Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Blitzgerätefrustation (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=14265)
Geschrieben von Cyclist am 11.06.2004 um 14:49:
Blitzgerätefrustation
Cyclist ist deprimiert…
Da kaufe ich mir eine wunderbare Fotoausrüstung mit gutem Blitzgerät, wie ich dachte um festzustellen, dass das Blitzgerät den zweiten Einsatz schon nicht mehr überlebt… Bei L-B-L fällt mir mein neues Blitzgerät aus der Hand und ist seitdem nur eingeschränkt und wenn dann auch nur manuell zu gebrauchen, E-TLL und das Motorzoom funktionieren nicht mehr. Da es mein Fehler war, greift leider die Garantie nicht (die Spuren des Sturzes sind auch zu offensichtlich). Da der kamerainterne Blitz nicht ausreichend ist, muss ich mir demnächst ein neues Blitzgerät kaufen. Nach diesen Erfahrungen hat aber Sigma erstmal ausgespielt…
Ich schwanke noch zwischen den drei Blitzgeräten:
•
Metz MECABLITZ 54 MZ-3
•
Canon Speedlite 550EX
•
Canon Speedlite 420EX
Was würdet ihr mir empfehlen? Unterstützen alle drei auch E-TLL-2 (man will ja für die Zukunft gerüstet sein) und sind alle digitalkamera(10D)tauglich? Der Preis würde ja für den Metz sprechen, aber sind dann keine Konflikte vorprogrammiert? Mein Sigma neigte auch vor dem Sturz teilweise zur Überbelichtung…
Geschrieben von Rino Albergo am 11.06.2004 um 15:04:
und ich dachte schon, du hättest deine pappe verloren ...
Geschrieben von Cyclist am 11.06.2004 um 15:59:
Heiße ich Vino?
Wo sind denn die ganzen Fotografen ?
Geschrieben von Petersen am 11.06.2004 um 16:01:
Ich habe leider keine Digicam in der Größenordnung. Auf meiner Canon Spiegelrflex sitzt aber immer ein Metz Blitzgerät. Das arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Typ SCA 3101
Geschrieben von Schtine am 11.06.2004 um 16:13:
Für eine 10D kommen nur der Speedlite 420EX oder 550EX in Frage.
Da ich mich inzwischen ja für die 10D interessiere, habe ich in der letzten Zeit einiges an Testberichten durchgeackert. Wenn es um's Thema blitzen geht, wurde von den 10D Nutzern unisono festgestellt, dass die Metz Blitze nicht 100 % synchronisieren. Der Metz wird wohl nicht von allen Kameraeinstellungen richtig angesprochen, so dass er dazu neigt, manchmal einfach gar nicht zu funktionieren.
Ob 420 oder 550 musst Du selbst entscheiden. Kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Ich habe mit dem 420EX jetzt schon ein paar Tausend Rennbilder verbrochen, und mir reicht die Lichtstärke völlig aus. Das Blitzlicht war auch beim Sechstagerennen ausreichend und hat gut ausgeleuchtet.
Geschrieben von etixer am 11.06.2004 um 17:03:
RE: Blitzgerätefrustation
| Zitat: |
Original von Cyclist
Cyclist ist deprimiert…
Da kaufe ich mir eine wunderbare Fotoausrüstung mit gutem Blitzgerät, wie ich dachte um festzustellen, dass das Blitzgerät den zweiten Einsatz schon nicht mehr überlebt… Bei L-B-L fällt mir mein neues Blitzgerät aus der Hand und ist seitdem nur eingeschränkt und wenn dann auch nur manuell zu gebrauchen, E-TLL und das Motorzoom funktionieren nicht mehr. Da es mein Fehler war, greift leider die Garantie nicht (die Spuren des Sturzes sind auch zu offensichtlich). Da der kamerainterne Blitz nicht ausreichend ist, muss ich mir demnächst ein neues Blitzgerät kaufen. Nach diesen Erfahrungen hat aber Sigma erstmal ausgespielt…
Ich schwanke noch zwischen den drei Blitzgeräten:
• Metz MECABLITZ 54 MZ-3
• Canon Speedlite 550EX
• Canon Speedlite 420EX
Was würdet ihr mir empfehlen? Unterstützen alle drei auch E-TLL-2 (man will ja für die Zukunft gerüstet sein) und sind alle digitalkamera(10D)tauglich? Der Preis würde ja für den Metz sprechen, aber sind dann keine Konflikte vorprogrammiert? Mein Sigma neigte auch vor dem Sturz teilweise zur Überbelichtung… |
->
550EX, auch wenn der Neupreis Tränen in die Augen treibt.
Ich habe momentan den 420EX, den 550EX und den 500 DG ST Super hier liegen, den Sigma "ohne Super" habe ich damals ganz schnell wieder zurückgeschickt. Meinen 550EX habe ich vor ca. 2 Monaten beim Fotohändler gebraucht für unter 300 EUR gekauft. Mit einem Jahr Garantie fand ich den Preis noch gerade akzeptabel.
Die Unterschiede zwischen dem 550EX und dem Sigma sind nicht mal sooo groß, aber die nervige Highspeedsynchronisation beim Sigma ist das KO-Kriterium. Wer will schon vor jeder Aufnahme auf den Tasten herumdrücken, um sie einzuschalten. Beim 420EX gehts dauerhaft über einen simplen Schalter, beim 550EX über eine Tastenkombination.
Den 420EX würde ich nicht als Hauptblitz kaufen, da er keine Möglichkeit bietet, die Blitzleistung manuell zu dosieren. Dies geht zwar über die 10D, aber das ist mir zu umständlich. Beim Sigma oder dem 550EX geht das ruck-zuck am Blitz selbst.
Wem die Blitzfolge beim 550EX nicht ausreicht, der kann über eine externe Stromversorgung von Quantum dem 550 EX richtig Beine machen. Die Nachladezeiten sind dann nicht mehr der Rede wert. Der Blitz ist einfach da, wenn man ihn braucht
Ich schaffe es mit dem 550EX (master) den 420EX (slave) und den Sigma (slave) auszulösen. Ich habe es aber noch nie geschafft mit dem Sigma (master) den 420EX (slave) oder den 550EX (slave) auszulösen.
Der 550EX ist übrigens auch das einzige brauchbare Blitzgerät im Hinblick auf E-TTL2 (Einbeziehung der Distanz zum Motiv), das bei der MarkII erstmals zum Einsatz kommt. Versuche mit dem Sigma bringen sehr unbefriedigende Ergebnisse.
Jemand berichtete über tadellose Ergebnisse mit dem Metz 44AF-4C an der 10D. Leider kann ich zu dem Blitz außer dem Preis nichts sagen: ca. 175 EUR
Geschrieben von maniroller am 11.06.2004 um 17:15:
RE: Blitzgerätefrustation
Original von etixer
Jemand berichtete über tadellose Ergebnisse mit dem Metz 44AF-4C an der 10D. Leider kann ich zu dem Blitz außer dem Preis nichts sagen: ca. 175 EUR |
Hab meinen seit Anfang der Woche, gekauft bei technik-direkt für 156,– (Businesskunden-Preis, normalerweise etwas teurer). Erste Tests sind vielversprechend.
Allerdings kann er nur M oder E-TTL, hat keine Automatikfunktion. Dafür werde ich weiter meinen alten Metz 40MZ-2 benutzen, der halt kein HSS, keinen 2. Vorhang und kein E-TTL kann.
Wenn das Geld gereicht hätte wäre es der Metz 54 geworden ...
Den ersten Einsatz beim Radrennen erlebt der Metz in gut 2 Stunden

heute Abend weiß ich mehr.
mani
Geschrieben von Cyclist am 11.06.2004 um 19:02:
Kann wirklich nur der 550 EX E-TTL 2? Ich habe eben gelesen, dass das kameraseitig gesteuert wird und dann sollten zumindest die Canon-Blitzgeräte damit zurecht kommen.
der 550 EX ist sicher ein super Blitzgerät, aber wenn ich nicht mit Master und Slave fotografiere, reicht dann nicht auch das billigere 420 EX? Nach den Ausgaben der letzten Monate würde mein Geldbeutel sich nicht gerade über ein 550 EX freuen... das billigste, was ich bisher entdeckz habe war ein Angebot über 355 Euro bei Ebay...
Geschrieben von Schtine am 11.06.2004 um 19:37:
Der 420 EX kann E-TTL, und zwar tadellos. Nur die Canon ... EZ Blitzgeräte können das nicht.
Geschrieben von etixer am 11.06.2004 um 19:46:
Original von Cyclist
Kann wirklich nur der 550 EX E-TTL 2? Ich habe eben gelesen, dass das kameraseitig gesteuert wird und dann sollten zumindest die Canon-Blitzgeräte damit zurecht kommen.
der 550 EX ist sicher ein super Blitzgerät, aber wenn ich nicht mit Master und Slave fotografiere, reicht dann nicht auch das billigere 420 EX? Nach den Ausgaben der letzten Monate würde mein Geldbeutel sich nicht gerade über ein 550 EX freuen... das billigste, was ich bisher entdeckz habe war ein Angebot über 355 Euro bei Ebay... |
Gemeint waren in dem Fall die drei "großen": Canon 550EX, Metz 54 MZ-3 und Sigma 500 DG ST Super. Unter den dreien sticht der 550EX heraus. Der 420EX ist auch kompatibel, nach den Angaben von Canon sogar jedes EX Blitgerät - also selbst ein oller 220EX.
Wenn Du am Sigma nie an den hinteren Tasten "herumgespielt" hast, wird der 420EX ein brauchbarer Kauf sein. Der funktioniert einfach, aber manchmal einen Tick zu gut (deshalb möchte ich die Tasten zum schnellen, manuellen Eingreifen nicht missen)
Bevor ich aber noch einen 420EX kaufen würde, würde ich es Mani nachmachen und einen Metz 44 AF-4C kaufen. Dann hat man immerhin die Möglichkeit manuell einzugreifen und spart nebenbei noch ein paar EUR wegen dem fehlenden Canon Schriftzug.
Geschrieben von etixer am 11.06.2004 um 19:48:
Original von Schtine
Der 420 EX kann E-TTL, und zwar tadellos. Nur die Canon ... EZ Blitzgeräte können das nicht. |
Es ging um den Nachfolger von E-TTL -> E-TTL 2
Wir 10D/300D User haben damit noch nicht viel am Hut. Aber Zumindest der 10D Nachfolger wird E-TTL 2 können.
Geschrieben von Schtine am 11.06.2004 um 19:48:
Sorry. Das ist Technik, die ich sowieso nicht begreife...
Edita: heisst das, wenn ich mich für den 10D Nachfolger (so er denn im Herbst auf den Markt kommt) entscheide, kann ich mir zu meiner wachsenden Blitzgerätesammlung noch eines anschaffen????
Geschrieben von Cyclist am 11.06.2004 um 20:04:
an den hinteren Tasten habe ich schon "rumgespielt"... ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob ich die Spielerei wirklich brauche... momentan scheut mich v.a. das viele Geld, andererseits, wenn ich später doch intensiver als bisher mit Blitz fotografiere, würde ich jetzt am falschen Ende sparen... ich weiß, entscheiden muß ich mich selbst...
Geschrieben von etixer am 11.06.2004 um 22:59:
Original von Schtine
Sorry. Das ist Technik, die ich sowieso nicht begreife...
Edita: heisst das, wenn ich mich für den 10D Nachfolger (so er denn im Herbst auf den Markt kommt) entscheide, kann ich mir zu meiner wachsenden Blitzgerätesammlung noch eines anschaffen???? |
Ne, keine Bange. Der 420EX wird schon funktionieren (den besitzt Du doch - oder?)
Geschrieben von etixer am 11.06.2004 um 23:01:
Original von Cyclist
an den hinteren Tasten habe ich schon "rumgespielt"... ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob ich die Spielerei wirklich brauche... momentan scheut mich v.a. das viele Geld, andererseits, wenn ich später doch intensiver als bisher mit Blitz fotografiere, würde ich jetzt am falschen Ende sparen... ich weiß, entscheiden muß ich mich selbst... |
Warte doch mal ab, was Mani über seinen Metz berichten kann, nachdem dieser heute seine Bewährungsprobe beim Radrennen hatte.
Geschrieben von maniroller am 12.06.2004 um 01:19:
1. Eindruck vom Metz 44AF-4C:

Sinzig hat geleuchtet – und das mitten in der Nacht! Ich hoffe nicht, dass ich diue Fahrer heute abend allzusehr geärgert habe ...
Sensationelle 600 Fotos mit 3 Akkusätzen – das finde ich schon mal mehr als amtlich. Da ich fast nur Langzeitbelichtungen mit Effektblitz gemacht habe (und die Ergebnisse bisher ausschliesslich auf dem Kameradisplay begutachtet habe) kann ich noch nichts endgültiges über die Belichtungsgenauigkeit sagen, aber:
das Teil hat einen seeehhrr guten Eindruck gemacht. Und die (wenigen) „normalen“ Bilder bei teils fiesem Gegenlicht durch Sonne oder Fluter sind astrein geworden.
Erstes Fazit: ganz offensichtlich keine Probleme mit E-TTL, und das unter echt erschwerten Bedingungen. Fotos gibt es Sonntag.
mani
Geschrieben von maniroller am 12.06.2004 um 13:53:
RE: 1. Eindruck vom Metz 44AF-4C:
Kleine Pause beim Sichten und Bearbeiten der Bilder.
Die blitzbedingte Ausschussrate liegt definitiv unter 0,5%.
Wie schon erwähnt, habe ich hauptsächlich „experimentell“ fotografiert. Trotzdem ist eindeutig erkennbar, dass in allen Lichtsituationen (diffuses Licht, Regen, Gegenlicht, Nacht) der Blitz einfach „sitzt“. Da ist nichts weg- oder totgeblitzt, nichts unterblitzt.
Hab ja ausserdem schon heute Nacht geschrieben, dass der Energieverbrauch wirklich gering ist und der Blitz, wenn er richtig gefordert wird, granatenmässiges Licht in die nächtlichen Strassen wirft.
E-TTL, Blitz auf den 2. Vorhang (hat sich nach einem der 2 Akkuwechsel nicht von selbst wieder aktiviert

), HSS – alles prima.
Bin eh ein alter Metz-Fan, und wenn irgendwann das Geld reicht kommt der 54er mit Powerpack ins Haus – ganz abgesehen davon gibt es für den 44AF-4C von mir eine klare Kaufempfehlung, gerade auch im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis
Einziges Einschränkung: wenn es mein einziger Blitz wäre, würde mir die Automatikfunktion fehlen. Aber die habe ich ja, wie schon erwähnt, an meinem alten Metz. Und im Equipment-mit-mir-rumschleppen bin ich ja Profi
mani
Geschrieben von maniroller am 12.06.2004 um 16:32:
Die Bilder gibts jetzt
hier.
Geschrieben von Schtine am 12.06.2004 um 17:03:
Respekt!
Mich interessiert mal, wo Du für die "Draufsicht" Aufnahmen gestanden bist. Interessante Perspektive.
Geschrieben von maniroller am 12.06.2004 um 21:16:
Ganz einfach: in der Kurve habe ich ja viele Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht.
Hab mir 2-3 Runden genau angesehen, wie nah die Fahrer ans Geländer kommen, und dann mit 20-30 cm Sicherheitsabstand und meinem 12-24 fotografiert.
Bei der Draufsicht stand ich leicht gebückt auf einem Mäuerchen, ist also schätzungsweise aus 2 mtr. Höhe aufgenommen.
Dann heisst es nur noch im richtigen Moment abdrücken ... (wer da durch den Sucher schaut, verliert).
mani
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH