Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- schutzbleche (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15030)
Geschrieben von xander am 31.08.2004 um 09:31:
schutzbleche
da man ja stark davon ausgehen kann, dass das wetter zumindest diesjahr nicht mehr besser wird und die straßen mitteldeutschlands demnach immer nässer und feuchter sind, werden und bleiben, bin ich ganz stark am überlegen mir ein paar schutzbleche für mein rennie zuzulegen
hat einer erfahrungen mit sowas? welche sind zu empfehlen und welche sind eher ungeeignet?
Geschrieben von Bastl am 31.08.2004 um 09:37:
RE: schutzbleche
hol dir die raceblade von sks!
Super spritzschutz und schnelle Montage, das heißt du kannst sie in sekundenschnelle an- und abmontieren, je nach wetter!
Dagegen dauert die montage der alten von sks ewig!
Geschrieben von Bastl am 31.08.2004 um 14:50:
| Zitat: |
Original von KitKat
MAN SCHRAUBT AN EIN RENNRAD KEINE SCHUTZBLECHE!!!
|
Blödsinn!!!!!!
Deswegen fahren schon generationen von Rennfahrern im winter immer mit schutzblechen!
Geschrieben von Hangebrauk am 31.08.2004 um 16:34:
ich werde mir auch ein par kaufen denn das wetter in Dortmund is auch nicht gut
Geschrieben von Niggel am 31.08.2004 um 19:15:
Original von KitKat
MAN SCHRAUBT AN EIN RENNRAD KEINE SCHUTZBLECHE!!!
|
Jawoll, ja. Es gibt einfach Dinge, die tut man nicht, basta!!!!!
Wie wärs denn noch mit Stützrädern, das man in Kurven nicht umkippt?
Ein Rennrad ist ein Schönwetter-Gerät. Eine Klimaanlage wäre der einzige Luxus, den man akzeptieren kann.
Wenn man schon im Regen fährt, nimmt man das halt wie ein Mann. Nass wird man eh.
Geschrieben von OleumCitri am 31.08.2004 um 19:56:
es soll leute geben die auch rad fahren wnen nicht die sonne scheint.....und deren mitfahrer freuen sich sogar sehr wenn man schutzbleche am rad hat...
Geschrieben von Petersen am 31.08.2004 um 20:39:
Original von Niggel
, nimmt man das halt wie ein Mann. |
Leg Dich nicht mit den Rennradlerinnen an.
Geschrieben von Niggel am 31.08.2004 um 22:15:
Original von Petersen
Original von Niggel
, nimmt man das halt wie ein Mann. |
Leg Dich nicht mit den Rennradlerinnen an. |

uuups, Ich habe ich gar nicht gesehen, dass da schon eine Radlerin schneller war. Da war ich gerade noch am schreiben.
Das kommt davon, wenn man den PC öfter mal verlässt ohne nachzuschauen.
Aber wenn selbst Frau sich gegen Kotflügel an Rad stellt, sollen sich die harten Kerle nicht so anstellen.
Aber Radlerinnen sind eh von einem besonderen Schlag. (das soll ein Kompliment sein)
Geschrieben von Bastl am 31.08.2004 um 22:45:
ich kann den blödsinn nichtmehr hören. Wenn selbst Weltmeister, Olympiasieger und Toursieger mit Schutzblech im Winter trainieren......
Ich fühl mich viel männlicher, weil ich mich net hinter Machosprüchen verstecken muss, sondern wahre härte zeige....
Geschrieben von Coastfreak am 31.08.2004 um 22:54:
Also ich hab die selbe Idee gehabt und werde mir wohl fürs Wintertraining Schutzbleche an den Renner bauen.
@die Leute, die meinen, dass ein Rennrad ein Schönwettergerät ist:
Es soll ja Leute geben, die auch im Winter trainieren, um ihre Form zu verbessern. Es muss ja nicht die ganze Zeit mit dem Renner sein, aber ich persönlich kann im Winter nicht ohne Outdoor Radsport auskommen.
Geschrieben von Opa am 31.08.2004 um 22:57:
ich bin jahrelang mit dem Rennrad bei jeglichem Wetter zur Arbeit gefahren und habe mir manchmal Schutzbleche gewünscht.
Ich hätte zwar mein Trekkingrad nehmen können aber seit ich Rennradbesitzer bin, fahre ich das Teil nicht mehr.
Von den neuen SKF Blättern habe ich auch nur gutes gelesen.
Geschrieben von Donishäusle am 31.08.2004 um 23:09:
Original von OleumCitri
es soll leute geben die auch rad fahren wnen nicht die sonne scheint.....und deren mitfahrer freuen sich sogar sehr wenn man schutzbleche am rad hat... |
Erstens das! (hat mal jemand versucht, bei Regen ernsthaft windschatten zu fahren?)
Und Zweitens bin ich vor zwei Wochen mal drei Stunden im Regen OHNE Schutzbleche gefahren und wär gottfroh gewesen welche zu haben. Unterkühlung hat nichts mit sog. harten Männern oder sonst was zu tun, wenn man das vermeiden oder wenigstens hinauszögern kann ist mir da jedes Mittel recht.
Dann darf man sich noch irgendwelche Stories anhören, von Leuten, die beim ersten Regentropfen nach Hause flüchten müssen...
Bottomline: Auf so Dinger hab ich schon lange gewartet (die anderen waren tatsächlich immer ziemlich unpraktisch), ich denk ich werd sie mir kaufen.....
39 Euro bei Bike-Diskount!
Geschrieben von yeti am 31.08.2004 um 23:12:
Lemmi hat zu dem Thema Radln-im-Winter-Vordermann-kein-Schutzblech nen "schönes" Bild auf seiner HP.....
Geschrieben von Hangebrauk am 01.09.2004 um 01:01:
Original von Bastl
ich kann den blödsinn nichtmehr hören. Wenn selbst Weltmeister, Olympiasieger und Toursieger mit Schutzblech im Winter trainieren......
Ich fühl mich viel männlicher, weil ich mich net hinter Machosprüchen verstecken muss, sondern wahre härte zeige.... |
kann ich nur zustimmen und ich kaufe mir morgen welche
Geschrieben von xander am 01.09.2004 um 07:58:
in einer zeit, in der ein drittes kettenblatt ist akzeptiert, helmtragen etabliert, wolle an den beinen toleriert und wünsche nach aero-aufsätzen respektiert, da sollte man(n) auch zu schutzblechen stehen
daher hab auch ich mit die sks-raceblades beim händler meines vertrauens bestellt
Geschrieben von Madeleine am 01.09.2004 um 09:44:
Ich würde auch das "Machogehabe" nicht so ernst nehmen. Natürlich darf jeder so fahren wie er möchte.
Allerdings kenne ich im Winter nur, Umsteigen auf´s Mountainbike, Hallentraining und Laufen. Evtl. das Rad auf der Rolle. Die Vereinsräder werden bei uns sogar eingezogen, gewartet und eingemottet. Daher kommt aber bestimmt auch unsere schlechte Frühjahrsform.
Geschrieben von Kalmit am 01.09.2004 um 12:28:
Original von Bastl
Ich fühl mich viel männlicher, weil ich mich net hinter Machosprüchen verstecken muss, sondern wahre härte zeige.... |
Yeah!
Zum Thema an sich - ich bin ja absolut kein Stylist was Rennräder an sich angeht - ich hab halt ein Rennrad, um damit radzufahren...

Aber Schutzbleche im klassischen Sinne sähen meiner Meinung nach doch ein wenig doof aus... hab das schon öfters gesehen und fand's ein wenig albern. Wie schon gesagt wurde - nass wird man eh! Dann lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben für ne Wasserdichte Radhose z. B.! Ich fahr ja auch viel im Winter und hatte bislang nie das Verlangen danach! Das Rennrad als reines Schönwettergerät zu bezeichnen ist aber auch falsch, man fährt auch öfters mal im Winter und bei Regen!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH