Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- C4F-Kalender 2005: Making Of (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15594)
Geschrieben von maniroller am 03.11.2004 um 13:31:
C4F-Kalender 2005: Making Of
Spätestens morgen geht es wirklich los: die Entstehung des Kalenders könnt ihr dann
hier verfolgen und gerne auch eure Kommentare und Änderungswünsche äußern.
Ob ich im Einzelfall darauf eingehen kann und werde, wird sich zeigen ...
Edit: Parallel dazu gibt es inzwischen auch eine pdf-Version, bei der zwar die Bilder schrecklich aussehen, dafür aber der Text vernünftig lesbar ist.
Um sie etwas handlicher zu machen habe ich die Datei am 14.11. geteilt:
hier geht es zu den Seiten 1-14,
hier zu den Seiten 15-27.
Korrekturen jeglicher Art bitte hier in den Thead oder per PN an mich!
Geschrieben von maniroller am 04.11.2004 um 13:19:
Zu Hilfe!
Wie befürchtet: jetzt kommen die Nachwehen meines Festplattencrashs im Sommer ...
Von wem ist das Bild 101_foerster_tdr04? Bitte melden!
Geschrieben von Cyclist am 04.11.2004 um 13:24:
RE: Zu Hilfe!
War das nicht von Anne?
Geschrieben von Zülli-HCfan am 04.11.2004 um 13:26:
Yep, das ist meins! Ich hoffe, Du brauchst das jetzt nocht nochmal?! Hab nämlich zur Zeit kein eigenes I-Net - wird also schwierig...
Geschrieben von maniroller am 04.11.2004 um 13:46:
| Zitat: |
Original von Zülli-HCfan
Ich hoffe, Du brauchst das jetzt nocht nochmal?! |
Doch ...
Ich hab halt nur das, was online ist – und das ist zum Drucken viel zu klein und hat das Riesen-Copyrightgedöns drin. Vielleicht kannst Du mir einen Abzug (ist doch analog, oder?) per Post schicken? Ich schick Dir auf jeden Fall mal ne PN mit meiner Adresse!
Geschrieben von maniroller am 04.11.2004 um 22:27:
es wächst.
Geschrieben von maniroller am 06.11.2004 um 13:42:
Endlich Wochenende!
Hab den Kalender jetzt mal vollgemacht. Noch sind reichlich blasse, farblose Bilder dabei: das sind die, von denen ich noch keine Originale habe.
Von den 39 Siegerfotos sind momentan 37 im Kalender vertreten: die Nr. 537 habe ich – weil es so besser passte – durch die 551 ersetzt. 2x Sinkewitz bei der Siegerehrung, 2x die gleiche Fotografin – vielleicht fällt es garnicht auf ...
Die 191 fällt zunächst mal raus und ist der erste Nachrücker, wenn irgendwelche Originale nicht den Weg zu mir finden sollten oder es wieder eine bzw. mehrere zusätzliche Seiten gibt.

Ganz selbstherrlich dazugenommen habe ich das Actionfoto von der D-Tour – und das, obwohl es noch nicht einmal den Weg in die Endausscheidung gefunde hat. Ich finde aber, dass Patrik nicht nur gesiegerehrt werden sollte!
Schließlich habe ich mir auch noch die Feiheit genommen, Andreas Klöden die Ehre zuteil werden zu lassen, in unserem Kalender zu erscheinen.
Das alles muss nicht die letzte und endgültige Wahrheit sein. Ich hab mich beeilt, um euch wie versprochen an der Gestaltung teilhaben zu lassen. Also: konstruktive Verbesserungsvorschläge bitte
jetzt!
Geschrieben von ogkempf am 06.11.2004 um 13:57:
eine Frage habe ich
weil ich es nicht erkennen kann.
Sind im Text rechts unten in der Ecke auch bei mehreren Fotos pro Seite alle Fotos erklärt? Und kannst du vielleicht mal einen Text hier reinstellen, damit ich mir was drunter vorstellen kann? Weil ich erkenne da auf meinem Monitor echt gar nüscht
Geschrieben von alon am 06.11.2004 um 13:58:
RE: Endlich Wochenende!
Original von maniroller
Also: konstruktive Verbesserungsvorschläge bitte jetzt! |
ok, wenn du es umbedingt willst
Also,die Seiten find ich im einzellen alle sehr schön (soweit ich das am rechner beurteilen kann)...was ich aber nicht so gut finde ist die anneinanderreihung von ähnlichen bildern, wie z.B.
-11.html (mai) und 12.html (mai/juni), da die bilder sich meinermeinung nach sehr ähneln und villeicht sollt eman en bild davon nach hinten (z.B. jetzt mal in den spetemeber) legen...
-auch blatt23 (oktober/november) und 24 (november) würde ich auseinander nehmen und ein ganzseitiges zwischensetzten...
Geschrieben von Wolfzge am 06.11.2004 um 14:45:
RE: eine Frage habe ich
Original von ogkempf
weil ich es nicht erkennen kann....
.....
Und kannst du vielleicht mal einen Text hier reinstellen, damit ich mir was drunter vorstellen kann? Weil ich erkenne da auf meinem Monitor echt gar nüscht
|
Alsooo...es heisst Geblubber, Rumlaber, Quatsch, Plauder, Dummschwätz, Platzfüll, Herrlich...
Soweit ich das zumindest erkennen kann.
Geschrieben von Elborn am 06.11.2004 um 15:31:
Original von maniroller
Das alles muss nicht die letzte und endgültige Wahrheit sein. Ich hab mich beeilt, um euch wie versprochen an der Gestaltung teilhaben zu lassen. Also: konstruktive Verbesserungsvorschläge bitte jetzt! |
Sieht große klasse aus insgesamt.
ZU ein paar Details:
- Klingt für Euch Foto-Ungeheuer wahrscheinlich naiv bis pervers, aber ich fand manche von den "blassen" Bildern recht klasse so in blass....

bspw. die "Erschöpften" auf 23 und 26 (oben rechts, oben links).... nun, wahrscheinlich steh ich da völlig alleine da, aber ich wollts dennoch sagen.
- Das Bild unten rechts auf 25 ist mit zu "gewollt", es mag schade sein es rauszuschmeissen, um jeden Preis würd ichs dennoch nicht irgendwo platzieren/reinquetschen. (oder versteckst Du dahinter irgendwas schlimmes vom Originalfoto?

)
- Wenn Seite 16 so bleibt bitte ich um Mitlieferung einer Abdeckklappe für die links Seite, ich glaube nicht dass ich das so zwei Wochen ertragen könnte.
gut, die ersten beiden Hinweise sind ernst gemeint.
gruß, Martin
Geschrieben von maniroller am 06.11.2004 um 15:41:
RE: eine Frage habe ich
Original von ogkempf
Sind im Text rechts unten in der Ecke auch bei mehreren Fotos pro Seite alle Fotos erklärt? Und kannst du vielleicht mal einen Text hier reinstellen, damit ich mir was drunter vorstellen kann? |
Zu 1: ja.
Zu 2: später, bei den meisten steht da noch mehr oder weniger das, was Wolfzge erkannt hat
Geschrieben von maniroller am 06.11.2004 um 15:44:
Original von alon
...was ich aber nicht so gut finde ist die anneinanderreihung von ähnlichen bildern, wie z.B.
-11.html (mai) und 12.html (mai/juni), da die bilder sich meinermeinung nach sehr ähneln und villeicht sollt eman en bild davon nach hinten (z.B. jetzt mal in den spetemeber) legen... |
Das wäre eine Idee – bisher habe ich versucht, möglichst viele Bilder in „Renn-Nähe“ zu legen. Aber im Interesse der Abwechslung hast Du natürlich recht!
| -auch blatt23 (oktober/november) und 24 (november) würde ich auseinander nehmen und ein ganzseitiges zwischensetzten... |
Das war auch das erste, was mir aufgefallen ist als ich die Seiten so im Zusammenhang gesehen habe.
Geschrieben von steffi am 06.11.2004 um 15:55:
Original von maniroller
Ganz selbstherrlich dazugenommen habe ich das Actionfoto von der D-Tour – und das, obwohl es noch nicht einmal den Weg in die Endausscheidung gefunde hat. Ich finde aber, dass Patrik nicht nur gesiegerehrt werden sollte!
Schließlich habe ich mir auch noch die Feiheit genommen, Andreas Klöden die Ehre zuteil werden zu lassen, in unserem Kalender zu erscheinen.
[/COLOR] |
Klöden, Wegmann Sinkewitz reinnehmen, egal was die Abstimmung gesagt hat, find ich gut
Action-Foto D-Tour reinnehmen find ich gut

welches isses denn?
ich hätte am liebsten noch
das Action-Foto
der Tour 612 dringehabt

, vielleicht kann man ja die Dame vorne links eliminieren, falls die stören sollte
sieht schon alles sehr gut aus
edit: die blassen Bilder gefallen mir nicht
Geschrieben von steffi am 06.11.2004 um 15:59:
Original von maniroller
Das Bild unten rechts auf 25 ist mit zu "gewollt", es mag schade sein es rauszuschmeissen, um jeden Preis würd ichs dennoch nicht irgendwo platzieren/reinquetschen. (oder versteckst Du dahinter irgendwas schlimmes vom Originalfoto?
) |
Nö, versteckt ist da lediglich „nix“
Da halt beide Bilder gewählt sind und es das gleiche Pavé ist hab ich es mal versucht. Auch weil ich denke, dass der Wegweiser nicht unbedingt ne ganze Seite füllen muss?
[: |
ich find die Lösung, auf diese Art und Weise beide Bilder unterzubringen, ganz gut
Geschrieben von maniroller am 06.11.2004 um 16:01:
Original von steffi
Action-Foto D-Tour reinnehmen find ich gut
welches isses denn? |
Seite 13 ist quasi meine personifizierte Selbstherrlichkeit

mit 2 nicht gewählten Bildern (wobei das rechte immerhin 6 Stimmen bekommen hat).
Geschrieben von steffi am 06.11.2004 um 16:07:
Seite 13 find ich gut so: Action und Sieger
Geschrieben von Moreau am 06.11.2004 um 16:32:
Ich halte mich aus der Diskussion heraus und lasse mich überraschen.
Aber schon jetzt ein großes "Dankeschön" an maniroller !
Geschrieben von maniroller am 07.11.2004 um 14:37:
Umgebaut ...
Nach den Anregungen von gestern und nachdem ich mir die Sache selbst noch einmal mit ein wenig Abstand angeschaut habe:
- einige Seiten getauscht, um für mehr Abwechslung zu sorgen
- einige Bildausschnitte optimiert
- das eingeklinkte Bild auf Seite 25 geändert.
Das ganze gibt es wie gehabt
hier zu sehen.
Speziell für oggi habe ich außerdem eine
pdf-Datei gebastelt (Vorsicht, 2 MB!). Die Fotos sehen grässlich aus, dafür lassen sich dort die Texte hervorragend lesen – soweit sie überhaupt fertig sind. Wenn jemand Fehler (inhaltlich und/oder ortografisch) auffallen: her damit!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH