Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Brabantse Pijl 2004 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13528)
Geschrieben von ogkempf am 21.03.2004 um 19:39:
Brabantse Pijl 2004
Ist außer AndreaF nächsten Sonntag noch jemand live vor Ort? Wenn das Wette in Ordnung ist komme ich wohl mit Freundin und ihrem Bruder im Gepäck angeschaukelt.
Geschrieben von Bartoli am 21.03.2004 um 20:23:
RE: Brabantse Pijl 2004
Ich bin auch live dah sonntag
Geschrieben von chreezer am 21.03.2004 um 20:45:
ich kanns zumindest im tv guckn....die französischen Belgier oder belgischen Franzosen von RTBF-Sat klinken sich ab 14.40Uhr ein
Geschrieben von Phil am 21.03.2004 um 22:22:
LIVE-TICKER?
Geschrieben von chreezer am 21.03.2004 um 22:26:
kann ich machen, falls der meister des tickerns lieber die vor-ort-variante vorzieht
Geschrieben von ogkempf am 27.03.2004 um 19:57:
| Zitat: |
Original von chreezer
kann ich machen, falls der meister des tickerns lieber die vor-ort-variante vorzieht
|
Ich erwarte übrigens, dass du meine Sichtungen im Ticker mitteilst!
Ich stehe (ausser am Start) am Lindenberg...zumindest in der ersten Runde (=Verpflegung).
Erkennen wird man mich an meiner Deutschlandflagge (nur für Ludewig

) und aufgeregtem Winken in die Kamera
Geschrieben von hermann am 27.03.2004 um 20:12:
Original von chreezer
ich kanns zumindest im tv guckn....die französischen Belgier oder belgischen Franzosen von RTBF-Sat klinken sich ab 14.40Uhr ein
|
Belgische Franzosen gibt es nicht, französische Belgier auch nicht. Es gibt in Belgien Flamen, Wallonen und eine deutschsprachige Minderheit.
OK, ist kompliziert, aber vielleicht interessant zu wissen.
Geschrieben von hermann am 27.03.2004 um 20:23:
RE: @hermann
Na schlimm ist es nicht die Sprachengruppen Belgiens nicht zu kennen, da ich aber zu der deutschsparchigen Minderheit gehöre, meine ich jedem erklären zu müssen, dass es uns gibt.
Geschrieben von Brägel am 27.03.2004 um 20:24:
RE: @hermann
Original von hermann
Na schlimm ist es nicht die Sprachengruppen Belgiens nicht zu kennen, da ich aber zu der deutschsparchigen Minderheit gehöre, meine ich jedem erklären zu müssen, dass es uns gibt.
|
Find ich auch gut so
Geschrieben von chreezer am 28.03.2004 um 01:11:
hat das rennen eigentlich auch ein profil? wäre vielleicht von vorteil fürs tickern morgen. möchte doch durchgeben wo überall dieser durchgedrehte deutsche rumwuselt
@hermann
ging mir ja auch mehr um den sender rtbf als um die sprachgruppen belgiens. dieser sender ist nämlich aus belgien, aber da wird französisch gesprochen
Geschrieben von ogkempf am 28.03.2004 um 08:15:
Original von chreezer
hat das rennen eigentlich auch ein profil? wäre vielleicht von vorteil fürs tickern morgen. möchte doch durchgeben wo überall dieser durchgedrehte deutsche rumwuselt
|
Na am Lindenberg. Die erste Helling der Schlussrunde, die 6x gefahren wird.
Allerdings werden wir wohl versuchen nach der Verpflegung (1. Runde) zum Alsemberg zu kommen...aber laut Karte wird das schwierig, weil die Schlussrunde ungefähr alle Strassen zwischen uns und Alsemberg befahren wird. Also mal sehen...
@hermann
spricht man als deutsche Minderheit in Belgien (wie hiess die Stadt noch gleich?) auch flämisch und französisch?
Geschrieben von hermann am 28.03.2004 um 09:08:
@ogkempf
@hermann
spricht man als deutsche Minderheit in Belgien (wie hiess die Stadt noch gleich?) auch flämisch und französisch?[/quote]
Die Muttersprache ist Deutsch, aber schon im Kindergarten hat man Französischunterricht. Als Abiturient ist man zweisprachig und für die Uni sprachlich gerüstet. Flämisch ist dritte oder vierte Sprache.
Die Deutschsprachigen (70.000) verfügen über ein eigenes Parlament mit drei Ministern (Luxus). Jetzt muss man noch eine 4te Ministerin ernennen da unbedingt eine Frau Ministerin sein muss (man hätte auch einen von den drei Königen durch eine Frau ersetzen können, aber dass ist zu einfach).
Es gibt drei Städte: Kelmis (10.000 Einwohner), Eupen (17.000) und Sankt-Vith (6000)
Geschichte ungefähr wie Elsass-Lothringen.
Geschrieben von Phil am 28.03.2004 um 18:48:
Müsste
dann rein geschichtsmäßig von Eupen-Malmedy kommen, welches die Deutschen nach dem 1.Weltkrieg an Belgien abgeben mussten, oder?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH