Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- "Habseligkeiten" - das schönste deutsche Wort (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15514)

Geschrieben von Heidihs am 24.10.2004 um 17:34:

Fragezeichen "Habseligkeiten" - das schönste deutsche Wort

Zitat:
"Das schönste deutsche Wort"
Die Jury hat entschieden

Das "schönste deutsche Wort" ist "Habseligkeiten": Der Begriff wurde samt Begründung zum Gewinner des internationalen Wettbewerbs "Das schönste deutsche Wort" gekürt. Das teilte der Deutsche Sprachrat mit.

In der Jury saßen unter anderem Jutta Limbach, die Präsidentin des Goethe-Instituts und Vorsitzende des Deutschen Sprachrats, der Sänger Herbert Grönemeyer, Autor Uwe Timm und Filmregisseur Joseph Vilsmaier. Auf den zweiten Platz wurde das Wort "Geborgenheit " gewählt. Das Wort "lieben" errang Platz drei. Den Ausschlag für die Platzierung gab nicht die Anzahl der Vorschläge, sondern allein "der Charme der Begründung".

Insgesamt beteiligten sich 22.838 Menschen aus 111 Ländern zwischen Mai und August mit ihren Einsendungen an dem Wettbewerb um das deutsche Lieblingswort. Rund ein Viertel der Vorschläge kam aus dem Ausland: Dabei lagen die USA noch vor der Schweiz und Österreich. Die "Liebe" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter unter den eingesandten Wörtern.

Mitarbeiter vom Deutschen Sprachrat, vom Goethe-Institut und der Gesellschaft für deutsche Sprache, die den Wettbewerb veranstalteten, wählten 95 Vorschläge aus. Aus diesen bestimmten die 14 Juroren die Gewinner.

Link: http://www.n-tv.de/5440774.html

Und die Begründung:

Zitat:
Ein Wort mit "freundlich-mitleidigem Unterton"

"Das schönste deutsche Wort"
Die Begründung

Die Gewinnerin des Wettbewerbs um das schönste deutsche Wort hat ihre Wahl für den Begriff "Habseligkeiten" nach Angaben des Deutschen Sprachrates und des Goethe-Institutes wie folgt begründet:

"Das Wort bezeichnet nicht den Besitz, nicht das Vermögen eines Menschen, wohl aber seine Besitztümer, und es tut dies mit einem freundlich-mitleidigen Unterton, der uns den Eigentümer dieser Dinge sympathisch und liebenswert erscheinen lässt. Typischer Vertreter dieser Klasse von Eigentümern ist etwa ein 6-jähriges Kind, das den Inhalt seiner Hosentaschen ausbreitet, um sich am Reichtum, an der Vielfalt der geliebten Sammlung zu erfreuen.

Oder das Wort bezeichnet - die mehr vom Mitleid geprägte Variante - den spärlichen Besitz dessen, der sein Zuhause verliert und sein karges Hab und Gut für alle sichtbar transportieren muss, zu welchem Unterschlupf auch immer. Nur schwer lässt sich das Wort im Singular vorstellen: Eine Habseligkeit? - So einfach ist die Seligkeit nicht zu erringen.

Vielfältig und wie zufällig muss die Ansammlung von auf den ersten Blick wertlosen Gegenständen sein, um das Prädikat der Habseligkeiten zu verdienen. Dabei muss sie aber zugleich für ihren Besitzer einen Wert darstellen, der sich aus seinem individuellen seelischen Erleben ergibt und für Außenstehende nicht leicht erkennbar ist.

Lexikalisch gesehen verbindet das Wort zwei Bereiche unseres Lebens, die entgegengesetzter nicht sein könnten: das höchst weltliche Haben, d.h. den irdischen Besitz, und das höchste und im irdischen Leben unerreichbare Ziel des menschlichen Glücksstrebens: die Seligkeit. Diese Spannung ist es, die uns dazu bringt, dem Besitzer der Habseligkeiten positive Gefühle entgegenzubringen, wie sie gemeinhin den Besitzern von Vermögen und Reichtümern oder Eigentümern von Krempel, Gerümpel und Altpapier versagt bleiben.

Und wo sonst der Weg zum spirituellen Glück, zur Seligkeit also, eher in der Abwendung von weltlichen Gütern oder doch zumindest in der inneren Loslösung aus der Abhängigkeit von Weltlichem gesehen wird, so fassen wir hier die Liebe zu Dingen, allerdings zu den kleinen, den wertlosen Dingen auf als Voraussetzung zum Glück."

Link: http://www.n-tv.de/5440794.html

Nun gut, so ganz kann ich's nicht nachvollziehen. Mein Favorit war's nicht. Für mich überwiegt der "materielle" Teil der Bedeutung dieses Wortes. schläfrig

Geschrieben von Bugno am 24.10.2004 um 17:47:

RE: "Habseligkeiten" - das schönste deutsche Wort

Für mich als Exilanten ist "Schweinsbraten" das schönste deutsche Wort! Zunge raus

Geschrieben von Heidihs am 24.10.2004 um 17:51:

Was neben "Oktoberfest" so ziemlich das einzige deutsche Wort sein dürfte, das "eingeborene" Nordamerikaner kennen. Augenzwinkern

Geschrieben von Glgnfz am 24.10.2004 um 20:27:

meine stimme geht an "sofakuhle"!

Geschrieben von Tourmalet am 24.10.2004 um 21:52:

ich bin für portmonee

Geschrieben von badorties am 25.10.2004 um 00:46:

warum nicht Traumwandler?

Geschrieben von Bugno am 25.10.2004 um 00:58:

Leider sind weder Traumwandler noch Porte-Monnaie deutsche Worte! Bääääh!

Geschrieben von NiWe am 25.10.2004 um 01:07:

find das Wort gut Zunge raus

Geschrieben von badorties am 25.10.2004 um 01:22:

Traumwandler- kanadisch?

Geschrieben von Bugno am 25.10.2004 um 01:57:

Es heißt Schlafwandler, nicht Traumwandler ! Treffer versenkt!

Geschrieben von cayo am 25.10.2004 um 10:05:

Schöne deutsche Wörter sind auch "Auswärtssieg" oder auch "Trainingslager" Jippieh!!!

Geschrieben von Novalis am 25.10.2004 um 10:29:

fürbass das wort kenn ich nicht, also existiert es nicht

ich wär ja für commod gewesen, auch wensn ja eigentlich lat. ist

Geschrieben von kuestentanne am 25.10.2004 um 10:52:

Augenblick
Tüddelkram großes Grinsen
Prachtwumme
Kindergarten
verweilen

Geschrieben von Novalis am 25.10.2004 um 10:54:

commod oder kommod ist aber deutlich umfassender als das Wort Gemütlichkeit, das commod ja auch als Beschreibung eines Menschen, bzw. als Gefühlzustand gesehen werden kann.

Geschrieben von wildflowersoul am 25.10.2004 um 11:22:

mir gefällt zb:

haarspalterei(en)
eigentlich
verunglimpfung
dreifaltigkeit - oder besser: dreieinigkeit
aberwitz
dergleichen

grisse- stermann haben glaub ich "labsal" zu ihrem liebling auserkoren <- auch so ein schönes!

Geschrieben von Zülli-HCfan am 25.10.2004 um 11:37:

Oh, jetzt ist es also raus. Hm, auf den ersten Blick erscheint mir das Wort nicht der Bringer, aber die Begründung ist wirklich sehr hübsch! smile
Jetzt haben wir also auch noch ein schönstes Wort! ziehe den hut großes Grinsen

Geschrieben von abcpflaster am 25.10.2004 um 12:15:

Quintessenz, investigativ und herumblubbern....

mog i Dein Durst kann was erleben

Geschrieben von badorties am 25.10.2004 um 12:18:

Zitat:
Original von Bugno
Es heißt Schlafwandler, nicht Traumwandler ! Treffer versenkt!

Ts,ts,
und das, obwohl mit somnambulistischer Sicherheit der Trakl Georg (der war immerhin Salzburger) das Adjektiv als Gedichtüberschrift substantiviert hatte...hoffnungslos

Geschrieben von badorties am 24.11.2004 um 22:55:

RE: Erkiesenstress!

Zitat:
Original von chris combüs
...irgendwie müssen wir und ihr lieben Nachbarn also doch ein wenig verwandt sein, obwohl *unschuldigtu* ....

Das wußten wir noch Nördlicheren schon immer... vor Lachen kugeln

Geschrieben von steffi am 25.11.2004 um 09:27:

RE: Erkiesenstress!

Sieger in Altbayern wurde "dantschig" als Beiwort für schöne, humorvolle und gewitzte Frauen

sobald mir hier der "Tour-Sieger" aberkannt wird, werde "dantschig" adoptieren Engelchen großes Grinsen schwanensee

danke für die Infos Combüs, seeehr interessant, die Worte kannte ich alle nicht Kam Po Wong winkend

edit: bis auf "fei"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH