Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- bis an die eigenen Grenzen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14849)

Geschrieben von Madeleine am 02.08.2004 um 14:20:

bis an die eigenen Grenzen

175 km und keine Pedalumdrehung mehr. Nichts ging mehr. Anschließend zwei Tage Muskelprobleme in den Oberschenkeln und Knieschmerzen. Fast eine Woche danach immer noch keine richtige Kraft in den Beinen. Nie wieder.

Hat jemand sonst schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Geschrieben von Fraenki am 02.08.2004 um 14:23:

ne solche Probleme hatte ich nie.

Aber andersrum gefragt. Wieviel bist Du denn sonst gefahren ??????? bzw. übers jahr
hinweg.????

Trainingszustand usw usw.

Geschrieben von Madeleine am 02.08.2004 um 14:26:

Ja das stimmt, sollte man berücksichtigen, ich dachte nur wenn man sich genügend Zeit gibt unterwegs, wirds wohl gehen...

Geschrieben von Fraenki am 02.08.2004 um 14:30:

Zitat:
Original von Madeleine
Ja das stimmt, sollte man berücksichtigen, ich dachte nur wenn man sich genügend Zeit gibt unterwegs, wirds wohl gehen...

gegangen ist das doch............. das Ergebnis ist wohl etwas anders ausgefallen.

Geschrieben von Niggel am 02.08.2004 um 16:51:

@Madelaine:
Verstehe ich das jetzt richtig? Ohne vorher auch nur annähernd eine grössere Tour gemacht zu haben, bist du die 175 Km angegangen?Das glaub ich ja nicht!
Respekt, aber das hätte ich mich so nicht getraut. Das mit dem "sich zeitlassen" war schon o.k.
Aber ohne "Vorbereitung" war das schon mutig und trainingstechnich sicher eher schlecht.

Ich habe meine Touren immer weiter ausgedehnt bis ca. 130 Km. Erst dann habe ich in letztem Jahr die 170 Km Grenze geknackt.
Erst nachdem ich in diesem Jahr mehrmals die Ü100Km gefahren bin, ging ich die 200Km an.
Das erste Mal relativ langsam. Das zweite Mal dann mit mehr Höhenmetern und mehr Schmackes.
Jetzt weiss ich, dass ich es schaffe, ohne mich völlig zu verausgaben. Normale Tagesform vorausgesetzt.

Geschrieben von Petersen am 02.08.2004 um 18:07:

Meine Bewunderung.Das mit den Muskelschmerzen ist verständlich. Scheint ein super Muskelkater gewesen zu sein.

Aber das mit den nie wieder überleg Dir ganz schnell. Wenn Du es jetzt geschafft hast klappt das auch noch mal.

Geschrieben von Niggel am 02.08.2004 um 19:41:

Zitat:
Original von Petersen
Aber das mit den nie wieder überleg Dir ganz schnell. Wenn Du es jetzt geschafft hast klappt das auch noch mal.

Ich denke auch, wenn man das mal geschafft hat, stellt sich normalerweise so ein Gefühl von "nochmal" und "noch mehr" ein. Lass dich mal nicht entmutigen.
Wenn es ein Mega-Muskelkater war, wie Peterson es beschrieben hat, hilft nach einer Woche einfach Bewegung. Setz dich mal aufs Rad und fahre gaaaanz locker um den Block. Das wird schon wieder.
Bei richtigen Schmerzen rate ich zu einen Arztbesuch. Vielleicht ist es eine Zerrung.
Beim Knie hatte ich mal einen stechenden Schmerz an der Aussenseite, der laut Arzt von einer Überlastung kam und nach drei Tagen wieder weg war.

Ich würde das ganze halt mehr in Schritten angehen. Und wenn evtl. Mitfahrer meinen, sie müssten bei so einer Fahrt bolzen, lass sie, und fahr in Ruhe alleine weiter.

Geschrieben von Madeleine am 02.08.2004 um 20:11:

Gerne nochmal längere Touren, aber bitte nicht in dieser Länge.
Ich hatte mich übrigens vorbereitet, aber sicher amateurhaft und nicht mit Trainingsplan und so. Vielleicht liegt es auch am Alter Kaffee & News War auf jedenfall eine Erfahrung die ich nicht mehr machen möchte.

Geschrieben von Niggel am 02.08.2004 um 20:48:

cool

Zitat:
Original von Madeleine
Ich hatte mich übrigens vorbereitet, aber sicher amateurhaft und nicht mit Trainingsplan und so. Vielleicht liegt es auch am Alter Kaffee & News War auf jedenfall eine Erfahrung die ich nicht mehr machen möchte.

Na, lass mal ein wenig Gras drüber wachsen. Mit Vorbereitung dachte ich übrigens nicht direkt an professionelles Training, sondern eher an allgemeine Trainingsmethoden und vor allem das Herantasten an die langen Strecken.
Mit dem Alter hat das auch nicht so viel zu tun. Nur dauert der Formaufbau einfach länger, was ich mit meinen bald 41 Lenzen auch am eigenem Leib erfahren musste.
Möglicherweise hattest du aber schlicht nur einen schlechten Tag. Dann traut man sich nicht mehr aufs Rad. Das ist sicher schon allen einmal so gegangen.

Also weiterhin viel Spass beim Radfahren. vengavenga

Geschrieben von Petersen am 02.08.2004 um 21:18:

Richtig so Niggel. Ich glaube sie hat jetzt moralischen Aufbau nötig. Aber ich sehe da nicht so ein großes Problem. Wer 175 km am Stück fährt, der liebt es radzufahren. Die momentan Niedergeschlagenheit vergeht bald und dann kommt der Stolz und der Wunsch zurück mit seinem Arsch den Sattel zu polieren. Mir geht es genau so. Letzten Monat war km-mäßig eine Katastrophe. Jetzt sieht es schon wieder anders aus.

Geschrieben von tom am 03.08.2004 um 09:21:

Zitat:
Original von Madeleine

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle, diese Erfahrung zum Anlass zu nehmen, bei der Vorbereitung in kleinen Schritten vorzugehen: beim Formaufbau zu Beginn ganz langsam fahren, die Fahrdauer immer weiter erhöhen. Das Tempo kommt von allein, irgendwann sind 175 km kein Problem - wenn es denn kein Rennen ist. Augenzwinkern

Geschrieben von Kalmit am 03.08.2004 um 12:17:

ich auch!

Diesen Fehler habe ich früher am Anfang meiner Radlerkarriere *unschuldigtu* auch sehr oft gemacht - ich hab mir zu früh zu krasse Sachen zugetraut - und bin dann unzählige Male eingegangen. Inzwischen mache ich jedes Jahr einen konstanten Formaufbau - die Tourenlängen und Schwierigkeiten nehmen von Monat zu Monat zu, dann kommt die Geschwindigkeit von alleine hinzu. So gewöhnt sich der Körper (und Geist) auch erst daran; auf Ein Mal zack im Frühjahr mal locker 200 km zu fahren, wie es einige hier im Forum bewundernswerterweise auch können, ist nichts für mich. Ich taste mich langsam heran - und dass soltest du auch tun!

Und ich habe beim besten Willen keinen hochwissenschaftlichen Formaufbau, ich hab ja nichtmal ne Pulsuhr. Und dennoch klappt es immer prima! Ballons

Geschrieben von xander am 03.08.2004 um 12:38:

RE: ich auch!

Zitat:
Original von Kalmit
auf Ein Mal zack im Frühjahr mal locker 200 km zu fahren, wie es einige hier im Forum bewundernswerterweise auch können, ist nichts für mich. Ich taste mich langsam heran - und dass soltest du auch tun!

wenn man im winter sich nicht total gehen lässt, sondern auch da regelmäßig 2 oder 3 mal die woche sport macht, dann sollte n tour von 200 km im frühjahr eigentlich kein problem sein

natürlich nciht mit n hammerschnitt aber locker leichtes tempo und vielleicht ne mittagspause zwischendrin - da macht das einrollen die saison gleich nochmal soviel spass

Geschrieben von tom am 03.08.2004 um 16:16:

RE: ich auch!

Zitat:
Original von xander
wenn man im winter sich nicht total gehen lässt, sondern auch da regelmäßig 2 oder 3 mal die woche sport macht, dann sollte n tour von 200 km im frühjahr eigentlich kein problem sein

natürlich nciht mit n hammerschnitt aber locker leichtes tempo und vielleicht ne mittagspause zwischendrin - da macht das einrollen die saison gleich nochmal soviel spass

Also total gehen lasse ich mich im Winter nicht, trotzdem brauche ich im Frühjahr eine ganze Zeit, bis es wieder richtig "rollt". Auf 200 km würde ich erst im Sommer gehen - ist natürlich eine Frage es Trainingsumfangs. Augenzwinkern

Geschrieben von Madeleine am 04.08.2004 um 15:04:

Vielen Dank für die aufmunteren Worte, lieb von euch.

Wie es scheint, gibt es nicht so viele Personen, die ihr eigenes Leistungsvermögen überschätzen. pfeifend

Geschrieben von Hangebrauk am 04.08.2004 um 15:48:

oh ich habe ja noch nichts zum besten gegeben

also ich kann nur sagen wenn ich immer nach eine verletzung wieder aufstehe dann schafts du es auch nach so einer Trainingsfahrt wieder im sattel zu sitzen *unschuldigtu*

Geschrieben von Kalmit am 04.08.2004 um 16:07:

@Xander

Ich bin beim besten Willen im Winter kein ulle (duckundwech) großes Grinsen Habe mit die meisten Outdoor-Winter-Km hier im Forum - aber sonst ist es wie bei tom - ich brauch ne ganze Weile und viele sich langsam steigernde Anläufe, um mal ordentlich über 150-200 km zu kommen, bei mir sind dass ja auch die Jahres-Highlights und eben keine Normalen Trainingsfahrten! Dieses Jahr gab's z. B. erst eine >200, die trotz guter Form überhaupt nicht lief... und danach bin ich auch nur noch so max. um die 120-140 km gefahren...

Klar, theoretisch habe ich wohl auch im frühen Frühjahr (März-April) die Möglichkeiten, die Distanz von >150 an sich hinter mich zu bringen - aber ob es das wirklich bringt... *herumrätsel* Ich kann's aber ja mal probieren!

@Madeleine - doch doch! Ich hab mich am letzten Sonntag auch wieder mal gehörig selbst überschätzt! Ich weiß eigentlich, dass ich heißes Wetter nicht mag und es meine Leistung stark beeinträchtigt - und dachte dennoch die gute Form der letzten Wochen reicht noch locker, um 140 km mit 10 Pfälzer Rampen locker abzuspulen... dem war aber nicht der Fall! Und sowas kommt öfters vor! Gerade jetzt im Spätsommer, wenn die Form auf dem absteigenden Ast ist!

Geschrieben von tom am 04.08.2004 um 16:22:

RE: @Xander

Zitat:
Original von Kalmit
Dieses Jahr gab's z. B. erst eine >200, die trotz guter Form überhaupt nicht lief... und danach bin ich auch nur noch so max. um die 120-140 km gefahren...

Vielleicht bist du gewöhnlich zu schnell unterwegs, um Fettstoffwechsel und Muskelfasern auf 200 km vorzubereiten? Grübelnd

Geschrieben von Kalmit am 04.08.2004 um 16:30:

Nee, eigentlich nicht, ich steigere im Frühjahr mein Tempo neben der Tourenlänge auch stetig und langsam... vielleicht hatte ich auch da einfach nur einen schlechten Tag, zudem war es noch sehr warm!

Der größte Teil meiner Trainingstouren spielt sich insgesamt eh im Bereich niedriger Geschwindigkeiten ab, i. d. R. fahr ich insgesamt eher langsam - und mach hier und da mal ernst (ein bisschen Bolzen im Flachen, mal einen Anstieg hochpowern - und dann ausruhen...) - also schon ausgewogen! Richtig powern über ne ganze Tour - dass kommt vielleicht 1, höchstens 2x die Woche vor!

Geschrieben von joaquin am 05.08.2004 um 11:41:

Zitat:
Original von Kalmit
Der größte Teil meiner Trainingstouren spielt sich insgesamt eh im Bereich niedriger Geschwindigkeiten ab, i. d. R. fahr ich insgesamt eher langsam - und mach hier und da mal ernst (ein bisschen Bolzen im Flachen, mal einen Anstieg hochpowern - und dann ausruhen...) - also schon ausgewogen! Richtig powern über ne ganze Tour - dass kommt vielleicht 1, höchstens 2x die Woche vor!

Lieber Kalmit, das hört sich theoretisch eigentlich ganz gut an. Allerdings frage ich mich, wie dann deine vielen >30-Schnitte zustande kommen.

Als aufmerksamer Leser deinerPostings habe ich den ganz starken Verdacht, dass du eben zu wenig Grundlagenausdauer machst und zu viel powerst. Dafür sprechen u.a. deine relativ häufigen "jours sans", wo gar nichts geht, und auch dass deine Form jetzt schon wieder auf dem absteigenden Ast ist.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH