Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- d-tour Nummer zwei?! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13787)

Geschrieben von karteikarte am 19.04.2004 um 17:14:

d-tour Nummer zwei?!

Im Jahre 2003 plante man noch der Tour de Suisse den Rang abzulaufen. Langfristig sollte dieses Ziel anvisiert werden!

Davon ist im Jahre 2004 nicht mehr die Rede. Nun soll es Platz zwei der Landesrundfahrten hinter der Tour de France werden.
So sagt es jedenfalls Tourmanager David Pohle. Nachzuelesen in der aktuellen Ausgabe von "Radsport Rennrad extra".

Hier ein paar Zitate:
"Natürlich haben wir Pläne, mit 23,7 % TV-Einschaltquote und 5 Millionen Zuschauern an der Strecke wäre es unverantwortlich über ein solches Potential nicht langfristig nachzudenken."

Zur Realisierung dieses Ziels sagt er folgendes:
"Für unseren Teil ist das eine realistische Zielstellung: wir sind ein motiviertes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern, das eine hochprofessionelle Sportveranstaltung präsentiert, die Zuschauer wie Sponsoren gleichermaßen in ihren Bann zieht. Die einzigartige Kombination mit der GIANT Tour, die im letzten Jahr 1.500 Jedermmann-Fahrer auf die Original-Strecke brachte, sowie das vielfältige Rahmenprogramm bilden unsere drei Säulen, auf denen unsere Ziele aufgebaut sind."

Nichts für ungut, aber zu solch einem hohen Ziel gehört etwas mehr als ein buntes Rahmenprogramm oder traumhafte Einschlatquoten. Dazu gehört auch so etwas wie eine Radsport-Tradition, die sich aber nicht verordnen lässt oder in sechs Jahren nachzuholen ist. Hier sind solche Länder wie Italien und Spanien uns meilenweit voraus.
Es gehört ein radsportverrücktes Land dazu, dessen Fachwissen sich nicht nur auf Jan Ullrich und Erik Zabel beschränkt.
Auch tolle Einschaltquoten sind ein schlechter Maßstab. Es bleibt erst einmal abzuwarten, wie sich die Quoten nach einem Karriereende von Jan Ullrich und Erik Zabel entwickeln werden.
Für mich klingt das alles ein bißchen hochgegriffen. Aber Klappern gehört ja zum Handwerk und die Pro-Tour verlangt wahrscheinlich nach ein wenig Marketing in eigener Sache. Augenzwinkern

Zum Schluß aber noch das Schärfste:
David Pohle über den Scharfrichter der d-tour, den Fichtelberg: "... nicht umsonst heißt der Fichtelberg auch der Mont Ventoux der d-tour."
schwer am Nachdenken

Geschrieben von bergziege am 19.04.2004 um 17:23:

RE: d-tour Nummer zwei?!

blablabla, typisch deutsche Reaktion auf ehrgeizige Ziele. Es ist halt typisch deutsch, dass man alles sofort schlecht macht und nur das negative sieht! ich würde mich freuen, wenn die d-tour weiter aufgewertet wird!

Geschrieben von alon am 19.04.2004 um 17:23:

stand in dem text auch was für drogen der konsumiert Du spinnst ja! keine ahnung

im ernst:
also da liegen einige Rundfahrten vor der Tdour...und selbst platz 5 würde die Dtour im jetztigen Stand nicht erreichen!!! (Tour, Giro, Vuelta, TdS, Portugal, Eneco Tour, Belgien Rdf...etc. - besonders die letzten beiden würd ich aber auf umgefär eine stufe mit der dtour stellen, was man wohl gerne in HH vergisst!)
Und wird die Dtour eigentlich auch in anderen Ländern als BRD im TV gezeigt ? Meines wissens nicht.. also da wär auch aufholbedarf!

Freuen würde mich es trotzdem wen die Dtour eines tages den stellen wert einer vuelta ode rgiros erreichen könnte - vielleicht zum ende meines lebens hin großes Grinsen

alon

Geschrieben von Doubleyou am 19.04.2004 um 17:34:

eine 3 wöcheige gt durch deutshcland winkend

das wär scho net schlecht

Geschrieben von Tourmalet am 19.04.2004 um 17:37:

Und ist so realistisch wie eine deutsche Fussballmeisterschaft des FC Höheischweiler. großes Grinsen

Geschrieben von TEVC am 19.04.2004 um 17:41:

Nichts spricht gegen eine Aufwertung! Aber: Die Nummer Zwei hinter der Tour... fuer ein Rennen fast ohne jegliche Tradition. In Konkurrenz zum Giro. Dummes Gewaesch.

Geschrieben von xxGinesxx am 19.04.2004 um 17:43:

Zitat:
Original von Doubleyou
eine 3 wöcheige gt durch deutshcland winkend

das wär scho net schlecht

Maria hilf !...hoffnungslos
...20 Tage Ete-Sprintgegondel... Krank

Geschrieben von Doubleyou am 19.04.2004 um 17:56:

es gäbe genügend berge in deutschland...

Geschrieben von alon am 19.04.2004 um 18:00:

und den "rest" brauch man nicht Dazu sag ich nix mehr!

Geschrieben von Wolfzge am 19.04.2004 um 18:07:

Zitat:
Original von karteikarte

Nichts für ungut, aber zu solch einem hohen Ziel gehört etwas mehr als ein buntes Rahmenprogramm oder traumhafte Einschlatquoten. Dazu gehört auch so etwas wie eine Radsport-Tradition, die sich aber nicht verordnen lässt oder in sechs Jahren nachzuholen ist. Hier sind solche Länder wie Italien und Spanien uns meilenweit voraus.
Es gehört ein radsportverrücktes Land dazu, dessen Fachwissen sich nicht nur auf Jan Ullrich und Erik Zabel beschränkt.
Auch tolle Einschaltquoten sind ein schlechter Maßstab. Es bleibt erst einmal abzuwarten, wie sich die Quoten nach einem Karriereende von Jan Ullrich und Erik Zabel entwickeln werden.
Für mich klingt das alles ein bißchen hochgegriffen. Aber Klappern gehört ja zum Handwerk und die Pro-Tour verlangt wahrscheinlich nach ein wenig Marketing in eigener Sache. Augenzwinkern

Mir ist es im momenterl wirklich ein Rätsel, warum alles an Ulle, Zabel ,fehlender Tradition und somit mangelnder augenscheinlicher Begeisterung ohne die beiden festgemacht wird.
Bei der letzten Sukkulenteneintopfparty (Fülta) hätte ich locker alle Zuschauer einer Bergwertung in mein Automobil packen können, letzte Woche waren mehr Zuschauer bei "Rund um Schönaich"
als bei den beiden traditionellen, weil hammermässig radsportverrückten Halbklassikern Mailand-Turin und Piemont-Rundfahrt zusammen, die nationalen französischen Zeitfahrmeisterschaften in der Bretagne letztes Jahr mussten wegen erdrückender Zuschauermassen fast abgebrochen werden...lol
Ich sehe hier mittlerweilen keine meilenweiten Vosprünge mehr, ausser der Tatsache, dass das Cyclisme an sich auf internationaler Ebene ziemlich am kränkeln ist.

Es ist doch Mumpitz, das der Radsport in D anscheinend so erbärmlich dasteht, die Rennen sind im internationalen Vergleich!! auch ohne Ulla und Ete sehr gut besucht, wenn auch regional sehr unterschiedlich, keine Frage.

Marketing in eigener Sache find ich übrigens besser, als permanent den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern.

Du weisst ja, Karteikarte, ohne die Jan gäb's kein Team Gerolsteiner. großes Grinsen

Geschrieben von Checker am 19.04.2004 um 18:27:

Zitat:
Original von karteikarte
Zum Schluß aber noch das Schärfste:
David Pohle über den Scharfrichter der d-tour, den Fichtelberg: "... nicht umsonst heißt der Fichtelberg auch der Mont Ventoux der d-tour."
schwer am Nachdenken

Hey, nichts gegen den Mount McKinley des Erzgebirges! Webmistress Keule laut lachen

Wahrscheinlich würde man die D-Tour aufwerten, indem man den Fichtelberg von Westen aus über 15%-Rampen anfährt und nicht von Tschechien aus über ein Terrain, was man mit viel gutem Willen noch als "stetig steigend" bezeichnen kann. mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von karteikarte am 19.04.2004 um 19:17:

Zitat:
Original von bergziege
blablabla, typisch deutsche Reaktion auf ehrgeizige Ziele. Es ist halt typisch deutsch, dass man alles sofort schlecht macht und nur das negative sieht! ich würde mich freuen, wenn die d-tour weiter aufgewertet wird!

Ich habe nichts negativ bewertet. Ich habe beschrieben was Sache ist und wie ich es erlebe. Deutschland hat von seiner Radsporttradition her keine Chance gegen Länder wie Spanien und Italien. Der Gior ist in Italien ein Heiligtum. Dort wird jeder Fahrer fast verehrt wie ein Gott. Für so etwas gibt es in Deutschland keine Basis. Dafür lag der Radsport hier zu lange im Dornröschenschlaf und war doch mehr der Sport von einigen Aussenseitern.
Und das Beispiel Tennis zeigt doch sehr deutlich was werden kann. Daviscup spielt man mittlerweile in Dorfhallen. Dafür interessiert sich keine Sau mehr.

Die Nummer zwei hinter der TDF ist in meinen Augen ein zu ehrgeiziges Ziel. Selbst gegen die Eneco Tour wird man es schwerhaben, falls diese mit der Belgien und Luxemburg Rundfahrt zur Benelux Rundfahrt fusioniert. Gedanken macht man sich in diesen Ländern darüber.
Ich habe nichts gegen ehrgeizige Ziele. Aber sie sollten doch realistisch bleiben. Zumindest wenn man damit an die Öffentlichkeit geht!

Geschrieben von Brägel am 19.04.2004 um 19:24:

*unschuldigtu* Hochmuth kommt vor dem Fall volltrottel

Nur gut, daß die Radsportkompetenz in D nicht so verbreitet ist, sonst wäre der Typ reif für die Psychatrie Augen rollen

Wenn beispielsweise Volker Finke, Trainer des SC Freiburg, äußern würde, sein Team sei das beste nach dem FC Bayern München, würde ein schallendes Gelächter durch die deutschen Medien gehen.

Eigentlich Schade, daß wir Radsportfans sowas nicht erleben dürfenvor Lachen kugeln

Geschrieben von TEVC am 19.04.2004 um 19:51:

Zitat:
Original von Brägel
Eigentlich Schade, daß wir Radsportfans sowas nicht erleben dürfenvor Lachen kugeln

och.... wir erleben doch auch Jahr fuer Jahr aehnlich hochgestochene Ankuendigungen...

*schnellweitweg*

Geschrieben von Inga am 19.04.2004 um 21:05:

immer dieser größenwahn Du spinnst ja!
Mit solchen aussagen machen sie sich nur lächerlich.

Aber ihr konzept, das sie ja in den letzten jahren schon verfolgt haben: nämlich das eigentliche radrennen immer weniger als mittelpunkt des geschehens zu sehen, sondern als grund, als anlass zu benutzen, minivolksfeste zu veranstalten und den kaufkräftigen selberfahrern das geld aus der tasche zu ziehen... why not. Das konzept könnte dauerhaft aufgehen.

Geschrieben von kuestentanne am 19.04.2004 um 21:37:

6 Tage Rennen auf der Strasse sozusagen ...

Aber die Zielsetzung an sich wäre doch als deutscher Radsportfan eigentlich erstrebenswert ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH