Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Technische Frage zum Freilauf (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13631)

Geschrieben von Crash Cannibal am 01.04.2004 um 15:00:

Fragezeichen Technische Frage zum Freilauf

Mal eine technische Frage:

Ich stelle fest, dass der Freilauf an meinem Ksyrium HR einen unterschiedlichen Widerstand aufweist.

Halte ich die Felge am Rotor fest und drehe sie dann bekomme ich bei ca. 5 von ca. 20 Rastwiderständen hintereinander einen wersentlich deutlicher spürbaren Widerstand und anderen "Clicksound".

Müsste das Ding nicht eigentlich an allen Stellen gleich rund laufen und gleich knattern?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Begreifung des Verursachers beitragen Augenzwinkern

Geschrieben von Opa am 01.04.2004 um 20:25:

RE: Technische Frage zum Freilauf

hier ist erstmal ein Link zum Freilauf (allgemein) funktioniert am Rad ähnlich:

http://www.kfz-tech.de/Freilauf.htm

Geschrieben von crn am 01.04.2004 um 20:30:

Ja, er sollte absolut gleichmäßig laufen. Wie stark sind denn die Unterschiede, so dass das Rad merklich die Drehgeschwindigkeit ändert ?

Geschrieben von Crash Cannibal am 01.04.2004 um 20:41:

traurig RE: Technische Frage zum Freilauf

Nun, die Drehgeschwindigkeit wird durch den Schwung der Masse natürlich nicht sichtbar beeinflusst, aber auf einem Fünftel der vollen Umdrehung klackert es halt anders (dumpfer und lauter) und in der Hand ist ein ca. 3 x höherer Widerstand spürbar als auf den restlichen vier Fünftel des Weges.

Es betrifft natürlich auch nicht den Lauf der Nabe sondern das tatsächliche Freilaufen des Rotors.

Geschrieben von Crash Cannibal am 01.04.2004 um 21:52:

Hab das Ding gerade nochmal in die Hand genommen.

Eine Umdrehung sind genau 16 Rastungen und 4 davon sind deutlich schwergängiger (ca. 3facher Widerstand) als der Rest.

Wer von euch besitzt eigentlich noch SSC´s und kann Aussagen über die Verarbeitungsqualität (Verchromung/Stoß der Felge) machen?

Geschrieben von wildflowersoul am 02.04.2004 um 07:46:

ksyrium ssc sl

ich fahre einen satz ksyrium ssc sl, version 2002.

die laufräder sind generell sehr schön verarbeitet, der felgenstoß ist gerade erkennbar, und meiner meinung nach auch sehr gut ausgeführt.
nicht ganz so gut gefallen mir die aufgeklebten ksyrium-schriftzüge. kleber sind und bleiben eben doch kleber, obwohl die schriftzüge sehr haltbar sind wäre mir eine schlichtere optik anders ausgeführt wahrscheinlich lieber gewesen. (abreißen will ich die schriftzüge aber auch wieder nicht)

erschreckt war ich als ich im sommer vorigen jahres einen speichenbruch am hinterrad hatte. antriebsseitig, an der stelle wo sich die speiche nahe an der felge zu verdünnen beginnt. ich hoffe das war ein einzelfall.

bei der ersten ausfahrt 2003 habe ich übrigens festgestellt, daß der freilauf generell schwergängig war. im leerlauf ist die kette doch tatsächlich auf die kettenstrebe gefallen. hab das ding damals gleich zum händler gebracht und besichtigen lassen. er hat eigentlich nur nachgeschmiert was auch gleich geholfen hatte. grund für das problem war damals nicht erkennbar.

Geschrieben von Crash Cannibal am 02.04.2004 um 10:19:

RE: ksyrium ssc sl

@wildbumenseele

Vielen Dank für diese Infos!!!

Ich habe mir einen 04er Satz gekauft und muss feststellen, dass ich die Verarbeitungsqualität in diesem Preisbereich in mehreren Punkten für absolut grottig halte!!!

Mit den Aufklebern sprichst du einen weiteren, bislang unerwähnten Punkt an. Die Dinger haben ja mehr Aufkleber als Speichen geschockt was ich ebenfalls als ziemlich mit dem Kopf an die Wand ansehe.

Der Stoß der Felge hat bei mir auf beiden Seiten eine deutlich sichtbare Beule/Einkerbung am Felgenhorn.

Die eingefrästen Vertiefungen auf der Oberseite (zwischen den Speichen) sind extrem scharfkantig. Und da hier m.E. verchromt wird sind Ablatzer in diesem Bereich wohl eine einzukalkulierede Benutzungsfolge.

Die Felgen sind unterhalb der Bremsflanken äußerst liderlich gedreht und weisen extrem unterschiedlich tiefe Riefen auf.

Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass selbst mein Shamal-Satz von 1999 schon ein 10fach besseres Detailfinish besitzt.

Mein Fazit daraus ist klar:
An meinen Italiener kommen keine französischen Teile!

Da muss ich jetzt wohl nochmal auf die Suche gehen und entscheiden, welcher der drei in Frage kommenden Campa-Sätze mir besser gefällt und am Ende auch zu Rad passt.

Geschrieben von Pedalritter am 14.04.2011 um 20:14:

Campa Khamsin

Heute hat es ein Lager im Roter zerstört. Eine eiernde Kassette war das üntrügliche Zeichen dafür.

Ich würde mir ja gern einen Ersatzrotor kaufen, weil die Felgen und Speichen selbst nach unzählig vielen Kilometern noch top in Ordnung sind. Mein Großhändler hat einen Camparotor im Angebot. Jedoch sollen die u.a. bei Khamsin LR nicht passen. Dabei dachte ich immer, die wären alle baugleich. *herumrätsel* Hat jemand eine Ahnung wo man Ersatzrotoren kaufen kann? Oder hat gar jemand einen, den er abgeben würde?

Geschrieben von Moreau am 15.04.2011 um 21:14:

händler die campa-laufräder verticken, sollten auch in der lage sein den entsprechenden freilauf zu bestellen. hat dein händler keine lust...
raco ist ein bekannter großhändler der campa in seinem sortiment hat. sprich deinen händler doch darauf an.

Geschrieben von Pedalritter am 15.04.2011 um 22:36:

Ich bestelle ja selbst bei raco. Die haben, wie oben geschrieben, einen Rotor im Katalog mit dem Hinweis, der passe ausdrücklich nicht zu den Khamsin-LRS u.a.. Ich hab momentan noch keine Zeit gefunden bei raco anzurufen, was ich am Montag machen werde.

Heute musste das Singlespeed mit Mädchen übersetzung herhalten. Was habe ich gekurbelt. Radler (Jacques Tati) Augenzwinkern

Geschrieben von Moreau am 17.04.2011 um 18:23:

dann berichte weiter... Augenzwinkern

Geschrieben von Hansi.Bierdo am 17.04.2011 um 19:20:

Zitat:
Original von Pedalritter
Ich bestelle ja selbst bei raco. Die haben, wie oben geschrieben, einen Rotor im Katalog mit dem Hinweis, der passe ausdrücklich nicht zu den Khamsin-LRS u.a.. Ich hab momentan noch keine Zeit gefunden bei raco anzurufen, was ich am Montag machen werde.

Heute musste das Singlespeed mit Mädchen übersetzung herhalten. Was habe ich gekurbelt. Radler (Jacques Tati) Augenzwinkern

Ruf doch direkt bei campa Deutschland an:

CAMPAGNOLO DEUTSCHLAND GMBH
Alte Garten 60-62
51371 Leverkusen
Germany

tel. +49 (0)214-206 95 320
fax +49 (0)214-206 95 315

Oder wälze die Dokumentationen. Wenn das Ding ne Nummer hat, ist es von einem Campa Service Center bestellbar. Allerdings scheinen in den letzten Jahren auch bei Campa die Controler eingezogen zu sein. Viele Teile sind nicht mehr lieferbar und die von früher gewohnte Kulanz gibt es nicht mehr.

Geschrieben von Moreau am 04.05.2011 um 11:38:

freilauf angekommen ? *herumrätsel* *herumrätsel*

Geschrieben von Pedalritter am 08.05.2011 um 08:46:

Ich konnte mich noch nicht drum kümmern. Engelchen Erst hatte ich einen Unfall und war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt und jetzt gerade habe ich sehr günstig für 80 netto einen kompletten Khamsin-LRS zugelegt. Bleibe aber dran.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH