Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15411)
Geschrieben von Cyclist am 11.10.2004 um 15:22:
Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe
Ich beschäftige mich privat schon etwas länger mit dem Thema Fotografie und Gewerbe, finde die Informationen aber bisweilen doch ziemlich schwammig. Vielleicht kennt sich jemand von euch etwas besser damit aus…
Sind Fotografen Gewerbetreibende oder Freiberufler ?
Was ist der Unterschied zwischen den Berufsbezeichnungen Fotograf und Fotodesigner?
Nach meinen Recherchen ist der Fall nur eindeutig, wenn der Fotograf ein Geschäft betreibt, dann ist er eindeutig Gewerbetreibender und muss als solcher ein Gewerbe anmelden und Mitglied bei der IHK werden. Bei freien Fotografen, die keinen Fotobetrieb führen, sieht die Sache anders aus: Einige Quellen sagen, sie seien Gewerbetreibende, andere sehen sie als Freiberufler, da sie eine künstlerische Tätigkeit ausüben und somit kein Gewerbe anmelden und auch keine Gewerbesteuer zahlen müssen. Leider habe ich keine Quelle entdeckt, aus der Abgrenzung eindeutig hervorgeht. Kennt jemand eine Quelle, wo ich das nachlesen kann? Wie sieht es z.B. mit den selbständigen Pressefotografen aus? Weiß jemand wie die eingestuft werden? Ich weiß nur, dass Gemäldefotografen generell als Gewerbetreibende gelten, weil sie nur auf Auftrag fotografieren.
Früher durfte sich nur Fotograf nennen, wer mindestens einen Gesellenbrief hatte, d.h. er musste eine Ausbildung zum Fotografen gemacht haben. Fotodesigner durfte sich jeder nennen. Jetzt mit der Novellierung der Handwerksordnung ist dieser Unterschied eigentlich obsolet. Denn nun zählen Fotografen zu den zulassungsfreien Berufen. Gibt es sonst noch irgendwelche wesentlichen Unterschiede oder bezeichnen mittlerweile Fotograf und Fotodesigner die gleiche Tätigkeit?
Geschrieben von maniroller am 11.10.2004 um 15:43:
RE: Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, und irgendwie hört und liest man auch ständig Widersprüchliches dazu.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass ich vor 12 Jahren ein Gewerbe als Grafik-Designer angemeldet habe und im Rahmen dieses Gewerbes auch eigene Fotos anbiete und verkaufe – sowohl freie- als auch Auftragsarbeiten. Damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt, weder mit der Innung, noch mit der IHK oder dem Finanzamt.
Geschrieben von Brian am 11.10.2004 um 15:47:
@ maniroller
Klar, mit der Anmeldung als Gewerbe gibts keine Probleme, da du so "freiwillig" Gewerbesteuer zahlst. Steuerlich interessanter ist eben deswegen die Freiberufler-Variante für die es aber enge Grenzen gibt. Dies würde ich im Zweifelsfall mit einem Steuerberater abstimmen.
Geschrieben von Schtine am 11.10.2004 um 16:14:
Gewerbesteuer und IHK-Mitgliedschaft werden nur ab bestimmten Umsätzen fällig, das kannst Du bei Deinen Überlegungen also getrost unter den Tisch fallen lassen.
Warst Du schon auf
www.freelens.com ? Da wird diese Frage auch öfter diskutiert.
Geschrieben von Brägel am 11.10.2004 um 18:27:
Ich würde mal unverfänglich bei der IHK nachfragenn, wie hier die Rechtslage ist.
Ist die Bezeichnung "Foto-Designer" irgendwie geschützt?
Ich würde mal vorsichtig sagen: "Nein"
Geschrieben von Cyclist am 12.10.2004 um 12:24:
Ob die IHK neutral beraten wird? Ich glaube eher nicht. Weder der Befriff Foto-Designer noch der Begriff Fotograf ist nach der Reform der Handwerksordnung geschützt, das ist aber unabhängig von der Frage Gewerbe oder Freier Beruf.
Geschrieben von Pedalritter am 05.02.2018 um 21:51:
Wo ist der Barock? Nackte, dicke Körper? Wo?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH