Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- ich verstehe jugendliche teil1 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13477)

Geschrieben von forza_Jan am 17.03.2004 um 09:16:

großes Grinsen ich verstehe jugendliche teil1

aus http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,290713,00.html
Keine Ahnung ... ich ruf dich an"

Jugendliche empfinden Verabredungen und feste Zusagen zunehmend als lästig.
(keine ahnung wofür, aber.....)
"Sie wollen ja nichts versäumen."

Weiter zu Teil 2

keep biking unverbindlich

Geschrieben von forza_Jan am 17.03.2004 um 09:18:

fortsetzung

Keine Ahnung ... ich ruf dich an" (2)

Zurück zum 1. Teil

Typischer Anfängerfehler: mit aller Welt anbandeln, vage Zusagen streuen, Rückrufe in Aussicht stellen. Pech, wenn dann zu viele Mitmenschen das lose Getändel beim Wort nehmen
(oder zitate redigieren müssen...;-)) )

Düstere Vorfälle hatten sich gehäuft in letzter Zeit. Zum Beispiel Freund Timo, eines Nachts, nicht lang her: "Ich kann heute nicht bei dir schlafen", sagte er, "mein Akku ist gleich alle."

geahnt habe ich das ja schon länger........ Kaffee & News

keep biking desolat

Geschrieben von Tempodiktat am 17.03.2004 um 10:04:

RE: fortsetzung

Zitat:
Original von forza_jan
[...] Damit ist eine gewisse Melancholie ins Sozialleben eingekehrt. Jedes Treffen steht unter Vorbehalt. "Es kann schon schmerzen", sagt Lena, "wenn da eine Freundin sich plötzlich ausklinkt, und man denkt: Mensch, das war jetzt meine Verabredung!"
[...]

Wohl wahr! Ich bin zwar keine 20 mehr, aber ein "Lass uns heute abend gemeinsam was machen, wir treffen uns um 9!" auf das man sich dann verlassen kann, kriege ich auch nicht mehr oft. Ein gut geschriebener Artikel, man weiß nicht ob man smile oder unglücklich soll.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.03.2004 um 10:09:

Was ich ganz interessant finde ist, dass es heutzutage unmöglich ist, sich in der Stadt, am Bahnhof etc zu treffen, ohne nicht nochmal zu telephonieren. Frage mich, wie das in der Vor-Handy-Zeit funktioniert hat. schwer am Nachdenken

Geschrieben von forza_Jan am 17.03.2004 um 10:16:

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Was ich ganz interessant finde ist, dass es heutzutage unmöglich ist, sich in der Stadt, am Bahnhof etc zu treffen, ohne nicht nochmal zu telephonieren. Frage mich, wie das in der Vor-Handy-Zeit funktioniert hat. schwer am Nachdenken

also ich kann mich noch erinnern! fiesgrins sollte Dir doch auch noch möglich sein ;-)))

ZUVERLÄSSIGKEIT war da halt gefragt! scheint heute eher obsolet zu sein, was das daten angeht......

ich fand den artikel auch sehr nachdenklich stimmend schläfrig

keep biking and foning

Geschrieben von Checker am 17.03.2004 um 10:17:

Ich kann über die Verabredungs-Kultur in unserer Truppe eigentlich nicht klagen. Anrufe oder SMS gibt's nur von den Leuten, die zu spät kommen, und das sind sowieso immer die gleichen großes Grinsen . Darüber hinaus ist mein Handy über zwei Jahre alt und praktisch zu nichts mehr zu gebrauchen Augenzwinkern .

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 17.03.2004 um 10:22:

Mein Handy ist fast 4 Jahre alt, hat eine ausziehbare Antenne und ich weiß nicht, wie man SMS schreibt...großes Grinsen Meine aufladbare Karte hält auch schon seit fast 1 Jahr! An diesen Dingen merke ich: Ich werde älter... Jörg Ludewig

Geschrieben von wagenge am 17.03.2004 um 10:34:

ich habe gar kein handy!

noch krasser ist es aber - meiner erfahrung nach - in finnland. quasi hat dort jeder solch einen kleinen elektronischen quälgeist.
er ist dort aber auch wirklich unabdinglich, da es an den häusern/wohnungen bspw keine klingeln gibt. man "klingelt" per mobile phone.

Geschrieben von Tempodiktat am 17.03.2004 um 10:47:

Zitat:
Original von Checker
[...] Anrufe oder SMS gibt's nur von den Leuten, die zu spät kommen, und das sind sowieso immer die gleichen großes Grinsen [...]

Warum sollten sie auch pünktlich kommen, wenn man sich per SMS oder Anruf so einfach aus der Verantwortung schleichen kann.
Ich finde Handies durchaus praktisch, ich habe auch früher manchmal eine dreiviertel Stunde am Treffpunkt auf Leute gewartet, die dann einfach nicht kamen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man nicht weiß ob vielleicht etwas passiert ist, ob der andere das Treffen vergessen hat oder was los ist, aber noch schöner als mit hübscher Regelmäßigkeit von den Leuten "Ich komm ne halbe stunde später"-SMS zu bekommen, wäre es, wenn sie einfach pünktlich wären. Dummerweise scheint die meinung vorzuherrschen, dass das durch eine schnell getippte Entschuldigung nicht mehr notwendig ist unglücklich .

Geschrieben von Kalmit am 17.03.2004 um 10:58:

Also wenn ich mir das so durchlese, sehe ich mich in allen Punkten genauestens mit meiner Ansicht bestätigt. Ich bin zwar erst 22 (und hab erst zum 21. Geburtstag mein erstes Handy bekommen – es wurde mir durch ein Geschenk regelrecht aufgezwungen), großes Grinsen aber mir geht die Entwicklung auch so was von auf den Senkel. Ich bin aber glaube ich was diese Entwicklung angeht gerade so an der Schwellengrenze – in meinem unmittelbaren Alter hält sich das alles in Grenzen finde ich, da gibt es noch andere Steinzeit-Menschen, die ganz ohne Handy auskommen oder so wie ich eins haben, um nur für den Notfall ein Kommunikationsmittel zu haben. Aber alles, was so im Moment im mittleren Teenageralter ist… da wird’s erst richtig krass. Die Mobilfunkindustrie wird’s freuen. Und so langsam kommt die Abzockmaschinerie erst richtig in Fahrt - ihr habt bestimmt schon alle Werbung auf MTV oder VIVA gesehen. Und die Programme finanzieren sich ja inzwischen durch viele Video-Votings und sonstigen Kram, bei dem die Kiddies immer schön teure Voting-SMS versenden sollen. Oder um Grüße über den Bildschirm zu schicken...

Das die Leute immer Unzuverlässiger werden ist ne schlimme allgemeine Untugend, die ich persönlich stark bedauere, die Entwicklung ist auch nicht so neu. Aber dagegen kannste nix machen! unglücklich

Geschrieben von Bastl am 17.03.2004 um 13:54:

Also ich komm ja nicht aus ner Stadt und bei uns läuft das anders. Wir treffen uns zu einer abgemachten zeit, meistens im Feuerwehrgerätehaus bei uns, und überlegen dann wohin (meistens schnell entschieden), bestellen eventuell nen tisch und dann fahrn wir zusammen hin.

Die Entwicklung scheint doch eher in größeren Städten so (extrem) abzulaufen! Zugegeben, dort gibts ja auch mehr Möglichkeiten.

Geschrieben von Raktajino am 17.03.2004 um 14:08:

ich hab kein handy. wozu auch...

Geschrieben von atreiju am 17.03.2004 um 17:11:

Dieser Artikel ist sehr treffend geschrieben und zeigt unmaskiert die Entwicklung der Handygesellschaft auf, die ich furchtbar finde.

Wenn ich mich mit Menschen treffe, mit diesen etwas unternehme, essen gehe oder was auch immer, dann bleibt mein Handy aus, weil es MIR wichtig ist, mich jetzt mit genau DIESEN Menschen zu beschäftigen. Dies ist für mich einfach eine Sache des Anstands, der Respekts füreinander und die Basis einer Freundschaft. Wenn mir irgendwelche willi-wichtigen Anrufe mehr bedeuten als die Menschen, mit denen ich mich verabredet habe, dann brauche ich mich erst gar nicht verabreden.

Ich habe ein Handy, weil dies von mir erwartet wird und ich manchmal erreichbar sein muss, aber es gibt nichts, was sich nicht auch noch nach einem Treffen, einem Essen oder was auch immer erledigen lässt. Deshalb ist mein Handy zu 80-90% der Zeit ausgeschaltet. Und wer dann nicht auf einen Rückruf oder eine Antwort mal ein paar Stunden warten kann, der hat ein problem, nicht ich.

Es ist ja heutzutage so, dass sich Kinder und Jugendliche SMS über 20 Meter Entfernung schicken, anstatt miteinander zu reden, es nervt einfach nur, wenn in einem Restaurant, noch schlimmer, in einem Theater, Kino oder Konzert Handys bimmeln, wenn ich einen Termin habe mit Kunden und deren Handy bimmelt, ja, es wird heutzutage erwartet, dass man auch noch toleriert, dass der Kunde dann den Anruf annimmt und erst mal 10 Minuten telefoniert. Ich bin innerlich fast explodiert, als bei der letzten Weihnachtsfeier von uns einer meiner Mitarbeiter in einem sehr guten Restaurant eines 4-Sterne-Hotels sein Handy während des Essens auf den Tisch legte, daran herumspielet, eine SMS schrieb und es dann auch noch zweimal bimmelte. Als eine andere Mitarbeiterin (Anfang 40) ihn (32 Jahre alt) dann bat, doch endlich das Handy auszustellen, ätzte er sie an: Meine Güte, was soll das denn ? Leben wir noch im letzten Jahrhiundert, mein Handy bleibt an ! Ich muss erreichbar sein." Leider hat man heutzutage gegen solches Benehmen keine Handhabe, aber es zeigt deutlich die Denkweise der Handy-Freaks !!

Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit haben leider extrem an Bedeutung verloren.

Ätzend, ich hasse Handys....

Geschrieben von ullin am 17.03.2004 um 17:43:

Zitat:
Original von atreiju
Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit haben leider extrem an Bedeutung verloren.

Schön, dass man den Verfall der abendländischen Kultur (exemplarisch festgemacht an den - übrigens nordeuropäischen - Tugenden wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit) so bequem auf den schlechten Einfluss einer technischen Errungenschaft abschieben kann.

Noch schöner, dass wir hier in einem Internetforum (ey alder! ...) darüber diskutieren, ob Kommunikationsformen wie SMS nicht den absoluten Verfall unserer Sprachkultur bedeuten. (Ich bemühe mich gerade in meinem Eintrag keinen Smilie zu verwenden ... immerhin kam Goethe kam ja auch ohne Grübelnd aus ... ach, verd ... )

Vielleicht hilft es den Raunzern und Jammerern ja, wenn sie ein Monat lang auf Gänsekiel, Pergamentpapier und der Form des Sonnetts zurückgreifen um sich ihrer Umwelt mitzuteilen. Wer dann noch behauptet, dass es gegen die Moral, Verstand und Gewissen ist, seine Kommunikation an die Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts anzupassen, der werfe das erste Handy ...

"Ich will vom Festnetz sms-en",
ullin

Geschrieben von TEVC am 17.03.2004 um 17:57:

Gewandt, Herr Huncke, wie ueblich bei ihnen Kam Po Wong
Jedoch denke ich, dass man auch in einem Internetforum beklagen kann, dass es etwas unhoeflich ist, zum Beipiel bei sozialen Angelegenheiten Anrufen entgegenzunehmen... Ich verwies an der Uni Tuebingen auch eine Studentin des Kurses als sie mitten im Tutorium einen Handyanruf entgegenahm und gackernd zu telefonieren anfing. Nenn mich Spiesser wenn Du willst- ich halte das fuer schlicht ungezogen!

Man muss vielleicht in der Tat nicht deswegen den Verfall des Abendlandes daran festmachen...

In Vorfreude auf die Neuromancerzeit!

Ihr
hoppereiter

Geschrieben von Elborn am 17.03.2004 um 18:16:

Nein, vor allem muss man es eben nicht am Handy festmachen.

Wer keine Erziehung genossen hat, der hat die auch schon vor dem Handy verpasst.
Und wer, wie eine ehemalige vom Herrn Bohlen (soweit ich mich recht erinnere), "per SMS Schluß macht", der muss schon zuvor ein völliges charakterliches Wrack gewesen sein.

Beim Verweisen aus dem Tutorium hätte ich dennoch als erster Beifall geklatscht. Augenzwinkern
Ein Prof bei uns wirft immer mit Stiften - wenn der jetzt noch die Trefferquote erhöhen könnte.. *unschuldigtu*

Geschrieben von ullin am 17.03.2004 um 18:17:

Zitat:
Original von TEVC
Nenn mich Spiesser wenn Du willst- ich halte das fuer schlicht ungezogen!

Spießer! großes Grinsen lass dich knuddeln

Natürlich ist es ungezogen. Aber wenn ich in einem Seminar von dir aufstehe und vollmundig rülpse, dann wird hier auch niemand über die Schlechtigkeit von kohlensäurehältigen Getränken (z.B. Murauer Bier!) räsonieren.

Und sinnvolle Konventionen wie Anstand und Takt sollten doch ganz unabhängig von den Versuchungen sie zu brechen funktionieren. :kopfkratz:

EDIT: Entschuldige bitte, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich im vorigen Satz ausdrücken wollte ... verletzt sein ... ich musste nebenher ein Telefonat führen ... Engelchen

Grüße in den Mittelwesten,
ullin

Geschrieben von TEVC am 17.03.2004 um 18:22:

Zitat:
Original von ullin
Grüße in den Mittelwesten,
ullin

*threadtransform*
Im 'Jesus-blutet-Mel-Gibson' Zusammenhang hattest Du bezueglich des Mittelwesten sehr recht... Wenn sie koennten wuerden die bigotten Pharisaer hier den Herrn Gibson gerne - wie hier frueher ja ueblich - teeren und federn...
*threadtransform aus*

Geschrieben von ullin am 17.03.2004 um 18:30:

geschockt Pharisäer!

Das verstehe ich jetzt aber nicht. bin traurig

Hierzulande, im nur notdürftig säkularisierten Österreich, liest man doch immer wieder, wie toll der Film bei den Fundamentalisten ankommt. Dass ganze Vorführungen von Bet- und Bußgruppen aufgekauft werden ... etc. Da wäre es doch logischer den Herrn Gibson in einen Talar zu stecken und ihn den Torquemada machen zu lassen.

Oder ist Teeren und Federn im Mittelwesten eine Art Auszeichnung für besonders beliebte Mitmenschen. (Dann muss ich allerdings Lucky Luke noch einmal VÖLLIG NEU lesen ... tja.... )

lg aus Mittelosten,
ullin

Geschrieben von Niggel am 17.03.2004 um 19:20:

Ich habe noch nie verstanden, wieso man, wenn ein Telefon klingelt, alles stehen und liegen lässt und sofort an den Hörer springt um das Telefonat entgegen zu nehmen.
Egal ob Handy oder mit Schnur.
Ich habe ein Handy, benutze es aber nur in Notfällen und wenn ich Hilfe brauche.
Zum Glück habe ich zu hause keinen Empfang.
Sonst würden meine Bekannten über mich herfallen, was mir einfällt das Handy nicht zu benutzen oder nicht sofort ans Telefon zu gehen. Und das sind keine Teenies mehr, sondern alle so um die 40 Du spinnst ja!
Ich jedenfalls lasse mich nicht zum Sklaven des Telefons machen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH