Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Freihändig Fahren (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=16440)

Geschrieben von Hangebrauk am 05.03.2005 um 22:46:

Freihändig Fahren

Hallo

Läute

wie geht’s??

mir is mal aufgefallen das ich seit dem ich Rad Fahre nie Freihändig fahren gelernt habe wie kann Mann das denn an besten Lernen?? ohne sich das Rad zu demolieren??

danke für eure Antworten

Gruß

Hangi Il Pirata

Geschrieben von zabelfan am 05.03.2005 um 23:01:

RE: Freihändig Fahren

am besten bei hoher Geschwindigkeit üben, auch auf die Gefahr hin dich ein par mal hinzulegen; denn je langsamer, desto schwieriger wird es Sturzvogel

Geschrieben von Doubleyou am 05.03.2005 um 23:27:

Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

Geschrieben von Moreau am 05.03.2005 um 23:37:

Bau erstmal die Stützräder ab, dann sehen wir weiter... Jörg Ludewig

Geschrieben von Kongo Bongo am 05.03.2005 um 23:40:

Hange, meinst Du das jetzt echt ernst? Nimm halt mal die Hände vom Lenker und schau was passiert. großes Grinsen Ne, im Ernst, man lenkt ja eh nur durch Gewichtsverlagerung also kannst Du, wenn Du Fahrrad fahren kannst, das auch freihändig tun. An einem Nachmittag haste das perfekt drauf, jede Wette. Probiers einfach Sturzvogel

Geschrieben von TEVC am 05.03.2005 um 23:43:

Zitat:
Original von Doubleyou
Wenn du ein Rennen gewinnst und jubelst, dann machst du doch das automatisch? Am besten, du fährst einfach und nimmst die Hände nur ganz leicht vom Lenker, so dass du, wenn das Rad versteuert, sofort korrigieren kannst. Beim Freihändigfahren steuerst du per Gewichtsverlagerung.

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

Übrigens heißt es:
dann machst du das doch automatisch

Geschrieben von Hangebrauk am 06.03.2005 um 01:28:

Zitat:
Original von Doubleyou

Übrigens heißt es:

..., wie kann man...

aha und das heißt um so grader ich sitze umso weniger bewegt sich mein lenker ?

Geschrieben von Doubleyou am 06.03.2005 um 01:41:

Je weniger du schwankst, desto weniger bewegt sich dein Lenker. Lehnst du dich nach rechts, lenkst du nach rechts!

Aber du verarscht uns doch, oder?

Geschrieben von Hangebrauk am 06.03.2005 um 03:29:

ich bin wirklich noch nie freihändig gefahren und ich will nicht zum 1 mal in LKW reinfahren auserdem müssen wir doch mal wieder über was Reden also ein neues Thema *unschuldigtu*

Geschrieben von TEVC am 06.03.2005 um 03:32:

Sag mal... nur so aus Interesse... wie meinst Du eigentlich, dass Du mit den Flossen am Lenker lenkst? Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das alles Gewichtsverlagerung. Ich würde Dir jedefalls nicht raten mit 80 km/h bergab den Lenker zu bewegen... Sturzvogel

Geschrieben von Hangebrauk am 06.03.2005 um 05:57:

in kurven ja es is ja nur mal so ne algemeine frage weil es einfach noch nicht notwendig war ihrgend wie freihändig zu fahren

Geschrieben von Bugno am 06.03.2005 um 06:20:

Das heißt du bleibst jedesmal stehen, wenn du dir die Regenjacke an- oder ausziehst? geschockt

Geschrieben von Raktajino am 06.03.2005 um 11:08:

Zitat:
Original von Doubleyou
Aber du verarscht uns doch, oder?

ich kann durchaus nachvollziehen dass er ein bisschen schiss davor hat, freihändig zu fahren. okay, als frau bin ich da sowieso anders, aber ich habs auch noch nich hinbekommen! großes Grinsen
einfach der gedanke "was, wenn der lenker zur seite knickt?" hat mich bisher immer von freihändig-versuchen abgehalten. bin einfach ein zu großer angsthase....
aber immerhin - jacken wechseln und dergleichen mit stets einer hand am lenker, das muss man auch erstmal üben großes Grinsen

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 06.03.2005 um 12:40:

Ich bin gestern bei meiner etwas längeren Radtour die letzte Stunde größtenteils freihändig gefahren... Und zwar, weil ich meinen Rücken doch ziemlich gespürt habe arrrghhhh - da ist eine aufrechte Haltung doch deutlich angenehmer. Ein großer Künstler auf dem Rad bin ich ganz sicher nicht aber freihändig fahren ist wirklich nicht so schwer... Am besten auf langen Geraden (Radweg neben Landstraße) mal probieren und: Einigermaßen zügig fahren (je langsamer desto mehr eiert das Vorderrad).

Geschrieben von winofan am 06.03.2005 um 12:44:

Zitat:
Original von Torsten
Bau erstmal die Stützräder ab, dann sehen wir weiter... Jörg Ludewig

Das ist auch mein Vorschlag... großes Grinsen

Geschrieben von Moreau am 06.03.2005 um 14:21:

Freihändig wird dann interessant, wenn der Steuersatz eine macke hat... Alien

Sag mal hangi , hat der Tachowechsel denn nun geklappt ? Zunge raus

Geschrieben von zabelfan am 06.03.2005 um 14:32:

Zitat:
Original von Raktajino
einfach der gedanke "was, wenn der lenker zur seite knickt?" hat mich bisher immer von freihändig-versuchen abgehalten. bin einfach ein zu großer angsthase....

wenn man denkt is schon alles vorbei, fällt mir dazu jetz ein zahnlos
selbst wenn man sich dann 3-5 mal auf die Schnauze legt, beim 6. Mal klappt es dann vengavenga

Geschrieben von Maxen am 06.03.2005 um 17:11:

Warum kann ich eigentlich auf dem mtb freihändig, aber auf dem RR nonich so gut? vielleicht weil das mtb dickere reifen hat keine ahnung ??

Geschrieben von Kongo Bongo am 06.03.2005 um 17:37:

Weil der Steuerwinkel beim RR in der Regel steiler ist als beim MTB. Das sorgt für ein agileres und nervöseres Lenkverhalten, der Bock läuft net so gut von selbst, ohne Korrekturen, geradeaus.

Geschrieben von Maxen am 06.03.2005 um 17:41:

aso, aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem RR erst seit zwo monaten fahre winkend

mit dem mtb hab ich auch immer noch ein besseres fahrgefühl, was kurven und dergleichen betrifft.... Keks

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH