Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Kurbel "klackert" (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14803)
Geschrieben von GuruHugoRune am 28.07.2004 um 07:04:
Kurbel "klackert"
Hm, seit gestern klickert und klackert (weis nicht wie ich´s sonst beschreiben soll

) meine linke Kurbel. Vom Pedal kommts nicht und es wird bei belastung (besonders wenn ich aus dem Sattel geh) schlimmer. Aber man hört auch ein paar Min wieder gar nix.
Irgendwer ne Idee? Tretlager, oder so?
Geschrieben von rider am 28.07.2004 um 07:35:
RE: Kurbel "klackert"
| Zitat: |
Original von GuruHugoRune
Hm, seit gestern klickert und klackert (weis nicht wie ich´s sonst beschreiben soll
) meine linke Kurbel. Vom Pedal kommts nicht und es wird bei belastung (besonders wenn ich aus dem Sattel geh) schlimmer. Aber man hört auch ein paar Min wieder gar nix.
Irgendwer ne Idee? Tretlager, oder so?
|
Die Analyse ist unheimlich schwierig, über's Netz sowieso. Es ist vermutlich nicht einaml 100%ig sicher, dass es die linke Kurbel ist. Es könnte auch eine Art "Entlastungsgeräusch" der rechten Seite sein... (wenn der Druck nachlässt). Zudem hängt es auch von der Art der Kurbelaufnahme ab (Vierkant, verzahnt).
Ein paar Tipps:
- Die Kurbeln demontieren, alles sauber putzen. Und nun - je nach Mechanikerschule! - die Kurbeln ganz trocken auf die Welle montieren oder leicht gefettet.
- Das Tretlager demontieren und die Schalen oder die Patrone mit genügend Fett in den Rahmen einbauen. Oft knackt das Tretlager im Tretlagergehäuse. Dies hat bei mir verschiedentlich geholfen.
- Ein paar mal bei Regen fahren; eindringender Schmutz zwischen zwei knackenden Teilen wirkt wie Fett. Das hat bei mir auch schon geholfen.
Geschrieben von GuruHugoRune am 28.07.2004 um 07:40:
Schon mal danke für die Tips, ich werd heut abend mal das Werkzeug auspacken.
Ich vermute das es die linke Seite ist da das Geräusch eher von links kommt und man nichts hört wenn ich nur mit dem rechten Fuß trete (wenn ich nur mit links trete ich das Geräusch dasselbe wie beim "normalen" Treten).
Geschrieben von rider am 28.07.2004 um 07:48:
Original von GuruHugoRune
Schon mal danke für die Tips, ich werd heut abend mal das Werkzeug auspacken.
Ich vermute das es die linke Seite ist da das Geräusch eher von links kommt und man nichts hört wenn ich nur mit dem rechten Fuß trete (wenn ich nur mit links trete ich das Geräusch dasselbe wie beim "normalen" Treten). |
Gut möglich, dass es wirklich die linke ist. Aber die rechte "trettet" eben immer mit - sie überträgt die Kraft auf's Hinterrad.
Anyway, da es meist schwierig ist, diesen Fehlern systematisch auf die Spur zu kommen, hat sich bei mir jeweils eine halbwegs weitreichende Demontage der Teile, alles putzen und mit der richtigen Menge Fett neu zusammensetzen als das sinnvollste erwiesen. Viel Erfolg!
Geschrieben von xander am 28.07.2004 um 07:56:
versuch einfachmal, an de kurbel zu wackeln (sprich bewegungen nach links und rechts, anstatt vor und zurück wie beim treten)
wenn es funktioniert, ist das tretlager hinüber - so war es zumindest bei mir
Geschrieben von Glgnfz am 28.07.2004 um 08:19:
exakt das (klickern und klackern) hatte ich an meinem mtb auch neulich! ich hätte vom gefühl her schwören können, dass es das tretlager ist - habe aber, weil ich zu fazul war richtig was zu machen einfach mal lustigen kontaktspray auf diepedale gesprüht, und - siehe da - keijn klickern und klackern mehr!
Geschrieben von Petersen am 28.07.2004 um 12:36:
Könnte aber auch ein kaputtes Lager sein.
Geschrieben von GuruHugoRune am 28.07.2004 um 13:15:
Original von xander
versuch einfachmal, an de kurbel zu wackeln (sprich bewegungen nach links und rechts, anstatt vor und zurück wie beim treten)
wenn es funktioniert, ist das tretlager hinüber - so war es zumindest bei mir |
Das hab ich schon probiert, da bewegt sich nix.
Geschrieben von Glgnfz am 28.07.2004 um 13:52:
da hatte ich bei mir auch todsicher drauf getippt - mal sehen vielleicht hat guruhugo wie ich glück!
Geschrieben von Opa am 29.07.2004 um 21:55:
Regenzeit
klingt ganz nach Wasserschaden, falls du denn im Regen gefahren bist.
Tretlager auseinanderbauen, reinigen und fetten.
Achte darauf, dass die Ablassöffnung unten am Rahmentretlagergehäuse frei ist.
Geschrieben von GuruHugoRune am 02.08.2004 um 06:51:
RE: Regenzeit
Ich hab mal die Glgnfz-Methode (in meinem Fall ordenlich Kettenspray auf Lager, Kurbel und Pedal) ausprobiert und am Sa war zumindest mal nix zu hören (111 km). Vielleicht hab ich ja Glück.
Geschrieben von Glgnfz am 02.08.2004 um 07:35:
RE: Regenzeit
hä hä hä!!!
dann mal viel glück!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH