Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Rückenschmerzen?? kennt das wer? 3fach (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15139)
Geschrieben von OgerTian am 12.09.2004 um 19:54:
Rückenschmerzen?? kennt das wer? 3fach
Liegts nur an meinem wenigen training?
bekomm sie nur wenn es extrem rauf geht.... hab nur eine 2 fach 25 oder neulich 27 letztes ritzel. Pässe gehen eigentlich gut, aber es gibt ab und an in den alpen (bei uns rum nicht...) rampen mit extremen steigungen und danach schmerzt es meist....
bzw wie trainiert man die rückenmuskulatur
bei normalen ausfahrten hab ich keine probleme mit dem rücken.
bin am überlegen mir eine 3 fach kurbel zu kaufen (115 euro, neues innenlager 35euro und umwerfer 35 euro... für ultegra, wäre bezahlbar), aber die nachteile nerven mich jetzt schon kann nicht mehr den vollen ritzelbereich mit dem kleinen/mittlerem blatt fahren, und mal schnell umbauen geht auch nicht wegen dem lager, mein schalthebel sollte 3 fach geeignet sein ( hat aufjedenfall eine 3 position... ).
Andere option mega training

, ..... vor 2 jahren war ich halt schon anders trainiert.. und auch paar kg leichter.
Geschrieben von blaho am 12.09.2004 um 20:23:
RE: Rückenschmerzen?? kennt das wer? 3fach
Gewöhnlich kommt es (ich unterstelle, Deine Sitzposition mit allem Drum und Dran stimmt) durch zu schwere Gänge. Ist also schon eine Frage des Trainingszustandes.
Was sehr gut hilft (bei mir zumindest) ist einfach Bauchmuskeltraining.
Rückentraining geht zum Beispiel durch die nette Aktion: Auf alle viere stellen und linkes Bein und rechten Arm wegstrecken. Dann rechtes Bein. linker Arm.
Oder auf dem Baucg liegen und Füsse und Kopf anheben und so halten. Aber beim Rückentraining sollte man generell lieber vorsichtig sein und jemanden zuschauen lassen, der was davon versteht.
Geschrieben von chriziko am 12.09.2004 um 21:22:
ich kenn das auch...ich denke, es kommt, wenn man nicht ausreichend trainiert ist und statt mit den beinen mit dem ganzen körper arbeitet...ich glaube allerdings, wenn bauch- und rückenmuskeln fit sind, macht das nix aus...
Geschrieben von Niggel am 12.09.2004 um 22:15:
Wenn man im Sitzen bergauf fährt, rutscht man im Sattel durch den hohen Druck aufs Pedal etwas nach hinten. Man drückt dabei "von hinten" ins Pedal. Das kann durchaus gewünscht sein. Pantani, z.B. war darin extrem.
Allerdings sitzt man nun gestreckter auf dem Rad. Das könnte auf längeren Strecken zu Problemen führen. Aber wie Blaho schreibt, ist dieser Effekt bei dicken Gängen eher zu bemerken.
Da hilft sicher Training kombiniert mit kleineren Gängen. Du kannst auch versuchen, mehr im Wiegetritt zu fahren. Das fällt anfangs schwer, ist aber bei etwas Übung sehr angenehm. Wenn man abwechselnd im Sitzen und im Wiegetritt fährt, tut das dem ganzen Bewegungsapparat gut.
Zudem trainierst du im korrekt gefahrenen Wiegetritt den ganzen Körper einschl. Rücken. Der wird dann von alleine stärker.
Achte auch mal drauf beim pedalieren das untere Pedal zu ziehen. Dann sollte der Effekt des nach hinten rutschtens, nicht so schlimm sein.
Geschrieben von Bastl am 13.09.2004 um 14:29:
Bei hohen belastungen zieht man nunmal mit der kompletten "Radschlinge" die zieht sich über arme, nacken, rücken und gesäß zu den beinen und unterstützt diese beim treten (deswegen wird man nach harten etappen überall massiert und nicht nur an den beinen).
Einfache Rückenübung ist auf den Bauch legen und Oberkörper mit hinter dem Kopf verschränten Armen anheben.
Geschrieben von Bierwegstürmer am 15.09.2004 um 07:46:
| Zitat: |
Original von Bastl
...
Einfache Rückenübung ist auf den Bauch legen und Oberkörper mit hinter dem Kopf verschränten Armen anheben. |
Damit solltest Du allerdings erst dann beginnen, wenn Du über eine adäquate Bauchmuskulatur verfügst. Die Bauchmuskulatur stützt im Grunde Deinen gesamten Rumpf. Wenn Du also mit Crunches (ich glaub so heißen Sit-ups heute) anfängst, und die auch zu Seite machst (für die seitliche Bauchm.), dann wirst Du relativ schnell Ergebnisse erzielen. Und dann kannst Du auch mit den o.g. Rückenübungen anfangen. Wobei das ins "Hohlkreuzgehen" eigentlich nicht allzu gut ist. In Studios gibt es da Geräte, wo Du die Beine fixierst und dann den Oberkörper nach vorn beugst und wieder aufrichtest. Dabei "kämpfst" Du dann zunächst nur gegen das Gewicht des Oberkörpers. Das kannst Du dann nach und nach durch Gewichte erhöhen.
Hilft gut.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH