Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Schaltgruppen welche ist empfehlenswert (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14611)
Geschrieben von robbo am 12.07.2004 um 18:35:
Schaltgruppen welche ist empfehlenswert
Ich habe bald vor einen Rennrad zu kaufen und wollte fragen welche Schaltgruppe ist am besten das Shimano Ultegra oder Campagnolo Veloce, das ich bishier nur Moutainbike gefahren bin hab ich leider nicht so viel ahnung mit Rennrad Gruppen, für ihre hilfe/empfehlungen möchte ich mich im voraus bedanken.
Geschrieben von Glgnfz am 12.07.2004 um 18:49:
RE: Schaltgruppen welche ist empfehlenswert
ich fürchte das ist ein religiöses problem - wie: "soll ich mir ein nokia oder ein siemens-handy kaufen?"
Geschrieben von crn am 12.07.2004 um 18:51:
Hmm, wenn du bisher keine Straßengruppen gefahren bist, tja: Glückwunsch, du hast die freie Wahl. Ultegra ist technisch vllt minimal "wertiger", Veloce sieht besser aus. Beide sind absolut trainings (und auch renn)tauglich.
Primärer Unterschied wahrscheinlich das Schaltverhalten (aufwerts-/abwertsschalten, aber wenn man da nicht vorgeprägt ist, stehen einem alle Türen offen: am besten ausprobieren). Ach ja: Veloce hat nen 10er-Antrieb, Ultegra "nur" 9fach.
Generell nehmen sich die beiden Gruppen nicht allzuviel, Campa ist generell "schöner" und die Veloce von heute ist technisch praktisch die Record von vor ein paar Jahren, bei Shimano ist die Ultegra eher eine technisch ausgereizte, hochwertige und vom Preis-leistungsverhältnis schwer zu toppende One-Size-Fits-All-Lösung.
Ach ja: Manch einen stören natürlich die "Wäscheleinen" der Shimano-Ausstattung, die vor dem Lenker baumeln.
Geschrieben von OleumCitri am 12.07.2004 um 20:01:
| Zitat: |
Original von crn
Ach ja: Manch einen stören natürlich die "Wäscheleinen" der Shimano-Ausstattung, die vor dem Lenker baumeln. |
da kannste wenigstens bei ner abfahrt die nassgeschwitzten sachen aufhängen
Geschrieben von xander am 12.07.2004 um 20:29:
oder noch n jahr warten - dann gibt es auch die ultegra mit 10er ritzelpaket
vorteil shimano: du kannst auch noch in beide richtungen schalten, wenn die hände am unterlenker sind - bei campa brauchst dafür doch sehr lange finger für
Geschrieben von paolo am 12.07.2004 um 20:43:
Shimanogriffe klappern und "leiern" schneller aus. ( Meine Erfahrung)
Geschrieben von wildflowersoul am 12.07.2004 um 20:53:
und vorteil campa: man kann mehrere ritzel in einem rutsch durchschalten, beim shimano immer nur schön eins nach dem anderen.
was mir bei campa auch gut gefällt ist die verwendbarkeit von teilen aus verschiedenen gruppen. momentan kann man zwischen record und veloce eigentlich alles miteinander und durcheinander fahren.
über die frage campa vs. shimano kann man wahrscheinlich jahrzehntelang diskutieren, im endeffekt ists geschmackssache denk ich.
Geschrieben von xander am 12.07.2004 um 21:01:
also von klein nach groß kann ich bei shimano auch mehrere überspringen - andersrum aber nicht (muss ich aber auch nicht haben)
Geschrieben von lemmi am 12.07.2004 um 21:06:
also ich hatte beim runterschalten bzw. hochschalten mit campa, wenn ich unterlenker fahre noch nie probleme.... musste halt den Daumen nehmen und drücken
Leider gibt es in Deutschland viel zu viele Hersteller, die Shimano an die Räder bauen zum Glück gibt es bei der TdF noch ein übergewicht von Campa (11 teams mit campa und 10 teams mit shimano)
mfg dat lemmi
PS: natürlich gibt es rein von der Funktion gesehen, keinen Unterschied muss man halt selber wissen, was einem besser gefällt.
Du solltest aber vielleicht noch solche dinge wie Händler berücksichtigen meist ist es so, dass sich Händler, die shimano verkaufen nicht so gut mit cmapa auskennen und umgekehrt. Nicht das du nen Problem mit der Schaltung hast und dann keinen "Ansprechpartner" für dein prob findest.
infos zum aussehen etc. findest du unter:
veloce-campa-site
ultegra-shimano-site
Geschrieben von robbo am 12.07.2004 um 21:17:
möchte mich erstmals bedanken welchen gruppe das ich holen wird weiß ich immer noch nicht gucken was mein Fahrrad Handler dazu sagt die beratung das ich bekommen hab wenn ich mein MTB damals gekauft hab war gut und ich geh von aus das es die gleiche sein wird mit ne Rennrad.
Geschrieben von crn am 12.07.2004 um 21:26:
Der übliche Religionskrieg
Sobald du dich erstmal festgelegt hast, ist eine Umstellung etwas schwierig und teuer. Also am besten testen.
lemmis Tipp auf alle Fälle berücksichtigen: Haben deine Ansprechpartner (Händler, Bekannte etc.) vor allem Campa-Know-How, sollte man sich diesen Vorteil nicht entgehen lassen. Andersherum gilt dies natürlich auch.
Tipp von mir: 10fach wird überbewertet. Wenn Ultegra, dann auch gerne die 9fach, die ist billiger als die vllt nächstes Jahr erscheinende 10fach Ultegra und das eine Ritzel macht den Kuchen nicht fett.
Ach ja: Mischgruppen, speziell auf/nachrüsten mit höherwertigen Komponenten: Klappt bei Campa ohne Probleme, weil da alles mehr oder weniger dieselbe Technik ist. Klappt bei Shimano auch (fast) ohne Probleme, allerdings haben die Japaner die Tendenz, kleinere Besonderheiten in der technischen Realisierung zu implementieren, daher ist hier mehr Know-How gefragt.
Das ganze wird aber eh erst nach ein paar 10000 Kilometern interessant.
Zu klapprigen Shimanogriffen: Sie sind "technischer/verspielter" gebaut - und es gibt auf der Welt genau vier Personen, die in der Lage sind, einen Shimano-Bremsschaltgriff komplett auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Bei Campa kriegt das angeblich jeder hin ...
(Ich fahre Ultegra-Schaltgriffe am Trainingsrad, bisher haben sie außer einige Dutzend Gramm Masse durch diverse Stürze noch keine Verschleißerscheinungen ...
(Ich fahre keine Campa-Schaltung, weil ich mir das a) nicht leisten kann und b) ich einen kaputten Daumen habe, mit dem ich nicht schalten kann, daher kommt mir die Shimano-Philosophie des Schaltens entgegen ...)
Letztendlich sage ich: Jacke wie Hose. Ausprobieren!
Geschrieben von Niggel am 12.07.2004 um 21:42:
RE: Der übliche Religionskrieg
crn hat das gut beschrieben.
Ich fahre normalerweise Shimano. Im Urlaub habe ich Campa gefahren und kam irgendwie nicht klar damit. (Gewohnheit)
Ich persönlich finde das Shimano-System ergonomischer. Und mehrere Ritzel in einem Rutsch schalten zu können, finde ich nicht nötig. Wann braucht man das? 9-fach reicht auch vollkommen aus.
Wie crn schreibt, rate ich dir beide Systeme probe zu fahren, wenn du die Gelegenheit haben solltest. Dann entscheide in aller Ruhe.
Über die Optik lässt sich ebenso streiten. Z.B. die "Wäscheleinen" stören mich nicht im geringsten. Ausserdem denkt sich der Hersteller ja was dabei, bei dem System zu bleiben. (Schaltbarkeit)
Ich finde beim Campa-System das Kneuel aus Zügen unterm Vorbau nicht besonders schön.
Aber, wie schon von meinen Vorpostern geschrieben: alles Geschmacksache!
Geschrieben von KitKat am 13.07.2004 um 07:18:
Mein Senf...
Zuerst mal ist doch die Veloce preislich und qualitativ unter der Ultegra anzusiedeln oder? Ich dachte die Centaur wäre die gleichwertige campa alternative?
Zur Schaltung...
Mit Shimano habe ich keine erfahrungen
An meinem neuen Rad habe ich eine Mischung aus Veloce und Mirage 9-fach, eine wirklich fundierte Meinung kann ich noch nicht schreiben...bin einfach noch viel zu wenig gefahren.
Ich hab mich für Campa entschieden weil...
a) es besser aussieht
b) die schon angesprochenen wäscheleinen stören mich ungemein( die zugverlegung unter dem lenkerband empfinde ich jetzt auch nicht als unangenehm, das ganze lässt sich imho gut anfassen...

)
c) ich hab dir gruppe billig über ebay gekriegt
P.S. Was ich mir mittlerweise angelesen habe...für shimanofahrer die die Wäscheleinen stören gibt es auch die möglichkeit diese per nokon-zügen unter das griffband zu verlegen. ete zabel ist das beid er tour dieser tage so gefahren, passt mal auf wenn seine maschine im fernsehen zu sehen sind...da sind so "schöne" schleifchen am lenker
Geschrieben von Petersen am 13.07.2004 um 10:33:
vielleicht sollte man auch mal auf den Preis achten. Das kann ein Argument für eine Gruppe sein.
Geschrieben von KitKat am 13.07.2004 um 10:55:
Hab ich ja schon gesagt...
ich hab die Campagruppe bestehend aus...
Innenlager, Bremsen, Ergopowerhebel....Mirage
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Ritzel...Veloce
für 200€ bekommen und da kommt Shimano nicht mit...
Geschrieben von paolo am 13.07.2004 um 13:57:
Die Centaur ist gleichwertig mit Ultegra und Veloce/Mirage gleich 105er.
Nur nicht die Chorus als Gegenteil zur Ultegra halten, das ist fast Dura Ace.
Da ich schon beides jahrelang in Rennen gefahren bin, war ich mit Campa mehr zufrieden. Die technische "Verspieltheit" von Shimano gibt dann ahlt eher den Geist auf und im Rennen schaltet man schonmal einige Ritzel auf einmal. Dafür schalten sich die Shimanogriffe keichter, was manche mögen andere wieder nicht
Also am Ende eine Geschmacks und Preisfrage
Geschrieben von Raktajino am 13.07.2004 um 14:05:
mein rad hat veloce - seit 8 jahren. was soll ich sagen - es schaltet noch

und das sogar ziemlich gut. das zeug scheint also wirklich lange zu halten...
und mehrere ritzel auf einmal schalten hat natürlich nur vorteile, bspw beim abfahren.
Geschrieben von paolo am 13.07.2004 um 16:11:
Da ja xander was von Fort bei sich da stehen hat, vielleicht solltest du nach sonem Rad fragen. Ich find die Rahmen sind qualitativ gut und dazu noch günstig . Für die Qualität eines FORT Rades ist der Preis spitze. Für ein gleichwertiges bspw. italienisches Rad muß man deutlich mehr bezahlen.
Geschrieben von xander am 13.07.2004 um 16:23:
Original von paolo
Da ja xander was von Fort bei sich da stehen hat, vielleicht solltest du nach sonem Rad fragen. Ich find die Rahmen sind qualitativ gut und dazu noch günstig . Für die Qualität eines FORT Rades ist der Preis spitze. Für ein gleichwertiges bspw. italienisches Rad muß man deutlich mehr bezahlen. |
dem kann man nur zustimmen - fort stellt rahmen und gabeln her - und dann vertreiben sie entweder kompletträder auf dieser basis oder du holst dir nur rahmen/gabel und läst den rest vom händler zusammenbasteln mit teilen deiner wahl (so hab ich es gemacht) unter
www.ra-co.de kannst du dir ein teil des sortimentes der tchechen mit preislichen vorstellungen gleich mal anschauen
daneben gibt es zu den rahmenmodellen dann noch sonderlackierungen und individuelle lackierungen (gegen geringen aufpreis)
und wie gesagt - qualitativ müssen sich die forts nicht hinter bekannten markenfirmen verstecken
Geschrieben von OleumCitri am 13.07.2004 um 17:21:
Original von xander
fort |
die ham nen schönen rahmen der 1200 gramm wiegt...nur weiss ich nich mehr wie er hiess
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH