Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Neoprofis, Verträge und Regelwerk (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15579)
Geschrieben von zilpzalp am 01.11.2004 um 15:10:
Neoprofis, Verträge und Regelwerk
Die Regelung der UCI, daß Verträge für Neoprofis zwei Jahre dauern müssen (wo steht die eigentlich genau ?) , scheint in vielen Fällen nicht mehr zu greifen. Wie ernst ist es der UCI eigentlich damit?
Und wie war das mit der Höchstzahl an Fahrern in einem ProTour-Team? Normalerweise 25, mit Neos aber auch mehr? Etwas genaues dazu habe ich noch nicht gefunden. Und: Davitamon-Lotto hat 27 Profis ohne einen einzigen Neo...
Geschrieben von jonas am 01.11.2004 um 15:12:
RE: Neoprofis, Verträge und Regelwerk
Eigentlich 25 Profis und 3 Neos maximal. Das war mein letzter Stand.
Das andere ist natürlich sehr ärgerlich. Vertragsauflösungen mit Neos sind aber wohl billiger als mit "älteren" Fahrern.
Geschrieben von Raupi7 am 01.11.2004 um 16:13:
hat discovery nu 2 oder 1 neo?Dieser japner is ja auf jedenfall nen neo aber was is mit Jason Mccartney?der is bisher nur in den USA für kleinen teams gefahren....
Geschrieben von zilpzalp am 01.11.2004 um 16:33:
GS3-Neos
Für mich ist McCartney ganz klar Neo. Ich halte in diesem Punkt ausnahmsweise die Regelung der UCI für sinnvoller, als die Einteilung von C4A und ein paar anderen Seiten, die einen GS3-Vertrag als Neo-Pro einstufen und den Fahrer dann bei einem späteren Wechsel in den 'echten' Profi-Bereich nicht mehr berücksichtigen
Geschrieben von Bugno am 01.11.2004 um 17:17:
RE: GS3-Neos
Ja, aber für die Pro-Tour zählen doch nur junge Neos (unter 23?), nicht 32-jährige, oder?
Geschrieben von ogkempf am 01.11.2004 um 17:27:
| Zitat: |
Original von Bugno
Ja, aber für die Pro-Tour zählen doch nur junge Neos (unter 23?), nicht 32-jährige, oder?
|
Das ist, soweit ich weiß, bisher noch nicht genauer erfasst. das hatten wir letztens schon mal in einem Thread.
Geschrieben von Raupi7 am 01.11.2004 um 17:37:
das fänd ich aber ne komische regel wenn die neos unter 23 sein müssten...hab mich aber schon gewundert das c4a so darauf hingewiesen hat als sie den wechsel von diesem Beppu zu Discovery vermeldet haben..
Geschrieben von Bartoli am 01.11.2004 um 17:37:
wenn einer 32 jährige für dem erste mal pro wird, ist er einer neo wenn ich das richtig verstanden habe auf 2cycle
Geschrieben von Cyclist am 01.11.2004 um 17:41:
Bist du dir da sicher? ich meine mich zu erinnern: 28 Fahrer, von denen 3 maximal 23 Jahre alt sein dürfen, das müssen aber nicht unbedingt Neos sein.
Geschrieben von ogkempf am 01.11.2004 um 17:44:
Original von Cyclist
Bist du dir da sicher? ich meine mich zu erinnern: 28 Fahrer, von denen 3 maximal 23 Jahre alt sein dürfen, das müssen aber nicht unbedingt Neos sein. |
Also das wäre ja totaler Humbug! Was sollte denn so eine Regel bezwecken?!
Geschrieben von Il Diavolo am 01.11.2004 um 17:48:
Um Klarheit zu verschaffen: Die Regel lautet 25+max.3, 24+max.4, 23+max.5 oder 25+0. Die Zahl von 25 Fahrern darf allerdings nicht unterschritten ist. Neo ist, dessen erster Profivertrag max. 2 Jahre zurückliegt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht (Siedler als Bsp. ist trotz 26 Jahre auch nächstes Jahr noch NEO). GS3-Profis sind nach dem Wechsel zu ProTour oder Prof-Team ebenfalls NEOs, soweit Sie in einer U23 startberechtigt waren, wie das bspw. bei Gerdemann der Fall ist.
Stehen tut das noch nirgends, ist nur an Verbänden und Teams mitgeteilt worden.
Geschrieben von Cyclist am 01.11.2004 um 17:56:
Original von Il Diavolo
Um Klarheit zu verschaffen: Die Regel lautet 25+max.3, 24+max.4, 23+max.5 oder 25+0. Die Zahl von 25 Fahrern darf allerdings nicht unterschritten ist. Neo ist, dessen erster Profivertrag max. 2 Jahre zurückliegt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht (Siedler als Bsp. ist trotz 26 Jahre auch nächstes Jahr noch NEO). GS3-Profis sind nach dem Wechsel zu ProTour oder Prof-Team ebenfalls NEOs, soweit Sie in einer U23 startberechtigt waren, wie das bspw. bei Gerdemann der Fall ist.
Stehen tut das noch nirgends, ist nur an Verbänden und Teams mitgeteilt worden. |
Neo ist man nur im ersten Profijahr, deine Aussage deckt sich aber ansonsten mit dem, was ich gehört habe.
@Oggi: damit sollen generell die Jungprofis gefördert werden, man beschränkt es also nicht nur auf Neos. Da es aber nicht soviele U23 Profis gibt, werden viele Teams Neos nehmen "müssen".
Geschrieben von Raupi7 am 01.11.2004 um 18:02:
Also is Mccartney nu kein neo oder wie?
Geschrieben von zilpzalp am 01.11.2004 um 18:06:
Aha, danke, ilDiavolo. Dann müssen wir sorgfältig trennen zwischen dem Neo an sich (erster Profi-Vertrag in 2005 überhaupt) und Jungprofis (so nenne ich jetzt mal die Neos der Jahre 2004 und 2003), die einem Team dazu verhelfen können, die maximale Fahrerzahl von 28 zu erreichen.
Demnach ist McCartney zwar Neo im eigentlichen Sinne, schafft aber nicht Platz für einen 27. Fahrer bei Discovery Channel
edit @raupi7: stimmt, 'für einen 27.Fahrer' ist ungenau. 'einen weiteren Fahrer' war gemeint.
Und Davitamon-Lotto verdankt seine Nr. 26 und 27 den beiden Zugängen VanHecke und DeVocht, die bei Relax-Bodysol letztes Jahr Neoprofis und noch keine 23 Jahre alt waren.
Geschrieben von Raupi7 am 01.11.2004 um 18:12:
also die 2 neos vom letzten jahr van den broeck und mccarty die beide unter 23 jahre sind und beppu der ebenfalls unter 23 ist helfen da weiter...also mir is des alles zu kompliziert...
Geschrieben von Bartoli am 01.11.2004 um 18:12:
Original von Cyclist
Bist du dir da sicher? ich meine mich zu erinnern: 28 Fahrer, von denen 3 maximal 23 Jahre alt sein dürfen, das müssen aber nicht unbedingt Neos sein. |
Jemand sagte nämlich auf 2cycle das es nicht om u23 fahrer gang aber auch um fahrer die jetzt profi sind oder schon 2 jahre profi sind.
Aber ich gehe das mal suchen
Geschrieben von Bartoli am 01.11.2004 um 18:13:
Original von Raupi7
Also is Mccartney nu kein neo oder wie? |
McCartney und Danielson sind laut die neue regelen Neo's
Geschrieben von zilpzalp am 01.11.2004 um 19:01:
in den Bedingungen vom 6.Mai (geändert am 8.Juli) steht da
XIV. TEAM
Without taking on new -year professionals, the team must comprise 25 riders. If the team
includes 1 new professional, it may have between 25 and 26 riders. If the team includes
2 new professionals, it may have between 25 and 27 riders. If the team includes 3 new
professionals, it may have between 25 and 28 riders. At most, the team may include
between 25 and 28 riders, of whom 5 may be new professionals.
A maximum of 5 new professionals may be contracted to the team. |
Aha. Also nicht mehr als 5 'neue Profis' Was das nun heißt, steht leider nicht da. Mal sehen, unter welchen Hut die Teams von Davitamon-Lotto (27 Mann, davon kein 'echter' Neo, 2 'Jungprofis') und FdJeux (26 Mann, davon 6 'echte' Neos, etwa 10 'Jungprofis') passen...
...oder was sich so alles seit dem 8.Juli verändert hat
Geschrieben von ogkempf am 01.11.2004 um 19:35:
...und welcher Funktionär denkt sich eigentlich solche Regeln aus?
Nicht mehr als fünf "Neuprofis"...den Nutzen soll mir mal einer erklären! Und laut der Definition mal eben durchgecheckt:
Rabobank
Dekker
Vastaranta
Sutherland
Eltink
Weening
Genau fünf Leute....musste Dekkers deswegen gehen?
fdjeux.com
Monnerais
di Gregorio
Veikkanen
Delage
Gerard
Bichot
Lövkvist
Mourey
Renshaw
Hmm...entweder die nehmen die Regel nicht ernst, oder es gibt sie nicht...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH