komplett auch ganz nett vorstellen. aber meinem mitfahrer (sprintersau) war´s zu bergig...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH